Post B4O0E8cAOH7gAbYO6i by unixasket@mastodon.social
 (DIR) More posts by unixasket@mastodon.social
 (DIR) Post #B4NWtGd4V3t0H6fm7M by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt? Windows, Teams, OneDrive, 365 – alles Dinge, die ihr privat niemals anfassen würdet. Was macht das mit euch? Verdrängt ihr es, habt ihr euch arrangiert, oder zermürbt es euch mit der Zeit?/kuk#microsoft #bullshit

(DIR) Post #B4NX1BUtSq5Wfvcg2S by BryanGreyson@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin's gewohnt und versuche es positiv aufzunehmen um "nicht ganz zu verlernen, wie man Freunden mit Windows bei Problemen helfen kann." (Außer sie zu Linux zu drängen, natürlich.^^)Außerdem sind Teams und Office so ein Mist, dass ich mich anschließend jedes Mal wieder über meinen Linux-PC freue. 😅

(DIR) Post #B4NX3SlQEq5ao1RMsS by wuffel@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das war n Kündigungsgrund.No Joke!

(DIR) Post #B4NX5VIPnLLbEpqUnQ by truhe@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es ist mir egal (macOS plus Microsoft-Applikationen). Das Problem während der Arbeit ist weniger, dass ich Microsoft nicht mag, sondern mehr, dass die Produkte Schrott sind.

(DIR) Post #B4NX7XWcThZojNScQi by elflojo@social.cologne
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Meine Firma geht tatsächlich MS all in. Von mir ein desillusioniertes "Sind ja nicht meine Daten..."

(DIR) Post #B4NXBwdp2SY9mlvj3g by dnkrupinski@hannover.town
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich habe mich damit "arrangiert": das eine ist das, was ich nutzen muss, das andere ist das, was ich gern nutze. Als Handwerker in einem Betrieb muss ich auch das Werkzeug nutzen, was da ist, und nicht dasjenige, welches ich gern nutzen möchte oder privat verwende.

(DIR) Post #B4NXDVu9PqFNRVJdTc by NexCarter@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog es zermürbt mich aufgrund der unausweichlichkeit.Vor allem weil wichtige Entscheider nicht verstehen was Souveränität bedeutet und weiter Entscheidungen hin zu noch mehr MS oder Google abhängigkeit schaffen statt uns endlich davon weg zu steuern.Man müsste ja nicht von heute auf morgen alles abschaffen... Aber man könnte es halt nicht konsequent verschlimmern....

(DIR) Post #B4NXHy7USEua6ngBaS by virgil_tibbs@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich war la lange auf "Microsoft" und bin erst seit kurzem clean zu hause. Daher ist es Gewohnheit, daß die Firma alles mit MS macht. Und ich hab es aufgegeben einem Konzern etwas von der DSGVO erzählen zu wollen.

(DIR) Post #B4NXIHjlW9okx0jWNs by f@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog In dieser misslichen Lage befinde ich mich zum Glück nicht. Bei meinem AG ist 100% FOSS im Einsatz.

(DIR) Post #B4NXUCD1tdjVHU6JSS by atomfrede@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Teils teils. Es erzeugt immer mehr ein schlechtes Bauchgefühl, genau wie ai everywhere

(DIR) Post #B4NXWOoI18LWwQZzPs by plumeros@swiss.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Je besser ich den Feind kenne, desto eher kann ich ihn besiegen. 😀

(DIR) Post #B4NXYkS0WrH0dbHFxI by bahnkundenv@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Bei passenden und unpassenden Gelegenheiten darauf hinweisen, dass es bessere Alternativen gibt.

(DIR) Post #B4NXfIQH8P7rjnabce by leonid@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ist nicht meine Entscheidung, sind nicht meine Daten. Die Nutzung an sich (UX) nervt. Abhängigkeit von den USA ist nicht mein Problem.

(DIR) Post #B4NXhI1lZjCR5h4mdU by kafi@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog es arbeitet mal mehr mal weniger in mir.Tatsächlich hat es auch seit Jahren negative Auswirkungen, u.a. im Umgang mit Führungskräften. Bsp Einsatz Kamera in Teams. Ist auch in der Betriebsvereinbarung geregelt dass der Einsatz freiwillig ist, interessiert nur keinen... Spätestens in hybriden Gruppenmeetings ist man verloren. Erwähnten Führungskräften ist dies ein Dorn im Auge - man gerät in Missgunst... Noch schlimmer wurde es mit Einzug von Aufzeichnungs- und Transkriptionsfunktionen. Notwendigkeit der Einwilligungsabfrage im Vorfeld kennt keiner. Typischer Satz am Anfang eines Meetings: Wir zeichnen das auf, wer das nicht möchte verlässt das Meeting... Alles Katastrophe...Großer deutscher DAX-Konzern

(DIR) Post #B4NXl6totKfFjgBHea by ElektroMac@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog weitgehend arrangiert. Wo es ohne große Schmerzen geht, nutze ich Alternativen,  z.B. Ecosia oder DuckDuckGo statt Google / Bing. Entwicklung zum größten Teil in der WSL.Auf MS Visual Code möchte ich aber beruflich auch wieder nicht verzichten.

(DIR) Post #B4NXuXrE1zBZx2SyKO by fabio@zirk.us
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es sind ja nicht meine Daten, die da in die Hände von Microsoft gelangen. Und wenn die Software schlecht ist, wird auch nicht meine eigene Zeit verschwendet. Insofern ignoriere ich das weitestgehend.

(DIR) Post #B4NXvMBUut6w2OKrrs by vvv@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es so wenig wie möglich nutzen und sich ansonsten damit arrangieren. Ich kann es eh nicht ändern, und alles Andere würde nur  sinnlos meine Energie verschwenden.

(DIR) Post #B4NXwI9jNc9zphxHAO by halbwach@wandzeitung.xyz
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogHoffentlich komme ich nie wieder in die Verlegenheit.

(DIR) Post #B4NXxh2eLBBpIwJLhw by darthvader42@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich hatte bisher den Luxus, dass ich bei der Jobsuche auswählen konnte. Daher habe ich schon immer einen Linux Laptop, auf dem ausschließlich ich root bin - läuft so seit über 25 Jahren.Mit Teams Videokonferenzen habe ich mich arrangiert, manche Kunden bestehen darauf. Genauso wie auf Windows-VMs. Hier kann man teilweise mit SSH Tunneln tricksen, um auf denen möglichst wenig tun zu müssen.

(DIR) Post #B4NY2KS5kv4UgxQDi4 by giggls@karlsruhe-social.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Inzwischen läuft das was ich zwingend brauche wenigstens unter Linux. Damit kann ich leben.

(DIR) Post #B4NYQW5y7OeHkibjTk by scrumschau@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Für Windows habe ich mich aktiv entschieden (gegen MacOS nach 3 Jahren Qual für mich). Habe Win10 nachgetrauert, weil Win11 etwas merkwürdig ist. Die Integration von Teams und Office365 ist für mich ein Segen und kann mir wirklich nichts anderes vorstellen, weil es gut miteinander zusammenpasst. Sowohl meine Firma als auch Kundenfirma arbeitet damit. Es ist quasi der Standard und macht die tägliche Arbeit einfacher.Zum Glück ist Recall deinstalliert. Schlimme Sache das Ding.

(DIR) Post #B4NYRw1PD5HqS39KaG by fzer0@nerdculture.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es zahlt mir meine Rechnungen.Ich weise im Betrieb immer wieder darauf hin dass es gute Alternativen gäbe, werde aber ignoriert/belächelt.

(DIR) Post #B4NYbmPbnF69XlAGzw by gunchleoc@mastodon.scot
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Auf Kundenmaschinen ja, auf meinem Privatgerät nein oder wenn es sein muss in einer VM gekapselt.

