Post B5scTwbMUgICLYSF0a by ml1@mastodon.social
 (DIR) More posts by ml1@mastodon.social
 (DIR) Post #B5sZynzuEZU4mAxWJU by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

#UnplugBigTech Tipp 2: Datenschutzfreundliche SuchmaschineVerlasse Google und Bing und nutze datenschutzfreundliche Suchmaschinen wie StartPage oder die Bezahlsuchmaschinen Kagi oder Metager. Die speichern keine persönlichen Daten und verfolgen deine Suchanfragen nicht. Für maximale Privatsphäre kannst du auch auf SearXNG setzen – eine Open-Source-Suchmaschine, die du sogar selbst hosten kannst.#Suchmaschine #datenschutz #google #startpage #Metager #searxng #NoGoogle #privacy

(DIR) Post #B5saMBQbHmo86Zanaq by Tyldurden@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog sind bislang aber leider auch unkomfortabel zu bedienen, wenn man sich an Google gewöhnt hat 😵‍💫

(DIR) Post #B5sanziyORsHunRoa8 by holger@mastodon.naether.consulting
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog SearXNG (als aggregierende Meta-Suchmaschine) selbst hosten … hier idealer Weise dann von so vielen Nutzern wie möglich genutzt, da sonst die IP des eigenen SearXNG Server wieder nur den eigenen Anfragen zugeordnet wird. Je mehr die Instanz nutzen, um so diverser und nichtssagender die Zuordnung der Suchanfragen.

(DIR) Post #B5sbE67NFEmRH1J9FY by chrispy@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Empfehlung bzgl. duckduckgo.com ?

(DIR) Post #B5sbaPEypNcQx6VFc8 by El_Berto@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog  Hast Du auch eine Einschätzung zu #Brave Search?

(DIR) Post #B5sc9oq5e2XATpkNhQ by JDersvenheisst@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Wie sieht es mit Ecosia aus?

(DIR) Post #B5scIZabiDn3n3gBSC by nemo@mas.to
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Vielleicht wäre eine SearXNG‑Docker‑Linux‑selbstgehostete Anleitung interessant für den einen oder anderen. Sind ja nur ein paar Zeilen Docker‑Pull‑Befehle. 💡🤔😁MfG

(DIR) Post #B5scKcMUNMxSy33Ca0 by jakob_36@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Wie sieht's mit Eocsia und Qwant aus, die entwickeln auch ihren eigenen Suchindex.

(DIR) Post #B5scTwbMUgICLYSF0a by ml1@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich nutze seit Jahren https://duckduckgo.com sowie deren App. Gibt es deinerseits datenschutzmäßige Bedenken?

(DIR) Post #B5scqRbxsgewtOSv7g by picturavis@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog #kagi kann ich nur empfehlen. Ist jeden Cent wert.

(DIR) Post #B5siKzz39Kh7xFeUSm by lazou@kanoa.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich kann auch Gruble empfehlen – das basiert auf SearXNG und wird von AdminForge gehostet. Gute Wahl für private Suchen!https://www.gruble.de/

(DIR) Post #B5t8OuafjzYbC7mBPM by scotty86@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich nutze eine kleine lokale LLM in Verbindung mit searxng. Die Ergebnisse sind gleichwertig, wenn nicht besser.

(DIR) Post #B5tA6MZJh7EoNDQPzs by Marcel@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogAlle anderen, nicht genannten, Suchmaschinen sind nicht zu gebrauchen.Ist doch klar.. Sonst wären sie ja genannt worden..\s

(DIR) Post #B5tMYcOrcsKp22m97A by Sabine_Bauch_Autorin@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich nutze seit Jahren StartPage und bin zufrieden, vorher eine Suchmaschine von Greenpeace Hamburg (wenn ich mich richtig entsinne), die wurde aber sabotiert.

(DIR) Post #B5uskIknt3bJGbc1q4 by MikaMeck17@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog wie ist in dieser Hinsicht Ecosia zu bewerten, das ich aktuell verwende?

(DIR) Post #B5uuJBVautgmsxhCc4 by pdl@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Sarxng ist eine Meta-Suchmaschine, leitet die Suchanfragen also "nur" weiter. Hostet man Searxng selbst, bleiben trotzdem gute Trackingmöglichkeiten für die Suchmaschinen, weil die Anzahl der Nutzer der eigenen Instanz naturgemäß gering ist. Deshalb ist eine sorgfältige Auswahl der genutzten Suchmaschinen umso wichtiger. Searxng befragt viele bekannte und unbekannte Suchmaschinen, jede einzelne kann man ab- oder anwählen.

(DIR) Post #B5v60ApGQiKeiRb6G0 by marlinz008@vivaldi.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog benutze ecosia seit längerem oder duckduckgo. Die Ergebnisse sind absolut top und für meinen Zweck sogar besser, den ich kriege auch vieles aus dem Ausland besser gefunden

(DIR) Post #B5vMtWB6LK2a8GDw24 by artnoir@musicians.today
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog https://www.qwant.com/ aus Frankreich ist auch eine Idee.