Post B5D5wFFFVbkOJ9dqDI by truhe@chaos.social
 (DIR) More posts by truhe@chaos.social
 (DIR) Post #B5D0FC3iyjT4Ciu3nM by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Ich bin dem offiziellen GrapheneOS-Konto gerade entfolgt – nicht, weil ich das Projekt nicht schätze. Im Gegenteil: GrapheneOS ist im Bereich mobiler Sicherheit/Privacy weiterhin die beste Option.Was mich stört, sind die ständigen Seitenhiebe auf /e/OS, CalyxOS und andere Custom-ROMs - auch wenn die Kritik völlig legitim ist. Aber ich folge dem Account, um etwas über GrapheneOS zu lesen, nicht um regelmäßig zu erfahren, was andere in den Sand setzen. Wer ein starkes Projekt hat, sollte es für sich sprechen lassen.#GrapheneOS #Android #Privacy/kuk

(DIR) Post #B5D0NJ6cf9eyNN7ye8 by cybso@osna.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog tatsächlich ist diese zur Show gestellte Arroganz der Grund, weshalb ich mich mit GrapheneOS lange Zeit nicht einmal beschäftigen wollte. Und das ist schade.

(DIR) Post #B5D1D78oONvQKIr4zo by thoralf@soc.umrath.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin von GrapheneOS sogar geblockt worden, nachdem ich ihnen deutlich gesagt habe, was ich von ihrer arroganten Auftrittsweise halte.Aber ich bin ja immerhin froh, dass ich nicht der einzige bin, der die Truppe nur schwer erträglich findet.

(DIR) Post #B5D1OSdGpR02ALVpZY by flyingsquirrel@muenchen.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Habe gestern den gleichen Schritt aus den selben Gründen gemacht. Schade, denn eigentlich will ich etwas über das Projekt erfahren.

(DIR) Post #B5D1P9B4e8zk7LeQ5o by notutner@graz.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ganz deiner Meinung. Viel zu "mimimi". Vielleicht übernimmt ja bald Motorola die PR.

(DIR) Post #B5D1d7GKZ1lIEQlqW8 by scops@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogFull ack.

(DIR) Post #B5D1j6fJhFBq7MJXTE by Kubiac@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Danke. Schön zu lesen, dass es auch anderen aufgefallen ist. Wenn ich es dann aber auf diversen Plattformen erwähnt habe, wurde ich immer gleich als idiot dargestellt.

(DIR) Post #B5D1xUu2NYyZLK3tFw by lincoln@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich versuche noch es zu ignorieren, aber ja es nervt. GrapheneOS braucht ne kleine PR Abteilung. Auch wenn sie Recht haben sollten, dieses wiederholende Beschweren über Andere ist nicht hilfreich.

(DIR) Post #B5D25dvwgdZ3fTq2qG by abulling@fedifreu.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog dito

(DIR) Post #B5D2FtaJLq9v6YbkQ4 by Lacze@hear-me.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Dank GrapheneOS weiß ich, wie schwach andere Projekte sind. Das Problem ist, dass andere beispielsweise einfach nicht offenlegen, um was für einen eOS-Betrug es sich handelt.„@GrapheneOS sagt einfach die Wahrheit, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben; es betreibt keine Marketing-Schmeichelei.“

(DIR) Post #B5D2dzSVABcYGyRbfM by Carsten_O@neander.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog danke für den Recap.Ich hatte mich auch schon gewundert und befürchtet  /e/OS wäre ein echtes Sicherheitsrisiko.Aber so ist das immer: "judäaische Volksfront, Volksfront von Judäa. Später!"Lachender Dritter bei so was: #Google.Also, bye-bye GrapheneOS.