(DIR) Post #B4NYu79HQwcf4NGmu0 by mstengel@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Für die Werkzeuge, die der AG wählt, habe ich nur begrenzt Mitspracherecht. Bei uns als Landesbehörde mit Cloud-Allergie zwar Windows11, aber statt MS365 die lokalen Versionen der Office-Produkte; Teams zwar nicht, aber auch noch keine vergleichbare Umgebung zur Gruppenarbeit mit Dateianbindung. Die Lösung für Video ist Jitsi + Cisco Jabber (letzteres kann auch Video und Chat, aber so mies, dass ich mich da eher nach Teams sehne. Es funktioniert soweit. Man evaluiert fleißig weiter.

(DIR) Post #B4NYziR0EVyq9pELCa by ivo@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog och, libreoffice portable und gut ist. An Teams bin ich wegen der Sitzungen nicht vorbei gekommen.

(DIR) Post #B4NZKMRzAHJu3XXCRU by worbi@ghostwire.li
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich beobachte fassungslos, wie Führungskräfte immer mehr Dienste in die MS-Cloud "verschieben" und Entwickler auffordern "mehr KI" einzusetzen. Derweil versuche ich unsere IT dabei zu unterstützen FOSS Alternativen zu finden. Was das Arbeits-Notebook angeht: Gibt für uns (noch) keine Alternative zu Windows. Derweil kommen bei mir absolut keine privaten Daten auf meine Arbeitsgeräte.

(DIR) Post #B4NZPFcPzahcJdkJGq by misanthropholes@ruhr.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Obwohl ich (als kleiner Arbeiter) immer wieder Microsoft in Frage stelle, wurde zuletzt neben der Video-Telefonie auch die Telefonanlage auf Teams umgestellt. Das alles betrifft mich nur indirekt, da ich im gewerblichen Bereich tätig bin und keine Büroarbeiten mache. Aber Umfragen und Anmeldungen zu Veranstaltungen gehen hier nur über MS-Forms. Will ich mich also einbringen, bin ich dazu verdammt, diese Dienste zu nutzen. Ich tendiere eher dazu, nicht mitzumachen.

(DIR) Post #B4NZXvwYVuTrttIzLs by TheTomas@toot9.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bekomme komplette Arbeitsgeräte von Kunden gestellt, wo ich Wert drauf lege, dass ich namentlich keinen eigenen Account im Tenant bekomme, meist ist es ein generisches Dienstleistungs-Konto mit maximal einem Alias Namen für die Email. Das Notebook bleibt konsequent beim Kunden. Keine privaten Daten, kein privates Surfen, keine private Kommunikation. Dafür habe ich mein eigenes Gerät daneben stehen. Das einzige auf meinem Gerät sind die Passwörter und der TOTP Code im Keepass XC.

(DIR) Post #B4NZacgiYs2Z38BCLo by Schimmelreiter@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich habe es aufgegeben, mich darüber aufzuregen. Unsere IT ist da beratungsresistent. Ich weigere mich Copilot zu nutzen. Auf OneDrive liegen nur Dokumente, die es öffentlich im Internet gibt. Und auf dem Smartphone lehne ich auch alles ab, was nicht unbedingt notwendig ist. Dazu gehört Teams. Leider kann ich nutzlose Webapps nicht vom Smartphone runterschmeißen. Aber für mich ist die Rente nicht mehr weit…

(DIR) Post #B4NZq8zmj0tbaqV0d6 by db_geek@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich würde sagen, mit arrangiert.Ansonsten wäre ein Arbeiten mit anderen kaum möglich.Das, was ich beeinflussen kann wird aber weg von BigTech gehalten.

(DIR) Post #B4NZvcMWy1WC7YkSeG by florian@kirche.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mit dem @bistumwuerzburg habe ich zum Glück einen Arbeitgeber, der bereits soweit wie möglich auf #opensource setzt (z.B. Libre Office ist Standard, aber auch #Gimp, #Scribus und vieles mehr ist an Bord). Nur das Betriebssystem ist leider noch immer Windows. Seit der Umstellung auf 11 ruckelt es allerdings ziemlich (was eine gewisse Genugtuung bei mir auslöst) und ich denke, die Tage von diesem unsäglichen OS sind auch bei uns gezählt.

(DIR) Post #B4NZxWzbu0tM2vwKwa by benoegen@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Da trenne Ich wie auch sonst Arbeit und privates und lasse mich dadurch nicht belasten sondern nutze beruflich planner und onenote usw.Dann geh ich nach Hause und freu mich über meine selbst gehosteten open source Dienste.

(DIR) Post #B4Na1YYe1drq3hFKca by 73CC@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich Kotze jeden Tag und wenn ich Linux bzw. OpenSource Alternativen vorschlage, kommt sofort die Ablehnung. Btw. Unser Unternehmen ist frisch auf Office 365 umgestiegen.........

(DIR) Post #B4Na68xcceaw7P7Hyy by i3ke@vivaldi.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog „Die Politik bedeutet ein starkes, langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich.“ und manchmal auch die resignierte Einsicht in die normative Kraft des Faktischen.

(DIR) Post #B4Na6T5RnGjoXSvoxM by herrjemineh@social.meenzen.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin mit dem Anbieter unserer Fachsoftware im Kontakt und frage regelmäßig nach Möglichkeiten, wenigstens am Arbeitsplatz über Linux zugreifen zu können.Steter Tropfen höhlt den Stein: Man arbeitet dort inzwischen dran und hat mich als Tester vorgemerkt, wenn man so weit ist.Das Problem wurde dort erkannt - auch wegen der steigenden Lizenzkosten auf der Serverseite.

(DIR) Post #B4NaEJCKRd10BXtB9k by knud@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin zum Glück 98% MS-frei, aber die 2% Teams-Videocons machen mich echt fertig. Mit Login über zugeschickte Sicherheitszahl dauert das 2-3 Minuten, bis ich in so einer Konferenz bin. Bei allen anderen Systemen sind das 10-15 Sekunden.

(DIR) Post #B4NaKUbOxLdvIDZ6uW by TexJoachim@blabber.rocks
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Glücklicherweise nur Windows als Zwang.

(DIR) Post #B4NaM04LRt3PAup2R6 by holger__p@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ÖD in Berlin - watt willste machn? ;-)Den meisten ist es egal, oder einfach auch recht, weil vertraut von daheim.Solange die öffentliche Hand für MS-Produkte horrende Preise bezahlt, braucht mir keiner etwas von Spardruck zu erzählen. (2025 nur im Bund knapp 500 Millionen Euro)

(DIR) Post #B4NaSJWu0XDrGiBrjU by fyrfaras@fru.bar
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Anfangs hat es mich ziemlich fertig gemacht, dass mein Arbeitgeber und auch meine Universität so sehr an Microsoft hängen. Mittlerweile habe ich resigniert, sonst hätte ich wahrscheinlich meinen  Verstand verloren. Beim Ansprechen von FLOSS Alternativen werde ich meist sehr abwertend belächelt. Der Widerstand gegen das Ausprobieren von alternativen, sogar vielleicht konvivialen, Werkzeugen ist bei vielen Mitarbeitenden und -studierenden gigantisch und meine Gesundheit ist mir lieber.

(DIR) Post #B4NaXCMm4I9sV2mYVs by F3715H@rubber.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Garnicht!Bin da auch nicht allein...https://infosec.space/@kkarhan/116249780198334463

(DIR) Post #B4NaZPAnQKyonZEQMa by FlippoFlip@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich beschwere mich auch nicht über die Farbe meines Arbeitsrechners. Ist halt ein Arbeitsmittel.

(DIR) Post #B4NalK7q16iMcOWzqq by Pedi@darmstadt.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich hasse es. Ich weise regelmässig auf daraus entstehende Abhängigkeit hin und ich lasse Persönliches mittlerweile weg in Teams, Mail und sonstwo.

(DIR) Post #B4Nb2nHAtAgNwyEFGK by densco@social.densco.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich ärgere mich jeden Tag mindestens einmal über Fehler. Bin aber nicht in der Position, bei meinen Kunden ein verändertes Verhalten anzuregen.

