Post B5IBvq5CdDiVmhvplg by dazzr@social.tchncs.de
(DIR) More posts by dazzr@social.tchncs.de
(DIR) Post #B5IBAmgtQS2beb7jOa by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Wer kennt das nicht: Du stehst an der Kasse, und die Person vor dir zückt erstmal das Handy, um noch schnell »Punkte« zu sammeln. Dann geht es los: Scanner erkennt den Code nicht, das Display ist zu dunkel, das Handy wird falsch gehalten, die App hakt, irgendwas muss neu geöffnet werden. Hinter dir wächst die Schlange, vorne wächst die Nervosität, und alle warten wegen dieser Bonus-App-Zirkusnummer. Am Ende bleibt vor allem eines bei mir: Pure Genervtheit von dieser ganzen App-Schei*e. /kuk
(DIR) Post #B5IBJCAKaw9qylu676 by datacyclist@swiss.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Richtig. Deswegen hat man ja auch den Barcode fürs Punktesammeln hinten aufs Handy geklebt 😄
(DIR) Post #B5IBOfrzaBViYLwFjU by unnon89@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog aber immer noch besser als diese ganzen Rentner*in die erst mal Stundenlang jede Münze zusammen zählen müssen. 🙈
(DIR) Post #B5IBURSW4hqjb0lxj6 by f09fa681@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Simplicity. Extrem underrated.
(DIR) Post #B5IBbnKp8gdxTCgG2q by padeluun@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog https://shop.digitalcourage.de/digitalcourage-und-ccc-aufkleber/aufkleber-digitalzwang-stoppen.html
(DIR) Post #B5IBtNT03SqISCtB7Q by Moss_the_TeXie@rheinneckar.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog 👋 Hier, ich kenne das nicht. Die Punktesammlerei ist allerdings aus anderen Gründen Mist.
(DIR) Post #B5IBvq5CdDiVmhvplg by dazzr@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und genau deshalb mache ich bei dem Scheixxx nicht mit. Mein Lebensmittelhändler soll mir Lebensmittel verkaufen, und nicht mit Daten handeln.Sag ich meinen freundlichen Verkäufern und Verkäuferinnen auch, die kennen mich schon und fragen gar nicht mehr.Ich lebe nicht einer Großstadt, da geht das noch.@unnon89 Ich bin einer von diesen Rentnern, aber in einer Privatsphäreschutz-Mission unterwegs...
(DIR) Post #B5IC3QfH1HptGgQHFA by stefanjahn@freiburg.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Naja, das gleiche kann auch beim Bezahlen mit Handy oder Karte passieren.
(DIR) Post #B5IC8VEvRAvYuBWBPM by hinter_frage@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog das Problem kenne ich tatsächlich nicht. Ich selber nutze es nicht, Probleme habe ich aber auch noch nicht mitbekommen
(DIR) Post #B5ICCGdRg7zAlhmYTY by __j5s7__@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wer "Punkte" sammelt hat sein Leben nicht im Griff!
(DIR) Post #B5ICdqm5QAwwfgybLs by Moonstone2487@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es ist einfach das Äquivalent zu (vorwiegend) älteren Zeitgenossen, die minutenlang ihr Bargeld aus dem Geldbeutel kratzen. Arrgh. Richtig krass wird's, wenn 1 Person beides macht.Und witzig ist auch, dass ich aus meiner Generation nicht einen Menschen sehe, der Punkte sammelt, sondern nur die Generation davor und die davor. Zu strack für Kartenzahlung und Online Banking, aber Hauptsache Payback und die App von jedem furz Laden auf dem Ei-Fon, weil man damit ja so viel spart.
(DIR) Post #B5ICu666DeIepN5Iqu by worthuelse@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das kenne ich so auch nicht. Nur, dass mal jemand mit App zahlen wollte, dafür das Telefon aus der Tasche holte und vorm Zahlen schnell noch zwei WhatsApp-Nachrichten beantwortet hat.
