Post B4JRPMzF1OVetz7wzQ by bezekium@nrw.social
(DIR) More posts by bezekium@nrw.social
(DIR) Post #B4JRPMzF1OVetz7wzQ by bezekium@nrw.social
0 likes, 0 repeats
Unsere Schule ertrinkt in Dateien in der Cloud. Mir schwebt ein durchsuchbares Wiki vor, in dem Daten strukturiert und verknüpft aufgearbeitet sind. Vielleicht auch als Schritt Weg von M365.Möglichst exportierbar und weiterverwendbar (kein Vendor lock-in), übersichtlich, kostenfrei, datensicher. Dass es wieder ein neuer Login für die Kolleginnen sein wird, lässt sich wohl nicht verhindern.Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen, was man da nutzen könnte? #FediLZ
(DIR) Post #B4JRPNCMEd09YfGQQy by MoritzGlantz@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@bezekium Ich weiß, zu viele Optionen helfen einem nicht weiter. Ich möchte aber noch Mediawiki in den Raum werfen. Das ist die Engine hinter Wikipedia. Mit gutem Theme ist das auch recht benutzbar (z.B. https://entropia.de/Hauptseite )
(DIR) Post #B4JsYZILKLUERYflHk by bezekium@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz ja, das wäre ein cooler Unterbau. Uncool wäre, wie ich das für die Schule in meiner Freizeit zum Laufen kriege. Aber mit Wikipedia sind ja alle vertraut, das wäre eine Hürde weniger.
(DIR) Post #B4JsrMRrJYJy6R5JMO by MoritzGlantz@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@bezekium Falls du dich dafür entscheiden solltest, kann ich dir dabei helfen. Wenn das Setup das wichtigste ist, dann ist Dokuwiki bestimmt noch einfacher.
(DIR) Post #B4JsusI9NU5RjSDdUe by rotauge@social.cologne
0 likes, 0 repeats
@bezekium Schon mal an paperless-ngx gedacht?
(DIR) Post #B4JsusVGaiZwO8M6wC by bezekium@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@rotauge nee 😄 aber jetzt, da ich es kenne, werde ich es mir anschauen 😊
(DIR) Post #B4Jsusj5lJdb50p9UG by MoritzGlantz@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@bezekium @rotauge Das ist Quatsch für Wissensmanagement. Das ist eine Dokumentenablage.
(DIR) Post #B4KHG6kBEpLxXGzHEW by InfNITSH@bildung.social
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz @bezekium wir sind am Aufbau...Nach langer Recherche sind wir dann bei #Mediawiki gelandet. Ich kann nicht mehr genau sagen, warum wir Dokuwiki gestrichen haben. Ich habe das als etwas frickelig in Erinnerung.Bei Mediawiki kommt man kostenlos recht weit. Das Hosting von Semantic Mediawiki übersteigt dann glaube ich das, was man nebenbei noch leisten kann und ist dann nicht mehr ganz billig.Diagramme kann man mit den Erweiterungen Mermaid und Diagramms hinbekommen.