Post B5YCIZSzgYBRRKG4UC by antars@digitalcourage.social
(DIR) More posts by antars@digitalcourage.social
(DIR) Post #B5XrZ5Q6YLWk8ZwNqi by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Bei der Debatte um ePA und EHDS fällt vor allem auf, wie selten der konkrete Nutzen für Patienten benannt wird, während die Interessen von Pharmaunternehmen, Krankenkassen und Forschungseinrichtungen klar im Vordergrund stehen. Gesundheitsdaten gelten als wertvolle Ressource und die ePA macht sie in großem Umfang verfügbar. Opt-out statt Opt-in, intransparente Weitergabewege und ein Ansatz nach dem Motto: »Vertraut uns einfach«. Gerade bei sensiblen Gesundheitsdaten ist das fehl am Platz. Wer davon profitiert, ist ziemlich klar. Der Patient jedenfalls nicht.#ePA #EHDS #Datenschutz #Gesundheitsdaten #DigitaleSelbstbestimmung/kuk
(DIR) Post #B5Xsun2TfqR1SEnnZg by unnon89@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog weshalb man der ePA auch direkt widersprochen hat. Solange die Kund*innen in zweiter Reihe stehn und vor allem solange die Gematik die Entwickler sind bleibt das auch so. Jegliches Vertrauen verloren & verspielt.
(DIR) Post #B5Xt0MaQw5ab9SLHto by qwertzy@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Bei der Organspende, wovon sehr viele Patienten profitieren würden, ging Opt-out komischerweise nicht.
(DIR) Post #B5XzhMlkjSxXtXWdlI by Schimmelreiter@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Was auch erschreckend ist, welche Steine Patienten in den Weg gelegt werden, damit sie die eigene ePA auch verwalten können. Was wohl vielen auch nicht klar ist, ist, dass wenn sie nichts tun, alle Daten allen ‚Interessenten‘ einfach zugänglich sind. Meine Krankenkasse will, dass ich dafür ihre App nutze. Alles Gründe für mich die ePA abzulehnen. Note 6, setzen.
(DIR) Post #B5Y7pzPXkKNjgqlBMu by Sagesse@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich hab von vornherein widersprochen, weil ich dem Braten nicht getraut habe... ich hätte so gerne mal Unrecht gehabt. 🙄
(DIR) Post #B5YC9lKGDwm3c7yO4O by olafruhl@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Manchmal, z.B. wenn ich auf (Konzert-)Reisen bin, kann so eine ePA für mich nütztlich sein für den Fall eines Unfalls.
(DIR) Post #B5YCIZSzgYBRRKG4UC by antars@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und der Arzt auch nicht, frag mal @dc-koeln
(DIR) Post #B5YwRX9GGmUWkPExFI by Cinux@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Erwähnt werden sollte hier ganz klar das diese Daten nich t unter die ärztliche Schweigepflicht fallen.
(DIR) Post #B5YyKqQ4QCQUOg2Zgu by trikaffee@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog auch mal was Positives zur ePA:Interaktionscheck von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln automatisch in der Apotheke, auch wenn dort nicht alle gekauft wurden.
(DIR) Post #B5ZxXcM67K89kLfXzk by xavierstcloud@mstdn.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog
(DIR) Post #B5aQ0s7nMbaVliiWcD by flori_man@det.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich sehe es schon primär als Lösung für mich. Wenn ich das jetzt nicht pflege, so mein Gedanke, dann hab ich in 20 Jahren kaum Nutzen davon, weil die Genese verloren gegangen ist zw. zig verschiedenen Ärzten und ihren Papierakten. Und on Top dazu, wenn ich mich jetzt nicht damit beschäftige, werde ich in 20-30 Jahren nicht mehr verstehen was da zu tun ist. Wem es heute wohl eher nicht mehr nachhaltig nützt ist vermutlich der Generation ab 60/70 Jahre.