Post B4Uvu6HCKoVxPsefo0 by tobru@mstdn.social
(DIR) More posts by tobru@mstdn.social
(DIR) Post #B4Uvu6HCKoVxPsefo0 by tobru@mstdn.social
0 likes, 1 repeats
Jemand komplett IT fremdes hat eine Web Applikation mit Hilfe von Youtube und Claude entwickelt (Vibe Coded!), welche Patientendaten speichert. Ich hab das untersucht und nach 30 Minuten hatte ich vollen Lese- und Schreibzugriff auf ALLE besonders schützenswerten Patientendaten.Willkommen in der neuen Welt von KI, uns Informatiker braucht es bald nicht mehr, sagen sie.
(DIR) Post #B4Uvu74TNbvhshi1bs by tobru@mstdn.social
0 likes, 0 repeats
Das gute: Zumindest wurde rasch reagiert, die Applikation ist nicht mehr einfach so erreichbar (HTTP Basic Auth davor) und die Daten nicht mehr direkt einsehbar.Das schlechte: Die Antwort ist 100% KI generiert und die KI generierten Massnahmen zeigen: Die Person hat keine Ahnung was sie macht.Rechtlich schwierig, vor allem mit Sicht auf nDSG und Berufsgeheimnis.
(DIR) Post #B4Uvy24Bvd5hWCRjPM by oldperl@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@tobru eine Entwicklung vor der viele, so auch ich, schon lange warnen, die andere aber aus "Kostengründen" nicht hören wollen.Wir graben uns unser eigenes digitales Grab wenn wir mit #KI weiter so arbeiten wie bisher.
(DIR) Post #B4Uvy2KqvgQ0LsF2NU by DerJoshDer@bonn.social
0 likes, 0 repeats
@oldperl @tobru Das kommt darauf an, wie wir aktuell damit arbeiten. Meine für lokale Anwendung gedachten, mit lokaler KI gevibeten kleinen Apps tun was sie sollen ohne Risiko.Vielleicht wäre es auch gar nicht schlimm gewesen, hätte der Maestro Claude zum Abschluss noch gebeten, sein Produkt gegen Angriffe zu härten?Experten wird man immer brauchen, simples fällt zT. weg. Die Idee hinter Programmiersprachen war immer Verständlichkeit, jetzt kann man mit "normaler" Sprache programmieren!
(DIR) Post #B4Uvy2bruQ1tCeCcts by tdr@masto.nu
0 likes, 0 repeats
@DerJoshDer @oldperl @tobru Guter Gedanke, aber die „normale“ Sprache beherrschen viele auch schon nicht bzw haben erhebliche Schwierigkeiten, sich zu artikulieren. Es wird ohne Fachlichkeit und Wissen kein professionelles Produkt für einen produktiven Einsatz; als Hobby, immer gerne.
(DIR) Post #B4Uvy2od8yEnqEAonA by DerJoshDer@bonn.social
0 likes, 0 repeats
@tdr @oldperl @tobru Das sehe ich tatsächlich anders. KI: Solala.Mensch: Divers.Mensch plus KI > MenschMit anderen Worten: Ein guter Programmierer / Fachmann kann mit KI besser oder zumindest schneller Ergebnisse erzielen als ohne.Es ist ein Werkzeug, welches, geschickt eingesetzt, ordentlich Zeit spart. So ist es zumindest bei mir. Dass Sprache zunehmend degradiert beobachte ich zwar auch, sehe hier aber den Kontext nur bedingt.
(DIR) Post #B4Uvy31kMCjIUuJIEi by mirabilos@toot.mirbsd.org
0 likes, 0 repeats
@oldperl @tdr @DerJoshDer @tobru nein.