Post B4LYHfSlX11Xsq8Cqu by yatil@yatil.social
 (DIR) More posts by yatil@yatil.social
 (DIR) Post #B4JJzQk1jwdDL2h9GK by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

Die Behörde hat jetzt ein Gesicht und ein paar  Aussagen zur Handhabung.- Bislang 500 Meldungen (nicht 100% klar ob absolut oder nur für die Buchbranche)- “grundlegende Veränderung” oder “unverhältnismäßige Belastung” müssen aktiv gemeldet werden- „Nicht, nicht rechtzeitig, unvollständig oder unrichtig abgegebene Mitteilungen [zur Nonkonformität können als]  Ordnungswidrigkeit gewertet werden und eröffnen die Möglichkeit, ein Bußgeldverfahren einzuleiten“https://www.boersenblatt.net/news/verlage-news/sanktionen-sind-fuer-uns-stets-das-letzte-mittel-414695 #EAA #BFSG

(DIR) Post #B4KBlzGdyHCTtDzR5M by nice2meatu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz na schau mal einer guck! Ich bin ja so gespannt ob was passiert und wenn ja was… 😅 hoffentlich zur Abwechslung mal was Gutes.…Der kleine Zyniker in mir reibt sich schon die Hände. 🙈

(DIR) Post #B4KErDSyuHhHEmwhLE by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@nice2meatu Bin schon am Überlegen die Massen aufzuwiegeln. Gruppenchallenge Barrieren melden…

(DIR) Post #B4KF40XKI7MKtu4ri4 by nice2meatu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Um einmal im Leben die Massen aufgewiegelt zu haben oder um einmal im Leben eine Behörde lahmgelegt zu haben oder beides? 😁

(DIR) Post #B4KWAY1cOPs7iox0EK by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@nice2meatu Für die gute Sache. Und weil ich persönlich erstaunt bin, dass es offenbar seit letztem Sommer nur 500 Meldungen gab. Entweder wissen viele nicht, dass es geht, oder warten, dass ihnen jemand sagt, dass sie loslegen können.

(DIR) Post #B4KWJGn7pwjQsXKZFY by kprobiesch@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@nice2meatu Ich tippe darauf, dass sich zu all den falschen und grenzwertigen Auslegungen bestimmter WCAG-Kriterien weitere gesellen werden oder vorhandene weiter zementiert werden und dadurch die Harmonisierung innerhalb der EU immer weiter den Bach runter geht. @MoritzGlantz

(DIR) Post #B4KWJH0b1rVVYJdKFM by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kprobiesch @nice2meatu Ich bin sehr froh, dass es jetzt mal was gibt, worauf man sich berufen kann. Das muss genutzt werden. Das Gesetz geht noch nicht weit genug, und braucht sicher noch Nachschärfung, aber wir sollten es nutzen.

(DIR) Post #B4L57ELYb4jWDXQkXg by kprobiesch@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Wie kommst du denn darauf, dass ich mich gegen eine Nutzung ausgesprochen hätte? Im Gegenteil. Es wäre nur eben hilfreich und im Sinne der Harmonisierung, wenn "man" nicht doch letztlich wieder überall sein eigenes Auslegungssüppchen kochen würde. @nice2meatu

(DIR) Post #B4LBb7ZwvKUVdinZp2 by nice2meatu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kprobiesch @MoritzGlantz ich bin bis heute sehr erstaunt darüber, dass Leute meinen „Interpretationsspielraum“ finden zu können, wenn es um Barrierefreiheit geht… aber sich bei Abseits, Bierpreisen und Verbrennermotoren einig sind, dass man sich nunmal festgelegt habe.…Maaaann. Jetzt kam der Zyniker doch raus. Mist. 😅

(DIR) Post #B4LBb7kEJ6iM9bbmqW by kprobiesch@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@nice2meatu Ich meine nicht mal die, die gerne so interpretieren wollen, dass sie möglichst wenig machen müssen. Beratungsrealität ist leider, dass man immer und immer wieder sagen/schreiben muss, was und wie X jemand anderes prüfen könnte. Denn ganz beliebt ist z.B. in etlichen Fällen, dass nicht ein Kriterium geprüft wird, sondern ob dafür ganz bestimmte Wunsch- und Lieblingstechniken verwendet wurden. @MoritzGlantz

(DIR) Post #B4LBb7zTOQuKusjxbc by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kprobiesch @nice2meatu dafür sitzen ja Jurist*innen in der Behörde die sowas hoffentlich unterbinden.