(DIR) Post #B4NbTQoaVTPC6hYk3k by hndrk@mas.to
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog mich zermürbt es zunehmend. vorallem da es bei uns jetzt erst quasi neu implementiert wird alles auf microsoft cloud zu setzen, und die lokalen netzwerklösunhen alle abgeschafft werden. ich bin nun aber "nur" pädagoge in unserer Organisation und habe selbstverständlich von IT keine ahnung ..... (ich betreibe seit 10jahren eigene server, wie mail und cloud und habe ein zugegebenermaßen übertriebenes homelab für mein "hobby). daher nehme ich es wohl oder übel doch einfach hin.

(DIR) Post #B4NbW3PjxzNiOqBhSa by pixeldorf@mstdn.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog mich ärgern. Aber man „muss“ es „akzeptieren“. Aber funktionieren tuns halt oft eher schlecht :/ Manchmal nehm ich einen alten privaten Linux Lapi dann klappt es oft mal besser.

(DIR) Post #B4Nbh47bfzhdmNxMWG by thot@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Eine schöne Frage und schwierig zu beantworten. Grundsätzlich habe ich ein schlechtes Gefühl bei der Nutzung von Microsoft Produkten. So lange ich die Möglichkeit habe diese "Werkzeuge" zu vermeiden oder zu umgehen tue ich dies. Als Firmwareentwickler habe ich gewisse Freiheitsgrade. Diese schöpfe ich dann auch voll aus ... . Es ist manchmal aufwändiger aber bisher immer nachhaltig.

(DIR) Post #B4NbiaJvRpPTvoRWls by filid@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Arbeitgeber sein Rechner. Arbeitgeber sein Problem. Privat und beruflich strikt getrennt.

(DIR) Post #B4Nbt7CO3sNgnWwEBE by Gaugo@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog bei meinem AG ist auch alles auf Microsoft…Windows11, Sharepoint, Teams…ich sehe das sportlich..die Software ist Schrott und funktioniert oft nicht so wie sie sollte, aber die Zeit die da draufgeht, um sich darüber zu ärgern und die Zeit, die ich dadurch länger brauche, zahlt mir ja mein AG, somit ist das nicht mein Problem 😎. Wenn der Mist wenigstens gut funktionieren würde, könnte man wenigstens verstehen, warum man das nutzt, aber so erschließt sich mir das nicht. Ich bin froh, dass ich privat das nicht nutzen muss und privat meinen Mac habe. Auch wenn das hier viele stören wird, aber für mich ist MacOS einfach passender als Linux.

(DIR) Post #B4NbuBa5FoYIg8X5HM by hankarus@social.bopinions.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Zum Glück sind wir in der Firma weg von MS, nur in der Buchhaltung ists aktuell noch unumgänglich. Aber damit hab ich nichts zu tun.Schlimmer ist es das soviele Kunden es unbedingt „brauchen“, deshalb werde ich täglich damit konfrontiert und hasse jede Sekunde….

(DIR) Post #B4NcP06NyzHO3QKqno by smiee@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogIn der Firma gibt es IT Verantwortliche und die Hard- und Software ist wenig verhandelbar. (großer Konzern) EPlan, AutoCAD, SAP und Software wie sistema oder Excel mit Makros für div. Aufgaben sind zur Zeit aus meiner Sicht,  alternativ los. M$365 mit Teams, PP oder ON integriert sich auch mit den Kunden (Automobilindustrie) gut. Da kann man nix ändern... Arrangiert und Haken dran.

(DIR) Post #B4NcUkHhhjrUjcMurw by HansTenner@kanoa.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ja, exakt so hier. MS-Rundumsorglospaket mit allem Hit & Shit, was Redmond so auf der Pfanne hat. Ich habe noch nicht ganz aufgegeben und frage hin und wieder mal nach, wie das so mit DSGVO und Cloud Act aussieht, bekomme aber meist nur das Marketinggewäsch zurück. Fazit: Man will es nicht hören und solange Konsequenzen nicht eintreten, ignoriert man sie.

(DIR) Post #B4NcdiW7e3lDrLOHXE by iamlayer8@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich nutze die PAL-Tarnung. Ich erkläre es zum #ProblemAndererLeute.… und ich mache privates mit meinen eigenen Geräten.… und ich verwende „told you so“

(DIR) Post #B4Nchbdv94CFhJtPeK by xriss@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Die Ausrede 'ich konnte heute nicht an der oder jener Sache arbeiten, ihr wisst, das große Update von letzter Woche hat den ganzen Vormittag den Rechner neu gestartet' funktioniert besser als 'ich hatte einfach keine Idee'

(DIR) Post #B4NcuodCANFfkEqtiy by JegCreativity@kirche.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog nervig, aber bei meinen Arbeitgeber rede ich gegen eine Mauer...

(DIR) Post #B4Nd9ySNuv8UYv1XNY by Kubiac@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Man sollte nie die Extreme wählen. Egal bei welchem Thema. Microsoft zu meiden wie der Teufel das Weihwasser, ist auch nicht die Lösung. Telemetrie und andere Dinge kann man löschen, deaktivieren oder blockieren. So wird das auch bei uns in der Arbeit gehandhabt.

(DIR) Post #B4NdKwNbynMVJ21KLY by leokhiwi@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Verdrängung. Anders geht komme ich nicht durchs Leben. Da wo ich es beeinflussen kann, werden andere Tools genutzt.

(DIR) Post #B4NdLvyaxuBsLOnDxg by Cauns1989@mastodon.online
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Hallo Mike, hallo Community!Der grundlegende Unterschied wird doch bei der Frage sein, ob man Freelancer ist oder in einem Unternehmen angestellt. Wenn man sich als selbstständige Person alles selbst aussuchen darf, ist das ein Vorteil, der nicht 1 zu 1 auf eine Person im Angestelltenverhältnis übertragen werden kann.Ich würde auch viel lieber quelloffene Programme nutzen wollen, oder sogar ein offenes OS - da macht mir aber die IT ein Strich durch die Rechnung.

(DIR) Post #B4Ndg3hjwSFQ6WVNxI by reyma85@det.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogEs ist nicht gut für meine mentale Gesundheit, darüber auch noch nachzudenken.

(DIR) Post #B4Ndolrfdh39NhIwPA by das_aug@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogSeufzen, hinnehmen. Am Ende ist die Frage, welche Arbeitsbedingungen man akzeptiert ja eine Mischkalkulation aus vielen Faktoren. Inklusive der Frage, ob es was vergleichbares für mein Profil woanders gäbe, wo man kein Microsoft hätte. In meinem Fall unwahrscheinlich.

(DIR) Post #B4NdsMkGySdQdKYgKm by bash2@momou.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mit dem Bewusstsein (und der Erfahrung) dass es anders und besser geht, ist es für mich eine pure Zermürbung.

(DIR) Post #B4NeO4XqB8qxS5rVuC by ebbesand@freiburg.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich muss leider beruflich im MS-Kosmos agieren. Meine Bitte, doch bitte auf Linux zu setzen, generell freie Software zu nutzen...wurde nur belächelt. Konzern halt. So muss ich mich auch in Zukunft mit diesem Software-Müll arrangieren. Ich glaube, die reagieren hier erst, wenn Onkel Trump tatsächlich den Stecker zieht. Der Datenschutz ist hier eh egal...

(DIR) Post #B4NeUDXJf3oj4nXyU4 by drbenway@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich lach das Management aus...unsere IT  ist eh eine Katastrophe....2 Leute teilen sich einen Zugang zum Intra-/Interne und je 1 Emails-Adresse...man hat nicht mal firefox zur Verfügung...ist ne Lotterie, ob's überhaupt funzt oder nicht...Berichte soll ich ohne Überstunden schreiben, während ich 8 Menschen betreue, mein PC steht allerdings am anderen Ende der WerkstattfbM...hihihi. Gelebter Surrealismus.🤪

(DIR) Post #B4NehddRwB5DmkocYS by kontrollierterWahnwitz@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin Dienstleister und Generalist. Man kann nicht mehr als mit den Leuten in seinem direkten Umfeld reden und tun, was die Entscheider wollen. Mehr als operativen Einfluss hat man sowieso nicht.Wenn es knallt, wackel ich mit meinen Linux-Zertifikaten und halte die Hand auf.Gefühlt bewegt sich aber ganz langsam etwas.