(DIR) Post #B5D2hTOkJ0xZzsLeng by ramon@riedstadt.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Finde es auch wirklich schwierig und nervig. Aber dieselbe Arroganz haben leider auch andere lohnenswerte #OpenSource Projekte, wie zum Beispiel #Valetudo. Keine Ahnung, wieso man nicht einfach freundlich und unterstützend mit den Usern und der Community umgehen kann. Das ist schließlich die beste PR. Hab bei solcher Arroganz immer Angst, dass das Kermteam irgendwann hin schmeißt und man auf einen Scherbenhaufen gesetzt hat, der nicht mehr gepflegt wird.

(DIR) Post #B5D2hzDA1chsfDArBY by fabzgy@freiburg.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog same here. Hab es auch nicht mehr ertragen.

(DIR) Post #B5D2j8SB9FuHcLkLx2 by alltagsradler@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogGrapheneOS ist technisch ein sehr gutes System. Ich benutze es trotzdem nicht. Neben der Arroganz, die mich extrem stört, ist mir der Fokus auf Sicherheit zu wenig. Das System läuft praktisch nur auf proprietärer Hardware von Google (bald zwar auch auf unbezahlbarer von Motorola). Mir ist mittlerweile auch mehr Nachhaltigkeit sehr wichtig, und da sind dann Produkte wie Fairphone weiter vorne.Es wäre schön gäbe es beides. So muss man sich entscheiden ob man ein hochsicheres System braucht oder andere Punkte wichtiger sind.

(DIR) Post #B5D2jVXzHpDfF1dohM by denkbeteiligung@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogDas wäre allgemein sehr wertvoll. Tu' Gutes und rede darüber, statt nur auf den Fehlern der anderen rumreiten.

(DIR) Post #B5D43dbF9nOvxgKJii by marcr@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Um den Job, den GrapheneOS macht, gut machen zu können, ist eine gewisse paranoide Grundhaltung vermutlich hilfreich bis notwendig.In der Kommunikation nach außen steht einem so etwas dann eher leider im Weg. :-/

(DIR) Post #B5D4H1k8hfgkbcs8oq by Life_is@no-pony.farm
       0 likes, 0 repeats

Da hier auch sicher Leute mitlesen, die dem Graphene account nicht folgen, zum Hintergrund: In Frankreich gibt es die e Foundation, die das CustomROM e/ herstellt. Der Chef ist zugleich Chef der Firma Murena, die Smartphones mit e/ verkauft. Graphene schreibt wiederholt, dass dieser Chef seit Jahren Verleumdung gegen Graphene betreibt.Frankreich tritt seit langem gegen E2E ein (beispielsweise strafrechtliche Verfolgung von Menschen, die Signal bewerben). Graphene unterstellt eine Kooperation zwischen dem französischen Geheimdienst und Staat und e/Murena - und stellt die Frage, warum Graphene von Frankreich kriminalisiert wird, die in Frankreich ansässige e Foundation aber nicht.Insbesondere Banken müssen ihre Apps gegen Eingriffe härten. Dazu gibt es drei Attestationsprojekte: eines von Google, eines von mehreren CustomROM Projekten und eines von Graphene. Nur Graphene verwendet Hardware attestation und wirbt dafür. Bei Google geben die Hersteller von Smartphones eine Selbstauskunft ohne dass die von dritter Stelle geprüft wird. Bei der Initiative der CustomROM Hersteller ist das ähnlich. Graphene nennt das "Sicherheitstheater" und sieht sich dadurch bedroht, weil Banken auf Unterstützung der Hardware Attestation verzichten könnten.Hier im Thread wird vorgeschlagen, Motorola solle die PR von Graphene übernehmen. Das könnte tatsächlich geschehen. Ich glaube aber, dann werden sich viele hier die gute alte Zeit zurückwünschen.

(DIR) Post #B5D4T1W1NMT1NHzN6e by fbausch@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Achtung Küchenpsychologie:Meine Theorie ist, dass die GrapheneOS-Entwickler das System aus einer gewissen Paranoia heraus entwickeln. Wer sich überall verfolgt* fühlt, braucht ein sicheres System.Und mit dieser Paranoia im Hintergrund ist jede Nachfrage, jede Kritik (auch berechtigte) ein Angriff eines Gegenspielers.* und es gibt auf jedem Fall Menschen, die vefolgt werden.

