Post B5cd970naJlDyeckRk by MoritzGlantz@mastodon.social
 (DIR) More posts by MoritzGlantz@mastodon.social
 (DIR) Post #B5cQ18PJDLl4aGxDZg by gerritvanaaken@typo.social
       0 likes, 0 repeats

Gibt es eigentlich einen Dokumentenscanner als Hardware-Gerät, der völlig autark ohne verbundenen PC/Mac in der Lage ist, die gescannten Dokumente mit OCR zu vergeilern und in einen Nextcloud-Ordner abzulegen?

(DIR) Post #B5cQ18aIYUY58M5zhg by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@gerritvanaaken Habe ich auch gesucht. Gibt es. Schau mal in’s Brother Lineup.Ich habe mich am Ende für ein kompaktes Gerät entschieden (ohne OCR).

(DIR) Post #B5cQB0DQWdtS4e6N1M by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@gerritvanaaken Ich baue mir gerade einen "Scan and forget" Workflow für den Mac, bei dem ich eine Datei einscanne, sie auf einen Netzwerkshare gelegt wird, wenn da eine neue Datei auftaucht: OCR + LLM Dateinamengenerierung auf Basis des Inhalts + Einsortieren in vorgegebene Ordnerstruktur

(DIR) Post #B5cVX9XJ3GnN7gmWX2 by gerritvanaaken@typo.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Boa, für ein ordentliches stationäres Gerät muss man aber auch schon 500 Euro ausgeben…

(DIR) Post #B5cVrpyayCMkXZPQ3M by gernot@mas.to
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @gerritvanaaken Ich hab nen Brother ADS 1800-W. Kann kein OCR on-device, aber kann autark auf n Netzvolume scannen, ist super klein und powert sich über USB-C.OCR on device will man mittelfristig eh nicht, irgendwann gibts ne halbwegs verlässliche AI-Ablage, die das auch inhaltlich analysiert, und lokal laufen kann. Aber das muss dann aufs NAS, nen Raspi oder nen Mac Mini, da wird der Scanner nicht reichen für.

(DIR) Post #B5cVxJBlmnKeabBE9Y by gernot@mas.to
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @gerritvanaaken Was nimmst du für LLM-Dateinamengenerierung? Ich will was einfach zu konfigurierendes was lokal läuft, und bin noch nicht fündig geworden.

(DIR) Post #B5cYI1a6e3nvyDZLiC by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@gernot @gerritvanaaken Eins der Apple Modelle, die dafür da sind.

(DIR) Post #B5cYOrhBnZP5Ky8zcO by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@gernot @gerritvanaaken Hatte vor Jahren mal mit llama2 experimentiert, aber das was so plapperig, dass es nicht in der Lage war nur den Dateinamen zurückzugeben.

(DIR) Post #B5ccDvb1M7lQ48Ibb6 by gernot@mas.to
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @gerritvanaaken Gut zu Wissen, dass das traugt. Hatte gehofft du hast was gefunden, was auf dem Raspi oder ner Synology laufen kann, das sind meine beiden always-on-Geräte… :-)

(DIR) Post #B5cd970naJlDyeckRk by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@gernot @gerritvanaaken Habe ehrlich gesagt nicht danach gesucht, aber ich würde für sowas auf jeden Fall ein spezialisiertes Modell nehmen. Ich denke man braucht dafür kein Riesen-LLM.

(DIR) Post #B5cdF2eAj6JwB2rsGm by gernot@mas.to
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @gerritvanaaken Ja genau, danach hab ich auch gesucht. Ist schon n Jahr her, aber ich hab damals nix gefunden.