(DIR) Post #B4Nf4i6HVDpKIHIq1o by sam4000@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich hab Glück das wir in Berlin zumindest keine Cloud von MS Office nutzen, generell Bewegen sich 15 von 16 Bundesländer weg von Microsoft. SH ja sogar sehr als absolutes Vorbild.wir nutzen für Videokonferenzen auch BBB anstatt Teams.

(DIR) Post #B4NfCxq0sH2FQ5d4kq by custom@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Dinge die man nicht ändern kann, kann man nicht ändern.

(DIR) Post #B4NfL90VEPg0NRR6zg by patrickyaa@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich arbeite aktiv dafür, dass wir umstellen auf (F)OSS tools. Bin leider nicht in der IT, aber hab es über meine Führungskraft weitergegeben und führe Gespräche dazu mit Kolleg:innen.Persönlich irgendwo zwischen frustriert und arrangiert.

(DIR) Post #B4NfnBjyf6k0xm4yAa by kunstbanause@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ist halt leider so. 🤷‍♂

(DIR) Post #B4NfrlpoPI9k46zdh2 by Jan_Hendrik@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Muss ich zum Glück nicht, ich kann alles mit Linux machen.

(DIR) Post #B4Ng92xdz7n46XtW5o by portitzer@social.bau-ha.us
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogÄrgert mich. Überall wird von (digitaler) Unabhängigkeit geschwafelt, aber hier direkt in einem Sektor kritischer Infrastruktur macht man sich mehr und mehr von M$ abhängig.Aber was soll's, ich kann es nicht ändern und bekomme es, wenn auch nicht gut, bezahlt. 🤷🏻‍♂️

(DIR) Post #B4NgAZjlbq8a318H9U by A8E2AGDXQAKFgroOci.hanser@HoFra.rocks
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogLetzteres, habe u.a. deshalb gekündigt und bin nun bei einem Linux-first (und pretty much -only) Unternehmen 🤩

(DIR) Post #B4NgLZQX6Rz6GrNXrE by bastian_S@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin hier und da genervt davon und habe meine Bedenken hinsichtlich der Betriebssicherheit auch geäußert. Mehr kann ich hier im Konzern nicht ausrichten.

(DIR) Post #B4NgZGoJ7ESkaS21Hk by H1Le@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich teile meinen Kollegen (inkl. Chef) gelegentlich mit, dass ich zuhause seit über einer Dekade kein Windows nutze und meine private Daten- und Korrespondenzverwaltung stabil läuft  - also ohne erhobenen Zeigefinger.Wegen einiger fachspezifischer Programme, die m.W. nur auf Windows laufen, ist in der Firma ein Ausstieg auch eher nicht in Sicht - mal sehen.

(DIR) Post #B4NgjgSgbF0f2SssGu by flozo@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich nutze es im Job, weil ich als Arbeitnehmer keine Wahl habe. Ich fühle mich aber immer etwas angewidert dabei. Als würde ich einer digitalen Leibesvisitation unterzogen. Wobei der Konjunktiv ja Quatsch ist.

(DIR) Post #B4NhJE9PKvAPeuobDM by laemmerbiss@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es sind nicht meine Daten, die dort mit der Homeland SS geteilt werden. Und ich gehe in zwei Wochen in Ruhestand.

(DIR) Post #B4NhiaEONZD1NbEmES by geotux@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog der Laden ist zu groß und zu MS zentriert,  um daran was zu ändern. Solange sich die Nutzung nur auf Firmenequipment und Daten bezieht, kann ich damit leben.Von meinem Handy habe ich die zugehörigen Tools schon vor geraumer Zeit verbannt. :mastothumbsup:

(DIR) Post #B4NhmgWEwWPM2VXcJc by hopfgeist@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Zermürbt, weil vieles auch qualitativ so schlecht ist. Ich hinterfrage immer mal, warum wir interne Betriebsgeheimnisse auf Microsoft-Servern ablegen, aber passieren tut nichts. Betriebsrat nimmt sein Mitspracherecht sehr ernst, und konnte einiges entschärfen, aber Microsoft bleibt. Bis vor kurzem wenigstens noch on-premises-Fileserver und on-premises Sharepoint, jetzt nur noch Sharepoint-Online und Teams.🤮

(DIR) Post #B4Ni0u1DY3f5xhoIPg by thom@swiss.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es geht wohl nicht anders. Ein international agierendes Unternehmen mit über 8000 Angestellten muss ich nicht missionieren wollen.Es zeigt mir aber immer wieder die Vorzüge vom Betriebssystem Linux und den freien Anwendungsprogrammen, die ich privat nutze.

(DIR) Post #B4NifqDMb3Pe2L0phw by kaffeeringe@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Kritische Nutzung:  https://kaffeeringe.de/2026/03/04/big-tech-nutzen-ja-oder-nein/RT: https://kaffeeringe.de/?p=26172

(DIR) Post #B4NjCaX3vLMOxHqEFM by ignite@franken.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mich wurmt es jeden Tag. Vor allem, da es für die meisten Arbeitsplätze vollkommen überdimensionierte Werkzeuge sind, die viel zu viel Geld kosten. Dass alle Daten täglich durch die MS-Mühle geschoben werden, interessiert leider viel zu wenige.Sprechen wir Entscheider (gender on purpose) darauf an, heisst es "das kam von der IT" *shrug*Aber wir arbeiten gerade an einer Initiative, die das Ziel hat, FOSS besser in unseren Prozessen zu berücksichtigen - es ist ein ewiger Kampf!

(DIR) Post #B4NjEj7owlCCBW3Rrs by nakal@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ist doch egal. Der Arbeitgeber zahlt für die ineffiziente Arbeit mit diesen fremdartigen Scheißtools und haftet für Risiken.Ich muss nur zusehen, dass ich nicht auf die Nase fliege und ergänze punktuell mit einigen guten Tools, notfalls privat.

(DIR) Post #B4NjcBKWFRIKJxB7Wi by jogi@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog mir wurst. Ist mein Arbeitgeber und dieser stellt die Werkzeuge zur Arbeit zur Verfügung. Das war schon immer so, auch außerhalb der IT.

(DIR) Post #B4NkOlxfMAHnpaeuiO by quincy@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog es zermürbt mich und ist zum verzweifeln.

(DIR) Post #B4NkT08MbaWEwdg9lQ by timmoe85@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich kann gut zwischen privater Nutzung und Arbeit differenzieren. Mein Arbeitgeber (SAP Beratung) macht sich auch schon seine Gedanken, ohne Microsoft geht's leider noch nicht.Es wird schon versucht, Awareness zu schaffen, zumal man sich in meiner Branche auch für die Kunden Gedanken machen muss, z.B. bei Anfragen zum Thema 'SAP Souvereign Cloud' - da hat eine Arbeitsgruppe einen sehr guten Vortrag erarbeitet, mit dem Ergebnis, dass es noch keine wirkliche souveräne Lösung gibt.

(DIR) Post #B4NkhX5grwjtDGMFBg by ij@nerdculture.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Kurze Version:Als bei einem meiner vorherigen AG Teams eingeführt werden sollte, habe ich gekündigt.Lange Version:Da ich >10 Jahre lang beim AG Cisco UC gemacht, wollte ich mein „Werk“ nicht einfach ersetzt sehen. Natürlich wollte ich auch kein Teams nutzen, weil ich das für das deutlich schlechtere System halte. Cisco Jabber kann wenigstens per XMPP föderieren.Natürlich gab es auch weitere Gründe wie zu wenig Gehalt, kein Senior Titel nach 10 Jahren, etc.Aber die Einführung von Teams war dann der Auslöser zu kündigen.Ansonsten arbeite ich auf Arbeit mit Mac und weise den AG darauf hin, dass ich mit Windows ca. 20% weniger produktiv bin, weil Windows mir die eigene Arbeitsweise aufzwingt und mich nicht meine eigene nutzen lässt. Windows zu nutzen fühlt sich für mich so an, als müsste ich als Rechtshänder plötzlich mit Links schreiben.