(DIR) Post #B5D53ekOzQMJTXBQJc by der_exil_hesse@fairmove.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das stimmt Das nimmt langsam Oberhand. Die, die es lesen sind sowie schon im richtigen Lager.

(DIR) Post #B5D5NVZIpJv2naSRQ8 by betterlife@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogKannst du diese Kritik nicht erstmal den Leuten von GrapheneOS mitteilen, statt gleich den Kanal zu canceln?

(DIR) Post #B5D5P0c0tOLXMvRQ3c by snafu@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

(DIR) Post #B5D5wFFFVbkOJ9dqDI by truhe@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin ihnen auch entfolgt. Ich verstehe vor allem nicht, weshalb das in dieser Frequenz hier gemacht werden muss, während sich auf der Website überhaupt nichts tut. Man müllt die Timeline der Follower zu 😖.

(DIR) Post #B5D69YCcKuqIrtkt9M by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich war mal Tischtennis-Spieler, als Teenie. Ein ganz passabler. Ich saß auf der Tribüne bei einem Wettkampf und neben mir sass einer aus dem Bundeskader, den ich nicht kannte und der auch nicht zu den Top5 gehörte. Der hat mir ein Ohr abgekaut, wie gut er ist und dass er bei der Euro spielen wird (hat er nicht).Später sass ich mit dem deutschen Meister (Michael Stephan) auf der Tribüne. Der war nett, „down to earth“, hat mich mit Respekt und Freundlichkeit behandelt.Ich habe meinen Vater gefragt, wie das sein kann. Der sehr gute nett, der nicht so gute arrogant.Mein Vater: „Michael hat es nicht nötig, allen zu erzählen wie gut er ist. Sie sehen es auch so.“Ich wünschte die brillanten Entwickler von GOS hätten mit meinem Vater gesprochen.Selbe Entscheidung wie Maik.

(DIR) Post #B5D6l7qsktty9DVQky by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Du hattest doch schon Kontakt mit denen. Kannst Du ihnen vielleicht irgendwie erklären, dass es vielleicht zielführender wäre, wenn sie einen Artikel zu den Unterschieden zwischen e, calyx etc. bei sich publizieren und wenn sie dann den Eindruck haben, sie müssten sich wehren, einfach auf diesen Artikel verlinken. Dann entsteht hier nur ein Post, sie haben mehr Follower, sie sparen sich Zeit beim Schreiben, denn vieles wiederholt sich usw.Wäre eine Win-Win-Win Situation.

(DIR) Post #B5D7Jv8s0CwSrdVklE by danielpree@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ja, diese ganzen schlammschlachten, wenn auch berechtigte Kritik, nerven..

(DIR) Post #B5D7jSWh19aZdvpdAW by phylax@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin froh, daß sie es tun. Wenn sie immer wieder von anderen angegriffen werden, dann haben sie das Recht sich dagegen zu wehren. Und zwar jedes mal. Würden sie nicht auf diese Weise indireckt darüber berichten was da mit /e/ usw. in Fr./EU passiert, bekäme ich davon nichts mit.Ohne GOS hätte ich kein Smartphone.Ich finde auch, es müßte nicht so ausfürlich über viele kleine Posts geschehen.Warum stellt man sich als großer Kanal hin: „seht mich an, ich bin GOS entfolgt.“?

(DIR) Post #B5D8A7YH6m2QPWHjd2 by strangefinder@ruhr.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Genau das habe ich mi auch grade überlegt.Ich schlage ihm mal einen rein technischen kanal vor.

(DIR) Post #B5D8U5500eDaXE6psG by mnmlist@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog stimmt, mega unsympathisch .. stärkt nicht unbedingt mein Vertrauen in das Projekt .. erwäge sogar mein Pixel wieder gegen ein Fairphone zu tauschen

(DIR) Post #B5D9BMAQM1kVz0HYK8 by heiko1984@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich ebenfalls aus dem selben Grund. Das nervt total.

