Post B4c6Q5rZlXXf38HgfI by Andreas_Sturm@mastodon.social
(DIR) More posts by Andreas_Sturm@mastodon.social
(DIR) Post #B4c4jC0YwYARhYT1gu by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Auch ich komme leider nicht ganz ohne Google Play Services aus. Das Schöne an GrapheneOS: Apps, die Play Services zwingend brauchen, landen bei mir im vertraulichen Profil. Dort bekommen die Play Services – abgesehen für App-Updates – keinen Netzwerkzugriff. So lässt sich der Play-Services-Zwang zumindest ein Stück weit einhegen.#GrapheneOS #Android #Datenschutz/kuk
(DIR) Post #B4c4yCFGLOW2mSUtii by vidar@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Nur leider kann das vertrauliche Profil nicht mit Bluetooth und den zugehörigen Apps umgehen.Also hantiere ich jetzt mit normalem, vertrauliche und extra Profil. Das ist sehr umständlich.
(DIR) Post #B4c5B5tdGCYkr2Wv4a by chiefbongo@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog und genau der Grund warum ich nicht zu GrapheneOS wechsel. "Kein Netzwerkzugriff" geht bei Banking Apps leider nicht und somit sind die IP, sowie weitere Merkmale sofort futsch - lieber iOS wo man ganz ohne G🤮🤮gle auskommt.
(DIR) Post #B4c6EAnRb88UsJfS7s by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@chiefbongo Kein Netzwerkzugriff für die Play Services - für die Banking App natürlich schon. Sonst funktioniert das nicht.Und auch das mit den Merkmalen stimmt nicht. Ich erkläre es vielleicht mal in einem Blog-Beitrag./kuk
(DIR) Post #B4c6Q5rZlXXf38HgfI by Andreas_Sturm@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Zum Glück werden diese apps immer weniger, da ich mich, meine Routinen und meine Erwartungshaltung anpasse - privacy first - auf app Unterstützung verzichte (z. B. Sporttracking), oder auf analog und / oder offline zurückkehre (z. B. Musikhören, Fachmagazine lesen, Tageszeitung lesen).Für die app Härtefälle habe ich ein altes Handy mit android und einem anderen VPN Client und anderen DNS Service mit bigtech und tracking Filtern.
(DIR) Post #B4c8BA1IEFB1VQpvc0 by chiefbongo@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog 🙏
(DIR) Post #B4c8IQnkEZJda0xybo by HoSnoopy@m.efg-ober-ramstadt.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Dennoch hängt auch das entgoooglelte GrapheneOS an Googlels Tropf, weil es das AOSP von Google benutzt.Android an sich kommt auch von Google. Klar, beides Open Source, aber gemaintained von Google.Solange das so ist, und es keinen wirklichen freien Fork (vielleicht auf EU-ebene irgendwie?) gibt, würde ich langfristig nicht auf Android setzen.Mag sein, daß ich das zu düster sehe, aber das, was ich beobachte ist, daß Google die Zügel straffer zieht, was Android angeht.Ich gehöre allerdings auch zu den "Dinosauriern", die noch Chip-TAN benutzen, monatlich fürs Konto bei der Sparkasse bezahlen, um kein Homebanking machen zu MÜSSEN, ich habe eine Kreditkarte von https://gebuhrenfrei.com/ , die keine App (schon optional) benötigt, der Rest geht per Email, die ich aber höchst selten benutze.Der Rest geht über meine Nextclouds, XMPP-Server (inkl. Transporte), etc. pp. Mein Smartphone läuft mit #sailfishos .
(DIR) Post #B4cBEAQHUDnNUGeLQW by MaSch@ieji.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @chiefbongo ich überlege gerade auf GrapheneOS umzusteigen. Könnte jemand kurz erklären wie das praktisch vor sich geht, der wechsel ins vertrauliche Profil? Muss man da rebooten? Und zweite Frage: /kuk schreibt, man könnte der BankingApp im vertraulichen Profil doch Netzwerkzugriff und GAPPS zubilligen, ohne das diese auf die Haupt-Profil übergreifen? Danke fürs Erklären!
(DIR) Post #B4cFzTvtAOxxQHFc7U by gr00ndpa@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Also, ich benutze hauptsächlich 2 mobile devices; mein Uralt Xiaomi Mi 9T pro mit Voltage OS. Kein Root, aber microG. Habe 3 banking apps und brauche keine Google Services. Für gar nichts.Auf meinem Hauptdevice habe in LineageOS, auch mit microG. Da benötige ich auch keine gapps.Ich benutze übrigens seit 2017 keine gapps mehr und besitze auch kein Google Account
(DIR) Post #B4cIkxrZu4rlll0IUa by maggio@fosstodon.org
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog schritt für Schritt, und besser als nichts! Man muss halt irgenwo anfangen, und das ist ein guter Anfang
(DIR) Post #B4cMRhAi8ZGyJg1JdA by OK_OK@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich war früher wesentlich dogmatischer was die generelle Ablehnung von Google-Diensten angeht und habe dabei aus Unwissenheit Dinge getan/gebastelt, die ich so heute nicht mehr machen würde. Mittlerweile nutze ich auch die Sandboxed GPS in GrapheneOS und zwar im Hauptprofil. Benachrichtigungen der NINA-App kommen so durch und Signal und Threema saugen nicht den ganzen Akku leer. Apps, die ich wirklich nicht mit Google-Diensten laufen lassen will, kommen bei mir in ein eigenes Profil ohne das Zeug. Dann hab ich noch ein weiteres Profil mit GPS und Android Auto fürs....Auto.
(DIR) Post #B4cgtagbqFsfOSWGW0 by Kubiac@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Da ich für einige Apps batterieschonende Benachrichtigungen möchte, laufen Play Services im Hauptprofil. Alle Alternativen fressen einfach nur den Akku auf. So bekommt auch die Peugeot und Huawei Health App Kartenmaterial. Play Services haben nur Internetzugriff, sonst nichts. Für die paar Tracker in den bösen Apps nutze ich DoT. Das ist eine Adguard Home Instanz zu Hause. Play Services kontaktieren so tatsächlich nur die Messaging Server. Sonst nichts. Vergleichbar zu MicroG.