(DIR) Post #B5IDi8gAtUJLJXoukS by joevan@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ja, es ist nervig, aaaaaber: Was ich an den Discounter- und Supermarktkassen auch immer wieder feststelle ist, dass es vor allem die finanziell Schwachen sind, die das Smartphone mit der App zücken in der Hoffnung so ein wenig Geld zu sparen. Was sie damit über sich selbst an der Kasse preisgeben, ist den allermeisten nicht einmal ansatzweise bewusst. Datenschutz hat eben auch eine soziale Dimension.
(DIR) Post #B5IDzT7GAC81cYki4e by ianscraper@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Alternativ könnte man auch einfach die Preise für alle Kunden günstiger gestalten. Aber das ist eine utopische Idee.
(DIR) Post #B5IE5pEepy9bxbFBJ2 by gsalvisberg@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Dieses Bonus-Gedöns geht mir seit vielen Jahren auf den Keks. In der Schweiz z.B. bei Migros oder Coop. Geheimtipp: "Wenn du willst, dass die Leute Geld sparen, dann senke einfach deine Preise".
(DIR) Post #B5IEWel5tjE3HmD4FM by steiner@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog deshalb bezahleIch generell nur in 1 Cent Münzen
(DIR) Post #B5IFCT7jXvSLMajkOW by Laurenz0071@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog gibt je nachdem wo man ist auch Alternativen: https://www.mila.wien/ ; https://foodhub-muenchen.de/ ; https://supercoop.de/ ; https://cooplalouve.fr/ ; https://www.foodcoop.com/
(DIR) Post #B5IFHJgs2vojYRU2oS by smial@ruhr.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog "Haben Sie eine (Vorteils-, Bonus-, Rewe-, Payback-, Edeka- , Lidl- , IRGENDEINE) Kundenkarte?"scnr
(DIR) Post #B5IFJXxdxZEOOQOO7E by Merry_Curry@freiburg.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Kann ich gerne toppen: da stellt jemand vor dir fest, dass die Punkte für den 120 Euro Einkauf nicht auf der App gelandet sind.Der Kassierer wird aggressiv beharkt, ist technisch überfordert. Es muss der Bereichsleiter gerufen werden. Der experimentiert 10 Minuten lang hin und her. Die Schlange wächst. Dann muss die Kasse geschlossen werden und nach 15 Minuten verteilen sich alle auf die anliegenden Warteschlagen.... ich hasse es. 😳
(DIR) Post #B5IFS23Vx6T22xBVIG by pixeldorf@mstdn.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog mich nervt es hier beim Busfahren auch. Viele warten mehrere Minuten auf dem Bus, dann kommt der Bus endlich und erst beim einsteigen wird die App geöffnet das Ticket gesucht und so weiter. Und dann steht mal alles beim einsteigen. Hätte man schon vor locker raussuchen können.
(DIR) Post #B5IGCgUnvefkn4C8LA by marsmux@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogso häufig kommt das in meiner Supermarktkassenerfahrung zum Glück auch nicht vor, das ganze Gedöns darum finde ich aber in jedem Fall nervig. Allein schon die ständige Nötigung aktiv auf irgendwelche Kundenbindungsprogramme angesprochen zu werden und dies verneinen zu müssen. Und dazu die Leute, die davon überzeugt sind, damit zu sparen während die Marktpsychologie und das ganze Business darum sich die Hände an ihnen reibt. Vorgänge werden komplizierter, intransparenter, unseriöser, kosten Lebenszeit - aber wir sparen dabei, na klar 👍
(DIR) Post #B5IGLSR3ZguTmycp1c by Microfractal@mathstodon.xyz
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Gestern erst.Nachdem er mir (wir kennen uns) danach erklären wollte, warum das doch eigentlich sooo toll ist, sagte ich ihm, dass ich von dem Apponly-Zirkus nichts halte. Es gibt nämlich nur 1en Grund, soetwas nicht auch als Web-interface oder halt mit echten Coupons zu machen - datensammelei.Daraufhin sagte er, man müsse die Zukunft akzeptieren. Wer nicht kann / will ist halt technisch liegengeblieben. Pech halt 🤡Wie so oft einfach nur schlecht
(DIR) Post #B5IGlp1kCZ9PNwMC48 by ElGrossKotzo@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog das die scheiss discounter sich nich auf eine datenkrakenbonuschipkarte einigen konnten werde ich denen niemals verzeihen
(DIR) Post #B5IIwLRIkT4miKSMme by M_E_ST@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Gegenrede am Einzelfall: Bei Lidl geht es sogar schneller mit der Rabatt-App, wenn man die Pay-Option aktiviert hat, weil dann der Bezahlvorgang komplett entfällt.Also es ist nicht alles schwarz. Abgesehen davon daß die Scanner-Technik in diesen Läden recht zuverlässig und robust funktioniert.