(DIR) Post #B4LDRa46MCvf07TqzY by kprobiesch@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Und die haben welche Kompetenz in der richtigen Auslegung des Standards? Aber egal. Imo ist die Harmonisierung sowieso schon längst gescheitert. @nice2meatu

(DIR) Post #B4LK0iIOLciMO6IgjY by patrick_h_lauke@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kprobiesch @nice2meatu @MoritzGlantz urgh, der k(r)ampf selbst darum, den leuten mal klar zu machen, dass W3C's "offizielle" techniques an sich ja nunmal nur simple (oft SEHR veraltete) beispiele sind und nicht mehr... https://github.com/w3c/wcag/issues/1567 #a11y #barrierefreiheit #accessibility

(DIR) Post #B4LK0iVrXXUR3sbRjM by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@patrick_h_lauke @kprobiesch @nice2meatu Ja, daran muss gearbeitet werden…

(DIR) Post #B4LRakOii1RX0lOEWO by patrick_h_lauke@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kprobiesch @nice2meatu @MoritzGlantz ok, weil's mich heut morgen so gejuckt hat... mein vorschlag als PR (wird dann bei der WCAG 2 backlog TF diskutiert) https://github.com/w3c/wcag/pull/5002 #a11y #accessibility #barrierefreiheit

(DIR) Post #B4LRaktYrM74YPoraq by nice2meatu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@patrick_h_lauke @kprobiesch @MoritzGlantz und damit bekommt der PR nach 5 Jahren Traktion! ❤️Bin gespannt wie die Gegenargumente diesmal ausfallen. 🙈🙈🙈

(DIR) Post #B4LRal8nwgJ3Jgx2Lw by patrick_h_lauke@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@nice2meatu @kprobiesch @MoritzGlantz ich werd das mal durchdruecken, jetzt wo ich task force lead da im WCAG 2 backlog TF bin... ;)

(DIR) Post #B4LRalLv9unXyN5VnU by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@patrick_h_lauke @nice2meatu @kprobiesch Ich bin der Überzeugung, dass Devs was brauchen, woran sie sich halten können. Eine Library an erprobten Komponenten, die man erst mal so kopieren kann.

(DIR) Post #B4LRjbDiCTqN9bSh5E by patrick_h_lauke@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @nice2meatu @kprobiesch ja, und die idee haben wir seit jahrzenten. war ja damals die idee mit den "techniques", und dann mit ARIA APG. problem ist immer, das zeug auf den letzten stand zu halten...da scheitern diese initiativen immer

(DIR) Post #B4LS1Kf0VXgT0VgVhx by nice2meatu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @patrick_h_lauke @kprobiesch Ich würde mich sofort bereit erklären moderne, funktionierende, barrierefreie Komponenten bereitzustellen. Quasi Muster…Ich überlege ja schon sehr lange wie man da Menschen etwas hinstellen könnte, wo dransteht:“Nimm dies! Ist eine barrierefreie Grundlage.“ Aber auch da wäre son Hinweis wichtig à la:“Mach’s nicht mit CSS oder JS kaputt.“

(DIR) Post #B4LS6KYKKsXM7YwYKm by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@patrick_h_lauke @nice2meatu @kprobiesch Das Problem der ARIA APG ist auch, dass sie nur ARIA sind. Es fließt so viel Zeit in die Standards. Da könnte man doch auch ein bisschen was für die Instandhaltung einer Library verwenden, oder? (Ich bin da vielleicht sehr naiv, weil ich die Prozesse nicht kenne) Von außen Betrachtet gibt es einen riesigen weltweiten Bedarf für verlässliche Patterns. Ich versuche mal was anzustoßen in der Richtung…

(DIR) Post #B4LSHL4UkNV6upEs9w by nice2meatu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @patrick_h_lauke @kprobiesch ja. Was Patrick sagt. Ist halt kein Hobbyprojekt und mein Arbeitgeber zahlt mir das nicht. Von Zeit und maintenance mal abgesehen.

