Post B4qJoHhlPQ28LL00YK by ArneBab@rollenspiel.social
 (DIR) More posts by ArneBab@rollenspiel.social
 (DIR) Post #B4pFrqVZsC7gB6mXnU by adipoeserPursch@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger 🤦🏾‍♂😔🤦🏾‍♂

(DIR) Post #B4pG9bLMzf9WMHTRFA by pmj@social.pmj.rocks
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger warum teure experten einstellen und monatlich bezahlen wenns auch n paar hunnis für ne api tun"nach anleitung aus dem video" 🤣 also weder vom programmieren noch von KI agents ne ahnung - jessus fucking christ 🤦‍♂️

(DIR) Post #B4pGWe4n03ybUfhsIK by pmj@social.pmj.rocks
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger oh, danke!! endlich mal jemand der der gleichen auffassung ist 🫂 das geht mir schon seit jaaaahren auf den geist

(DIR) Post #B4pH3U8kxkuCEZDn96 by weibelt@swiss.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger vom Titel her habe ich zuerst gemeint, dass jemand Patientendaten zum Training gebracht hat und die so rausgeleakt sind. Aber eine eigene Anwendung machen ohne Kenntnisse... Wenn ich denke, was es für einen riesigen Aufwand ist einen Cloudservice sicher zu betreiben. Da hat jemand wirklich keine Ahnung.

(DIR) Post #B4pHczLGwliF8l0MjI by plumeros@swiss.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Mich würde interessieren, welche Patientendaten geleakt wurden.

(DIR) Post #B4popJJHpTJn23YkAy by unevil_cat@uwu.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger WAhahaAHHaHaHahHahHahHhhhWeiß nicht... Hab zwar keine Kinder, aber ich glaube das wäre definitiv ein Fall für 2Jahre Computer und Handyverbot :}

(DIR) Post #B4q8TeJ35EtKrZOeTA by plumeros@swiss.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger 😀 Nein, eigentlich würde es reichen zu erfahren, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht.

(DIR) Post #B4q8dm0JJn37dJSYS0 by ridscherli@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Wenn sich das wirklich so zugetragen hat (und nicht nur eine gute Metapher ist), fasziniert mich wieder, wie wenig allgemeines Mitdenken funktioniert:Eine "med. Leistungserbringerin" hat vorher Massen an Vereinbarungen zum Datenschutz u.ä. unterschrieben oder gesehen. Dass das wichtig ist und von staatl. Stellen kontrolliert wird, ist allen bewusst, die mit den Daten umgehen. Aufgrund welcher Gesetzesänderung soll das jetzt nicht mehr gelten?#gesundermenschenverstand

(DIR) Post #B4qA2rGczF5p9NcJxA by rostbot@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Interessanter Beitrag. Für mich persönlich würde er aber seriöser wirken und ich könnte ihn ernster nehmen, wenn er nicht mit Slop bebildert wäre. Grundsätzlich, aber erst recht bei dem Thema.

(DIR) Post #B4qHXv7jOidPldDMFU by FrankM@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Ich betreibe auch für den privaten Bedarf #vibecoding. Aber ich achte extrem auf die Sicherheit, auch bei meinen lokalen Webanwendungen.Wenn man das in dieser Firma nicht gemacht hat, dann zeigt das ein Problem, was es leider in fast allen Unternehmen gibt.Viele Menschen ohne Ahnung von #IT an den Schaltstellen der "Macht".Aber so richtig glaube ich die Geschichte nicht, tippe auf 1. April

(DIR) Post #B4qJ0uKXWhfDetajse by ArneBab@rollenspiel.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Gibt es eigentlich Warnungen von Fachverbänden davor?Nach der Erfahrung müsste das doch an alle Ärzte und sonstige in der Medizinbranche tätige Gruppen gehen.

(DIR) Post #B4qJoHhlPQ28LL00YK by ArneBab@rollenspiel.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Das klingt irgendwie fahrlässig.Haben Sie den Artikel auch an die einschlägigen Fachverbände geschickt?

(DIR) Post #B4qKUN51oXrhB0wvXE by rostbot@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Ich kann diesen Stil nicht mehr ertragen. Er zieht sich wie ein schmieriger Ölfilm über alles, was irgendjemand schnell mal nebenbei bebildern will. Das Bild ist doch auch auf ersten Blick völlig inkonsistent und voller Fehler. Ich empfinde sowas als Verachtung für den Betrachter.Was ich lieber hätte? Bilder, die tatsächlich eine Bedeutung haben, bei denen sich irgend jemand Gedanken über Gestaltung oder Inszenierung gemacht hat, und die nicht auf geklauten Inhalten basieren.

(DIR) Post #B4qLBU4lgCuHKGNxjc by rostbot@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Ich verstehe auch den Disconnect nicht. Vibecoding bäh, aber Slop-Images hui?

(DIR) Post #B4r5lfnu9GUQ13gyJs by ridscherli@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger In der kleinen Praxis macht man die Verträge selbst oder bekommt es mit, in großen Betrieben haben sie regelmäßige Schulungen, die zumindest abgenickt werden.  Außerdem wissen alle, die nicht unter einem Stein leben, dass Datenschutz/-Sicherheit ein Thema ist. Das empfindet man entweder als Schikane oder als sinnvoll. In jedem Fall scheint es so wichtig zu sein, dass andere irgendwelche Bestätigungen brauchen. Die Frage: "würde ein Profi etwas anders machen?" ist nicht so absurd.

(DIR) Post #B4r89TTtobZkekoOQ4 by marcel@waldvogel.family
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger @FrankM Mir hat @tobru die Geschichte mit mehr Details letzten Dienstag erzählt (rund ums Mittagessen). Und ich kenne ihn als vertrauenswürdig.https://mstdn.social/@tobru/116325681947194084

(DIR) Post #B5HytKyG2GZjJE9z4S by taschenorakel@mastodon.green
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Wie ging es weiter? Konnte Tobias Brunner die Mediziner seines Vertrauens zu datenschutzkonformen Verhalten bewegen oder gibt es demnächst ein richtungsweisendes juristisches Verfahren?Das ganze Vibe-Coding dürfte sich jedenfalls zur lukrativen Einkommensquelle für Fachanwälte entwickeln.