(DIR) Post #B4Nl6nxjHISGmLgVpg by nfk@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich weiß, dass wir (#DataportAöR) in anderen Bundesländern die Umstellung auf #M365 begleiten. Es ist halt Dienstleistung 🤷‍♂️Persönlich bin ich aber sehr happy, dass unser Kunde @landesregierung auf #OpenSource umstellt und wir uns dem in SH natürlich anpassen. Ich darf daher schon lange mit @libreoffice , zum Teil mit #OpenXchange und viel mit @nextcloud arbeiten, was nice ist 🤗(Es gab angeblich eine*n Kolleg*in, der/die eine Zeitlang 50/50 bei M365 und bei OpenSource unterstützt haben soll. Die Person hat meinen Respekt dafür, immer wieder #professionell den Schalter im Kopf zwischen den unterschiedlichen Philosophien umlegen zu können!)

(DIR) Post #B4Nljwsg3LUjjUzFPU by max@karlsruhe-social.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es wird leider auch nicht besser mit der Zeit - mittlerweile ist auch noch überall KI drin. Noch -muss- man es nicht einsetzen und im Vergleich zu anderen konfiguriert mein AG die Tools in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten. Ich habe bei Bewerbungen auch mal nach Linux gefragt, jedoch nutze ich lieber ein gestelltes Microslop, als dass ich selbst verantwortlich bin, wenn mein Linux mit was auch immer nicht funktionieren sollte.

(DIR) Post #B4NltNuKwBQ2A3GKiO by janstraube@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog mein Arbeitgeber lässt mich auch andere Software nutzen. Office ist leider unverzichtbar (also Excel Word Powerpoint), aber für Mail kann ich Apple Mail und den Apple Kalender nutzen. Besprechungen muss ich mit Teams planen. Mini-Schritt weg von 365, aber das läuft hslt bei mir im Hintergrund.

(DIR) Post #B4NmBVJK9TfoKkae4e by ente@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich schwanke zwischen Stoizismus, Wut und WSL. Zum Glück bleibt mir wenigstens Teams erspart.Außerdem erwähne ich bei jeder Gelegenheit bei der IT was an Windows jetzt wieder stört bzw. warum es meiner Arbeit nichts bringt. Mittlerweile ist wohl Linux in Sicht, u.a. aufgrund der Großwetterlage.Datenschutz wird bei uns groß geschrieben, Recall+ ist bei der Umstellung auf W11 trotzdem unter dem Radar geblieben. Zum Glück hat eine sehr kompetente Kollegin mein Meckern gehört...

(DIR) Post #B4Nmum4qf2xrMiPDii by Jakob_Krakel@dresden.network
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit schimpfen wie ein Rohrspatz und dafür breite Zustimmung ernten. Ändert zwar nichts, stärkt aber den Zusammenhalt. :)

(DIR) Post #B4Nn2Q2mSqx9LZ5GIy by angel@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin Sicherheitsbeauftragter im Kiga gewesen. Warum gewesen? Alle Fortbildungen liefen über Teams von Microsoft.Habe daraufhin dieses Amt niedergelegt und meiner Leitung gesagt, sie könne gerne selbst ihre Daten nach Amerika schicken.

(DIR) Post #B4No0x0P2i1Awzpr96 by joo4mart@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich muss MS-Teams nutzen. Und es gibt ein paar Tools, die nur auf dem dienstl. Win-PC laufen können/dürfen. Für alles andere kann ich zum Gluck meinen privaten Laptop mit Debian nutzen.

(DIR) Post #B4NqD1YS9dmKRWeAQi by hsmolin@bawue.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog mein Arbeitgeber bestimmt meine Arbeitsmittel .. er genießt das Privileg, meine Arbeit ineffizient zu gestalten.Privat oder auch nur für Privates nutze ich meine Arbeitsmittel sowieso nicht.

(DIR) Post #B4NquOe6B73EViy93Y by kassander@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Beides: Ich musste mir 2021 eingestehen, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht anders machbar/vermittelbar war und selbstverständlich wurde es gern angenommen. Aber es zermürbt, und zwar krass, spätestens nach der 3. "Umschichtung irgendeines Admin-Portals" und ständiger Regeländerungen, die Dir alles kaputtmachen. Ohne Scheiss, irgendwann denkst Du nur noch an einen Strick. Falls Ihr nichts mehr von mir hört...

(DIR) Post #B4NreKhRBLxBaoR1f6 by flx@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich nutze Teams und Outlook beruflich. Mail nutze ich kaum (und wenn nur per Webmailer), Teams schalte ich außerhalb von Meetings ab. Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde zuletzt fast jedes Teams-Meeting mitgeschnitten und per KI transkribiert. Das fand ich gruselig, aber da hatte ich mich innerlich eh schon verabschiedet, als das aufkam.

(DIR) Post #B4NsnD4kzrReVZ8h3A by makake@darmstadt.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich muss mich damit arrangieren. Es ist eine Entscheidung des Arbeitgebers, welche Arbeitsmittel er bereitstellt.

(DIR) Post #B4Nt9jOBXMSr64xv96 by bschelm@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog in einem großen Konzern kann man eh nichts dagegen machen. Ich freue mich innerlich aber immer tierisch, wenn mal wieder etwas kaputt geht, weil Microsoft einen scheiß Update raus gebracht hat oder irgendein Bug im System bekannt wird.

(DIR) Post #B4NuF7xPij8ehDa36m by lichtlauschen@ruhr.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Stadt Gelsenkirchen hat das Mailsystem unter Outlook laufen. Nervt mich. Ebenfalls haben wir eine Art Diskrepanz. Auf allen Rechnern läuft ms Office, aber auf den iPads ist’s nicht erlaubt, weil es Datenschutzprobleme gibt. Ich hätte da mehr Konsistenz drin und mehr OpenOffice. Interessanterweise wurde uns mitgeteilt, dass Office „sicherer“ sei als IServ. Zumindest was Fehlbedienung angeht. Klingt schon seltsam, stimmt aber sogar. Privat benutze ich nichts davon.

(DIR) Post #B4Nw2tWPlVE6MIFL9M by pawido@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Verteufeln nutzt ja nix. Was nützt dir deine Abkehr von Big Tech, wenn alle Freunde, Bekannten, Familienmitgliedern mit Linux nicht klarkommen und sich weigern auf L. und andere Kommunikationsmittel des OS umzusteigen. Die lassen sich nicht bekehren und wenn Du es versuchst bist Du im harmlosesten Fall ein Eigenbrödtler und Spinner - im schlimmsten Fall sind sie so von Dir genervt, dass Sie den Kontakt abbrechen..

(DIR) Post #B4Nw4ttlKta66c7jl2 by ironium@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ist mir egal, ehrlich gesagt. Wird nur Mist, wenn das Unternehmen deshalb Probleme bekommt und damit mein Arbeitsplatz.

(DIR) Post #B4Nyj2svXkuNT70GsS by Microfractal@mathstodon.xyz
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich hab mit Apple zutun, kommt mir im Gegensatz zu Windows 'weniger' schlimm vor.Ich gebe gern bei Problemen, wie z.B. das ärgern über enshittifizierte Programme oder UX meinen Senf dazu, dass man ja nicht gezwungen ist, Apple oder Microsoft zu verwenden.

