Post B5eX89Ox0JrFgq007E by sam4000@troet.cafe
 (DIR) More posts by sam4000@troet.cafe
 (DIR) Post #B5eIpMA1wUAuOzAF5E by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Aus der Community: Eine Art Cheat-Sheet zur »digitalen Unabhängigkeit«.Kein Grundsatztext, sondern eine Sammlung konkreter Umsetzungsanleitungen für alle, die das Thema bereits verstanden haben und jetzt im eigenen Umfeld helfen wollen.Passwörter, Backups, App-Berechtigungen, Google-Konto, Signal, Firefox, E-Mail, LibreOffice und mehr – jeweils stark verdichtet und praxisnah aufbereitet. Zum Teilen mit anderen über Social Media, Messenger etc. 👇 https://media.kuketz.de/Digitale_Unabhaengigkeit-Umsetzung.pdf

(DIR) Post #B5eJ3bmWf2dAu4xxB2 by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Hinweis: Dieses Cheat-Sheet stammt aus der Community und gibt nicht in allen Punkten die Herangehensweise des Kuketz-Blogs wieder. Es ist bewusst stark verkürzt und auf direkte Umsetzung ausgelegt. Einzelne Schritte können je nach Gerät, Nutzung und Vorkenntnissen Anpassungen erfordern oder Nebenwirkungen haben. Wer unsicher ist, sollte die jeweiligen Punkte vor der Umsetzung im Detail prüfen./kuk

(DIR) Post #B5eJJyVxuNTm2e1YmW by JoergA@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Finde ich toll, dass es dieses Cheat-Sheet gibt - gerade für Einsteiger sicher eine gute Anleitung, zumindest in einigen Punkten einfach von den großen US-Unternehmen unabhängiger zu werden.Und wie immer in diesem Fall: Jeder Schritt zählt, keiner muss Alles umsetzen (und schon gar nicht sofort).

(DIR) Post #B5eKDW0r42xTrTxLRA by Blackcat470@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Schöne Zusammestellung, aber uBlock origin funktioniert doch im Firefox nicht mehr (ich nutze primär Brave und LibreWolf)

(DIR) Post #B5eMvdNbEfJfMLlBSq by Datterich@darmstadt.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Toll. Danke an die Community! Ich habe noch was gelernt!Bei Wero gehe ich nicht mit (Amazon-Server; bislang keine Internet-Bezahlfunktion). Aber Hauptsache kein PayPal. Warten wir auf den GNU #Taler.Firefox & gmx.de finde ich ebenfalls kritisch.Bei Mail-App-Alternativen fehlt mir #FairEmail.Vorn fehlt Posteo bei der Möglichkeit, Termine und Kontakte zu synchronisieren.Statt Signal-App vielleicht lieber #Molly empfehlen?

(DIR) Post #B5eNz0Wbjpk9xy96hc by han_solo@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog sehr gute Idee, allerdings liest es sich so, als ob man Linux, libreOffice etc gegen windows, MS office etc. tauschen soll, was ja genau das Gegenteil meint...

(DIR) Post #B5eOnfLYEqE73G8836 by PhoebeEule@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Im Moment nervt mich Firefox unter Nobara an. Scheinbar fehlen da Agents und Codecs.Das ist das Systempaket und Firefox als Flatpak kommuniziert nicht mit dem KeePassXC, weil Flatpaks gesandboxt werden. Also kann muss man alles über die Konsole konfigurieren und man muss wissen, was man da macht.

(DIR) Post #B5eX89Ox0JrFgq007E by sam4000@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog als Startpunkt ist die Anleitung doch gut.würde nur eine gemietete Nextcloud und andere Änderungen in der Praxis vorschlagen.Wie mehr man die Leute von Big Tech wegbekommt desto besser. Die besten Alternativen (Datenschutz, Sicherheit) sind nicht immer die Lösungen, die man Otto Normalverbraucher schafft zu adoptieren. Deswegen sind Kompromisslösungen wie im PDF gut.

(DIR) Post #B5eaEH2pnc4KzlGXRY by Aton@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Kein Wort zu PayPal?

(DIR) Post #B5f9pqppBxQB6fpmU4 by jakob_36@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Warum wird Tuta Mail eigentlich nirgends genannt? Tuta Mail ist doch eigentlich einfach zu nutzen. Dazu gibt es eine eigene App und einen Kalender, sowie eine Synchronisation von Kontakten. Tuta Mail lässt sich auch ohne Abo super nutzen. Ich möchte nur allgemein nach Gründen fragen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich Tuta Mail unter „Normalos” weiterempfehlen kann.