Post B4ICLjAIvaBS3g9BQG by wuffel@social.tchncs.de
(DIR) More posts by wuffel@social.tchncs.de
(DIR) Post #B4IC99JCPppvNOJGzo by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 1 repeats
Ich werde meinen Kindern durchaus Windows und macOS zeigen – nicht um sie daran zu gewöhnen, sondern um ihnen zu erklären, was da wirklich passiert. #Telemetrie, die sich nicht vollständig abschalten lässt. Datenschutzoptionen, die wie echte Kontrolle aussehen, aber vor allem der Beruhigung dienen. Und überall das sanfte Schubsen Richtung #Cloud, Microsoft-Konto, Apple-ID. Das nennt sich #Nudging – und es ist kein Zufall, sondern Teil des Designs. Wer das einmal durchschaut hat, sieht solche Systeme nicht mehr als Werkzeug, sondern als kontrollierte Umgebung im Interesse des Anbieters.#system #microsoft #macos/kuk
(DIR) Post #B4ICLjAIvaBS3g9BQG by wuffel@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Mentale Bewaffnung. Gut so.
(DIR) Post #B4ICq91JMdcOvwRdFQ by HoSnoopy@m.efg-ober-ramstadt.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Tja, entweder ich habe da pädagogisch versagt, .. wobei man weiß es noch nicht.Meinen Kindern ist das egal. Sie wissen es. Es scheint völlig wurscht zu sein. Ich habe es ihnen erklärt.Meine Große ist 17 geworden und darf sich nächstes Jahr selbst ein Smartphone kaufen.Und/Oder einen PC. Ein iPad hat sie schon von der Schule geliehen bekommen.Dummstellen können sie sich jedenfalls nicht mehr.
(DIR) Post #B4ICwr8oEinPVf9Ugq by tomarsch@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das hast Du übrigens hervorragend formuliert. Von der Einführung deiner Kids in die Realität abgesehen 👌🤌
(DIR) Post #B4IKfqEHAlbfON6ggi by ewos1986@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Kinder in diese Welt setzen? Also ich weiß nicht…
(DIR) Post #B4IKtlQVpFAqYET94i by simondeutschl@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Sanft? Also ich finde die Vorgehensweisen von Microsoft, Apple & Co. schon recht aggressiv. Es ist mir nun schon mehrfach untergekommen, dass Leute nicht einmal bemerkt haben, dass ihre Office-Dateien in der Cloud abgelegt werden, da Microsoft den Default-Speicherort offensichtlich einfach so umgestellt hat ... 🤷♂️
(DIR) Post #B4ILJ5JN20KNSjCbui by betterlife@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogEs wird die Zeit kommen, wo es den Kindern wichtiger ist, dazu zu gehören und sich nicht ausgeschlossen zu fühlen. Dieser starke Drang ist zwar schlecht, aber sehr menschlich. Es ist richtig sie aufzuklären, aber erwarte nicht, dass sie später genauso denken und handeln wie du.
(DIR) Post #B4IPMVebwjR1qd1gB6 by tho@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog mit Speck fängt man Mäuse, oder hier passender: das ist ein #honeypot Einfacher Einstieg, alles klingt verlockend. Bis Windows 10 und zwischendurch Mac OS X war ich dabei. Jetzt super zufrieden mit Linux Mint Cinnamon.Für MS Access suche ich noch eine Alternative, die meine Fähigkeiten nicht übersteigt.Bedenklich finde ich, dass meine Firma gerade all in Microsoft geht.
(DIR) Post #B4IoV8dpNEdNw4s3l2 by chrisp65_3@vivaldi.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog "das sanfte Schubsen" klingt schön harmlos. Ich empfand den Zwang weniger sanft, darum mein Abschied davon.
(DIR) Post #B4J7ENTwqF5aAYyHY0 by Okuna@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog finde ich gut. Aber was macht man, wenn die Kinder eingeschult werden und die anderen 20 Elternpaare und die Lehrer und Schulleitung alle WhatsApp Gruppen wollen und machen?Was, wenn die Schule Word Dokument und PowerPoint verlangt?Mit der ersten „Feindberührung“ wird es schwierig.
(DIR) Post #B4J7xbJGHGd25PXLBQ by shrugg1e@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Lobenswert! Aber man kann macOS auch ganz normal ohne Apple Account nutzen. Man muss keine Terminal Hacks machen um den online Konto Zwang zu umgehen wie bei Windows.Just sayin.
(DIR) Post #B4J9OVCnBIaUvWu0MC by Okuna@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Meine Erfahrung nach sind besonders Mädchen wenn sie in die Pubertät kommen besonders empfänglich für Datenschutz und Privatsphäre. Wenn sie mit ihren Freundinnen das erste Mal über den heißen Typen auf dem Pausenhof quatschen. Das darf keiner mitbekommen. Wenn man denen dann erklärt, dass ja ggf. die Gegenüber den Chat in Meta AI knallt und damit diese Kommunikation nicht mehr sicher ist und Meta AI damit lernt und die Daten verarbeitet, dann habe ich bisher immer Aufmerksamkeit und offenen Münder gesehen.
(DIR) Post #B4JDEPp4jpP19cFqqG by muenchnerin@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog In der Schule lernen sie Windows wahrscheinlich sowieso kennen.Jedes halbwegs aufgeweckte Kind kommt natürlich auch mit Windows klar, wenn es einen Computer mit KDE, Gnome o.ä. zu Hause hat. (Und schimpft drüber, weil es besseres kennt 😉)
(DIR) Post #B4KIKToNVylwBvbEa8 by horald007@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog IT-Kompetenzen erwerben? In Deutschland oft ein Fremdwort! 🚫 Stattdessen wird mit Windows und iPads gepunktet – und darauf auch noch stolz! 🎉 Wenn wir bei HeyAlter Linux-Laptops verschenken, wird das abgelehnt. 🤷♂️ "Wir haben ja iPads!" Aber wo bleibt die Innovationsfreude? 🤔 Lasst uns echte IT-Kenntnisse fördern und den Horizont erweitern! 🌍💻#ITKompetenzen #Innovation #Digitalisierung #Linux #HeyAlter #Technologie
(DIR) Post #B4NxZnLBroPyhOFSYi by radvagabund@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Stimmt alles und ich hasse diese Überwachung auch. Deshalb kommt mtl. der Rentenbeauftragte persönlich so als Mensch zu mir und überreicht mir ohne jegliche Unterschrift meine Rente bar cash auf Kralle. Ich muss dann allerdings die Kohle zur Versicherung, Stromanbieter usw bringen. Und keiner bekommt wie und wo ich die Rente verballere. 🫣 🥸