(DIR) Post #B4O0E8cAOH7gAbYO6i by unixasket@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Was mein Arbeitgeber macht, liegt in dessen Verantwortung. Ich bin nicht dafür zuständig. Ich überlege mir aber schon, welche Daten ich wo eingebe. Außerdem sehe ich auch einen Vorteil darin: Ich bleibe flexibel und lerne auch kennen, wie man mit diesen Tools arbeitet.Aufregen würde es mich nur, wenn ich zum Beispiel Kinder hätte und diese von der Schule zu so etwas gezwungen werden. So wie ich es schon bei anderen erlebt habe. Da würde ich je nachdem, eventuell intervenieren.

(DIR) Post #B4O1r8NTJ08ggOq4aO by winterkatze@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich thematisiere es regelmäßig, betreibe Namedropping bzgl. Alternativen und achte darauf, von Microsoft verursachte Probleme  deutlich als solche zu benennen.Es sind dicke Bretter zu bohren...

(DIR) Post #B4O2DQG9V9RcVu2k2y by blausand@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

"Ich bin leider kein Kunde bei $Anbieter und ich kann es auch nicht leisten, deren AGB für mich zu prüfen und zu akzeptieren."Es zermürbt die anderen mit der Zeit.

(DIR) Post #B4O3055V0SZV2XGKo4 by Joeboe@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Den Spagat schaffe ich die letzten Monate auch noch...

(DIR) Post #B4O3rMRLDnd0ClsuvI by forthy42@mastodon.net2o.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich glaube, ich bin da etwas privilegiert. Ich durfte vor 20 Jahren die Serverlandschaft von Solaris auf Linux umstellen, als Nebenher-Admin, weil der Solaris-Admin zum Sparen entlassen wurde. Es wurde übrigens nur ein einziger Server, die Kiste war stark genug, 10 Slowlaris-Dinger zu ersetzen. Die Clients (Workstations für EDA-CAD) durfte ich auch auf Linux umstellen, nachdem ich vorher schon das freiwillige Versuchskaninchen dafür war. Äh, weil die Linux-Kiste die gleichen Aufgaben halt um ein mehrfaches schneller erledigen konnte, und EDA-CAD, da dauert ein Job schon mal Stunden.Windows? Das war für Sekretärin, Marketing und Management. Die behaupteten auch ungefähr zwei Tage lang, sie würden das selber verwalten können, bis sie Sasser in die Knie zwang.

(DIR) Post #B4O5KisSyim8968YYy by wutti@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog in Verbindung mit den Sicherheitssystemen der Firma kann ich keine filternden DNS Server nutzen, aber alle Listen aus dem PiHole sind in Little Snitch integriert und sämtliches Tracking von MS wird blockiert.Ansonsten sind MS Produkte die Pest. Aber wenn der Arbeitgeber in senilem Kürbisland sitzt, gibt es kaum eine Hoffnung aus Änderung 🤷‍♂️

(DIR) Post #B4O5TZc8mwvG1Rilpw by Bobo_PK@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog genug Schmerzensgeld nehmen. Habe aber zum Glück nur noch ganz selten mit #Microslop zu tun.

(DIR) Post #B4O5ZMyCiCsmXpnxZI by Borito@dizl.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog die authenti>Fick<ator-app kommt mir NICHT auf's smartFön. Ich lasse mich auf der firmen-nr anrufen und bestätige meine identität per raute (#) !Ansonsten mach ich mein job und nutze für privates mein smartFön at work @gibGatesKeineChance

(DIR) Post #B4O6Bs6vNdAi87F83k by meldrian@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog es zermürbt. Es zermürbt sehr. Zuhause dieses an die eigenen Ansprüche angepasste System welches das macht was ich möchte wann ich es möchte vordergründig, wenn nicht sogar ausschließlich, mit wem ich es möchte...und im Betrieb dann dieser dampfende Haufen AA mit seinen noch viel heftiger dampfenden Programmen, pardon, "Äpps!" und seinen immer weiter ausartenden Lizenzbedingungen aus der Hölle (und es wird immer schlimmer). Diese vielen alltäglichen winzigen Ärgernisse die sich in der Summe zu einem Berg auftürmen. Man rettet sich mit kleinen Lichtblicken wie Notepad++, Audacity, VLC und die betriebliche Nextcloud (nur Storage) über den Tag aber es schmerzt, mit jedem Office-Dokument und jeder Mail, im Großen wie im Kleinen.So... das tat mal wieder gut.#VentilTröt

(DIR) Post #B4O6SmSnd5NBXRXOee by buwel@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich lasse es meine IT bei jeder Gelegenheit wissen, dass das Ranz ist der schnell weg muss.Zum Glück ist die Firma dann doch so grelle, dass auf die Technikerlaptops kein MS-Office sonder LibreOffice kommt.

(DIR) Post #B4O8Y2qeL4EHi8KbS4 by Underfaker@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Soweit es geht meiden. An den entsprechenden Stellen kritisieren und für mein Team umstellen (bereits geschehen) auf Linux und Libreoffice, Thunderbird etc.

(DIR) Post #B4OBZo0km0Bq8VaXsO by wobintosh@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Nervt elendig, ich nerve unsere IT damit, die sind auch genervt - aber die IT-Strategie des Landes setzt halt dem politischen Willen nach weiter auf M$.

(DIR) Post #B4OC5o1OGpYdR194Jk by patschifig@swiss.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich versuche es zu verdrängen, denn ich konnte den Entscheidungsprozess meines Arbeitgebers nicht beeinflussen. Zudem ist es sein Unternehmen.

(DIR) Post #B4OCVTnG6GByECmGJc by dj3ei@mastodon.radio
       0 likes, 0 repeats

Softwareentwickler. Beim letzten Jobwechsel hätte ich den neuen Job nicht genommen mit Windows aufm Rechner. Habe mich auf Wechsel von Linux auf Apple eingelassen: Beim AG vorher (freie Wahl) hatten die meisten Apple, da kann es ja so schlimm nicht sein. Konnte damit arbeiten, aber fand Datenkrakengehabe und UX von Apple 🤮.Als ich 63 Jahre alt wurde, hab ich die erste Abfahrt in die Rente genommen, die ich kriegen konnte. "Kein Linux" war nicht der Hauptgrund, aber ein Grund.@kuketzblog

(DIR) Post #B4OE66CUsfDDizbkUS by wegegeld@toot.berlin
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog oft gibt es absurde Momente damit, z.B. wenn man versucht Teams auf einem aktuellen Windows 11 LTSC zu installieren. *Spoiler* Teams weigert sich, ausgerechnet auf dem Windows, welches für Unternehmen und Behörden gedacht ist, installiert zu werden.

(DIR) Post #B4OFZ5vv3OKTFPFAxM by webdevtrust@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog tum Glück kann ich meinen Arbeitsplatz digital gestalten wie ich will. Microsoft Tools sehe ich nur, wenn der Kunde darauf besteht die eigene Infrastruktur einzusetzen.

(DIR) Post #B4OKzD3DiDL2cfvl0y by darthkali@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog meistens macht es aggressiv. Nicht nur dass es datenkraken sind, sondern die funktionieren auch meist eklig.

(DIR) Post #B4OLuwPzi58Ppj6yu0 by mein_lamarina@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich nutze meinen Einfluss, damit wir in der Firma 365 bis Q2 verlassen können 🍀

(DIR) Post #B4OM8eg0TCzwrX8ls0 by Zeitreisender@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mir wurde zu spät schrecklich bewusst, dass ich beim Angebot +20% für idle-Verzögerungen hinzurechnen hätte müssen. Meh.

(DIR) Post #B4OMZ79TDr1ehpXSU4 by 8472@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog In meinem jetzigen Laden hab ich bis aufs OS alles auf Open Source umgestellt. Der Chef mag noch immer Windows, aber sobald endlich der accountzwang kommt wird er anders denken 😁#Libreoffice, #Firefox, #Thunderbird, #XournalPlusPlus und diverse Open Source Webdienste (lokal gehosted).War ein weg über 2 Jahre.Meine Stelle davor hab ich gekündigt weil trotz Absprache über meinen Kopf hinweg auf den Google Kalender gesetzt wurde. Gelegentlich bittet man mich noch im Hilfe. Lol nö.

