Post B4FGp0RhZgi6OScb5c by LeipzigerUmland@piraten-partei.social
(DIR) More posts by LeipzigerUmland@piraten-partei.social
(DIR) Post #B4FG4QENt83gkqBBNQ by kuketzblog@social.tchncs.de
1 likes, 1 repeats
Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Nachwuchs wächst direkt mit Linux auf. Wer Kindern heute ein Betriebssystem beibringt, sollte ihnen nicht zuerst zeigen, wie man mit Werbung, Telemetrie und Kontozwang lebt. Die großen Desktop-Systeme entwickeln sich immer stärker weg vom Werkzeug und hin zur überwachten Plattform. Was früher Betriebssystem war, ist heute oft nur noch Überwachungssoftware mit Desktop-Oberfläche. Linux ist nicht perfekt, aber es behandelt Nutzer eher als Menschen und nicht als Datenquelle.#linux #windows #macos/kuk
(DIR) Post #B4FGkzH7z7IhbYl8XQ by beejay@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Genau so hab ich das für mich/uns auch letztes Jahr entschieden. Die Frau macht sogar fröhlich mit! Leider müssen wir beide beruflich (noch) mit Windows arbeiten. Aber ich bin in der glücklichen Position, in meiner Firma daran was ändern zu können und ich bin auch dran :)
(DIR) Post #B4FGp0RhZgi6OScb5c by LeipzigerUmland@piraten-partei.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogamen
(DIR) Post #B4FH35xRsTpHXjBmHA by redd@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog für Haushalte die noch nicht so weit sind wie du, empfehle ich durchaus die +1 Strategie. Vor allem für Neulinge wäre es ratsam, erstmal ein gebrauchtes, günstiges, älteres Gerät mit Linux Distribution zu installieren und kennenzulernen
(DIR) Post #B4FH8FhD6CyXC23KOO by i3ke@vivaldi.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog wichtig nur, dass die Kinder dann nicht in der Schule angefixt werden
(DIR) Post #B4FHIRQkKFKSTzD6TQ by TsehHaEss@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Vollkommen richtige Einstellung. Auf so vielen Ebenen!Dies bietet einen so völlig anderen Blick auf die Welt, in der man so viel mehr Autonomie und Souveränität besitzt. Die Unterschiede und das Fehlen davon in Win/MacOS werden umso deutlicher.Darüber hinaus: Man tut sich einen Gefallen, zunächst mit freien OS die digitale Welt kennen zu lernen. Die Geschlossenen sind darauf hin sehr viel leichter zu beherrschen/verstehen.
(DIR) Post #B4FHXplI90c6Hy9ywi by kafi@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog der Gedanke wird (leider) spätestens (sehr wahrscheinlich) an der Realität an weiterführenden Schulen zerschellen. Mein Kind wechselt nächstes Schuljahr, wir haben nun die Wahl zwischen Pest (Tablet ab Klasse 7 und Microslop)* und Cholera (Ipads ab Klasse 5).*) Auf der Infoveranstaltung bewarb der vorstellende Schulleiter auch noch, das es ein kostengünstiges Microslop Abo zur Verfügung gestellt wird
(DIR) Post #B4FHcRJWT6KxufMqMy by rick@a.n0id.space
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog same, aber i wie hab ich aktuelle das Gefühl (vermutlich unbegründet) dass ich auch bald Linux nicht mehr trauen kann, weil immer mehr FOSS Projekte auf den GenAI Zug aufspringen... Wie ist deine Meinung so dazu?
(DIR) Post #B4FJbACApSaqRJRuoC by madduci@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog das ist der Weg! Bei mir ist nur Linux im Haushalt und wird so erlebt. Natürlich in der Schule wird die Computerführerschein mit Windows gelernt..
(DIR) Post #B4FKWYIvrg6JibyYJk by danielpree@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ehrenmann! Gute Einstellung!
(DIR) Post #B4FLHMzpj2jeG2Mn5M by Okuna@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog du und viele andere hier können das und es macht sicherlich auch Sinn. Aber ein Normalsterblicher kann das nicht. Es ist zu viel Aufwand, zu kompliziert uvm. Das scheitert bei vielen schon daran, dass es Linux nicht gibt. Es gibt Mint, Pop!_OS (meines), ARch, Debian, Ubuntu usw.Walyand, Gnome, KDE, Plasma, Cosmic.Viele Nontechies überfordert das sehr schnell. Ich empfehle in meinen Kursen, gemeinsam eine VM zu installieren und dann mehrere Distros einfach zu installieren und auszuprobieren.Viele haben viel Zeit in iTunes oder Fotos etc. Gesteckt. Das zu übernehmen ist nicht einfach. Dann haben Sie HEIC und HEIF Format, Pages, numbers oder sonstwas an Formaten. Die in Libre zu importieren geht, zerschiesst aber oft das Layout. Wieder manueller Aufwand. USW.
