Post B5F8S3goayFpxckjlQ by fiee@literatur.social
(DIR) More posts by fiee@literatur.social
(DIR) Post #B5F7tM3QK9esmYmPEO by dlr_next@social.bund.de
0 likes, 0 repeats
Guten Morgen zusammen! Nachdem uns die Mond-Mission Artemis 2 ziemlich beschäftigt hat, nehmen wir die alte Tradition des morgendlichen Sonnenbildes wieder auf - wie gewohnt ganz ofenfrisch per Satellit GOES-19 zur Erde gefunkt. Credit: NOAA
(DIR) Post #B5F7tMHFUkiXTRFRmS by dlr_next@social.bund.de
0 likes, 0 repeats
Für alle, die hier neu an Bord unseres als Mastodon-Account getarnten Raumschiffs sind: Satelliten wie GOES-19 beobachten die Sonne rund um die Uhr. Das dient auch der Früherkennung von Eruptionen, die den Sonnenwind verstärken und zu einem geomagnetischen Sturm führen können - mit Folgen für irdische Infrastruktur wie Kraftwerke oder Flugverkehr.
(DIR) Post #B5F7tMUigfUc9DYCmG by mezzodrinker@social.mezzo.moe
0 likes, 0 repeats
@dlr_next Wie häufig kommt es eigentlich vor, dass ein solcher Satellit selbst von einer Sonneneruption erfasst wird? :neocat_think:
(DIR) Post #B5F8S3goayFpxckjlQ by fiee@literatur.social
0 likes, 0 repeats
@mezzodrinker Da der Satellit im Erdorbit hängt und nur indirekt um die Sonne kreist, ist das seeeehr unwahrscheinlich.https://en.wikipedia.org/wiki/GOES-19@dlr_next
(DIR) Post #B5F9NZOLOsKmmzXL3g by mezzodrinker@social.mezzo.moe
1 likes, 0 repeats
@fiee Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass sich GOES-19 im Erdorbit befindet. Ich hatte da eher an SOHO gedacht. Wobei ich eben nochmal auf Wikipedia nachgelesen und dabei herausgefunden habe, dass sich auch SOHO in "Erdnähe" (genauer: im Orbit um den L₁-Punkt vom Sonne-Erde-System) befindet. Dementsprechend kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass solche Satelliten in etwa ähnlich häufig wie die Erde von Sonnenstürmen betroffen sind. @dlr_next