(DIR) Post #B5D9I5J1RVOviQVo7U by Jakob@bildung.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog same here. Ebenfalls gestern entfolgt. Love the product, hate the marketing. Momentan noch eine kognitive Dissonanz für mich.

(DIR) Post #B5D9JFe6U52s4eveyW by asteaandpee@mas.to
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich stimme dem unteren Absatz grundsätzlich zu, finde aber, dass dieser Post nur mehr Leute dazu verleitet dem Graphene-Konto zu entfolgen (Mitläufer-Effekt) und das eigentlich eine Sache der eigenen Meinungsbildung ist. Wenn die Konsequenz ist, "der Kuketz-Blog wird weniger über GrapheneOS berichten" verstehe ich den Post besser. Ich folge dem GOS-Account weiterhin und lese entsprechende Posts nur flüchtig oder überspringe sie.

(DIR) Post #B5D9uQ0Qvbu4v761ei by Volkershochschule@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Gestern war das echt arg.

(DIR) Post #B5D9vsnTMybgVGjSaW by troed@swecyb.com
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Same same. The constant FUD rants aren't doing anyone any good.

(DIR) Post #B5DA3d5pdkV47D0tqS by t3sserakt@c3d2.social
       0 likes, 0 repeats

Definiere bitte was „starkes Projekt“ bedeutet. Es mag ja technisch stark sein, aber ist es auch stark in dem Sinn, dass es sich dauerhaft trägt, oder ist die ungeschickte Kommunikation eine Folge des Drucks das Projekt am Leben zu erhalten? Wer von denen die hier davon sprechen dem Account zu entflogen haben schon mal für Graphene gespendet?

(DIR) Post #B5DAShSwWGLWutmIcK by flx@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ja, das Gejamere und die online ausgelebten Psychosen von @GrapheneOS waren für mich ein Grund, #GrapheneOS den Rücken zu kehren, als mein Pixel kaputt ging.Will ich mich wirklich auf ein OS verlassen, dass scheinbar von psychisch instabilen Personen stammt?

(DIR) Post #B5DB7iA4pzGGwnVdlg by publicvoit@graz.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Hehe. Ich habe vor 2 Minuten exakt aus der gleichen Motivation heraus das selbe gemacht.Aber schön, dass wir aktuell noch GrapheneOS haben.

(DIR) Post #B5DC4h5EUPJOgmMuR6 by flozo@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ebenso vor ein paar Wochen entfolgt. Ich nutze GrapheneOS, spende an sie und mache Werbung dafür. Aber wenn in der Timeline seitenweise Kampf-Posts stehen, wenn auch berechtigte, dann ist mir das zu viel. Wünschte, sie würden ein anderes Format dafür finden. Inhaltlich interessiert es mich nämlich schon.

(DIR) Post #B5DD0QqT1Kfr7gzfRw by Datenproletarier@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es bleibt ja leider auch oft nicht bei den Seitenhieben, sondern wenn man GrapheneOS für deren Kommunikation kritisiert, wird man gleich bezichtigt, Teil einer "harassment"-Kampagne zu sein. Ich wurde nach einer kurzen Diskussion auch letztens geblockt. Wirklich merkwürdiges Verhalten.https://bsky.app/profile/dataprolet.bsky.social/post/3mhzty3mwck25

(DIR) Post #B5DDVJPOifsf2I3acq by abuehling@zirk.us
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin neulich aus demselben Grund auch entfolgt. Und wenn man sich allein diesen Thread anschaut, haben das ziemlich viele getan. Sie tun sich wirklich keinen Gefallen mit dieser Art von Kommunikation.

