Post B5YtmCyYAPYKOxOfUe by herrjemineh@social.meenzen.net
 (DIR) More posts by herrjemineh@social.meenzen.net
 (DIR) Post #B5YtKYRIluWorUeuhs by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Unsere Tochter (10) ist inzwischen öfter allein unterwegs. Meine Frau wollte, dass sie erreichbar ist, und brachte eine Uhr mit Telefonfunktion ins Spiel. Ich habe mir das mal genauer angeschaut: Cloud-Zwang, Herstelleranbindung und Überwachung. Nein danke. Jetzt hat sie ein simples Nokia für Telefon und SMS. Mehr braucht es nicht.#Datenschutz #Kinder #Surveillance #Nokia #Eltern/kuk

(DIR) Post #B5YtcRYl5aRQjlg1nU by bithive@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog aber wie weißt du wo sie gerade ist?

(DIR) Post #B5YtmCyYAPYKOxOfUe by herrjemineh@social.meenzen.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog #3310 forever 💪

(DIR) Post #B5YtmfKqj61kME2s8e by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@bithive Gar nicht. Und das muss ich auch nicht. Ich kann sie anrufen oder ihr schreiben. /kuk

(DIR) Post #B5YtuIapAKr08k9oCu by sweber_de@darmstadt.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Echt schon (10)? Ich glaub ich hatte damals mitbekommen wie Du über ihre Geburt gebloggt hast - mann wie die Zeit vergeht…

(DIR) Post #B5Yu2D23ixmxD6fTge by bauernline@darmstadt.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog meine Mädels haben AirTags dabei. Jemand mit Telefon haben sie schon immer gefunden wenn was schief gegangen ist. Überlege aber gerade auch ein altes Telefon mit multi sim datenkarte und meiner alten sipgate Nummer (kein monatl. Gebühr) einzurichten.

(DIR) Post #B5Yu4vT9TnHbbmdUEy by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich will weder dir noch deiner Frau zu nahe treten, aber ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo Überwachung der Kinder und Kontrolle nicht möglich war und trotzdem sind wir erwachsen geworden. Steckt doch einfach einen AirTag in den Rucksack oder in die Jacke, deiner Tochter. SCNRDer andere Effekt, den ich sehe, ist, dass man damit die Kinder schon an die Überwachung gewöhnt, warum sollten sie sich dann später dagegen wehren.

(DIR) Post #B5YuAyEw5hjJwHrve4 by Moonstone2487@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @bithive Eben. Und dass deine Frau so ein Ding anschafft, damit die Tochter erreichbar ist, also von der Mutter erreicht werden soll, ist genau dieses "Oh, ich muss immer wissen, was mein Kind grade macht", das viele Eltern, auch meine Mutter damals, an den Tag legen. Statt, dass man den Kindern auch einfach mal vertraut / zutraut, alleine zurecht zu kommen. In der Kindheit dieser Eltern, war das normal. Da kam man eben nach Hause, wenn man nach Hause kam.

(DIR) Post #B5YuF77N1bNodFJ128 by ewos1986@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog aber der soziale Druck!!! Die Ausgrenzung!!! Was tut ihr eurer Tochter an???

(DIR) Post #B5YuVazZikOzv1WDlw by bithive@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich bekomme ja dann schnell mal etwas Panik, wenn das Kind nicht da ist, wo es sein sollte: "was ist wenn es entführt wurde?" Dann wäre ja so ein Tracker schon beruhigend.Ungenommen, dass man es nicht braucht. Aber dieses panische Bedürfnis kennst du auch,.oder bin ich der einzige?

(DIR) Post #B5YuWnARwF4PyBAwzo by bensunshine@ohai.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Was für ein Nokia genau? Ohne Internet so richtig noch Badewannentauglich?

(DIR) Post #B5YvNGGH0rbXGFv2Ce by str_unkreativer@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog  Finde ich spannend wie Eltern damit umgehen. Ich habe keine Kinder und in meiner Kindheit gab es noch gelbe Telefonzellen und Mobilfunk war wohl noch Kategorie 2,99 DEM pro Minute und vermutlich 1.500 DEM fürs Koffermobiltelefon.  Aber ja irgendwann wollen die Kids ein Smartphone - Gruppenzwang. Dann kommt zu den Markenklamotten noch das IPhone oder Samsung Galaxy „Zwang“.

