Post B5mAMeyte1XC0QRQYK by achimkreis@hessen.social
(DIR) More posts by achimkreis@hessen.social
(DIR) Post #B5lMYR4GClhYcYN7DM by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 3 repeats
Klöckner empfiehlt Wire, weil es »vollständig Ende-zu-Ende-verschlüsselt« ist. Signal auch. Hat trotzdem nicht geholfen – weil das Problem nie die Verschlüsselung war, sondern dass man auf Social Engineering hereingefallen ist. Wer fremde QR-Codes scannt, tut das mit Wire genauso. Aber anstatt das eigene Versagen aufzuarbeiten, wird der Messenger gewechselt und Verbote gefordert. Diese Menschen regulieren Chatkontrolle, Verschlüsselung und digitale Infrastruktur für 84 Millionen Menschen. Man kann echt nur noch heulen. 🙈https://www.heise.de/news/Digitale-Souveraenitaet-Wire-soll-Signal-als-Standard-im-Bundestag-abloesen-11275640.html#Signal #Wire #Bundestag #Phishing #SocialEngineering/kuk
(DIR) Post #B5lMhDskb9KAKgB7RI by cdonat@hostsharing.coop
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich sag ja: https://hostsharing.coop/@cdonat/116470131328606322RT: https://hostsharing.coop/users/cdonat/statuses/116470131328606322
(DIR) Post #B5lMpvor7n4EuyVdL6 by der_manu@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich vermute mal, man zeigt diese ständige inkompetenz um dann wieder irgend welche teuren berater beauftragen zu können </sarkasmus>es ist echt erschreckend, aber ehrlich gesagt nicht verwunderlich, welche (in)kompetenz in verschiedenen positionen anzutreffen sind 🤬
(DIR) Post #B5lN7Q9DcLRvu2NCZk by aiquez@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog neue Rubrik .. : #KlöcknerEmpfiehlt !merke, nie das tun, was JK sinnvoll finden würde
(DIR) Post #B5lNAnhqU4KdpxBJ44 by jbrake@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Frau/Mann haben nichts verstanden ... 😕
(DIR) Post #B5lNEt7oHMQfnkH7A0 by prefec2@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog es ist immer die Badehose, die Schuld ist, wenn der Bauer bzw. die Weinkönigin nicht schwimmen kann.
(DIR) Post #B5lNG4BucY5OPbkvBo by lumiukko@metalhead.club
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Hier würde doch dieses "Selber Stock in die Speichen halt" Meme suuuper passen. Gibt's da schon was?
(DIR) Post #B5lNKlaRDdby9wT7Jo by NSU_Research@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog irgendwie hat mensch die Geschichte schon vor Monaten gelesen - nur auf russisch...
(DIR) Post #B5lNLoX9kOblaaQujA by cytro@mastodon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Alles Flöten in der Regierung... bei dem mageren Gehalt im Gegensatz zur Wirtschaft ja auch nicht verwunderlich, dass man keine Qualität und gut ausgebildeten Leute bekommt 🫣😂
(DIR) Post #B5lNMCWGZM9lymCXfk by Okuna@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog es geht nicht um Inkompetenz, sondern um Aktionismus. Sollen sich die Politiker hinstellen und sagen: Da bin ich leider reingefallen, kann jedem mal passieren.So viel darf man nicht von Politikern erwarten, schon gar nicht von Ms Nestle.Also muss man anderen die Schuld geben und die kann man dann austauschen.Davon abgesehen, 99%n der Menschen haben keine Ahnung was der Unterschied von Word und Chrome ist. Heute wieder erlebt in einem Abendkurs. Wie lade ich eine Datei herunter? Was muss ich jetzt tun?Die meisten Nutzer geben alles, einfach alles, wirklich alles, auch URLs in das Google Browser Suchfenster ein, nicht in das komisch weiße Feld oben.
(DIR) Post #B5lNPMrIaJRMulY6fQ by dknake@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wenn man von Analphabeten regiert wird...
(DIR) Post #B5lNrBe9rctUFXfTAu by kai@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogLayer8 Probleme kann man in den darunterliegenden Layern nicht lösen 😉
(DIR) Post #B5lOJNeGppcBa5AF28 by ll1t@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog es wäre aber per se nicht schlecht, wenn Abgeordnete und Mitarbeiter von Bundeseinrichtungen, Ministerien etc. über die vom Bund betriebenen Wire-Instanzen kommunizieren würden. Damit ist VS NfD immerhin rechtssicher möglich. Auch wenn es auf Protokollebene wenig Unterschied in Bezug auf die Sicherheitsziele gibt.
