Post B4mArl9UhlJoJyiE7M by willyneuhaus@mastodon.social
 (DIR) More posts by willyneuhaus@mastodon.social
 (DIR) Post #B4m5oS5ccfE4YoVLiS by mavori@swiss.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger «schikanös» ist alles, was die persönliche Freiheit eingrenzt – Gesetze gelten eh nur für arme Schluckys, die sich die Bussen nicht leisten können🤪

(DIR) Post #B4m7gG8jMrwX5fBDOa by monika@dju.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Naja, ich bin auch schon in eine Falle getappt. Vom Höngg runter auf die Hardbrücke und musste schauen, wo ich abbiegen musste. Schwupps 10 km/h zuviel. Die Schwerkraft lässt grüssen.

(DIR) Post #B4mArl9UhlJoJyiE7M by willyneuhaus@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Für mich sind diese Bussen einfach eine Deppensteuer und damit absolut gerechtfertigt.

(DIR) Post #B4mBq7AxwxvW0ABEvo by tdr@masto.nu
       0 likes, 0 repeats

@monika @martinsteiger Ja das löst sich eigentli ganz easy: eifach meh bremse, d’Maximalgschwindigkeit isch ja nur es Limit, langsamer fahre isch immer erlaubt 😄 Oder du stellsch en Speedlimiter im Auto i, denn passiert dir das nüm so schnell.

(DIR) Post #B4mCkVuv9Lwqx4ZIvY by pmj@social.pmj.rocks
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger "Auch wenn die #Strassen angeblich zum Schnellerfahren «einladen» …"d strooss hät mich provoziert!!!1!1!!

(DIR) Post #B4mICNhPnS51LNMJBg by SilviaMarton@tooting.ch
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Es ist schon witzig. 30er-Zonen ohne Schikanen und Schwellen sind ja verkehrsflusstechnisch das beste, was einem passieren kann. Eigentlich sollten Autofahrys sie lieben und entsprchend "ehren".

(DIR) Post #B4mMlHT1MKWjy1WTui by aburgerabz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger interessanterweise sind es ja sehr oft dieselben, die verkehrsbussen als abzocke framen, obwohl die ja der rechtadurchsetzung dienen (und dem schutz der schwächeren), die menschen für jedes minimalste vergehen sonst sofort ausschaffen oder einsperren wollen.

(DIR) Post #B4mRV8PlkQKx1r7dmC by andy@tux.social
       0 likes, 0 repeats

@SilviaMarton @martinsteiger Eine Strasse sollte so idealerweise so gebaut sein, dass Autofahrys, ohne auf den Tacho zu schauen, nicht schneller als das Tempolimit fahren. Das kann mit einer Verengung der Fahrbahn erreicht werden. Also nicht nur aufgemalte Linien, sondern Pflanzenkübel am Rand, Parkfeldern und Pollern. Schikanen und Schwellen sind dann nur noch dort notwendig wo das nicht reicht oder um gefährliche Stellen zu entschärfen (z.B. Fussgängerstreifen).

(DIR) Post #B4mRY6AuWzmUx3aNA8 by SilviaMarton@tooting.ch
       0 likes, 0 repeats

@andy @martinsteiger Dadurch erreichst du dann aber auch, dass der Verkehr unflüssig wird. Wir haben sowas in einer Strasse, in der 50 gefahren werden darf. Das ist komplett unsinnig, dazwischen geben alle immer wieder wie wild Gas. Bei regelmässigem Tempo 30 ist es bezüglich Lärmbelastung am angenehmsten. Auch bezüglich Energieeffizienz. Vielleicht sogar sicherer, weil übersichtlicher?Eigentlich sollte jede*r mit Führerschein, fähig zu sein, Geschwindigkeiten einzuhalten.

(DIR) Post #B4mRY6gocNImY0VqtM by andy@tux.social
       0 likes, 0 repeats

@SilviaMarton Bei den Schikanen und Schwellen meinst du? Dort sehe ich dieses Problem mit dem starken Bremsen davor und Beschleunigen danach ganz klar auch. Das kann dann teilweise sogar kontraproduktiv werden.

(DIR) Post #B4mSDRn948FrrqBb5k by adipoeserPursch@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Muss nicht, allerdings tun's einige leider doch... Und "sparen" so ein, zwei Sekunden, gefährden dann aber andere Verkehrsteilnehmer:innen. 😤@andy @SilviaMarton

(DIR) Post #B4mUpqtgN9J8dvgUi0 by andy@tux.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger @SilviaMarton Ich beziehe mich auf Strassen, nicht Autobahnen. Und ja selbstverständlich muss jeder Fahry in der Lage sein, die Höchstgeschwindigkeit auch auf der breitesten Piste einzuhalten. Nur fordert das dann kognitive Kapazität (zumindest ohne Assistenzsystem), das Tempo dort nicht zu überschreiten, welche dann möglicherweise führ das Erkennen von Gefahren nicht zur Verfügung steht.

