Post B5LVtdqtiPCHpWLlrs by flx@norden.social
(DIR) More posts by flx@norden.social
(DIR) Post #B5LUFMKNLsTHwPMlKC by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 1 repeats
Die EU-Kommission präsentiert ihre Alterskontroll-App als »technisch fertig« – dabei ist sie noch nicht mal in den App-Stores verfügbar. Nur iOS und Android werden unterstützt.Zur Verifizierung: Ausweis einlesen, Gesicht scannen, biometrischer Abgleich. Von der Leyen nennt das »komplett anonym« – die eigenen Spezifikationen sprechen dagegen von domainspezifischen Pseudonymen.Auf die Frage, was US-Touristen machen sollen, empfahl ein EU-Beamter schlicht ein VPN. Dass damit prinzipiell jeder die Alterskontrolle umgehen kann – auch Minderjährige – liegt auf der Hand.400 Forscher aus 29 Ländern fordern einen Stopp solcher Pläne. Die EU macht trotzdem weiter.https://netzpolitik.org/2026/gesichtsscan-und-handy-zwang-von-der-leyen-erklaert-alterskontroll-app-fuer-fertig/#Datenschutz #Jugendschutz #EU #Überwachung #Alterskontrolle #Biometrie #Netzpolitik/kuk
(DIR) Post #B5LUykmhGj9gp8G79M by frdl@social.suchtbasis.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog och nö, ist Frau, von der - ähm - Leyen jetzt auch noch IT-Sicherheitsexpertin? 😮💨
(DIR) Post #B5LVVNk9xI9mv5d9Ye by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@frdl Du kennst doch den Spruch: »Politiker können alles, nur nichts richtig.« ;-)/kuk
(DIR) Post #B5LVtdqtiPCHpWLlrs by flx@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Irgendwie vermisse ich ja den Link zum Sourcecode.Ach ja, richtig. EU. Public Money, Private Kot.
(DIR) Post #B5LWSxQ0xYx8eKcE0u by quincy@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Irre und abgedreht.Und genauso gefährlich wie alles, wovor es angeblich schützen soll (und nicht wird).
(DIR) Post #B5LY9BttbeSjgIIKjw by kklaffki@mastodon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog klar. Flintenuschi als IT-Fachfrau kann das bewerten.weinen könnt ich ...
(DIR) Post #B5LYgSJNby3G8S4njs by unnon89@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog und im nächsten Schritt werden dann VPNs verboten. 🥰
(DIR) Post #B5LaKkvxtRDnQeuAN6 by frida_verde@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Von der Leyen ist ein Komplettausfall!!!
(DIR) Post #B5LgqPt8H8Yr9H3n4i by burningbecks@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogWhy not include @HennaVirkkunen into the discussion here directly? 🤔(Posting in english should be worth it. 😉)
(DIR) Post #B5LhxScqb2EJcTMjXk by Freeballs@vivaldi.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog naja, die gute Dame ist schon immer total beschissen gewesen. Von Flintenuschi über SMS-Uschi zu Kontrolluschi. #VPNMatrix!Linux!Fediwerse! Sollen sie sich doch selber ficken!
(DIR) Post #B5Lpzo1cnrVSCZaIF6 by nakal@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Software ist fertig, wenn sie veraltet ist.
(DIR) Post #B5Lw5r4Yz9tt7EE6TI by art_histories@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Schutz der Kinder - ja, endlich wird mal was gemacht. Und jetzt werden doch sicherlich X und Meta & Co zur Verantwortung gezogen. Ja? Ach so, nein. das nicht. Tja, dann wird es halt doch nicht zum Schutz der Kinder sein. Was für ein %$%&%/(&".
(DIR) Post #B5M4ODTLF4CVQt5BXE by cytro@mastodon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Werde ich nicht installieren. Dir haben offenbar 0 Ahnung und von DSGVO auch noch nichts gehört... ähhh selbst entworfen.
(DIR) Post #B5MDWOVsyUp9a1FNWC by Terranerin@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wie gut, dass diese App auf meinen Geräten wahrscheinlich nicht funktionieren wird. PC und Lappi laufen beide mit Linux und mein Pixel 10 Pro XL mit GrapheneOS.Und selbst wenn sie wieder Erwarten doch funzt, installiere ich sie nicht.
(DIR) Post #B5MMTTgSC54IKnsGUS by lasse@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog dieses Aufmacher-Bild erinnert mich an jemanden 🤔...Sorry, Dave 😅!
(DIR) Post #B5MSXQs5BxAcUlaBDU by albert_magellan@bildung.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Was ist die Alternative? (Unter der Prämisse, dass wir Alterskontrollen brauchen, wie es die aktuelle Rechtslage vorsieht.)
(DIR) Post #B5NPRGojYPjCs5LW8e by jesterchen@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Technisch fertig und bereits geknackt. 🤷♀️🤦♀️https://www.reddit.com/r/cybersecurity/s/DNFkNd82lT
(DIR) Post #B5PdaiQC4xT8lUBZDc by HenningIdB@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es ist nicht das erste Mal, dass sich diese EU-Uschi als völlig naiv, inkompetent und völlig verantwortungslos präsentiert. Einfach nur widerlich!
(DIR) Post #B5Pol0OVD7cKtjVHeK by Larvitz@burningboard.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Nur iOS und Android? Ich nutze ein Sony W810i als daily driver.. werde bestimmt kein Mini-Tablet mit 1 Tag Akku Laufzeit nur wegen so einem Quatsch mit mir rum tragen.
(DIR) Post #B5QZc2K9MVXC7eh1g8 by Matthias_@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die App scheint schon nach kurzer Zeit Problema zu haben: https://www.heise.de/news/EU-App-zur-Altersverifikation-Sorglos-Paket-mit-Sicherheitsluecken-11262838.html