(DIR) Post #B5lOLWR58R5jPh15RQ by laaspher@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog was ich nicht verstehe: warum wird nun auf „Wire Bund“ gesetzt? Ok, er läuft verwaltungsintern, die spezielle App gibts nicht im App-Store, er ist VS-NfD-fähig - aber wäre das nicht jetzt *DIE* Gelegenheit, auf den #BundesMessenger umzusteigen? Damit wäre man endlich entkoppelt von Servern, die nicht in eigener Hoheit laufen, könnte separate Instanzen der einzelnen Verwaltungen aufbauen und die Föderation über Instanzgrenzen hinweg sauber regulieren.
(DIR) Post #B5lP0dQW32D4y5M7wu by andrec@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Aus dem verlinkten Artikel:"Das BSI hat der Version „Wire Bund“ gerade auch die Freigabe für Daten der Geheimhaltungsstufe „Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch“ erteilt. [...] Wire-Geschäftsführer Benjamin Schilz sieht darin einen Schritt hin zu mehr digitaler Souveränität."Der Wire-Messenger ist im Besitz einer profitorientierten GmbH. Die wiederum ist Teil einer Holding. Inwiefern kann man von digitaler Souveränität sprechen, wenn Elon Musk den Laden kaufen kann?
(DIR) Post #B5lPieufsmrGJtSFKy by katzenberger@tldr.nettime.org
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die Person, die gerade erst dem Parlament ihre Inkompetenz und Fahrlässigkeit vorgeführt hat, gibt unmittelbar danach "Empfehlungen" für die anderen Parlamentsmitglieder ab?
(DIR) Post #B5lQR1rxtQHqG8LQY4 by semaphor@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogWarum sollte eine Führungskraft (Regierung ist sie ja nicht) plötzlich auf Experten hören? Passiert von Anfang an weder bei Klima noch bei Wirtschaft, sozialem oder sonst wo.
(DIR) Post #B5lRnA0UQ0MTp2Rszw by byggvir@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Klöckner empfiehlt nicht Wire, weil es besser oder sicherer ist, sondern weil die Schwarz-Gruppe dahinter steht, die wieder dem Verband der Familienunternehmer nahe steht, die …
(DIR) Post #B5lSFneabe6ytPrTQu by MarcelErnst@vivaldi.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogWas will man von dissozialen Weinköniginen, für die das Internet Neuland und Einsicht ein Fremdwort ist, anderes erwarten?
(DIR) Post #B5lSjfZJEOJWVLdPKC by mark22k@layer8.space
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog "kommerziellen Plattformen wie WhatsApp oder Signal zu etablieren" habe ich das etwas nicht mitbekommen? Signal ist kommerziell geworden?
(DIR) Post #B5lTJXHTWPVhE4OZIO by fkromer@k8s.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Oh mein Gott 🤯 Sorry, wie dämlich ist das denn mal wieder! Langsam wird es wirklich peinlich… Empfehlung: 30 min Kurs über Pishing und kritisches Denken verschreiben!
(DIR) Post #B5lW5LkVtnyDGluAQS by Paleva@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog einfach nur dumm… seit den 90ern weiß man, dass man nicht jede Link klint🤦♀️ in den 90er🤯 das ist doch nicht erst gestern 🤦♀️ mittlerweile bin ich überzeugt, man müsste bei Politikern, ähnlich den Sterblichen, das Rentenalter einführen…
(DIR) Post #B5lXTsW9onH9nrRxOi by cleverle@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Klöckner empfiehlt aber zwar Wire aber nicht "Wire Bund", das speziell für die Anforderungen von Bundesbehörden entwickelt wurde und dafür auch vom BSI empfohlen wird. https://www.bfdi.bund.de/DE/Fachthemen/Inhalte/Telemedien/Messengerdienste_Bundesbeh%C3%B6rden.htmlAber davon hat die Dame vermutlich noch nie gehört 🤦🏻
(DIR) Post #B5lYaIzaOnL1bXqMCm by LeelaTorres@ieji.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Internetführerschein für Abgeordnete
(DIR) Post #B5lbVmloYe40NDwEuO by 6a02@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogZumal Wire wohl gar nicht mal so geil sein soll, wie es mal gewesen sein mag. Habe ich gelesen. Vor Jahren.Man könnte auch direkt auf Threema On-Prem setzen. Oder einfach einen eigenen Matrix-Server für Bundestagsangelegenheiten aufsetzen.Aber wenn man leichtfertig irgendwelche Codes scannt, nur um dann den Messenger verantwortlich zu machen, habe ich schon jede Hoffnung verloren.
