Post B5TfauHkwjEW6JIVyS by abulling@fedifreu.de
(DIR) More posts by abulling@fedifreu.de
(DIR) Post #B5Se4vu76AHqk4T83E by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
TK-App unter #GrapheneOS: Im vertrauenswürdigen Profil läuft sie problemlos, sofern die Play Services installiert sind und die App ursprünglich über den Play Store bezogen wurde. Danach lässt sich den Play Services und dem Play Store die Netzwerkberechtigung entziehen – so funkt nichts mehr nach draußen. Nur für Updates muss man das kurz wieder aktivieren. Nicht schön, aber pragmatisch und funktional. #Datenschutz #Android/kuk
(DIR) Post #B5Sftnumf4ucgebTf6 by onni@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog TK = Tiefkühl 🤔
(DIR) Post #B5Sfv2Sm3bG8655hC4 by FK_Med@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Bedeutet aber, dass man einen Google-Account für den PlayStore benötigt. Korrekt?
(DIR) Post #B5Shp12ocPwJrsCkoC by krumpien@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die Maus App (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wdr.maus) geht seit neustem auch nicht mehr ohne #Googleplay. Kann der #WDR da bitte nachbessern? Es geht doch um gemeinsam mit der #Maus die Welt zu entdecken...keine #Gesundheitsdaten. Hallooo!?
(DIR) Post #B5Sju5sEI5iMCZnnu4 by dystopod@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ja genau, warum überhaupt die App, wenn's das Online-Portal gibt und bräuchte man dann nicht auch nen G-Account?
(DIR) Post #B5Sk7n3F4Jz5saU5RI by Annacaixa@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
Hier funktioniert das leider nicht. Jedenfalls der Teil eRezept für den man die zweite App TK Ident braucht. Geht das bei Dir? (ePA keine Ahnung, hab ich nicht, könnte aber auch schwierig sein.)
(DIR) Post #B5SkDCQu7yxm2z8DKa by nakal@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das ist überhaupt nicht pragmatisch oder nutzbar. Einfach schlecht bewerten... jeden Krempel, der den Play Store verlangt.
(DIR) Post #B5Skb9gA1CWmSKgrmS by katsimir@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Benötigt man andere Funktionen wie die der TK-Ident oder TK-Doc App ist es allerdings gleich wieder vorbei mit der Kompatibilität...
(DIR) Post #B5T1HrPzNzaVXWVn6W by tuxfanmatze@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Für das E-Rezept nutze ich die App meiner Apotheke, dann bin ich von der TK-App unabhängig. Ansonsten vielen Dank für die hilfreichen Tipps zu GrapheneOS.
(DIR) Post #B5TdQLKRrL7csfOMN6 by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@MrGR Nein, das ist ein gewaltiger Unterschied, ob du das unter GrapheneOS machst oder auf einem "normalen" Google Gerät.https://grapheneos.org/usage#sandboxed-google-play
(DIR) Post #B5TeHYVrZVSd7P6YgC by wasesha@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogAber eigentlich ist die TK-App (Techniker Krankenkasse) unter #grapheneos nativ nicht nutzbar: das Klientel für ein customRom besteht ja meist aus Menschen, die kein Konto beim playStore besitzen (wollen) und zunehmend prüfen APPs nach Erstinstallation auch die verifizierte Herkunft... also kein #aurora o.ä. möglich.Fazit lautet also: bei stringenter Vermeidung von Google keine TK-App!
(DIR) Post #B5TfFkdhcBDk6RTW1w by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Die Kommentare sind wieder ein gutes Beispiel dafür, wie schnell jede pragmatische Lösung von Technik-Nerds ohne jeden Alltagsbezug zerredet wird. Es geht nicht darum, ein ideologisches Reinheitsgebot zu erfüllen, sondern unter realen Bedingungen das datenschutzfreundlichste Setup zu finden, das tatsächlich nutzbar ist. Genau daran scheitern viele Debatten leider regelmäßig./kuk
(DIR) Post #B5TfQNeXQ0SHzrvzKC by virgil_tibbs@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog danke für deine Mühe
(DIR) Post #B5TfauHkwjEW6JIVyS by abulling@fedifreu.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ergänzender Vorschlag, der mit einer anderen App bei mir einwandfrei funktioniert:Play Services/Store nur installieren, d.h. ohne Account/Login und die App stattdessen über einen alternativen Store installieren, z.B. #AuroraStoreViele Apps brauchen einfach nur die Services/Play "Infrastruktur" - sobald die da ist laufen sie ohne Probleme.Und wie du schon geschrieben hast: Netzwerkzugriff für beide unterbinden, dann kann der Google-Dreck auch nicht nach Hause telefonieren. Ist für das Funktionieren der anderen App ebenfalls nicht notwendig.
(DIR) Post #B5ThINd7oqgZWAaPce by christopherkunz@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die TK-App funktioniert prima, aber den Freischaltcode aus meinem Anmeldebrief finde ich nun wirklich nicht mehr. Die TK-Doc App hingegen nutzt die Play Integrity API und da sehe ich gerade keinen guten Weg drumherum.
(DIR) Post #B5Tj1pH9ynYkFFXwIq by virtualnobi@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogIch habe nicht verstanden, worauf sich der Kommentar bezieht - ?
(DIR) Post #B5Trl3YmW82jD9rpVg by Cinux@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich gebe dir recht. Am Ende ist ja jedem selbst über lassen was er daraus macht.
(DIR) Post #B5TyXISyzvpV4GXbJQ by Kubiac@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es gibt nunmal nicht die eine Universallösung. Jeder macht einen anderen Kompromiss. Ich z.B. habe die Play Dienste im Hauptprofil. Es hat nur Netzwerkzugriff. Das benötige ich für Benachrichtigung und Maps Daten bei ein paar Apps. Ich hatte schlicht keine Lust verschiedene Profile zu nutzen. Zusätzlich habe ich noch Adguard Home als DoT Server zu Hause laufen. Damit werden noch Tracker und anderer Müll blockiert.
(DIR) Post #B5U6OiBqmuJvsKwdCC by thomas@spd.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Funktioniert so auch der biometrische Login?