(DIR) Post #B4LSHLHbxbzbZVNLbU by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@nice2meatu @patrick_h_lauke @kprobiesch Mir sind diverse Framework-Autoren begegnet, die z.B. das ARIA Menu pattern ins letzte Detail nach Spec umgesetzt haben. Es gibt eine Menge gewissenhafter Leute. Benutzt und empfohlen wurde es dann für standard Website-Navigation und da bricht dann alles wieder zusammen.

(DIR) Post #B4LST9Mu5JAS5tTuTo by nice2meatu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @patrick_h_lauke @kprobiesch ich wiederhole: für mich wäre das ne „Mission“ auf die ich mich einlassen würde. Inklusive Dokumentation und Instandhaltung und anpassen wenn sich was ändert und in Kontakt bleiben mit Leuten die mehr wissen als ich.Aber das ist ein fulltime Job und dazu braucht es wen, der den entlohnt . 😕

(DIR) Post #B4LSmMAghw4FItvTI8 by patrick_h_lauke@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @nice2meatu @kprobiesch das gleiche problem haben wir ja immer mit diesen "compatibility tables" wo browser/screen reader und HTML konstrukte getestet werden ... alle paar jahre kommt da so ein neuer ansatz. ist fuer ein paar monate toll, aber dann updated keiner ...

(DIR) Post #B4LSmMfspx1MreWNuq by patrick_h_lauke@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @nice2meatu @kprobiesch ist eben dass equivalent zu https://xkcd.com/927/

(DIR) Post #B4LSmMrw78f7T2A0hc by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@patrick_h_lauke @nice2meatu @kprobiesch Ja, aber diesmal wird es klappen™️!

(DIR) Post #B4LSzIadKpM7xcEW4u by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@patrick_h_lauke @nice2meatu @kprobiesch Nee im Ernst: Ich wäre sehr Dankbar für eine Liste aller Gründe warum es scheitern wird, aber auch für eine Liste, wie es zum Erfolg werden kann. (Ist vermutlich dieselbe Liste).

(DIR) Post #B4LTbh2asJsMnXcS5Q by nice2meatu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @patrick_h_lauke @kprobiesch - Dokumentation und Codebeispiele aktuell halten- dauerhafte Verantwortung für eben diese Themen (also wer kümmert sich und wie lange und was wenn nur eine Person das freiwillig macht und morgen tot umfällt – aka Risk?!)- Bezahlung für diese Arbeit (initial riesiger Aufwand, dann Phase mit nach und nach kommen Dinge hinzu, Varianten, schließlich lange Maintenance und Anpassungen)

(DIR) Post #B4LUoecPICgn0J7AZc by patrick_h_lauke@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@nice2meatu @MoritzGlantz ich glaub das letzte mal, wo jemand mit relativ hohem profil versuch hat, etwas auf die beine zu stellen war hier ... und ja, da war nach viel hype damals auch wieder funkstille ... https://mastodon.social/@brad_frost/111726591070605980

(DIR) Post #B4LUoeo6ai2xaaaVo8 by nice2meatu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@patrick_h_lauke @MoritzGlantz Ich mag Brad aber … nunja… eventuell ist das "High Profile" da eher im Weg?!?

(DIR) Post #B4LUof1Zmcp2GMtGnw by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@nice2meatu @patrick_h_lauke Ich glaube nicht dass sowas schadet. Für sowas braucht es Funding und Leute die dran bleiben. Vermutlich ist Zweiteres noch wichtiger als Ersteres, aber Funding sorgt auch dafür *dass* Leute dran bleiben. Know-how gibt es genug. Und vermutlich schadet es auch nicht eine Clevere Governance aufzusetzen.