(DIR) Post #B4OMrMXKlD8PdMOzCa by oneiromanticor@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogUnsere Firma hat vor gut einem Jahr von eigenem Mailserver und LibreOffice zu MS365 gewechselt, Grund dafür war, dass Termine von Kunden immer über MS geschickt werden und einfach nicht verlässlich gesynct werden konnten. Den Officeteil muss ich ja nicht nutzen. Dateien sind weiter in Nextcloud. Mails sind halt Firmendaten, kann ich nicht ändern wenn da was verloren geht, Firmenentscheidung.

(DIR) Post #B4OO3ezy2sqMJzDtJ2 by schrotthaufen@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Als einer derjenigen, die den Mist administrieren müssen: Bei jeder ungeplanten Downtime die Geschäftsführung daran erinnern, dass wir beim selber hosten zwar auch keine 100% garantieren können, aber unsere Fuckups wenigstens *unsere* Fuckups sind und wir das selber reparieren können.Und keine Gelegenheit auslassen auf den US CLOUDACT und die daraus resultierende Unvereinbarkeit mit der DSGVO hinzuweisen.

(DIR) Post #B4OO9XSazA1egBPtSq by gg@tuffidon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das Hauptproblem ist in meinen Augen, dass das meist Leute entscheiden, die nach Image und Konzerngröße und nicht nach Güte entscheiden. Oder "Was machen denn die anderen?" Davon hat selten jemand IT Hintergrund.

(DIR) Post #B4OOkFaQP0eDxYaHei by elminuto@punkstodon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Wer braucht schon den ganzen MS Krams, wenn man Google hat... 😏 😳 😟 😰 😭

(DIR) Post #B4OPss5JFcgRd8hlc8 by lazy_admin@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Branchensoftware, die es nur für Windows gibt und eine Geschäftsführung, die total auf M365 steht, lassen einem wenig Optionen. Entweder geht man woanders hin (wo es laut Bewerbungsgesprächen aber auch nicht besser aussieht), oder man arrangiert sich. Liegen nur dienstliche Daten in der Cloud.Privat ist man frei in seiner Wahl.

(DIR) Post #B4OR0bJHbPVnsLUT4q by enigma@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogAls linux Admin ist mir Linux Desktop möglich, Libreoffice inkl. Statt Outlook kann Exchange Mail über WebDAV oder sogar IMAP genutzt werden. Fast alles ist per WebApp/Tomcat über Firefox verfügbar. Dennoch ist der Win11 Pc auch für mich unverzichtbar, weil Anyconnect/VPN und somit Homeoffice nicht mehr Linux-fähig. Ausgerechnet SAPGui konnte ich früher mit Linux - heute nicht mehr, obwohl ich es könnte. Doch die Kombi macht es in der Ariane/Airbus ( #Astrium ) völlig erträglich.

(DIR) Post #B4ORzl83i5fpzdP32m by Domkat@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich tröste mich damit zusammen mit dem neben mir sitzenden Kollegen lauthals darüber zu fluchen was Microsoft Produkte für ein Rotz sind. Zudem freue ich mich jedes Mal aufs neue dass mir privat der Umstieg gelungen ist, weil ich ganz akut wieder sehe wie viel unangenehmer es in der Windoof Welt ist.

(DIR) Post #B4OS1wyWdYrBJRzM48 by Bubbles@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ignorieren - einfach ignorieren und schön bunte Knöpfe drücken 😊

(DIR) Post #B4OSeMflXjC413X0Wu by tomarsch@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Natürlich bin ich beruflich in der bequemen Lage, diese Dienste aktiv zu ersetzen, oft gibt's aber auch deprimierenden Gegenwind.Grundsätzlich gebe ich meinen vollen Namen nicht irgendwo ein - bei Teams, zoom, amzn & Co. kürze ich mich immer ab. Vor allem, um Verknüpfungen zu meinem Privatleben zu vermeiden. Da ich i. A. handle, spielen diese Angaben glücklicherweise auch keine Rolle.

(DIR) Post #B4OSym5MlgJQcmEoYi by jakob_thoboell@kirche.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogich darf zum Glück auf Linux arbeiten. Gehe meinen Kollegen, die Google earth lieber mögen, als Qgis aber inzwischen einwenig auf die Nerven :D

(DIR) Post #B4OTPmNJndKlLDVmwy by jakob_thoboell@kirche.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogich hab zum Gluck nen Linux-Desktop und bis auf Partner, die Teams nutzen, eine MS-freie Büroarbeit. Kollegen, die MS nutzen, beherrschen interoperable Formate. Einzig: alte Messhardware erfordert MS-Systeme (teils noch XP). Habe letztens geflucht, wie ein Rohrspatz, weil ein Techniker auf Dualboot bei nem Messlaptop bestand und ich dadurch auf der Datenpartition keine Symlinks nutzen kann...

(DIR) Post #B4OYJeXgVa1Z57G5ku by spheniscus@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Habe mich arrangiert. Und es zermürbt.Manche branchenspezifische Software braucht zwingend ein Microsoft OS, und meist leider die "Apps" gleich mit dazu. Office mit Teams 🤮 Klingelton nicht änderbar, OneDrive Sharepoint kein Echtzeit-Sync, Outlook, Word.. Optik der GUIs und Piktogramme, Icons... Puh. Wissend, wie es schöner und besser geht (privat mit Linux), das schmerzt.Ich höre besser auf 😓 jetzt.

(DIR) Post #B4ObjLpZ03yGRLZCKW by molenex@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es war ein langer Weg von OS/2 über Linux-Server zu alles von Microsoft. Eines ist noch übrig, aber nur noch als Fallback: Mozilla Firefox. Das alte Lotus/IBM/HCL Notes verschwindet Ende des Jahres mit seinen Resten.Chancen? Keine. Lebe damit und administriere es grundsätzlich so, wie es geliefert wird. Ich kann nicht sagen, dass ich es gut finde, aber nach 30 Jahren in der IT am Tropf des Rechenzentrums akzeptiere ich es und der Rest findet es sowieso toll.

(DIR) Post #B4OgjIJmYjxDJhUfHU by mammutjaegerin@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mich ärgert das sehr, v.a. weil mein Arbeitgeber eine staatliche (Landes-)Verwaltung ist - das Ganze also auch noch mit Steuern finanziert wird..

(DIR) Post #B4Oy0rNp8htEDHLUqe by SebastianGallehr@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogMich zermürbt es von Zeit zu Zeit. Leider sind wir so sehr auf 100% excel Kompatibilität angewiesen.

(DIR) Post #B4PALaIt2EuolygXE8 by hakb7@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich schlage seit 3 Jahren vor zu OpenDesk oder einer anderen Alternative zu wechseln. Das wir immer abgelehnt, aber ich schlage es halt weiter vor, zeige Vorteile auf und weise auf Fehler und Probleme bei Microsoft und Apple hin. Langsam sieht auch das Management die Vorteile. Doch ich habe noch einen langen Weg, bis es zu einem Umstieg kommt.

(DIR) Post #B4PFcqYiLpXTsi8fr6 by kickeriekuh@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Arbeite als Entwickler für einen der größten IT-Dienstleister. Gibt hier leider nur Apple und Windows. Hier haben einige den Wunsch, auf Linux zu wechseln, aber der Konzern hat scheinbar kein Interesse. Ist alles sehr MS-lastig hier. Wir müssten sogar den Microsoft Authenticator nutzen, haben dafür aber ein Diensthandy. Der würde auf meinem privaten GrapheneOS auch gar nicht laufen.Schade eigentlich, weil alles außer Office, was ich sonst nutze, perfekt unter Linux laufen würde.