(DIR) Post #B4mYmkxaOCUtB4I0rQ by SilviaMarton@tooting.ch
       0 likes, 0 repeats

@andy @martinsteiger Braucht es mehr Hirnkapazität, im 30 nicht 50 zu fahren als im 50 nicht 70? Ich weiss schon, für mich fühlt es sich auch jeweils ungewohnt langsam an. Liegt aber mehr daran, dass es eben tatsächlich ungewohnt ist. Weil solche Strassen so selten vorkommen. Wären sie normal, wäre auch das Gefühl darauf zu fahren normal. Falls das Hirn dann dennoch an Kapazitätsgrenzen stösst, hat das Hirn hinter dem Steuer nix zu suchen.

(DIR) Post #B4mYmlDtPZXbzdv2HI by andy@tux.social
       0 likes, 0 repeats

@SilviaMarton @martinsteiger Das kommt nicht auf die maximale Geschwindigkeit der Strasse an. Wenn ich auf den Tacho schauen muss, dann ist der Blick kurz weg von der Strasse. Wenn gleichzeitig noch Strassenschilder und Ampeln zu beachten sind, kann das einen Unterschied in der Reaktionszeit für Gefahren machen.Andererseits sollte man sich an diese kognitive Grenze gar nicht erst so annähern.

(DIR) Post #B4mbJubVkoYOYItyG8 by andy@tux.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger @SilviaMarton Die Autobahn und auch die 100 km/h Strecken sind ein spezieller Typ von Strasse die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind und für die, durch das Fehlen von Kreuzungen, Fussgängern und langsamen Fahrzeugen, vermutlich andere Ansätze gelten.

(DIR) Post #B4mifkDxj4VEPTFEIq by CerstinMahlow@mastodon.acm.org
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Und wenn man sich so leicht verführen und ablenken lässt, dann ist man wohl nicht reif genug zum selbst Auto fahren …

(DIR) Post #B4qJHaVGUocz5aYu9Y by aburgerabz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@andy @SilviaMarton @martinsteiger wenn das schauen auf den racho so grosse gefahren hervorruft, bist du zu schnell für die situation, egal, was signalisiert ist

(DIR) Post #B4qJHamdSEWRxSgmEC by andy@tux.social
       0 likes, 0 repeats

@aburgerabz @SilviaMarton @martinsteiger Hier werden die Konzepte für die durch das Strasse-Design implizit kommunizierte Tempo erklärt, wenn auch an zwei extremen Beispielen (Nordamerika und Niederlande):«The Wrong Way to Set Speed Limits [ST06]» ― NotJustBikeshttps://www.youtube.com/watch?v=bglWCuCMSWchttps://nebula.tv/videos/not-just-bikes-the-wrong-way-to-set-speed-limits-st06

(DIR) Post #B4qijQX9eadX8Dojke by aburgerabz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger @andy @SilviaMarton vermutlich ist die Vorschrift, der Situation angepasst zu fahren die am meisten missachtete.Und genau, manchen sollte dauerhaft verboten werden, Motorfahrzeuge zu führen

(DIR) Post #B4rO8tFM8J9VXkkieG by dgavin@mastodon.online
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Das sind keine Bussen, das ist Deppensteuer.

(DIR) Post #B4tfNfgMvyK7M4wQwS by f09fa681@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Mietbare E-Scooter sind häufig geofenced und die Geschwindigkeit wird in Fussgängerzonen stellenweise automatisch abgeriegelt.Ich hätte es in meinem naiven Kopf nie für möglich gehalten, dass wir es als Gesellschaft nicht hinterfragen, weshalb man derart kleine und im Vergleich zum Auto mit insignifikant potenzieller Energie versehene Gefährte so hochtechnisiert abriegelt, aber das verdammte Auto mit 2.5 Tonnen Gewicht was mit 50 durch die 30er-Zone ballert nicht.Vollkommen absurd. Schikanös ist hier nur, dass man schwächere Verkehrsteilnehmende nicht vernünftig schützt. Das Mindeste ist es, das Auto technisch auf die lokale Höchstgeschwindigkeit abzuriegeln. Und dafür braucht es in den allermeisten Karren nicht mal extra Hardware.

(DIR) Post #B4uz5hcdAyUYOqrWIC by f09fa681@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Es stimmt, die Erkennung des Tempolimits über Kameras funktioniert nicht gut. Dabei gäbe es natürlich zuverlässigere Methoden (z.B. das Einbetten in aktuelles Kartenmaterial). Ich möchte aber  auch nicht bestreiten, dass die letzten 10-20% einer flächendeckenden Umsetzung wohl einiger pragmatischen Kompromisse mit Toleranzen bedarf.Daher wäre ich natürlich auch für mehr Kontrollen mit entsprechenden Sanktionen. Idealerweise jedoch parallel zu einer strikteren technischen Umsetzung.Wo wir gerade dabei sind: Die "böse" Variante halte ich jedoch auch stellenweise für wichtig. Warum kann ich in der Schweiz beispielsweise nicht online verzeigen, wenn ich mal wieder jemandem am Steuer am Handy daddeln sehe oder auf dem Velo gefährlich überholt wurde und zuverlässige das Beweismaterial dafür habe, so wie das in der UK möglich ist? Es wäre auch ein wichtiges Aufklärungswerkzeug. Ein Anteil an der Busse wär mir hierbei sogar egal.