(DIR) Post #B5DDkS0N2ana2aZMTw by meldrian@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog 100% dieses. Bin dem Account vorgestern entfolgt als mir ein mehrthreadiger Anti-e/os-Beitrag die timeline zugemüllt hat. Da hatte ich mich nicht das 1. Mal über die "Art" des "Diskurs" geärgert.https://social.tchncs.de/@meldrian/116358464122635866

(DIR) Post #B5DDxVWbGWGyios1XE by HybridStaticAnimate@infosec.exchange
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog I appreciate you clarifying that your issue does not lie with GrapheneOS, and that you just wish to see GrapheneOS related posts.But GrapheneOS does not make "digs" at other projects (assuming the translation software translated it correctly).This post was incredibly irresponsible to make. The primary thing it seems to be accomplishing is spreading misinformation and hateful content in the replies. I implore you to reconsider having this post up.

(DIR) Post #B5DE9hhNpS6HxBjJIm by dingodoppelt@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Verständlich. Ich bleibe follower, ignoriere betreffende posts, habe aber jedes mal das Gefühl, dass sich der Verein auf dem Wege keine Freunde macht und sich selbst in eine Ecke stellt, aus der man schwer wieder herauskommt.

(DIR) Post #B5DEJHnGzvkwVT3Owy by Geograph@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mein mobiles Setup ist zum Glück nicht von der Verfügbarkeit eines bestimmten Betriebssystems abhängig. Ich habe Mails, Daten oder Fotos mittlerweile so aufgestellt, dass ich jederzeit auf ein anderes Betriebssytem wechseln kann. Mein Rechner läuft mit Debian, ich nutze ein iPad und ein Pixel mit GOS. Sollte GrapheneOS aus Gründen ausfallen, suche ich was anderes.

(DIR) Post #B5DEMiLej1E3jUlqyW by rick@a.n0id.space
       0 likes, 0 repeats

@meldrian @kuketzblog bin dem acc schon länger entfolgt. Leider hat die art wie der account geführt wird mich u. A. dazu bewegt wieder auf fairphone und lineageos zu setzten. Ja, ich kenn die nachteile, auch dass immer noch in reduzierter form an google fließen.. Aber ich wollte und will mir immer noch keine google hardware (ändert sich mit Motorola hoffentlich) anschaffen. Der account war dann noch das i tüpfelchen.

(DIR) Post #B5DFzEKkLvRZtMH7mC by lave@mstdn.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Tja, die Beziehung von IQ zu EQ ist meist eine antiproportionale 😅

(DIR) Post #B5DHV4YOLjJQmTPAmm by norbert@gruene.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin dort tatsächlich seit Jahren geblockt, nachdem ich mich hier im Fediverse mal positiv zu CalyxOS auf meinem Fairphone 4 (das übrigens gar nicht von GrapheneOS unterstützt wird) geäußert hatte. Das endete in wüsten Beschimpfungen seitens Daniel Micay, in denen er mich u.a. als "dishonest charlatan" bezeichnete und dann noch Drohungen gegen mich ausgesprochen hat. Von solchen Menschen möchte ich keine Software auf meinen Geräten haben.

(DIR) Post #B5DIxVajW7lahQciNk by marsmux@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogDas kann ich bestens nachvollziehen 👍Auch bedauere ich immer noch den Wechsel von CalyxOS zu GOS, wobei das auch mit der fortschreitenden enshittification von Android zu tun hat. Einen Beitrag dazu fände ich übrigens auch sehr wertvoll 🙏Seit A16 ist die Zugänglichkeit und Verschachtelung von Einstellungen weiter verschlechtert. BT Audio mit älteren Geräten ist nun nervenaufreibend. Und gar nicht erst zu reden von dem bevorstehenden crackdown bei app-devs und sideloading. Und der Akku hält bei mir mit A16 GOS enorm kürzer bei gleichem App und Nutzerprofil wie zuvor A15 mit Calyx. max 1d vs 1,5-2d.

