Post B4FqHhbgC43Wl6huxk by enigma@norden.social
(DIR) More posts by enigma@norden.social
(DIR) Post #B4FmR2jsatUr5Zk1uC by IzzyOnDroid@floss.social
0 likes, 0 repeats
Na, herzlichen Glückwunsch! 🤮 "… die einen KI-Assistenten direkt in das Mobilfunknetz verlagert … während eines laufenden Gesprächs lässt sich über den Sprachbefehl Hey Magenta [die KI] hinzuschalten … Die Telekom betont, dass der Assistent nicht permanent mithört oder Gespräche aufzeichnet."Spannend. Sie hört also nicht permanent mit (und sicher nicht auf der Gegenseite!), reagiert dann aber auf das Schlüsselwort 🤔 Magie! 🧙 https://stadt-bremerhaven.de/telekom-integriert-ki-assistenten-direkt-ins-telefonat/#Datenschutz #Fernmeldegeheimnis #KI
(DIR) Post #B4FoLhb3yMqRyhCN4S by Naturadler@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@IzzyOnDroid da wäre Hey Brauni dann doch zutreffender :thisisfine:
(DIR) Post #B4FqHhbgC43Wl6huxk by enigma@norden.social
0 likes, 0 repeats
@IzzyOnDroidim Grunde ist es konsequent zuende gedacht, wenn man die zwanghafte Werbung überall vor unserern Augen und Ohren bedenkt, die nichts weiter tut, als durch pathologische Aufmerksamkeit im Alltag unsere Zeit stiehlt.Gespräche selbst verschlüsseln über eigene Internet-Audio Kanäle sollte kein Problem sein. Denn bei fremden Rufnummern, die sich nicht in Worten auf AB vorher authentisieren oder nicht ihre Absicht formulieren, hebe ich den Hörer schon lange nicht mehr ab.
(DIR) Post #B4FxAhNXLJ89hfhRQm by _RyekDarkener_@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@IzzyOnDroid Immerhin wird das nicht automatisch aktiviert, sondern auf Wunsch. Heißt es.
(DIR) Post #B4GNLgCmdx8w3dZCQC by MMagdowski@bildung.social
0 likes, 0 repeats
@IzzyOnDroid Eine sehr gute Diskussion dazu gibt es auch in der Logbuch:Netzpolitik - LNP547 "Sprich Modem mit mir" https://logbuch-netzpolitik.de/lnp547-sprich-modem-mit-mir?t=02%3A57 im Kapitel "Hey Magenta" mit @timpritlove und @linuzifer.
(DIR) Post #B4GRYZJ60A5uFDv8Pg by 33dBm@lazysocial.de
0 likes, 0 repeats
@IzzyOnDroid Der CEO des KI Dienstleisters war zuvor bei Palantir.
(DIR) Post #B4HS82dp7iboW6UTjs by IzzyOnDroid@floss.social
0 likes, 0 repeats
@MMagdowski Da machen die zwei sich eher lustig über das "hört nicht mit" (was ja auch ein zentraler Punkt ist). Es gäbe schon "use cases" – aber die Frage bleibt, ob der Zweck die Mittel heiligt. Und ob wirklich jede Zahnbürste "KI" braucht…"Treffen wir uns morgen im Zentrum von Pupersville? Hey Magenta, was wäre ein gutes Restaurant dort?" – "Die meisten Besucher empfehlen dort das 'Pupers Inn'…" Oops, woher wusste das Teil, wo "dort" ist? 🙈
(DIR) Post #B4HwQREPQyMscRI8Su by MMagdowski@bildung.social
0 likes, 0 repeats
@IzzyOnDroid Ja, wobei ist diese humorvolle Auseinandersetzung mit so einem Thema ja durchaus nützlich finde, aber das ist natürlich Geschmackssache.Mir fallen auch einige Nutzungsszenarien ein, insbesondere für Informationen auf Reisen oder für Simultanübersetzungen, aber selbst dort würde ich dann eher auf spezialisierte Dienste zurückgreifen oder einfach so parallel auf dem Smartphone schauen, was beim Telefonieren mit einer "Hörsprechgarnitur" aka Headset ja auch problemlos möglich ist.