(DIR) Post #B5YvSfIJMvHmLaRtOC by patmo@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Uhren nicht wirklich taugen. Der Akku soll angeblich 3 Tage halten. Selbst in der Homezone hält der maximal 1 Tag.Und nein, in meinem Fall ging es nicht ums Kind. Aber die Uhrenangebote in diesem Segment sind da technisch nahezu alle gleich.#Datenschutz #Kinder #Surveillance #Nokia #Eltern

(DIR) Post #B5YvVMGeZABiCnxQUS by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@bensunshine Nokia 235 (4G).

(DIR) Post #B5YvpLStGBAVVYDC52 by budda85@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Meine Kinder mit 10 und acht sind auch alleine unterwegs und wir werden immer gefragt: "Wo sind deine Kinder gerade?" Mit der Antwort: "Keine Ahnung, irgendwo hier im Viertel. Spielplatz, Schulhof... 🤷‍♂️" Kommen die meisten nicht zurecht. Zweite Frage ist dann meistens: "Haben die etwa keine GPS Uhr? "Keine Ahnung wie wir es früher ohne den ganzen Technik Kram geschafft haben, groß zu werden. 😅

(DIR) Post #B5YwruJ2nAny6DOLzM by BenderRobot@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ein einfaches Samsung Smartphone mit #LineageOS (ohne Google), Browser mit whitelist und #Conversations hat sich als prima Lösung für uns herausgestellt.

(DIR) Post #B5YxCvloXn2QilsEEa by samy_crypto@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Bei uns sagt man „Tu deinen Teil und vertrau den Rest Gott an" Meine Tochter ist gerade 3 geworden. Mit 2,5 ist sie in der Kita alleine in den Garten rausgegangen. Panisch wurde gesucht, ... ich habe alles auf den Kopf gestellt und meine Kontakte bei der Polizei eingeschaltet. 1,5 Stunden später fand man sie im Gebüsch mit einem Buch und ihrer puppe. Heute trägt sie einen Airtag im Schuh und einen am Oberteil. Ein altes iPad liegt immer bei mir bereit, ein iphone bei meiner Frau...

(DIR) Post #B5YxLJpKz8pbeHWNv6 by samy_crypto@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich wünsche niemandem dieses Gefühl von Leere, wenn das eigene Kind nicht auffindbar ist und man selbst absolut nichts tun kann, während tausend Gedanken durch den Kopf schießen, wie man das alles hätte verhindern können. Die Frau, die kein Wort herausbringt und weinend auf dem Boden sitzt. Nein, das lasse ich nicht noch einmal zu. Apple ist dafür schlicht perfekt. Beide Geräte sind aus. Ab und zu wird die Lage gecheckt, punkt

(DIR) Post #B5Yxvj9aIb64cfLvKS by hete@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog also ich würde mein Kind schon orten wollen, in der heutigen Zeit passiert leider zuviel

(DIR) Post #B5YyQLk3OS1kzP0qgK by Numerfolt@kirche.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Hört sich nach einer guten Lösung an :)

(DIR) Post #B5Z0Em2pyQVL03PGdc by Layer8@layer8.space
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mal Anio angeschaut? Die tun zumindest so, als ob sie sich um den Datenschutz kümmern. Die Idee, ein altes Handy zu verwenden..na gut..da sind andere auch drauf gekommen.Das funktioniert m.E. auch nur gut, wenn man das so einstellen kann, dass automatisch (!) während der Schulzeit keine Spielerei und Anrufe möglich sind und der Klingelton deaktiviert wird. Nach der Schulzeit wird diese Beschränkung aufgehoben.

(DIR) Post #B5Z2reRoLyXIdiknWC by scotty86@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog This. Unser Kind kriegt in solchen Fällen oder im Urlaub mein altes Pixel. Ist zwar GraphenOS EOL - dafür sind mobile Daten und WLAN gesperrt. Telefonieren für den Notfall und eine Kamera, mehr braucht es nicht. 🤷

(DIR) Post #B5Z5O2KdHtzHtFxyTI by lars1@infosec.exchange
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Wo ist bei einer Smartwatch Cloud-Zwang? Wo wird überwacht? Ich kann meine Google Pixel Watch ohne Cloud und ohne Überwachung nutzen.