(DIR) Post #B5DMadjXTkPT6k5pxo by gr00ndpa@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ein Grund Graphene (nicht der Hauptgrund) nicht zu nutzen; diese Besserwisserei und diese Arroganz sind ermüdend. Ständig nur zu lesen, dass alle andere custom ROMs shit sind und die eigene das Maß aller Dinge ist, bockt nicht wirklich und hilft keinem. Viele Leute in deren community sind extrem toxisch und null kritikfähig. Statt sich für eine starke custom ROM community einzusetzen und mit vereinten Kräften gegen den Datenkapitalismus und die Totalüberwachung zu kämpen, wir alles andere als minderwertig abgestempelt. Und das dann in Verbindung mit einem Smartphone aus dem Hause Google? Nein, danke!

(DIR) Post #B5DMmbcn93tc2gdvSi by larsmb@mastodon.online
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das ging mir auch so. Tolles Projekt. Außendarstellung zu aggressiv für mich. Ich will kein Tonepolicing betreiben, sollen sie so machen, aber ich möchte es auch nicht in meiner Timeline haben.

(DIR) Post #B5DNAa8kJgPaO71QZs by 8472@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Für mich schon lange keine Option da ich bis dato erst Google mein Geld geben muss um dann Grapheneos zu nutzen. Macht für mich keinen Sinn. Aber das wird ja jetzt anders.Edit: und jedes Pixel ist shite was PWM angeht.

(DIR) Post #B5DYK9awxqjeS2ysrI by janstraube@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich weiß auch nicht, ob das zwingend über den Hauptaccount vom Projekt laufen muss. Und es schwächt das Ansehen von Graphene OS, dass dort immer und immer wieder über falsche Berichterstattung geschrieben, ja teilweise sogar diffamiert wird - da frage ich mich schon gelegentlich, wer von den Parteien eigentlich im Glashaus sitzt. Dennoch sollte mein nächstes Phone eins mit Graphene werden. Bin da also Deiner Meinung, schaue mir die Shitshow aber noch ne Weile an.

(DIR) Post #B5DZ9oMV9ZLPelr4We by kharkerlake@karlsruhe-social.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Bin dem Account aus exakt den gleichen Gründen vor 1-2 Wochen entfolgt. Spannend das es nicht nur mir so geht.

(DIR) Post #B5DajtpUP0kuzdBaSm by taxicomics@mastodon.gamedev.place
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Bevor ich GrapheneOS installiert habe war ich von diesen Posts auch eher verunsichert. Das es auch als "reguläres" OS genutzt werden kann und soll kommt mir zu kurz. Die wenigen Screenshots auf der Website zeigen nur barebones UI mit schwarzem Hintergrund und können für weniger tech-affine Menschen, welche einfach nur ein entgoogeltes OS suchen, irritierend sein. Der Eindruck entsteht, dass es nur für Leute sei, die anonymer sein MÜSSEN statt es "nur" zu wollen.

(DIR) Post #B5DbbVgYNyfdkUZO1Q by springonion@infosec.exchange
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Hallo zusammen! Eines vorweg, ich bin Teil des Teams und werde mich in Zukunft immer mehr um die Community kümmern, Grüße gehen raus. Ich taste mich hier so heran und jetzt wo ich genug gelesen habe, möchte ich auch einmal meinen Senf dazugeben.Manche von euch sind der Meinung, wir sollten hässliche Geschichten ignorieren und im Prinzip einfach unser Ding durchziehen. Andere wiederum sind glücklich über den Tellerrand zu schauen und einen Einblick davon zu bekommen, was uns bewegt, beschäftigt und auf dem Herzen liegt. Und beide Sichtweisen sind in Ordnung! Aber wieso tun wir das eigentlich alles? Es geht um Bildung und Aufklärung. Sie bilden einen der Grundpfeiler unserer Arbeit. Natürlich geht es da um technisches Wissen zu Datenschutz bzw. Privatsphäre und Sicherheit. Aber halt auch um Ethik und unter welchen Verhältnissen wir diese Ziele verfolgen.Was man an dieser Stelle festhalten kann ist, dass die meisten Verbesserungsbedarf an der Art und Weise, wie wir diese Aufklärung betreiben, sehen. Das kann ich auch nachvollziehen. Bei längeren Stücken wird es unübersichtlich und chaotisch, da die standardmäßige Zeichenbegrenzung einen schnell in die Enge treibt. Entweder sollten wir diese Begrenzung rauspatchen oder/und uns ein anderes Medium suchen und dieses bei Bedarf verlinken.Dieser Gedanke ist uns nicht neu und steht schon etwas länger im Raum, aber ich dachte es ist vielleicht hilfreich, wenn ich es hier einmal erwähne. Da tut sich schon etwas! Schön zu lesen, dass viele andere hier diese Meinung teilen. :)Wer noch Fragen hat immer her damit!Edit: Kleinere Korrekturen und Präzisierungen.