(DIR) Post #B5llOy7wvvo16xgDzc by mbausa@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Immer wenn ich mich frage, "warum handeln manche Menschen in wichtigen Positionen so verkehrt, wie es schon die Logik verbietet?", beschleicht mich ein ganz bedrohliches Gefühl von destruktivem Vorsatz. Ich mache mir sorgen um gute und sichere Messenger- nicht, weil sie einen Mangel hätten. Sondern, weil tagelang auch öffentliche Medien das suggerieren.
(DIR) Post #B5m5tsBd4JxAkNPmM4 by betterlife@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogDa hat sich wohl niemand aus dem Hofstaat getraut zu sagen, dass die Kaiserin nackt ist.
(DIR) Post #B5m9crfE9ruu1IP8F6 by HansTenner@kanoa.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog#Signal #Wire #Bundestag #Phishing #SocialEngineering Als begleitende Lektüre zum aktuellen Weltgeschehen empfehle ich den Film "Idiocracy".
(DIR) Post #B5m9sQGnmAlTgzOke8 by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@ll1t Ja, da bin ich bei dir./kuk
(DIR) Post #B5mAMeyte1XC0QRQYK by achimkreis@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog nicht zu fassen, belegt aber fein die Kompetenz der Frau K.
(DIR) Post #B5mASgMBRWnA0fCn8S by inch@dresden.network
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog eine was weiß ich für ne Ex Königin, die es in die Politik geschafft hat, fällt auf Betrüger rein und nutzt das, um einen Messenger nachhaltig zu schädigen? So, ja?Und die Medien, die unabhängigen, helfen mit?
(DIR) Post #B5mAbsvK5baHai1u2i by blingblingmk@dresden.network
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Am Ende immer das Gleiche...Wichtiger wäre mir ja, dass es von den Medien nicht kommentarlos wiedergegeben wird, sondern auch im ÖRR (zur Primetime) mal eingeordnet wird, gerade in den Nachrichten...aber das wird wohl kaum mehr als eine Randnotiz sein... Grüße an Hr. Scheuer, Spahn, Scholz, Fr.v.d. Leyen, ...
(DIR) Post #B5mECPv1BwHCD8zyZU by TheTomas@toot9.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es gibt so Momente, wo man sich der geballten und gleichzeitig zur Schau gestellten Inkompetenz einfach nur abwenden muss. Vor allem wenn offensichtlich wird, wie vom eigentlichen Problem abgelenkt wird.
(DIR) Post #B5mFoy3OpH792Orh8C by fuersi@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ob Wire das neue Nestlé wird?
(DIR) Post #B5mH9rAVijJ3iciRBg by truls46@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog wenn Klöckner mit dem Fahrrad umfällt, dann kauft sie sich vermutlich eines einer anderen Marke, damit das nicht mehr passiert.
(DIR) Post #B5mO6FpwlHcKkNKJRQ by petrocelli63@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Als jemand, der schon mit Lochstreifen programmiert hat, hat sich nichts verändert: Das Problem sitzt immer noch vor dem Bildschirm. #bundesregierung #pishing #signal
(DIR) Post #B5mOoTBKVUNMsRPaoi by 0xcaffebabe@mastodon.bachgau.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog okay, alles valide Punkte - aber in einer neofeudalen Gerontokratie ist genau das zu erwarten- klar, das bedeutet Schmerzen für jeden, der diese intellektuell nicht satisfaktionsfähigen Clowns bei vollem Bewusstsein ertragen muss - es ist eben nichts PFäNeu-compliant 🙄
(DIR) Post #B5mSH6RkPlIMcqR6Nk by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@lies_das Musst du mir nicht sagen - habe keine der aktuellen Regierungsparteien gewählt. 😽
(DIR) Post #B5mTgR1l8H0NeKvJAG by andree4live@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich frage mich immer was da für Leute im Bereich IT Sicherheit sitzen, welche Berater? Da ist schon so mancher Unsinn geflossen wie Internet abschalten oder Telegram abschalten usw .... Die Leute da haben keine Ahnung und das zeigen sie jeden Tag aufs neue. Auch eine Art, eventuellen Feinden zu zeigen das wir im Fall der Fälle keine Chance hätten. Wir müssen da doch irgendwo ein paar gute Leute rumsitzen haben BND und Co warum sagt da niemand was. Weisungsgebunden hin oder her ....
(DIR) Post #B5mTw5IdgQretaHU92 by markusm1966@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog so ist das mit den Eliten ….
(DIR) Post #B5mULDTqP9Z1VVVQum by Freeballs@vivaldi.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich habe gehört, wenn man auf irgendwelche doofen Links nicht klicken soll, kann es helfen, das Handy in einem halben Meter Kuhmist zu vergraben. Angeblich sollen dann selbst dümmliche Weinköniginnen mit zu stark blondiertem Hirn nicht mehr auf schadhafte Links klicken.