(DIR) Post #B5Z5U8pY2TJlmbL08e by medienschiff@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog jup, hatten wir bei exakt dem Alter genauso gemacht. Altes Gerät, das nur Tel./SMS kann. Damit sie sich melden kann, wenn was ist oder eine Absprache nicht klappt. (Quasi als Telefonzellenersatz, dafür hatte ich früher immer 30 Pfennig dabei. 😉 ) Hat sich bewährt, nicht nur hinsichtlich BigTech: Absprachen klappen auch jetzt als Jugendliche noch.

(DIR) Post #B5Z7TWSKuiFMfvJU2q by ladislav_bonita@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Bin ja doch erschüttert, wie manche ihre Kinder überwachen. Ey, son Kind is doch keen Koffer, der am Flughafen falsch umgeladen werden kann!Ich bin der Meinung, dass Kinder auch gegenüber ihren Eltern ein Recht auf Privatsphäre (in einem altersgemäßen Rahmen) haben. Wenn se mit Schule, früher Kita, oder Freund:innen unterwegs sind, muss und will ich nicht die ganze Zeit wissen was sie machen. Für Absprachen hat die Große (10) n Tastentelefon, uns reicht das (ihr nicht mehr;).

(DIR) Post #B5Z930pi44BMyejUau by alvar@freude.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog so hatten wir es damals auch gemacht. Hat wunderbar geklappt.Ansonsten: sie hatte früh einen Computer, hat mit Logic Music und mit Final Cut Filme gemacht; Smartphone gab’s auch irgendwann, war dann aber gar nicht so interessant …

(DIR) Post #B5ZJgp6q4UhZk3MnkO by mrxlix@dresden.network
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogAuf Galileo kam heute was über Chinesische Kinder mit Uhren. Da war die Uhr dagegen wohl komplett harmlos 😬

(DIR) Post #B5ZjaTEh53qwyQfjzk by FFaktor@muenchen.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog hast du dir mal meshtastic angeschaut?

(DIR) Post #B5Zp89aP903neChx7w by u_urban@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Interessantes Thema, das zu ausführlichen Kommentaren triggert! Daher kurz und bündig: Gut so!#fedioma

(DIR) Post #B5ZrqICmeyWD1qpnA8 by symphonikus@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Die genannten Argumente Cloud-Zwang etc sind absolut zutreffend. Ich hasse das alles!Aber so ein Ding am Handgelenk kann nicht so schnell verbummelt werden wie ein separates Gerät.

(DIR) Post #B5ZxJmvY0yg8Tpek88 by rstub@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog So ähnlich handhaben wir es auch. Einzige Überraschung: Die "ewige" Akkulaufzeit von früher scheint nicht mehr gegeben zu sein.

(DIR) Post #B5cFJ6Zlf9dAcZDF32 by lud@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @bithive ... ;)   das Schreiben geht ganz gut per SMS, und dafür reicht allemal ein altes zumeist handlicheres bzw. taschentreundliches Siemens S35i Siemens #SiemensS35i / M35i mit anonym gekaufter SIM-Karte ... ganz oldSchool - da könnte ein Li-Ion-Akku   (BYD Model No.: A051) aus dem FRITZ!Fon C6 umgemodelt werden oder oder ein Nokia RM-604 Model:7230 mit BL-4CT 860mAh aus  201x vom Opa ;) abgestaubt, das muß heutzutage bei uns leider täglich nachgeladen werden. PS.:   Warnmeldungen per  #CellBroadcasting könnte das S35i auch in Deutschland zeitnah empfangen, wenn die CxU-Ministerriege&Co sich am langbewährten weltweiten Standard gehalten hätte. !  ... Zur Selbstverteidung funktioniert bei uns noch ein S4 aus dem letzten Jahrtausend ...meines Schwagers

(DIR) Post #B5cGD80RX3Z3H1P5Ie by El_Coder@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Finde Uhr mit Telefonfunktion auch sinnig und warte daher, dass es ein brauchbares Modell gibt. Und sei es zum Basteln bei https://www.crowdsupply.com/