(DIR) Post #B4PIswXCCZQmuTnO5Y by aerosmurf@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es hinnehmen, weil ich meine Energie dort reinstecke, wo ich etwas bewirken kann.Tatsächlich gehen mir die erzwungenen WhatsApp-Gruppen für den Sport meiner Kinder mehr auf die Nerven, weil es soviel leichter wäre zu wechseln.

(DIR) Post #B4PLRDhR5XKptv3cw4 by marcushaller@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog „Meine“ Firma (global, 100.000 Mitarbeiter) wechselt Ende 2026 wieder zurück zu MS Tools. Windows war immer gesetzt, allerdings wurde die letzten 10 Jahre die Google Suite genutz (Wechsel von MS zu Google wegen 80% Rabatt auf alle Google Tools). Am Ende ist es Pest oder Cholera. (1/2)

(DIR) Post #B4PMCSKKWQDGsRm24G by ischack@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mich frustrieret es tatsächlich jeden Tag, mit #Microsoft-Software arbeiten zu müssen. Sie ist nicht ästhetisch gestaltet, vieles ist nicht vom User her gedacht und manches schlicht nicht funktional oder einfach kaputt. Ich würde bei einem zukünftigen Job-Wechsel Gehaltseinbußen akzeptieren, im Austausch für die Garantie, nicht mehr damit arbeiten zu müssen.

(DIR) Post #B4PSlkiCl3bhl39f8a by D_70WN@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Habe mich damit arrangiert so gut es geht und bin schon gespannt wie es sich ausgeht, wenn die Firma damit auf die Fresse fliegt.

(DIR) Post #B4PT5j18lgLsIHXGWu by elera_mortis@layer8.space
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogja, ist eigentlich egal.wenn wir nicht das zeug von der einen big tech bude nutzen, dann halt das von einer anderen.hier wird schon keiner auf die idee kommen was ganz neues auszuprobieren.

(DIR) Post #B4PTbLeFBqEF58uAb2 by larsmb@mastodon.online
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich führe keine Tooling Diskussionen auf der Arbeit mehr. (Auch wenn es bei uns nicht MS ist, sondern Google. (Das ist kein Geheimnis, sieht man ja an E-Mail Headern.))Da sind halt andere Faktoren und Abwägungen im Spiel. Nicht mein Zirkus, nicht meine Clowns.

(DIR) Post #B4QARVctX4JPA6pR5M by simon_m@infosec.exchange
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogBis auf einen Dienstleister, der mir auferlegt wurde, kann ich zum Glück entscheiden, welche Anbieter und Technologien wir nutzen. Ich achte auf vernünftige Backups und Rückfallsysteme, sodass ich uns jederzeit von dem Dienstleister unabhängig machen kann wenn die Zeit gekommen ist.

(DIR) Post #B4QB48lCTv1TXQ8O2a by pieterpan@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogArbeite in einer Behörde mit Windows 11. Fast alle Anwendungen sind von M$. In Edge kann man selbst nicht einmal eine andere Suchmaschine als Standard setzen und Benutzerrechte in Shell und Powershell werden mehr und mehr hart eingeschränkt. Total Commander wird abgelehnt, es gibt ja den Explorer. Gut, dann dauert halt alles ewig. Ist dann so.Aber es nervt mich echt hart, dass die entscheidenden Personen nichts von Effizienz hören wollen (mMn das stärkere Argument als DSGVO).

(DIR) Post #B4QTEPio4ZHIDJ3yVM by samueljohn@mastodon.world
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich hab' einfach eine eigene Firma gegründet und wir nutzen Macs. Ein Windows Laptop haben wir für ein Messsystem und für Inventor von AutoCAD haben wir eine VM mit Windows. Und leider ein paar MS Teams Lizenzen weil Kooperationspartner das auch hat.

(DIR) Post #B4QYObSDo1irGfz2no by werawelt@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich kriege regelmäßig meine Krisen damit und schimpfe mindestens vor mich hin. Es ist schrecklich damit arbeiten zu müssen. Mein Ärger bleibt bewußt, den verdränge ich nicht. Das wäre für mich ein stillschweigendes Akzeptieren, was für mich nicht in Frage kommt. Ich schlage in regelmäßigen Abständen auch vor, in der Firma (leider groß) mal was anderes zu nehmen, neues Stichwort dazu ist die digitale Souveränität. Kommt aber noch nicht so an.

(DIR) Post #B4Qej59ThRZAtGMfzc by jskeletti@det.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Alles drei auf einmal. Ich hab einen guten Kontakt zu meinem Chef und versuche ihm immer mal wieder Nextcloud schmackhaft zu machen. In kleinen Dosen... Er ist da ziemlich empfänglich für. Vielleicht klappt's irgendwann.

(DIR) Post #B4RBcrRF4Pez6nJaYy by FrankM@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mit dem Betriebsrat versuchen das Schlimmste zu verhindern. Bei dem Wissen der heutigen Entscheidungsträger aber eine ziemlich schwierige Aufgabe. Die sind froh, wenn sie ihren Rechner an bekommen und wenn die KI mal nicht funktioniert, klingelt in der IT Abteilung sofort das Telefon.

(DIR) Post #B4S3JI45l5QRQGbULQ by Mayleen@infosec.exchange
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogMein Chef muss meine Kommentare bei jedem Patchday und auch zwischen den Patchdays aushalten. Er bekommt von mir dafür kein Schmerzensgeld 😜Microsoft liefert Scheißsoftware mit zwangs KI. Cool, ne? 😭Ich warte noch drauf das *Linux die Weltherrschaft aufm Desktop auch an sich reißt 🤓

(DIR) Post #B4SaxcKZ7xIWLX97a4 by movodehe@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich habe es tatsächlich geschafft auf Linux umzusteigen. Jetzt sorgt mich hauptsächlich noch, dass Personal-Daten auf Windows-Rechnern verarbeitet werden. Gehe also davon aus, dass Gehalt, Krankheitstage etc. trotzdem der Datensammelwut zum Opfer fallen. Finde ich blöd, aber versuche keine Energie in Kämpfe zu stecken, die ich nicht gewinnen kann.Eigentlich müssten sich meiner Meinung nach die Datenschutzbehörden oder so darum kümmern, dass so sensible Daten nur mit entsprechend vertrauenswürdiger Software verarbeitet werden.

(DIR) Post #B4Tk52cWsHeieg7hnE by deliri@layer8.space
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogIch lasse es mir nicht nehmen bei jeder Gelegenheit, verbal drauf zu hauen und darüber her zu ziehen. Dann gehts mir immer besser.

(DIR) Post #B5Bv5iAS3ExFxikV1M by nblr@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Gar nicht. Das Zeug* ist aus den naheliegenden Gründen** dort tabu.* MS, cloud, *as-a-service, etc.** Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Kosten

(DIR) Post #B5Bw7eF7iK20K7QCe0 by grob@mstdn.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog MS hab ich beruflich resigniert. Im Gegensatz zum geforderten Einsatz von vibe coding. Da stecken meine Daten drin und mein Arbeitgeber (der mir open source contributions per Arbeitsvertrag untersagt, IP und so) erwartet jetzt, das ich auf Basis meiner außerhalb der Arbeit generierten Daten die Produktivität steiger. Ich glaub es hakt. Ohne mich.Was die Datenabflüsse auf Arbeit angeht: das regel ich a posteriori per DSGVO Löschantrag. Viel Spaß beim Telemetrie aufwischen.

(DIR) Post #B5ByTlnOVt901k7zGa by himmelssohn@social.adlerhorst.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogWes Brot ich fress', des Lied ich sing.Ich habe meinen Chef mehrfach auf die Gefahren hingewiesen, der Rollout war eine Katastrophe, aber es ist, wie's ist, Entscheidung des Vorstandes. Aus Sicht der Usability hat sich minimal was verbessert (Collaboration). Es kostet Fantastillionen und löst keine Probleme. Aber wir müssen ja sparen..., anderorten.

(DIR) Post #B5CyhbgR6LiJsQQmlE by byteborg@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog "nobody got ever fired for buying IBM." ist das gleiche mit Microsoft.