Post B5kWIPg8PHQc3x7rpw by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B5kSluDLYU0hLgT5fc by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Randnotiz zur aktuellen Wire-Debatte: Wire wird als sicheres, europäisches Produkt platziert – BSI-zugelassen für bestimmte Einsatzszenarien und mehrheitlich in deutscher Hand (Schwarz-Gruppe/Lidl). Für Privatnutzer ist aber entscheidend, wer rechtlich verantwortlich ist: Und das ist die Wire Swiss GmbH mit Sitz in Zug. Die Daten liegen damit bei einem Schweizer Unternehmen, das Schweizer (Datenschutz-)Recht unterliegt. Und zum Schweizer Rechtsrahmen gehört auch das Nachrichtendienstgesetz mit weitreichenden Befugnissen wie Kabelaufklärung und Eingriffen in IT-Systeme.1/2/kuk

(DIR) Post #B5kSmW7IdPkgtvvnWK by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Für die Nutzung in der Bundes-IT ist allerdings wichtig: Wire kann je nach Einsatzmodell anders betrieben werden als die normale Cloud-Variante für Privatnutzer – etwa als Private-Cloud-, On-Premises- oder spezielle Behördenlösung. Deshalb muss man sauber trennen: Privatnutzer landen rechtlich bei Wire Swiss in Zug. Behörden können ein anderes Betriebsmodell nutzen. Entscheidend ist also immer: Wer betreibt Wire konkret, wo liegen die Daten und welcher Rechtsraum gilt?2/2/kuk

(DIR) Post #B5kTFNNoBYwyDCPk80 by hllizi@hespere.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich habe vollstes Vertrauen in die Bundesregierung, daß sie die in diesem Fall dümmste Lösung finden werden.

(DIR) Post #B5kUebJBeEamavqPk8 by christopherkunz@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Freigegeben für VS-NfD ist derzeit nur "Wire Bund" und das ist die durch die ITZbund betriebene, vom Internet isolierte on-prem-Instanz. In diesem Fall ist also ITZbund die verarbeitende Behörde. Ich nehme an, dass Lindholz zunächst diese Instanz für eine breitere Nutzung durch den BT im Ältestenrat am 5. Mai vorschlagen wird.

(DIR) Post #B5kUtHHCPPhyoHufz6 by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@christopherkunz Ja, davon gehe ich auch aus. Mir ging es darum, für Privatnutzer klarzustellen: Bei der Nutzung von Wire greift nicht unmittelbar die DSGVO, sondern Schweizer Recht. Auch wenn der Messenger selbst mehrheitlich in deutscher Hand (Schwarz-Gruppe/Lidl) ist./kuk

(DIR) Post #B5kVkFkUooRFQ8sRaC by christopherkunz@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Und Daten der Kunden landen dann auch potenziell noch anderswo - liest sich ein wenig wie das "US techbro who is who". Immerhin transparent aufgelistet.

(DIR) Post #B5kWIP6gX54WI0XYa8 by syt@social.heise.de
       0 likes, 0 repeats

@christopherkunz Box, Inc. aus dem Vereinigten Königreich ist in der EU? Hab ich was verpasst? @kuketzblog

(DIR) Post #B5kWIPLvcPGV3HfjLE by syt@social.heise.de
       0 likes, 0 repeats

@christopherkunz Hmm, Hubspot auch … Was ist denn der Titel dieser Spalte? @kuketzblog

(DIR) Post #B5kWIPXytauFefJM80 by christopherkunz@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@syt @kuketzblog "Processing Location" Quelle: https://wire.com/en/data-processing-addendum

(DIR) Post #B5kWIPg8PHQc3x7rpw by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@christopherkunz @syt »Processing Location« ist aus meiner Sicht irreführend. Es geht nicht nur darum, wo Server stehen oder Daten technisch verarbeitet werden, sondern wer rechtlich verantwortlich ist, wo diese Stelle sitzt und welchem Rechtsrahmen sie unterliegt. Genau dort wird es bei vielen Diensten interessant.

(DIR) Post #B5kWoUdlUiMUiaJYmm by syt@social.heise.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Sehe ich genauso (hatte mich nur über den vermeintlichen Unbrexit gewundert). Hinzu kommt noch, ob eventuelle Muttergesellschaften in anderen Ländern Zugriff nehmen können. Andererseits ist natürlich wichtig, was das für Daten sind. Wenn die z.B. nur Chiffrat verschieben können, ändert das einiges. Wie so oft ist es halt kompliziert. :S @christopherkunz

(DIR) Post #B5kXqcqg2z9yi0w0v2 by christopherkunz@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Schwarz ist zwar größter Einzelgesellschafter, hält aber insgesamt nominell nur 26,14% der Anteile an der deutschen Holding. Im Gesellschaftsvertrag ist noch eine "Investor Majority" als zusätzliches Instrument verankert, deren Ausübung aber separat geregelt ist. Die tatsächlichen Mehrheitsverhältnisse in der Gesellschafterversammlung sind daher zumindest mir ein wenig unklar.

(DIR) Post #B5kXvspu28FBk14zyK by Msd@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @christopherkunz @syt Hier könnten die neuen Anforderungskriterien SOV-4-01-C1 und -C2 des neuen C5-Standards des #BSI interessant werdenhttps://www.heise.de/news/BSI-definiert-wann-eine-Cloud-wirklich-souveraen-ist-11272737.html

(DIR) Post #B5kaJOzMrACy1tqhVY by LinHead@d-64.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mit dem Bundesmessenger gäbe es eine weitere Alternative mit afaik weitergehenden Möglichkeiten der Steuerung durch den Betreiber, was eine zusätzliche Sicherheit wäre. Hier liefe das dann über das Matrix-Protokoll komplett in eigener Hand und Instanz. Bei dienstlichen Chats im Bundestagskontext sind ja auch Aufbewahrungspflichten zu beachten.

(DIR) Post #B5kgXPyUaT4srmVRNQ by mfeilner@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog wie beurteilt ihr die US-Subsidiary von wire? Welchen Impact hatte das auf Datenzugriff von UsDiensten aus... Ich lese mich gerade ein, lerne mehr und mehr dass auch wire selbst keinen Datenzugriff hat.

(DIR) Post #B5lh9847od6pU65ByK by mahescho@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogAFAIK kann man da Server selbst hosten. https://wire.com/en/deployment-options Ich für meinen Teil bin vor einem halben Jahr von Wire zu Deltachat gewechselt. Wire hat durch seine Unzulänglichkeiten immer mehr genervt. Danke @hukl für den Tip in der FS.

(DIR) Post #B5mEQxopwpHhPB2mAK by Dwinn@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich versteh nicht warum man nicht einfach ne Matrix Instanz aufsetzt. Nur für den Bundestag, Registrierung nur für MdBs.