(DIR) Post #B5mUMdY8xtI6eKC6pk by kranzkrone@quasselkopf.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogDas öffentlich zur Schau gestellte herum heulen über das offensichtliche sowie unreflektierte Fehlverhalten mancher Politiker im Zusammenhang mit essentiellen Sicherheitsmaßnahme zum Schutz der Kommunikation von Personalien der Bundesregierung kann jeder Bürger, da kann ich mehr erwarten von einer Persönlichkeit und professionellen Projekt wie diesem. Wie wäre denn stattdessen die eigene Reichweite sowie professionelle Gewichtung in der Thematik zu nutzen, um herauszufinden Ob und Wie vorsorglich, vielleicht auch rechtlich, etwas dagegen getan werden kann oder gar Bürger vereinigt die Möglichkeit haben die Politik zu besseren Sicherheitsmaßnahmen zu zwingen? Ganz grob umrissen!@grimr #Signal #Wire #Bundestag #Phishing #SocialEngineering #Politik #Sicherheitsmaßnahme #Sicherheit #Rechtlich #Fehlverhalten #Kommunikation
(DIR) Post #B5mX9bE4apFXXZHVPk by wolf_sasse@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
Denn sie wissen nicht, was sie tun.Leider wird es keine disziplinarische Würdigung der Handlung geben, obwohl im gewissen Umfang durchaus ein monetärer Schaden entstanden sein kann. Da aus meiner Sicht das Unrechtsbewusstsein für die Tat nicht sehr ausgeprägt ist, wird sich auch kein Lerneffekt einstellen.Nur gut, daß Nestlé keinen Messenger betreibt @kuketzblog
(DIR) Post #B5mmSyIAYZhbtQtPFo by pdl@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es entspricht nicht dem Standard von #kuketzblog, mit verkürzten Darstellungen Stimmung zu machen. Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist ein Merkmal von Wire, aber nicht das herausragende. Das steht dann einen Absatz später: (1/2)
(DIR) Post #B5mqyaELx5OiLoR996 by rotnroll666@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog "Contact sales".
(DIR) Post #B5mtHUi8thgQduW2ee by germosch@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog I‘ll say it again: Now make her do outlook 😆
(DIR) Post #B5mzOuEP0lRXXpWSFU by haui@mastodon.giftedmc.com
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogIm großen und ganzen einverstanden. Aber was heißt das mit den qr codes? Muss man da nicht manuell ein gerät hinzufügen?
(DIR) Post #B5n00eLOWnQJH8n51M by gwenn@dauen.name
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogVerhindert denn Wire deiner Meinung nach Phising wenn es denn behördlich verwaltet wird?#wireapp #Phising @bundestag
(DIR) Post #B5nMKux6gchzZIV3A0 by lordkhan@social.cologne
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog sie empfiehlt auch MasterCard wenn ihre Visa geklaut wird.
(DIR) Post #B5nNSvHjQvxUs3Wnqq by horald007@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog 🙈 Nicht Signal ist das Problem, sondern fehlende Medienkompetenz. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt nicht vor Social Engineering. Wer blind fremde QR-Codes scannt, fällt mit Wire genauso herein. Statt Schuld auf Messenger zu schieben: eigene Fehler aufarbeiten! Wer hat den Mut für einen offenen Brief? ✉️#Signal #Wire #Verschlüsselung #Chatkontrolle #Datenschutz #DigitaleSelbstverteidigung
(DIR) Post #B5nV4nV5WY2tPWmZQ8 by w_wobble@bildung.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Hab ich das richtig verstanden, die Frau, die so naiv auf das Phishing reingefallen ist, maßt sich jetzt an, Empfehlungen für nen Messenger? Hybris, die.
(DIR) Post #B5oZPZdYrAbjTDrsOG by NatureMC@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Klöckner und Digitales in einem Satz! 🤣🤣🤣
(DIR) Post #B5orrmOWofU2JvR4XQ by ucas@dudo.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die wissen ganz genau, dass das Bullshit ist. Das ist eine Ablenkungskampagne.
(DIR) Post #B5pfEAZSVOn7QVr1e4 by andi@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Alles das, was #Klöckner empfiehlt, würde ich sofort ablehnen, da sie überhaupt keine Ahnung hat!
(DIR) Post #B5qHkZRjLqkS6K7HtY by jibel@ruhr.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog 🤦♂️ :elmo_fire: :drake_dislike:
(DIR) Post #B5qPpoeL3JF8Ko1fcG by liberloebi@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Waren nicht eigentlich die #Grünen die #Verbotspartei, lt. #CDUCSU ?
(DIR) Post #B5qS8POlMMx3QhjZHE by lulawab@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ist halt Neuland... :blobcatfacepalm: