Post B5mguJoa2nXgjqi3Vo by simon@en.osm.town
 (DIR) More posts by simon@en.osm.town
 (DIR) Post #B5hBfNQGHP4tDMvjpw by gsalvisberg@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Es ist so elend. Stellenlose [1] werden vom RAV unter Druck gesetzt, 10 gute Bewerbungen/Mt. zu liefern. Und jetzt bekommen sie nicht mal das Geld von der ALK.Wenn Betroffene nicht den Luxus eines Sparbuch-Polsters haben, sollten die Kantone ihnen zinslose Notfallkredite geben und diese mit der ALK abrechnen.[1] "Arbeits"-los ist man in der stellenlosen Zeit nicht. Ich weiss, wovon ich rede. Für mich wars die Hölle. Und das war vor "Asal 2.0".

(DIR) Post #B5hEakBAXlaUCvLy0e by gurix@swiss.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Immerhin haben sie dabei keine Mühe Mitarbeitende für die zusätzliche Arbeit zu finden 😁 Scherz beiseite, ich bin ja selber aktuell Erwerbslos und bei mir hat es ja nur zwei Monate gedauert, bis die Anmeldung beim ALK durch war. Da kommt einem schon die Idee mal einer Blindbewerbung, schliesslich benötigt man ja anscheinend Hilfe bei der Software. Bisher bin ich aber noch nicht so verzweifelt.

(DIR) Post #B5mguJoa2nXgjqi3Vo by simon@en.osm.town
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger @gsalvisberg IMHO führt es nirgends hin ausser zu den sinnlosen (gerade in DE beliebten) "Gerechtigkeitsdiskussionen" wenn man sich ab jede Merkwürdigkeit des Schweizer Systems aufregt. Ja, ich hätte auch ausser für einen kurzen Zeitraum von 2 Jahren vor mehreren Jahrzehnten, nie was aus der ALV bekommen, ich hab Jahrzehnte lang in die Kasse für Kinderzulagen einbezahlt nur um dann keine zu kriegen als wir Kinder bekommen haben, und jetzt zahle ich AHV-Beiträge auf eine AHV-Rente.

(DIR) Post #B5quVxPRs43cI34W6y by simon@en.osm.town
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger @gsalvisberg Schlussendlich ist man für seinen eigenen Lebensentwurf verantwortlich und muss damit leben, dass man von, was schlussendlich vom Staat für 0815 Situationen gedacht ist, nichts hat wenn man nicht selbst auf 0815 macht.

(DIR) Post #B5qv4i8ycWLR50wI7s by simon@en.osm.town
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger @gsalvisberg ich bin ganz deiner Meinung wrt Grenzgänger, aber nicht das jede andere Ungleichbehandlung ein Aufruhr rechtfertigt.