(DIR) Post #B5DzpOXIA4koWtOJxw by milkytwix@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog It is always the same pattern: GOS team is ranting about others and wasting energy in doing so. All alternative aproach suggestions are ignored, people who stand up against this are blocked and/or threatend. It is strictly "when you are not on our side, you are against us". Daniel has shown exact this bahaviour pattern again and again. This is bad for the project.

(DIR) Post #B5E1BWxtbRI4zrxDay by GrapheneOS@grapheneos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog LineageOS is by far the most used alternative mobile OS and yet we don't have threads on our timeline about it. That's because LineageOS as an organization isn't misleading people about GrapheneOS and trying to harm us./e/ and their supporters are engaging in concerted efforts to mislead people about GrapheneOS and cause personal harm to our team. Each of our threads about it has been made to provide accurate information in response to their inaccurate claims about GrapheneOS.

(DIR) Post #B5E1BXd18YBT3PC3gu by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@GrapheneOS I’m aware of the situation, and I understand why you respond to it.From my perspective, though, it would be better to put all of this into a dedicated blog post, FAQ, or similar resource people can refer to when needed. That would keep the information available without bringing the same broader conflict back to the main timeline again and again.Personally, I mainly follow the account for updates about GrapheneOS itself. That is what I value most. The surrounding disputes may deserve a response too, but I think they would be better handled separately from the regular project communication.I mean this constructively. I appreciate GrapheneOS and the work behind it. I would simply prefer the main account to focus more on GrapheneOS itself.

(DIR) Post #B5E1BYVFstZLlcZNEO by GrapheneOS@grapheneos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog /e/ has spent years widely propagating inaccurate claims that GrapheneOS isn't a privacy project, doesn't work on privacy, isn't aimed at regular people, isn't usable, isn't compativle with apps, is difficult to install and much more./e/ have repeatedly pushed the false claim that GrapheneOS is primarily useful to criminals and that the userbase largely consists of criminals. They've expanded this to claiming security hardening primarily benefits criminals.https://grapheneos.social/@GrapheneOS/116353973732143171RT: https://grapheneos.social/users/GrapheneOS/statuses/116353973732143171

(DIR) Post #B5E1BZe9dIHXJVjzk0 by GrapheneOS@grapheneos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Legitimate privacy projects and organizations would not push the narrative that privacy and security are primarily beneficial to criminals or that the userbase of projects like GrapheneOS and Signal primarily consists of criminals. This isn't a one time incident but rather a consistent narrative from /e/./e/ and Murena laid the groundwork for France's national law enforcement and corporate/state media using the same talking points to attack the GrapheneOS project alongside them.

(DIR) Post #B5E1Bah1k6AqYi5nrE by GrapheneOS@grapheneos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog France's national law enforcement has increasingly gone after apps and devices which are regarded as providing people with privacy and security regardless of the merit to that marketing. In their interviews with the media about GrapheneOS, they made direct reference to past arrests and server takeovers targeting multiple companies and said they would go after us similarly if they could justify it. This is a serious matter and efforts by /e/ and Murena to help them are a big deal.

