Post B5LhuL6a6Ik7QVmjxI by meldrian@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by meldrian@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B5LelU1DI988bPMMpE by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Anthropic führt für bei Claude offenbar eine Identitätsprüfung ein. Laut FAQ läuft das über den Dienstleister Persona und kann einen amtlichen Lichtbildausweis sowie ein Live-Selfie erfordern.Für einen KI-Chatbot ist das ein bemerkenswerter Schritt. Wer so etwas nutzt, gibt nicht nur Prompt-Inhalte preis, sondern im Zweifel gleich noch Ausweisdaten und biometrische Merkmale. Aus Datenschutzsicht ist das keine Kleinigkeit, sondern eine weitere Verschiebung hin zu Klarnamenpflicht und Identifizierungszwang. 👇 https://support.claude.com/en/articles/14328960-identity-verification-on-claude#Claude #KI #Bullshit #Ageverification

(DIR) Post #B5Lf3kkNplsPhJCQOO by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Persona ist übrigens kein neutraler Prüfhelfer, sondern ein US-Anbieter für digitale Identitätsprüfung und Datenabgleiche. Finanziert wurde das Unternehmen unter anderem von Founders Fund, also dem Umfeld von Peter Thiel. Wer dort Ausweis und Selfie hochlädt, gibt sensible Identitätsdaten an einen weiteren US-Dienstleister ab – für einen simplen Online-Dienst ist das alles andere als banal. Finger weg, außer ihr wollt in einer Palantir-Datenbank landen./kuk

(DIR) Post #B5LffiWGZ5I1nChOCm by samy_crypto@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog arbeitet Peter Thiel nicht eng mit der israelischen Regierung zusammen?

(DIR) Post #B5Lh3bbi12fJG7CQU4 by gborn@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich hatte zu #Persona kürzlich was im Kontext von LinkedIn - kann man nur "Finger weg" raten.https://borncity.com/blog/2026/04/02/linkedin-verifizierung-mit-persona-als-sozius-vielleicht-doch-das-exit-machen/

(DIR) Post #B5LhLPuKFnXCBYOsm8 by vampirdaddy@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogNur damit ich das richtig verstehe:man soll einer Firma, die Tools u.a. für Identitatsdiebstahl herstellt und betreibt, die volle Identität, Meldedaten, amtlichen Biometriedaten und aktuellen Bewegtbilder zur Verfügung stellen?(rhetorische Frage)

(DIR) Post #B5Lhhw994QrqXm4Qgi by danielauer@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Interessant, dass die alle immer Persona verwenden. Bin selbst in diesem Bereich tätig. Pass scannen und mit Selfie abgleichen ist im Zeitalter von Deepfakes zwar nicht trivial, aber es gibt dutzende Firmen die das beherrschen. Einige davon in der EU und dadurch an EU-Datenschutzstandards gebunden.

(DIR) Post #B5LhuL6a6Ik7QVmjxI by meldrian@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich war bei "claude" schon raus 🤷‍♂️

(DIR) Post #B5LiV4srNFJZpcswpk by gurix@swiss.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog sie beschränken das aber auf die Nutzung einiger Funktionalitäten die wohl in falschen Händen schaden anrichten könnte. Als vorbereitung zur Kommerzialisierung von Mythos? Würde Sinn ergeben. «We are rolling out identity verification for a few use cases, and you might see a verification prompt when accessing certain capabilities, as part of our routine platform integrity checks, or other safety and compliance measures.»

(DIR) Post #B5LjKHEZDSc6u5S6KW by eggsandjam@ruhr.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Einer KI meine persönlich identifizierbaren Daten geben. Was kann da schon schief gehen?

(DIR) Post #B5Ln53bxywZa7vOZSy by 73CC@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogWie mich diese Welt ankotzt... 🔥 Ich nutze ausschließlich FOSS, ausser ChatBots, da die bekannten einfach Leistungsstärker sind, für das was ich mache. Extra von openAI weg, um nachdem ich alles an skills, memories, regeln usw. Wieder angepasst/eingestellt habe, wieder zu wechseln. Alles anderen sind leider viel zu dumm, anthropic liefert.Hallo EU?! Wo sind unsere Technologien?! Wir hinken wie immer hinterher...

(DIR) Post #B5LzygYG6UOQH5x9CS by Hummel@stpauli.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Was ist wenn man Claude via Perplexity nutzt? Ist das dann so ne Art workaround oder braucht Mann da auch n Ausweis?