Post B5oY94a4SIvgYznrk0 by MoritzGlantz@mastodon.social
 (DIR) More posts by MoritzGlantz@mastodon.social
 (DIR) Post #B5gP39X0gOShKOnJdA by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

“Computer: Enhance” is a reality now.

(DIR) Post #B5ga4ybBOsM5UnonoW by gerritvanaaken@typo.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz ja. Bin aber noch nicht sicher, wie das mit dem Um-die-Ecke-gucken bei Blade Runner gehen soll…

(DIR) Post #B5gkQxSZJYi7sMuRvc by bastianallgeier@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@gerritvanaaken @MoritzGlantz Reminds me of …

(DIR) Post #B5gkQxgOU9lmZFNUTg by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@bastianallgeier @gerritvanaaken Ausgangspunkt: verpixeltes meme oder 100-Fach kopiert, Enhance, Profit.

(DIR) Post #B5gmwFYUHmEaspj7r6 by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@bastianallgeier @gerritvanaaken Achja, das Beispiel: wie viele Gesichter kannst du dir vorstellen, die zum linken verpixelten Ergebnis führen?

(DIR) Post #B5oXG6gGwiur9KUhG4 by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@bastianallgeier @gerritvanaaken Habe das Beispiel übrigens getestet und es kam ein zu perfektes Bild von Barack Obama raus. Das Ding hat natürlich gelernt.

(DIR) Post #B5oY3P4jLQImO9RNey by bastianallgeier@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @gerritvanaaken Ja klar, das ist natürlich auch überspitzt. Mir ging's hier eher darum, dass es weiterhin ein probabilistisches System bleibt. Für alle Upscaling Aufgaben, die rein kosmetisch sind ist es ja auch komplett egal. Aber wenn's um personen-bezogene Bilder geht kannst du halt auch mit jemandem enden, der doch deutlich anders aussieht. Das ist ein Problem, wenn man es wie in den Filmen für investigative Arbeit nimmt.

(DIR) Post #B5oY94MxF4RBuJfOIS by bastianallgeier@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

Weiteres absurdes Beispiel, waren die Bilder von AI-demaskierten ICE Agenten, die Leute ernsthaft dafür verwendet haben, um deren Identitäten rauszufinden. Ich finde bei solchen Themen eher schwierig, dass es super viele Menschen gibt, die die Systeme nicht verstehen und ernsthaft glauben, dass das Ergebnis die Wahrheit darstellt.

(DIR) Post #B5oY94a4SIvgYznrk0 by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@bastianallgeier Hab’s eben nochmal mit einer verpixelten Version meines Avatars versucht. Komplett andere Person. Nicht mal die Augenfarbe stimmt.

(DIR) Post #B5oanPJiyeymMrWBLk by bastianallgeier@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Ja und jetzt stell dir mal anders rum vor, das macht jemand mit nem CCTV Shot und skaliert auf die Art Tatverdächtige hoch um dann nach ihnen zu suchen und plötzlich stehst du als Verdächtiger da, weil das Ergebnis zufällig so aussieht wie du, aber gar nicht mehr wie der ursprüngliche Täter. In dem Zusammenhang frag ich mich z.b. auch was es bedeutet, wenn man mehr Fotos von sich öffentlich im Netz hat.

(DIR) Post #B5oawB4dIs8unadoLw by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@bastianallgeier Ja, das ist alles Mist. Ich hab’ es genutzt um verpixelte Memes für meine Fotowand druckbar zu machen. Dafür wars wirklich 🔥

(DIR) Post #B5obWQgEkwLncuW4Qa by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@bastianallgeier ist ganz okay geworden 😁

(DIR) Post #B5ocAoEqaQH4H4xYNU by bastianallgeier@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Okay, das ist schon sehr cool!