(DIR) Post #B5IJ9AV0jdQ0Y3J3RI by vonmatterhorn@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog bei ums hat mittlerweile schon jeder mittelgroße Bäcker eine eigene App...
(DIR) Post #B5IJTrENZLS0s0OO8m by utopify_org@veganism.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und es geht noch schlimmer, wenn die Person das alles macht, die Kassiererin jedoch dann sagt, dass der Rabatt nicht auf diese Produkte fällt und dann eine riesige Diskussion entsteht, ob die Kundin das Produkt jetzt kaufen möchte oder nicht und die Kundin dann noch 3x sagt "Ich habe gedacht, dass der Rabatt auf dieses Fleisch wäre"
(DIR) Post #B5IND7x8XmdpcrbaW8 by C3nC3@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog nimmt sich nix mit den Leuten - bestenfalls Rentnern, da dauert es besonders lange, aber da seh ich das ein und hab Verständnis - mit Bargeld.
(DIR) Post #B5IXalj5per3BPwqy8 by Sabjaeh@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Dazu passt doch ganz wunderbar Das Lied von der Verweigerung von Marc-Uwe Kling 😁https://youtu.be/gnlnkWo4Nm4?si=c-ft7PIW8o4twAro
(DIR) Post #B5ItclHQezELN0Md2u by Openhuman@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog leben und leben lassen
(DIR) Post #B5JBdJ4unW69Msv7WC by PhoebeEule@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Was bringt dieser Trööt jetzt? Soll der Elefant im Raum jetzt die Datensammlung sein?Scheinbar ja, so wie sich die Leute hier drunter empören. Das Beispielen von Emotionen und erzeugen von Empörung finde ich übrigens schäbig. Ich nutze übrigens solche Apps, weil ich die so einstellen kann, dass gar nicht erst die Bons im Kassensystem ausgedruckt werden. Spart Ressourcen und wenn ich mir anschaue wie viele Bons auf dem Parkplatz rumliegen, wäre ein Umdenken echt nötig.
(DIR) Post #B5JKgXkraOpLLK9wnY by dexternemrod@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogEin weiterer Grund wieso ich die "Nach dem 10. Brot ist das 11. Gratis"-Stempelkarten bevorzuge.
(DIR) Post #B5JXqsgxtc4GZub04G by betterlife@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogDas Hauptproblem an dieser Punktesammelrabattscheiße ist, dass die Kosten dafür eingepreist werden. Wer sein persönliches Einkaufsverhalten nicht preis geben will, zahlt als Kunde zweiter Klasse immer mehr als die anderen.
(DIR) Post #B5JYrLgADrhCQz0Y1g by nrdblkn@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogUnd die lästern noch, dass Leute die bar bezahlen, langsam sind.
(DIR) Post #B5JaQfCLk7913rSwHg by JegCreativity@kirche.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog mir geht die ganze Werbung in den Supermärkten die Bonus Apps so die Kette. Und in fast jeden Geschäft "Nutzen sie die xxxxx Bonus App?" an der Kasse. Meist nach ich einen Screenshot zum Thema Datensammlung, dann ist schnell Ruhe.
(DIR) Post #B5Jh1aGXdxo4CfPmCG by spellzen@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Absolute Zustimmung!