Post B5DYyBBwRnUYzEMxSy by SandiPavkovic@kirche.social
(DIR) More posts by SandiPavkovic@kirche.social
(DIR) Post #B5BxLl5j9FSjZWJpey by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 1 repeats
2017 verkündete Google, E-Mail-Inhalte nicht mehr für personalisierte Werbung zu nutzen. Was viele als Ende des Mitlesens verstanden haben, war keines: Google scannt weiterhin sämtliche ein- und ausgehenden Mails. Für andere Zwecke – und die bleiben bewusst vage.Das Pikante: Selbst wer kein Gmail-Konto hat, ist betroffen. Schreibst du an eine Gmail-Adresse, analysiert Google auch deine Inhalte. Du hast dem nie zugestimmt.Kontakte, Betreff, Links, Kalendereinträge, Kommunikationszeitpunkte – alles verwertbar für detaillierte Nutzerprofile. Wechseln. Jetzt! 👇https://www.kuketz-blog.de/unplugbigtech-e-mail-ohne-werbe-oekosystem-teil-4/#Datenschutz #Gmail #Google #Mail #DigitaleSelbstbestimmung
(DIR) Post #B5BxpKaGGc1W31hbEm by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
So steht es in Googles Datenschutzerklärung, wirksam ab dem 2. April 2026:»Wir erheben auch die Inhalte, die Sie bei der Nutzung unserer Dienste erstellen, hochladen oder von anderen erhalten. Dazu gehören beispielsweise E-Mails, die Sie verfassen und empfangen.«Noch konkreter formuliert Google es selbst: »Eine Flugbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, kann verwendet werden, um eine Check-in-Schaltfläche in Gmail zu erstellen.« Dafür muss Google Absender, Inhalt, Termin und Buchungsnummer auslesen. Wer das kann, liest die Mail (automatisiert) aus.https://policies.google.com/privacy
(DIR) Post #B5ByFJkvy2mx0e5N2G by samy_crypto@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Vielen Dank zunächst für Ihre tollen Beiträge. Unser Unternehmen ist vor zwei Wochen vollständig mit unserem Workspace auf die kSuite umgezogen. Bereits unter Google Drive haben wir stark verschlüsselt gearbeitet, weshalb es diesbezüglich keine Probleme gab, abgesehen davon, dass es sich um ein Google Produkt handelt. Meine Frage an Sie lautet: Was halten Sie von der kSuite? Vielen Dank im Voraus. Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende! 🙌
(DIR) Post #B5BzaOqiKH2uqDPDgO by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Wer mich über GMail kontaktiert, bekommt seit fast einem Jahrzehnt eine automatisierte Antwort. 😀👇https://www.kuketz-blog.de/mailbox-org-gmail-auto-responder//kuk
(DIR) Post #B5C06ylELKuNUANMa8 by technically_good@techhub.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ach das natürlich jetzt überraschend.....
(DIR) Post #B5C0xtrNIMKtdLU6Ay by virgil_tibbs@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog jetzt muss ich "nur" noch meine Frau überzeugen....
(DIR) Post #B5C1bHvjjgopa2J40e by tanja_richter@social.cologne
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Kennt jemand eine passende Alternative zum Google Kalender?
(DIR) Post #B5C27UZoFirU4KPFaK by henjen@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich vetstehe bis heute nicht warum Leute bei den Datenkraken der Welt, Accounts, Mailadressen und was auch immer haben. Mastodon ist mein einziges soziales Netzwerk. Mein Telefon ist googlebefreit, mein Linuxrechner kennt es such nicht. So schwierig ist das nicht, manchmal funktioniert es nicht so smart.... aber es fühlt sich soviel besser an!
(DIR) Post #B5C4Ylw61CWhdRxyxE by kassander@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Microsoft würde sowas niemals machen mit oder für ihren "Copiloten", oder? /s 😉
(DIR) Post #B5C4lZEGZdFPzRZBs8 by malariaviruz@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Vorausgesetzt der Absender verwendet ebenfalls GPG/PGP, kann Google die Inhalte nicht mehr mitlesen, oder? Wäre das eine Notlösung?
(DIR) Post #B5C5C2IF8WTxez32Om by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@malariaviruz Ja, aber die Metadaten bleiben./kuk
(DIR) Post #B5C5YuQQYVZzuzmb1U by TruthMattersww@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog noch cooler wäre, PGP oder S/MIME verschlüsselte Mails anzunehmen und den Rest abzuweisen 😉
(DIR) Post #B5C5jt2u1aOspF0vOy by KaeptnLeberkaes@social.cologne
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog was hältst du von Proton.me?
(DIR) Post #B5C5k9mVnmOGjKTZiK by malariaviruz@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Könnte hier beispielsweise Mozilla Relay (https://relay.firefox.com/) als Maskierung dienen?
(DIR) Post #B5C6KinH6X0pkBGh8q by benedikt_lauenburg@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Danke für den Artikel. Ich bin schon vor 10 Jahren von GMail weg, allerdings nutze ich es nach wie vor auf Android, weil von mir ausprobierte Alternativen nicht richtig funktioniert bzw. eine grottige Usability hatten. Hast du da einen Tipp? Ich habe lediglich 4 ganz gewöhnliche IMAP-Postfächer bei einem deutschen Webhoster.
(DIR) Post #B5CLfSDxP5RXkQ5oqe by hzd@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog was ist denn mit t-online als Mailanbieter? Auch schlecht?
(DIR) Post #B5DPUM7uKOHecrBcqO by ewos1986@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog seit Jahren: #GoogleIsEvil
(DIR) Post #B5DYyBBwRnUYzEMxSy by SandiPavkovic@kirche.social
0 likes, 0 repeats
@bdorer @kuketzblog Dient doch alles nur unserem Komfort.
(DIR) Post #B5EKSKlq5pUvEE2aPI by sailpg@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Bei Hosting-Paketen von Strato oder Ionos ist es ja oft auch möglich Email-Postfächer anzulegen? Was haltet ihr davon? Darüber lese ich bei dieser Diskussion sehr wenig.