Post B4YR4aSce413yqMJcm by v_d_richards@literatur.social
(DIR) More posts by v_d_richards@literatur.social
(DIR) Post #B4YEIQ52jkTYR7az8i by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
KI-Modelle grasen Blogs wie den Kuketz-Blog ab, verwerten die Inhalte – und geben keine Credits. Nutzer fragen zunehmend direkt die KI, statt den Blog zu besuchen. Weniger Besucher, weniger Spenden, irgendwann kein Blog mehr. Am Ende stirbt genau das, wovon KI lebt: die Quelle.Haltet ihr unabhängigen Blogs trotz KI weiter die Stange?#KI #AI #Datenschutz #KuketzBlog #Bloggen #DigitaleSelbstbestimmung
(DIR) Post #B4YEYWHHSlG6I4zqls by virgil_tibbs@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog auf jeden Fall. Es sind ja nciht nur die Blogs, der Presse geht's genauso. Und da ich diese Quellen lese und schätze Spende ich monatlich.
(DIR) Post #B4YEcS62wzFkTtcK8W by lobingera@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es ist jetzt schon absehbar, das nur kuratierte KI (als Auskunftsmaschine) überlebt, dann kann ich auch direkt Blogs lesen.
(DIR) Post #B4YEfcGRbU1ustzOYS by densco@social.densco.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Entweder durch den direkten Besuch oder über den Check mit meinem selbst gebauten RSS-Reader.
(DIR) Post #B4YEwQIFMebsgEqY1w by rhold@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ja, deinen habe ich sogar gerade weiterempfohlen.Fairerweise muss man sagen: ich spende i.d.R. nicht für einzelne private Seiten. Ich hatte mal ein Medium Abo, aber das habe ich wg. Enshitification und zunehmend platter Inhalte mittlerweile gekündigt.Ich denke persönliche Netzwerke und kurartierte Inhalte werden wieder wichtiger (eh die Königsklasse der Relevanz)
(DIR) Post #B4YExFBc94bkWR8TGy by Ramonsta72@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich lese selten blogs (insbesondere so spezifische wie deine, außer es ist ein Thema was mich direkt interessiert/betrifft und ich es hier durch dich sehe) aber KI? Ne, da bin ich schon wie mein alter Herr, früher mit diesem Internet: ne, find ich doof, nutze ich nicht.
(DIR) Post #B4YF710vh08TSmnUki by atarifrosch@mastodon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Bei mir gehen sie noch aggressiver auf die Media-Site, also Bilder und Videos. Aber ja, natürlich sind Blogs weiterhin wichtig.
(DIR) Post #B4YHF8y0CxKyLyQpWa by hakb7@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich nutze tatsächlich so gut wie nie KI. Ab und zu mal um ein Template erstellen zu lassen.
(DIR) Post #B4YHUzbemGXnxKXMfY by Namaru@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog auf jeden Fall. Ich lese auch Lieber auf den original Beitrag als das von der ai.
(DIR) Post #B4YHhShORDR5eyAMQi by Hummel@stpauli.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich benutze sehr häufig KI aber prüfe die Infos nochmal selbst bei den Quellen nach. Aufrufe gehen somit kaum verloren.
(DIR) Post #B4YJXpyxDTpasrv0mO by moesch@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog KI für mich: Kein Interesse, nutze ich nicht.
(DIR) Post #B4YK1HhjE11tGDu2RU by chaosflo@23.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich vertraue den LLMs nicht. Da les ich lieber direkt auf den Seiten
(DIR) Post #B4YKJncnHhChTMQJ8K by michel42@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog cloudflare zB bietet zum Beispiel Lösungen an: https://blog.cloudflare.com/de-de/declaring-your-aindependence-block-ai-bots-scrapers-and-crawlers-with-a-single-click/
(DIR) Post #B4YKbAaZ9qM9cKfEga by rick@a.n0id.space
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog blogs denen ich per rss folgen kann sind fuer mich inzwischen eine wichtige quelle geworden.. da suchmaschienen immer mehr halluzinierenden muell anstatt richtiger ergebnisse auspucken >.>
(DIR) Post #B4YLRMBdHZBce5t15k by pantaRhei@freiburg.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog für Blogs gilt dasselbe Prinzip wie für Softwaredownloads und Datenblätter: immer vom OEM, nicht von „Drittanbietern“. ☝️
(DIR) Post #B4YOE1MPhZXA9WGHce by christiansblog@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog gab es da nicht so ein Tool, mit dem man KI Crawler aussperren konnte, sofern man seine Seite selbst hosted?
(DIR) Post #B4YOsrHK5jvqkxLyDY by dazzr@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich boykottiere GenAI LLMs, verwende AI-Blocklisten in meinem Pi-hole, deaktiviere es im Firefox und schreibe gegen GenAI LLMs, wann immer ich in Diskussionen über das Thema stolpere. Volksverdummung zum Etablieren eines Geschäftsmodells - Menschen sollen kritische Fähigkeiten 'entlernen', um dann im Abo vom TechBro KI-Zusammenfassungen zu mieten, weil sie sonst die Texte (und die Welt) nicht mehr verstehen. Nebenbei Überwachungskapitalismus hoch 2, Prompts liefern viel mehr Daten.Das ist alles nur geklaut 🎶 Kreative werden bestohlen und aus dem Markt gedrängt.Slop, slop, sloppity slop!¡No pasarán!
