Post B4OaveLZsmJDO8qFLE by blingblingmk@dresden.network
 (DIR) More posts by blingblingmk@dresden.network
 (DIR) Post #B4OMtX2UgPgEmo0lNI by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Die Rückmeldungen zum Toot von heute morgen sind ziemlich eindeutig: Die wenigsten wollen #Microsoft am Arbeitsplatz wirklich nutzen, die meisten haben sich nur irgendwie damit arrangiert. Aus Überzeugung wird da fast nie geklickt, eher aus Ohnmacht, Gewohnheit oder weil Entscheider Abhängigkeit für normal halten. Für manche ist es bloß nervig, für andere zermürbend. Und genau das ist vielleicht der eigentliche Punkt: Solche Tools kosten nicht nur Datenschutz und Souveränität, sondern oft auch Motivation, Produktivität und auf Dauer ein Stück Haltung. /kuk

(DIR) Post #B4ONl8O0YgMFxodMky by publicvoit@graz.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Vorsicht: das Publikum hier ist alles andere als breit gestreut. Bei OS-Umfragen "gewinnt" hier beispielsweise regelmäßig Linux.Die Menschen, die im Fediverse sind, machen sich ganz andere Gedanken als der Durchschnitt.Insofern spricht das Ergebnis nur für die Minigruppe, die sich im Fediverse tummelt und nicht mehr.In meiner Firma kann man sich zumeist OS und in Grenzen auch die Tools selbst aussuchen. Trotzdem nutzt ein großer Teil der Techniker:innen Windows und oft auch MS Office. Diejenigen, die sich von meinen MA auf FOSS-Events tummeln ist ebenfalls eine winzige Subgruppe, obwohl ich mehrheitlich super MA habe.Wir haben hier eindeutig einen sehen starken Bias.

(DIR) Post #B4OQVWOzne5lg2LJwm by OnkelHotte@metalhead.club
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich schließe mich da dem Vorredner an .. Die Leute sind hier, weil sie sich mit so Sachen auseinander setzen  .. Die gleiche Umfrage auf einem beliebigen, anderem Portal dürfte da andere Ergebnisse liefern  ..

(DIR) Post #B4OQovFLeYB0EU56Qa by Gehtso@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Bei allen Firmen bei denen ich gearbeitet habe und mit PCs arbeiten musste war dort immer Windows installiert. Natürlich mit den ganzen Standard Programmen und dann die arbeits spezifischen Programme, zum prüfen, messen und Daten erfassen und anzeigen von Zeichnungen und Plänen.  Ds ist für mich Werkzeug das ich mir in der Regel nicht aussuchen kann.

(DIR) Post #B4ORaeY72KN8LYcMzI by anti42@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogBei meinem AG (5000+ Mitarbeitende) gibt es nur Microsoft. Datenschutz usw kann mir egal sein, sind ja nicht meine. Wenn das Unternehmen dadurch Schaden nimmt, mir egal, hab eh schon innerlich gekündigt.Die MS Tools empfinde ich als funktional (Outlook, word, Excel) bis grottenschlecht (Planner). Teams irgendwo dazwischen.Zermürbend ist vor allem die gotteserbärmlich schlechte IT Infrastruktur und Ausrüstung im Unternehmen. So schlecht, das liegt bestimmt nicht nur an MS.

(DIR) Post #B4OS045ZDZyCnPNpIW by petitlezard@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich denke auch das sich hier momentan eher mit dem Datenschutz auseinandergesetzt wurde. Für mich persönlich ist klar getrennt zwischen Arbeit und zu Hause. Mag doch der AG dem Monopolisten vertrauen ich tue es nicht. Meine Haltung ändert sich jedenfalls auch nicht wenn ich mit MS Produkten  arbeiten soll - ist nur vom AG bereitgestelltes Werkzeug. Der Arme kennt halt nix anderes. (Bisschen Frust🤨)

(DIR) Post #B4OS4EYuDkjmR75tqa by saschakoerner@rheinneckar.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog was willste machen wenn dir dein Arbeitgeber das MS Zeugs installiert und BYOD nicht erlaubt ist und dunwegen Security nicht alles weiterleiten kannst  :linux:

(DIR) Post #B4OT0XM8VFUbWLvFKa by pino@social.cologne
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Höö, what's the point? Kapiere ich gerade nicht...Privat benutze ich Linux. Eine Windows-Installation daneben hatte ich zuletzt zum Schluss der Win 2000 Ära.Ich habe meinem AG sogar aus dem Kopf geschlagen, dass ich mir eine MS-App auf meinem (!) Telefon installiere für 2FA.Bei meinem AG ist Windows angesagt. Das zermürbt mich nicht nur nicht; ich weiß auch nicht, was ich daran nervig finden soll. Das ist alles sein Zeug. Mir komplett egal.Was ist falsch mit mir? ^

(DIR) Post #B4OU75ktcUZdtsC1yK by miggi@metalhead.club
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Kann leider im Browser meines Dienstlaptops (Chrome) noch nicht mal die Suchmaschine ändern. Was eine Scheiße. 🫠🤨

(DIR) Post #B4OaNENvu0Cv1TWzjs by kaywilke@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Sorry, das mag in dieser Blase so sein. Den meisten Menschen ist es schlicht egal, welche Software sie im Job nutzen, solange sie ihren Job tut. Ich hatte über die Jahre sehr viele Kollegen und Mitarbeiter. NIE hat jemand darüber geseufzt, dass Microsoft-Produkte genutzt werden und es doch bessere Alternativen gibt. Weg von MS ist gut. Aber den meisten (außer in dieser Blase) egal.

(DIR) Post #B4OaveLZsmJDO8qFLE by blingblingmk@dresden.network
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Gäbe ja auch Alternativen, ohne gleich bei nextcloud einsteigen zu müssen... Probier gerade #kSuite von #infomaniak  ...

(DIR) Post #B4PAvKLJr1ZNhErlg0 by Knattodon@nerdculture.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog In Unternehmen ist das eine Sache. Da müssen es die Eigentümer wissen. Viel kritischer sehe ich es im öffentlichen Bereich, insbesondere an Schulen...

(DIR) Post #B4PEtdgbMhM2vTGtUm by strangefinder@ruhr.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich bin ein Teams und 365 Opfer.Horror.Weiß gar nich wo ich anfangen könnte.🫣

(DIR) Post #B4SHJujdNnlAiKE5uC by peacekeeper@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin dankbar, dass auch auf diesem Blog die Lage der Beschäftigten beleuchtet wird. Die Lohnabhängigen sind gezwungen #Microsoft zu benutzen und müssen sich ausbeuten lassen! Sie können sich dennoch wehren! 1.) An den betrieblichen Datenschutz wenden 2.) An den Betriebsrat 3.) EIn Auskunfsersuchen verlangen nach 15 DS-GVO (Achtung gibt Streß) #MS365 = #Datenräuber

(DIR) Post #B4SHRZ1PznczgkBzQu by peacekeeper@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Die Idee sich an die #Gewerkschaft zu wenden ist leider nicht zielführend - die sind nämlich in Gänze auf die Lügen von #Microsoft reingefallen - ja, #verdi hat #nextcloud im Einsatz - aber nicht flächendeckend! Aber klar, dass gilt es zu unterstützen