Post B5eoGR0l76YRqLDfLU by horald007@troet.cafe
(DIR) More posts by horald007@troet.cafe
(DIR) Post #B5ccijTcSujRSHWfEe by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Shiftphone, Volla Phone, Fairphone – es gibt durchaus Geräte und Custom-ROMs, die auf ein Google-freies Android setzen. Alles legitime Ansätze. Wer aber ein Android-System möchte, das Datenschutz und Sicherheit gleichermaßen ernst nimmt, kommt an GrapheneOS aktuell nicht vorbei. Kein anderes Projekt kombiniert gehärteten Kernel, granulare Berechtigungen und konsequente Sicherheitsupdates auf diesem Niveau.#GrapheneOS #Android #Datenschutz #Sicherheit #degoogle #Privacy/kuk
(DIR) Post #B5cdqvKuM7e6VWv9rk by unnon89@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wär nur schön wenn diese alternativen auch alle mal bezahlbar wären aber 300-400€ Aufwärts nur für n Smartpohne? Nope <.<
(DIR) Post #B5ceHLUniYpXAY9BhI by franko@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog wenn da nur das Problem mit dem exklusiven Gerät nicht wäre😬Ich wollte nicht, dass eins denkt, ich fände Google gut.
(DIR) Post #B5ceIgnnzCLhXWg2LI by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@unnon89 Gebraucht wäre eine Möglichkeit. Laufzeiten für Updates beachten: https://resist.berlin/pixel-preise/
(DIR) Post #B5cipZDRc3x5NqbOyW by schattenspringer@metalhead.club
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogWer das eine will, muss an anderer Stelle Abstriche machen. GrapheneOS nimmt halt Nachhaltigkeit überhaupt nicht ernst. Zumal ein Gerät von *Google* zu kaufen sich für mich auch nicht gut anfühlen würde.Und ehe jetzt die GrapheneOS-Jünger auf mich einreden, verweise ich auf einen Kommentar, den ein respektabler Sicherheitsexperte kürzlich schrieb: https://social.tchncs.de/@kuketzblog/116435749348469547
(DIR) Post #B5cjj7vqEzpWyrrUK8 by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@schattenspringer Bald muss man keine Google-Geräte mehr kaufen. Aber ich kann die Bedenken nachvollziehen. Es ist auch völlig legitim sich für ein anderes OS zu entscheiden.https://motorolanews.com/motorola-three-new-b2b-solutions-at-mwc-2026//kuk
(DIR) Post #B5ckLaP0pvhAHhqRm4 by Okuna@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @schattenspringer da es noch keine perfekte Lösung gibt und man an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er diese Abstriche macht.
(DIR) Post #B5ckMEQU1sdgPqqBcW by eschy@ruhr.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Stimmt. Und ein bezahlbares Tablet mit einem guten OS und mindestens 5 Jahren Updates wäre auch echt schön.
(DIR) Post #B5clhiSvde5FcJnE2a by Smojo@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Mutmaßung, aber ich denke @schattenspringer spielte da auf einen der bereits genannten "nachhaltigeren" Gerätehersteller (Shift / Fairphone) an. Ich weiß nicht ob es für jemanden mit dem Fokus (Nachhaltigkeit) dann eine Alternative wäre, auf ein Motorola statt ein Google Device zu setzen. Aber generell gut, wenn weitere Hersteller mit Graphene Partnerschaften eingehen. 👍🏻 (als Fairphone-User unterschreibe ich schon vorab meinen Bais ^^)
(DIR) Post #B5crXWIwb6najHdzou by thaodan@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog #SailfishOS ist nicht Android. Auch GrapheneOS ist abhängig von unfreien blobs. Deswegen ist es etwas hochgeschwungen es so hinauf zu heben meiner Meinung nach.Als Android OS fördert es genauso die Dominanz von Google.
(DIR) Post #B5ctNKkCvJ9tt8fOvw by sam4000@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog mich würde ja eine genauere Betrachtung von Volla Phone interessieren.Einfach da es sich ja um ein Linux System mit einer Kompatibilitätsschicht geht anstatt einem gehärtetem Android. Also zwei unterschiedliche Konzepte.Ich sag nicht das Volla OS schon ausgereift ist und schon gar nicht das es so sicher ist wie GrapheneOS, trotzdem wäre es gut zu wissen an welchem Stellschrauben bei denen die meisten Sicherheitsprobleme noch liegen und was sie schon gut machen.Edit: 1/2
(DIR) Post #B5dL7NYTVEB6gmMLuC by Zeitreisender@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich hab ein Volla Phone - weil ich mir gesagt hab, sobald es ein entgoogletes Rugged Phone gibt, nehm ich es. Das bieten die Pixel leider nicht - jemanden ungeschicktes wie mich einfach zu verzeihen.
(DIR) Post #B5eHjdYeFPtWfNO6zI by randale@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Als langjähriger, zufriedener Fairphone Nutzer (FP2 & FP4) waren für mich die Punkte: 10/10 Punkte bei Ifixit, fair gehandelte Rohstoffe ohne Kinderarbeit und die faire Entlohnung der Arbeiter in der eigenen Fabrik in China die ausschlaggebenden Kriterien. Zusammen mit /e/OS habe ich ein Telefon, dass meinen Sicherheitsanforderungen genügt. Der größte Risikofaktor ist immer noch der Mensch, wenn man sich Frau Klöckner und ihre Spießgesellen ansieht.
(DIR) Post #B5eoGR0l76YRqLDfLU by horald007@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Warum immer Android? 🌱 Mit Vollaphone und Ubuntu Touch gibt’s echte Alternativen: mehr Kontrolle, längere Unterstützung und privatsphärefreundliche Ökosysteme. — Vielfalt belebt den Markt! 🔁📱Hashtags: #UbuntuTouch #Vollaphone #OpenSource #Privacy #AlternativeOS #TechDiversity
(DIR) Post #B61hzrwNbh7hLoy1PE by Tarantulla@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogGibts irgendwo einen guten aktuellen Vergleich von googlefreien Smartphone-Alternativen? Ich würde aus verschiedenen Gründen gern ein (gebrauchtes?) Handy kaufen,das ein alternatives Betriebssystem bereits installiert hat,wenn das geht. P.S. Die Art, wie GrapheneOS hier kommentiert, schreckt irgendwie ab.