Post B5DnRDCzQUNszwb6XI by kmj@mastodon.ctseuro.com
 (DIR) More posts by kmj@mastodon.ctseuro.com
 (DIR) Post #B5C5vdYzPidEHZcpUG by kmj@mastodon.ctseuro.com
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Moderne Menschen ververnden? :-)

(DIR) Post #B5DMLrmMyWP2KGNACe by kmj@mastodon.ctseuro.com
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Ich hatte E-Mail geschrieben, dass noch Massenhaft verwendet wird. Und wer mich kennt, weis, dass ich seit 2018 schon den Betrieb eines eigenen Matrix Synapse Servers in Verbindung mit Element empfehle und selbst natürlich auch verwende. Zusätzlich ist die Installation von nicht FOSS am Smartphone abzulehnen und Dinge wie WhatsApp, Signal oder anders sollen nur über Bridges betrieben werden. Anleitungen dazu findest in meinem Blog.

(DIR) Post #B5DSXPJBFoiLE1bdCK by kmj@mastodon.ctseuro.com
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger da muss ich Dir widersprechen. E-Mail ist ohne Verschlüsselung nicht sicher genug, sondern die meisten akzeptieren, dass Fremde alles mitlesen und auswerten nur damit der E-Mail Dienst für Sie gratis ist. Extrem finde ich das nicht. Sogar für kleinste Firmen gibt es mit Yunohost eine wirklich einfache Möglichkeit E-Mail, Matrix Messenger, Fediverse und sogar den ntfy Dienst um GrapheneOS ohne Google Notifies zu fahren, selbst zu betreiben. Bei Firmen in meinen Augen ein (...)

(DIR) Post #B5DXBdzEV2OS9IiXiq by kmj@mastodon.ctseuro.com
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Yunohost ist kein Anbieter, Yunohost ist ein FOSS Softwareprojekt, welches genau das Thema Selfhosting mit guten Defaults in den Settings hat. Ich habe jetzt nach 40 Jahren Erfahrung in vielen Ländern noch immer und immer mehr die feste Überzeugung, dass die Daten ins Haus gehören und wenn eigenes Wissen in Detailbereichen fehlt, man sich einen guten Dienstleister,  der primär Open Source einsetzt, ins Haus holt. So hat man Beständigkeit.Housing im eigenen Rack geht noch.

(DIR) Post #B5DXK5dNagGSDGWUPQ by kmj@mastodon.ctseuro.com
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Nicht von mir, aber könnte von mir sein:https://social.tchncs.de/@kuketzblog/116387396957527455Das mit den Risken ist im Mainstream auch schon angekommen:https://www.ardmediathek.de/video/story/gefaehrliche-apps-im-netz-der-datenhaendler/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9hYmI2NzU1NC1kMWRjLTQxZWItODk0Yi1hZjZmN2QyNDEzZTdfb25saW5lYnJvYWRjYXN0

(DIR) Post #B5DnRDCzQUNszwb6XI by kmj@mastodon.ctseuro.com
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger  Wir beide werden da auf keinen grünen Zweig kommen, denn unsere Basisansichten sind 180 Grad konträr. Ich bin für generelles Self-Hosting, insbesondere auch für E-Mail und Messenger. Dann ist der E-Mail Scan natürlich notwendig. Zusätzlich bin ich aber für durchgehende E-Mail Verschlüsselung, damit das E2E enc ist. Ich habe ein Problem damit, dass Anbieter die Daten scannen, auswerten und dann verkaufen, oder zum füttern von KI verwenden.Du hast da anderen Standpunkt.

(DIR) Post #B5FOhOVF5nfK7efs9Y by kmj@mastodon.ctseuro.com
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Schau ich mir die Tage mal an. Mit Hochdeutsch schaffen das ein Schweizer und ein Österreicher immer :-)