Post B4xXCTUXtdVlMNOvaq by mirabilos@toot.mirbsd.org
 (DIR) More posts by mirabilos@toot.mirbsd.org
 (DIR) Post #B4xXAoA64exAt82dv6 by tonfolge@zug.network
       0 likes, 1 repeats

Ready für einen neuen Teil „Zü zerstört ziellos zig Zugläufe“? Ich habe heute – widerwillig – einen neuen Rekord aufgestellt.Mit meinem RE 1 (26821) wurde ich acht (in Zahlen: 8) Mal zwischen Köln und Hamm überholt, sechs davon zwischen Köln und Dortmund.• 1 x auf der Hohenzollernbrücke (ICE fährt über Innengleis -> Gleis 1 -> Ferngleis D; schneidet mir den Weg nach Gl. 5 ab)• 1 x in Deutz am Bahnsteig, Gl. 5 (ICE fährt über Gleis 2 ins Ferngleis W)• 1 x in Leverkusen Mitte• 2 x in Düsseldorf Flughafen, u. a. für einen in Essen endenden ICE• 1 x in Bochum am Bahnsteig stehend (ich schleiche zuerst mit 60 km/h nach Gleis 6, ICE fährt auf 5 ein, macht Fahrgastwechsel, fährt ab, ich darf mich wieder rausschleichen und sehe bis Dortmund mehrfach Halt erwarten, weil der Tf kein Gas gibt und die Blockteilung suboptimal ist)• 2 x in Dortmund Kurl (für RE 11 und ICE – das verstehe ich, denn da oben halte ich ja an jeder Milchkanne)Ende vom Lied: +34.Zwischendurch noch ein spannendes Gespräch mit dem ZÜler, der mir hochnäsig verkündete, dass ich ja auf keinen Fall im Verspätungsfall genau so schnell wie der Fernverkehr sei und ich ja lang genug dabei sei, um zu wissen wie es läuft (Message: ich soll ihn gefälligst nicht anrufen, wenn er Unsinn verzapft. Das kennen wir ja schon.).—Machen wir doch mal eine kleine Recherche: Die ICE zwischen Köln und Dortmund (via Bochum) haben Fahrzeiten zwischen 01:10 h und 01:16 h. Mitteln wir das mal auf 01:13 h.Der RE 1 fährt in Köln Hbf zum Minute 49 ab und ist in der übernächsten Stunde zur Minute 14 in Dortmund Hbf. Somit haben wir eine Fahrzeit von 01:25 h. Somit ist der ICE schonmal „nur“ 12 Minuten im Vorteil. Und wie viele Minuten kann ich bei grüner Welle zwischen Köln und Dortmund aufholen: 15 (!!!). Siehe: https://zug.network/@tonfolge/115835975475114836Somit bin ich im Verspätungsfall schneller als planmäßige ICE. Trotz 6–7 Halten mehr. Na sowas. Man könnte meinen, dass die Desiro HC aus Gründen einen Antritt wie ein Pferd haben (1,15 m/s^2 bis 48 km/h) und ihre Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h in 64 Sekunden erreichen …—Jetzt sollen aber auch ICE ihre Fahrzeitreserve nutzen können. Deswegen wäre es sinnvoll, einen pünktlichen RE 1 höchstens durch einen Fernverkehrszug überholen zu lassen, denn die meisten Ruhrgebietsbahnhöfe haben zwei Ferngleise je Richtung, die man annähernd gleich schnell befahren kann. Somit kann der ICE vorausjagen* und der RE hinterher, um die Verspätung im Laufe der Fahrt wieder einzuholen. Ist der vorausgefahrene ICE weg und der RE wieder plan, kann man ggf. sogar über eine zweite Überholung nachdenken.Das wäre ein sinnvolles Konzept – die Zü sagt aber, dass die Reisegeschwindigkeit eines ICE immer höher ist als meine und setzt mir Weißwurst um Weißwurst vor die Nase. Privatphysik und Privatmathe. So nicht. Das wird eskaliert, und wenn ich die Bundesnetzagentur persönlich nötigen muss, da etwas zu unternehmen – es geht nicht, dass jemand sorgenlos faktenfrei arbeitet und andere den Schlamassel ausbaden müssen. So nicht, Freundchen. —* Randnotiz: weil die ICE teils über weniger Bremshundertstel verfügen, haben sie zwischen Duisburg und Dortmund oft eine etwas geringere Höchstgeschwindigkeit als ich. Gepaart mit der halb so schnellen Beschleunigung und Haltezeiten von in der Regel nie weniger als zwei Minuten sind die regelmäßig mir im Weg, nicht umgekehrt. Zudem kenne ich meine Strecken aus dem FF; weiß, wo jeder GPA liegt und fahre die Geschwindigkeiten entsprechend aus – im Verspätungsfall auch 3–5 Sekunden vor der 1000 Hz-Überwachungsfunktion der PZB (nicht bei „Halt erwarten“, for the record). Das kann und muss man von FV-Tf mit weit größerem Streckennetz nicht erwarten, spielt aber ebenfalls in den ausnutzbaren Fahrzeitpuffer mit rein.

(DIR) Post #B4xXCTUXtdVlMNOvaq by mirabilos@toot.mirbsd.org
       0 likes, 0 repeats

@tonfolge danke für Deinen Einsatz!