Post B4fwGJVhwsuLZRaqW0 by betterlife@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by betterlife@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B4f0BfaYdlUBFuwWau by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

FMD (»Find My Device«) ist eine quelloffene Alternative zu Googles Geräteverfolgung – ohne Google-Dienste, ohne Tracking, mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Per Fernzugriff lässt sich das Gerät orten, sperren, klingeln lassen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Steuerung per SMS, Signal, Matrix oder Webinterface. Self-Hosting möglich. Verfügbar über F-Droid, kompatibel mit GrapheneOS. 👇🔗 https://fmd-foss.org#FMD #GrapheneOS #Privacy #OpenSource #AndroidPrivacy #DigitaleSelbstbestimmung/kuk

(DIR) Post #B4f0gsHJVipraZoykC by roger@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das habe ich auch vor zwei Wochen auf Phone und Tablet installiert. Funktioniert perfekt. Nur das vollständige Löschen habe ich noch nicht probiert. 😀

(DIR) Post #B4f0lbIW4UtQN9dZnU by lottmon@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog danke!

(DIR) Post #B4f1Co1UrmfHeteIz2 by bash2@momou.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Läuft hier seit (fünf? sechs?) Jahren und hat schon mindestens fünf Geräte «gerettet».Fantastisches Ding!

(DIR) Post #B4f1l5soyAxOtdwOci by halbwach@wandzeitung.xyz
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Stalking Tür und Tor geöffnet?

(DIR) Post #B4f39lPYJygKb5Zu6K by joergi@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogYeeeeeees. Danke.

(DIR) Post #B4f6DPlP32YeTmENZw by ChrisW84@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog 👍🏻

(DIR) Post #B4fAlq16LTFbZ4FA2q by crepererum@mastodon.online
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ist so'n bisschen Äpfel und Birnen verglichen. Remote steuern so lange das Telefon noch Akku und Internet Zugriff hat und eingeschaltet ist halt nur ein Bruchteil von dem, was Googles Netzwerk auf Basis der Bluetooth tokens schafft.

(DIR) Post #B4fkWxE4r7YDviW08m by cometchaser@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog  Aber nur als Self-Hosting. Die Domain wird bei Google gehostet, zumindest lt. hosting-checker.net

(DIR) Post #B4flOYXopyoL1EJBlA by rsudev@c.im
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogDas ist ja echt nice. Danke für den Hinweis!

(DIR) Post #B4fwGJVhwsuLZRaqW0 by betterlife@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogDiese Woche erst hatte ich ein bizarres Erlebnis. Zwei Kollegen erzählen mir wie selbstverständlich, dass sie den Aufenthaltsort ihrer ganzen Familie bzw. Freundin regelmäßig über ihre Smartphones verfolgen. Mir war bislang nicht bewusst, wie normal die gegenseitige Überwachung und Weitergabe privatester Informationen an zwielichtige Unternehmen mittlerweile geworden ist. Ich habe mich auch gefragt, wie freiwillig die gegenseitige Überwachung z.B. unter Partnern ist. Macht man sich verdächtigt, wenn man keine Überwachung durch den Partner will und stimmt dann wider Willen zu? Ich finde das alles nur noch krank. Ich konnte mir ein "Ist ja schlimmer als in der DDR." in besagtem Gespräch mit den Kollegen nicht verkneifen.

(DIR) Post #B4iXwhDQHzptsD27VY by f@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog danke für den Hinweise bzgl FMD. Habe den Server-Part in einem Proxmox LXC eingerichtet, was dank der guten Dokumentation schnell erledigt war.Ganz besonders gefällt mir die Möglichkeit Fotos zu machen, um eine Idee davon zu bekommen wo sich das Gerät befindet.