(DIR) Post #B4LUrHpUTh0TC5UQ64 by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@nice2meatu @patrick_h_lauke Oder unter ein bereits funktionierendes Dach. Wie macht das eigentlich OpenUI?

(DIR) Post #B4LUxdBO052D9nkxHs by nice2meatu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @patrick_h_lauke Ich seh das so, dass die Person, die das alles aufsetzt und erarbeitet irgendwer sein kann. Wichtig ist allerdings, dass Personen, die so ein High-Profile haben, dahinter stehen.Das wird dann sehr schnell schwierig wenn verschiedene High-Profiler verschiedene Meinungen haben oder ihr eigenes Baby pushen möchten.

(DIR) Post #B4LUyP5LtojFizIoXw by patrick_h_lauke@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @nice2meatu die erfinden dauernd neuen kram der...naja... "issues" hat

(DIR) Post #B4LV5VV6RgldeGjals by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@patrick_h_lauke @nice2meatu Aber irgendwie bleiben sie dabei. Schon seit vielen Jahren.

(DIR) Post #B4LVDZOJreQs21PEcC by patrick_h_lauke@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @nice2meatu weil's halt ein echter W3C group ist ... damit hat's wenigstens etwas struktur mit leuten, die eh schon an standards arbeiten. aber hat dann halt das gleiche problem with APG...

(DIR) Post #B4LXbkvcowpQfie3VI by yatil@yatil.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @patrick_h_lauke @nice2meatu @kprobiesch Das W3C ist dazu einfach der falsche Ort für alles was maintenance braucht (gerade jetzt ohne Education und Outreach WG). Dafür ist auch kein Geld da. Wir haben das mit den Tutorials versucht und initial war es ziemlich gut, aber das letzte wirkliche Update ist halt auch über eine halbe Dekade her. (Aber ich bin ja auch dafür die Techniques komplett abzuschaffen, stattdessen macht WCAG 3 den gleichen Fehler. 🤷)

(DIR) Post #B4LXqf3ivQKaoPXZPU by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@yatil @patrick_h_lauke @nice2meatu @kprobiesch Würden mir alle zustimmen, dass es klappen könnte, wenn man Funding hätte und eine Handvoll motivierter Menschen?

(DIR) Post #B4LXyslbqMsHduzIyu by nice2meatu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @yatil @patrick_h_lauke @kprobiesch Ich denke ja. 🙂

(DIR) Post #B4LYHfSlX11Xsq8Cqu by yatil@yatil.social
       0 likes, 0 repeats

@nice2meatu @MoritzGlantz @patrick_h_lauke @kprobiesch Außerhalb des W3C? Vielleicht. In Wirklichkeit ist halt viel “Not invented here”-Syndrom und die Leute machen lieber ihr eigenes Ding.

(DIR) Post #B4LYHfhedevwd1663k by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@yatil @nice2meatu @patrick_h_lauke @kprobiesch Mich interessieren nur funktionierende Patterns. Egal von wem oder wie.

(DIR) Post #B4LYvgSXFM0SYa6YRU by yatil@yatil.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @nice2meatu @patrick_h_lauke @kprobiesch Wer entscheidet was “funktionierende Patterns” sind? Wie stellt man sicher, dass ein “funktionierendes Pattern” nicht in einem Kontext zu einem schlecht funktionierenden Pattern wird? Das ist eine sehr spannende Diskussion (die ich im Rahmen meiner Arbeit mit dem W3C ungefähr 100 mal durchlebt habe).

(DIR) Post #B4LZ9Or3Uqfw0m78fg by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@yatil @nice2meatu @patrick_h_lauke @kprobiesch Das ist eine Diskussion die in manchen Fällen sicher nicht zu 100% gelöst werden kann. Wenn es ein Pattern gibt, dass die meisten für das beste für einen bestimmten Usecase halten, es aber in einem anderen Kontext schlecht funktioniert, dann muss das in die Doku des Patterns.