(DIR) Post #B5E1BbpDX8Js4OvrGK by GrapheneOS@grapheneos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Our most important infrastructure for builds and signing has always been on local hardware.We were concerned about our authoritative DNS, website and other services being hijacked based on direct threats and escalating false narratives of GrapheneOS being for criminals. OVH was previously our main hosting provider and is based in France. OVH directly facilitated those past server takeovers.We no longer have servers in France or with hosting providers based in France due to this.

(DIR) Post #B5E1Bd1f4LrrnHlJIW by GrapheneOS@grapheneos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Privacy and security weaknesses are widely abused. GrapheneOS has far more work to do improving both privacy and security to protect people from increasingly widespread violations of their human rights through their computing devices./e/ and Murena are heavily pushing the narrative that providing stronger privacy and security beyond avoiding certain apps and services only benefits a tiny group of people. It's divorced from reality and they've aligned themselves aith authoritarians.

(DIR) Post #B5E2TuZQg37pNGq3Pc by theraspb@aus.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Whoever is managing that account is not helping their situation by constantly posting like that. I'm a user, supporter and a donator and whilst I am currently following the account I will probably unfollow soon. hope they get the help they need.

(DIR) Post #B5E2qLYT1vrbR65QX2 by tobru@mstdn.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Aus demselben Grund bin auch auch entfolgt. Mich interessieren technische Updates und Projektnews, keine Rants.

(DIR) Post #B5E3e4sxHV7IDQNozg by shadowwwind@fosstodon.org
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @GrapheneOS agree, everytime my feed gets flooded by a post chain with these things I consider to unfollow.However using just the RSS feed to follow updates doesn't really work for me because I don't want to read through all the internal and small changes. However things like the RCS update and network location I don't want to miss.

(DIR) Post #B5E3ekz6l0zgmfaKPo by evilsnail@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Haha ja das hab ich auch vor ein paar Wochen gemacht. Wurde damals sogar im Forum gebannt weil ich ein Kommentar geliked habe, das kritisch gegenüber dem Boykottaufruf von GrapheneOS von Tutanota war lol. Prima OS aber richtiger Kindergarten

(DIR) Post #B5E4i45qGhE2s4sNYO by Tolong4u@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Dem kann ich mir nur anschließen. Es wurde mehrfach durch verschiedene Mitglieder  gebeten, sich wieder auf Neuigkeiten in Bezug auf GrapheneOS zu konzentrieren. Sie konnten sich leider nur 2 Tage daran halten. Schade

(DIR) Post #B5E6bWl5Ud3TekB8q0 by Tolong4u@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog

(DIR) Post #B5E6wLsr7VMI0gk4gK by alerque@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog I wasn't aware of this post when I wrote basically the same thing in English a few hours later:https://mastodon.social/@alerque/116391346604211012I guess we need a way to get notified if the official account ever wises up and stops spamming these sort of posts so we can come back!

(DIR) Post #B5E9tr8qkNANwsizdQ by duke_of_blag@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Da hier sehr großes Einvernehmen vorherrscht, möchte ich noch eine andere Perspektive anbieten: Die durch @GrapheneOS dargebotenen Posts halte ich für einen wirksamen Weg, User/Interessierte auf Probleme, die auch die zukünftige Entwickl. von #gos betreffen können, aufmerksam zu machen. Ist öffentlichkeitswirksames Unfollow = versuchte Einflussnahme?Wer etwas nicht lesen will, kann weiterscrollen. Macht ihr das bei anderen Accounts nicht auch?

(DIR) Post #B5E9uCCoQpoXHFjxE8 by claudius@darmstadt.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog seit ich das hier als Kontext gelesen habe, verstehe ich die (zugegebenermaßen anstrengende) Reaktionsweise von Graphene viel besser:https://grapheneos.social/@GrapheneOS/116296896211404265Macht es nicht "gut", aber wie gesagt verständlich.

(DIR) Post #B5F2LSCOTLfsDszUye by sihaha@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ging mir vor zwei Wochen genau so. Schade. Hoffe, dass sie es lesen und adaptieren.