(DIR) Post #B4YR4aSce413yqMJcm by v_d_richards@literatur.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich habe in meinem Leben noch keines der gemeinten Ki Modelle befragt.Ich lasse mir auch Zusammenfassungen und Antworten ausblenden, wenn ein Browser sie anbietet ( DDG), ich schalte integrierte Ki Modelle, wo ich kann aus.Ich will nicht verlernen, mir die Mühe zu machen, mir Wissem selbst zu erarbeiten und die Quellen zu beurteilen
(DIR) Post #B4YSG14c8j7ner8vom by Sagesse@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog #noAIIch habe KI in meiner Suchmaschine abgeschaltet, mir Blödsinn ausdenken kann ich alleine - und mir wird jedes Mal eiskalt, wenn ich mir klarmache, was eine einzige KI-Abfrage an Ressourcen frisst...Danke, dass es eure Blogs gibt. Und danke, dass ich weiß, wo und wie ich euch hier im Fediverse finden kann.Bitte, macht weiter.🙏🏻🦋
(DIR) Post #B4YUF3NqGUvgRQnzou by halbwach@wandzeitung.xyz
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Nicht trotz.WEGEN!
(DIR) Post #B4YY5RKKmy8ncaptKa by LordCaramac@discordian.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich benutze LLMs nur gelegentlich als Spielzeug, und wenn dann größtenteils kleine Open-Source-Modelle, die auf meiner eigenen Maschine laufen und die Lüfter rauschen lassen. Ich benutze Suchmaschinen als Suchmaschinen, nicht als Antwortmaschinen; ich stelle einer Suchmaschine keine Frage, sondern ich gebe ihr Suchstrings, damit sie mir Seiten liefert, auf denen diese Strings vorkommen.
(DIR) Post #B4YZQtaB1x77I22bM8 by brolf@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog auf jeden Fall solange RSS oder ATOM Feeds vorhanden sind. Sonst existieren Blogs maximal als zufällige Suchtreffer in meinem Leben.
(DIR) Post #B4YbaT7qS3TE2UTv1c by ansichtssache@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Meist versuche ich, andere zu benutzen - aber manchmal muss ich die "gängigen" Suchmaschinen nutzen. Die (meist verquirlten) KI-Antworten halte ich mir dabei vom Leib, indem ich hinter meine/n Suchbegriff/e ein "-ai" (natürlich ohne Anführungszeichen) klemme.
(DIR) Post #B4Ycyh8O7QP8OHqq5A by taguenter@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog RSS-Reader sei Dank! #RSS #Blog #Feeds
(DIR) Post #B4YebCq6mujBgHEEoC by mro@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ggf. CC-BY-SA #Lizenzverletzung. Aber wer klagt, wer hat soviel Pinkepinke?
(DIR) Post #B4Yf4YHI9wI2ZKw8Dg by mipiano@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich verteufele jetzt „KI“ nicht generell. Das wäre Realtitätsverweigerung!Aber: Die Dosis macht das Gift! Ich besuche weiterhin regelmäßig Blogs wie kuketz-blog.de und diverse Foren.Und – ganz wichtig: Mir ist bewusst, welcher Aufwand dahinter steckt. Deshalb spende ich per Dauerauftrag regelmäßig für den Blog und das Forum! Macht mit, wer’s nicht schon tut!
(DIR) Post #B4YfzNtNRh3kreqnCK by moralapostel@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog selbstverständlich. Dafür meide ich KI wo es nur möglich ist. Mir schwant jedoch, dass eine wie auch immer geartete KI bald in allem steckt.Das sollte doch für jede/n ein Horrorszenario sein. Oder?
(DIR) Post #B4a383T9EuwIEXe4tE by loneuron@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog eine #KI ersetzt nicht die Möglichkeit einer #RSS #Subscription von #Blogs. Nur Blogs welche es nicht wert sind diese zu #abonnieren könnten ein Problem durch #AI bekommen. #kuketzblog
(DIR) Post #B4aVZg7wPprSfFgcE4 by ironium@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich nutze KI nur für Dinge, die ich nicht auch ohne kann. Also ne Grafik oder heute sogar mal eine Recherche im Netz, die ich vorher erfolglos über den üblichen Weg versucht habe. Und: Von mir sieht sieht die KI-Blase keinen Cent.
(DIR) Post #B4ahtcGRgbWXvRwCFk by guido@muenchen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogA) Laut Bundesjustizministerium kann eine Webseite so gekennzeichnet werden, so dass die Texte nicht für Training einer KI verwendet werden dürfen.B) In das CopyRight Deiner Webseite kann man reinschreiben was einem gerade so einfällt. Da ist man bei kommerziellen Produkten sehr erfinderisch.Könnte man dann nicht die Lizenzkosten zur Verwendung als KI Trainingsdaten auf 50€ pro Wort festlegen ?Weiß da jemand was genaues ?
(DIR) Post #B4elk2qXB0uBvCLhdg by abuerkl@literatur.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Was denkt ihr, was passiert erst mit Autor*innen und ihren Büchern!?
(DIR) Post #B50qWWii5G6XlfBILA by Marwe@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Tja, leider sind Inhalte hinter Popups inzwischen nur nach langwierigen Ärgernissen zu erreichen, die den Fluss komplett zerstören. Ich will ja nicht über die Dark Patterns hirnen, sondern die Inhalte dahinter - mal eben auf drei Quellen nach Details schauen gleicht einem Spießrutenlauf. Bei den 'Diensten' (Insta+co) kommt man niemals an Inhalte, egal welche Mühe man reinsteckt.Ich lebe daher inzwischen oft mit einer Nachfrage bei KI Slop besser. Ausnahme: explizit bekannte Domains.