Post B5lPPDBIlTZeoDxUoq by LAG_Netzpolitik_BW@linke.social
(DIR) More posts by LAG_Netzpolitik_BW@linke.social
(DIR) Post #B5cATBfV5IOPXXskqm by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Viele kennen das Gefühl: Gerade über ein Produkt gesprochen, schon taucht passende Werbung auf dem Smartphone auf. Der Verdacht liegt nahe – das Gerät hört doch mit! Tut es aber nicht. Was dahintersteckt, ist deutlich unspektakulärer, aber kaum weniger beunruhigend: Werbe-Tracking und Datenverknüpfung. Standortdaten, Surfverhalten, Interessenprofile von Freunden oder schlicht Zufall reichen aus, um Werbung erschreckend treffsicher zu machen. Das Mikrofon braucht niemand dafür anzuzapfen. Die eigentliche Frage lautet also nicht, ob das Smartphone mitlauscht – sondern wie viele Datenspuren wir täglich hinterlassen, ohne es zu merken. Ein möglicher Ausweg: Tracking und Werbung blockieren. 👇https://www.kuketz-blog.de/unplugbigtech-werbe-und-tracking-blocker-teil-2/#Datenschutz #Tracking #Werbung #Smartphone/kuk
(DIR) Post #B5cC9I7fZrmNfshNnU by ironium@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Stimmt. Mir passiert das nie, aber ich blocke und lösche seit jeher alles was geht. Freunde erzählen mir aber ständig von diesem Phänomen. Ich kenne das nicht.
(DIR) Post #B5cFQYWY9PZLKNGCAq by chikl@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Daran merkt man auch, dass man "nur" mit Metadaten schon viel anstellen kann.
(DIR) Post #B5cHGONNE3y8rnFWlc by DrJLecter@beige.party
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich bin mir so sicher, dass alles mit Zufall zu erklären ist 🤣 ich kann mich an mindestens zwei Fäller erinnern, wo es unmöglich war mich digital mit dem Gesprochenen zu verknüpfen, auch nicht über Kontakte. Aber das Thema was so obskur und irrelevant in meinem täglichen Leben, dass mir der Fall immer noch in Erinnerung geblieben ist 🤪
(DIR) Post #B5cL1O5oOdTvSe8U08 by ferihumh@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Vielen Danke für den Artikel #unplugbigtech und die Initiative #DiDay Ich werde mein pers. Jahresziel bereits Ende April erreichen. Ubuntu Touch (pur), Linux 24.04, Wireguard VPN, OpenWRT, Actalis, pi-hole, NextCloud, Mailbox.org, GitLab, Bitwarden, DeltaChat, Kaidan XMPP, Trilium, Paperless ngx, LibreOffice, Firefox, Le Chat MistralZu nahezu 100% ausgeschiedene Hard- und Software von: google, apple, dropbox, Edge, Let´s encrypt...Ein Offline Windows 11 "Sandkasten" bleibt.
(DIR) Post #B5cO2hQaIJL5a0AYAS by dialektgefahr@muenchen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog bisher bin ich meist mit dem #duckduckgo #browser und #Opera unterwegs.Vielleicht sollte ich mir #Brave mal anschauen.?@brave
(DIR) Post #B5cYfPC916CZrnVgfo by slesa@social.saarland
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Weiss ich nicht...wir haben davor niemals irgendwelche Tendenzen gehabt, nach Holland zu fahren, sondern uns wirklich nur darob unterhalten. Werbung ist mit PI-hole geblockt. Auch nichts dazu geliket. Etwas ist faul im Staate Dänemark
(DIR) Post #B5f0btAaoZ8MhsodUm by gr00ndpa@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und da weißt nicht, wer von all denen schlimmer ist : Google, Meta, Amazon, Microsoft, um nur die größten zu nennen. Nicht nur dass Milliarden Menschen denen (zumeist bereitwillig) ihre Daten zu Verfügung stellen, nein - das machen Unternehmen, die Politik und kaum einen interessiert es, welche Konsequenzen das zu Folge hat oder haben kann. Für viele scheint die Privatsphäre im digitalen Raum nicht bedeutend genug zu sein. Und kaum einer hat Verständnis dafür, dass man sich dagegen wehrt und auf seine Mündigkeit und Selbstbestimmung pocht.
(DIR) Post #B5lPPDBIlTZeoDxUoq by LAG_Netzpolitik_BW@linke.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog https://adnauseam.io/