(DIR) Post #B4FOktvcfCQaegAcGu by sebiturbo@muenchen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und was machst du, wenn deine Kinder auf eine #MicrosoftShowcaseSchule gehen? Was machst du wenn Sie am #TagderPausenmilch erklären, dass sie sich vegan ernähren? Was machst du wenn die iPhones der Kinder stehen bleiben weil sie so viele Bilder lokal gespeichert haben? #iclouddatenklautWir leben in der Schweiz. Mich versteht hier niemand. Notebook mit Win365 für jeden wird von der Schule gegen ein Pfand gestellt. Man kann das Gerät nach drei Jahren günstig ablösen. #ready4MSKrake
(DIR) Post #B4FgKRzXhvmPelXawy by dystopod@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Dein Wort in Stallmans Ohr. :mastoblush:
(DIR) Post #B4FkF3qQSSBF8Oxi5o by betterlife@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogLinux ist auch mein primäres Arbeitssystem. Ich brauche aber dennoch parallel eine Windows Installation zum spielen aktueller Spiele und zum programmieren mancher Projekte mit Visual Studio. Hin und wieder gibt es spezielle Software, die nur mit Windows kompatibel ist.
(DIR) Post #B4FnmOCE6zJRflk7wu by pdl@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Leider ist das nicht so einfach. Ich bin hier nicht alleine. Was "mir ins Haus kommt", habe ich nicht zu entscheiden. Ich entscheide nur für mich persönlich. Meine Frau und meine Kinder entscheiden selbst, was sie nutzen. Bereits die Schule hat mit MS Office gearbeitet und den Kindern MS-Konten zur Verfügung gestellt. Hast du schon mal die Adobe Creative Suite unter Linux genutzt? Wenn du damit professionell arbeitest, gibt es keine wirklichen Alternativen.
(DIR) Post #B4FoQHLH0wxjzxzltA by pjakobs@mastodon.green
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog jap, ICJ habe gerade erst gelernt: seine Daten aus der iCloud zu befreien ist noch schwieriger als aus Google oder Amazon.
(DIR) Post #B4FrEaEXFbu2yaxUH2 by rick@a.n0id.space
0 likes, 0 repeats
@davidculley dafür gibts zum Glück alternativen : https://mnt.re/Aber ja, das altersverifikations Thema ist auch nervig...
(DIR) Post #B4FsN658p49e1WBicK by flowinho@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Eine zu extreme Haltung. Aufklärung und Vergleich der Systeme würde sie viel mehr zu verantwortlichem Verhalten erziehen. Erläutern wieso es so gekommen ist, weshalb es eine Daseinsberechtigung gibt, was das Problem ist, welche Alternativen es gibt. Du, als Papa, bist eh Vorbild.Nimm Sie an die Hand, statt Sie zu radikalisieren.
(DIR) Post #B4G0eb4vd9yMiJwarw by ka_lessin@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich bin selbst Linux-Fan aber nur als Mensch behandelt werden, naja das reicht halt auch nicht. Es muss halt auch funktionieren. Und wenn das wegen inkonsistenter eigener Süppchen, die die einzelnen Projekte im OSS Feld kochen dauernd zu Problemen führt die nur Leute mit Ahnung lösen können, etabliert sich das halt nicht. Sorry aber das bleibt bislang illusorisch
(DIR) Post #B4GB8l5NzFppyqB90q by flx@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es gibt bei MacOS gar keinen Accountzwang - auch wenn man das wegen einiger Dark Pattern beim Einrichtungsprozess leicht übersieht.Dazu dann Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in iCloud (oder Tresorit oder Proton oder oder…) Cryptomator in der Nextcloud-Artikelserie ist so umständlich verkrampft, nur weil kein E2E-Cloudspeicher Linux vernünftig unterstützt.Ich versteh die Intention, möchte aber nicht meine Lebenszeit mit Linux verplempern.
(DIR) Post #B4HBd6XuxPdsNpxELw by u880d@social.linuxkram.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Linux? Nee, meine Kinder sollen in geordneten Verhältnissen aufwachsen. #OpenBSD 😁
(DIR) Post #B4HBzCiEi9vTsZJodk by asteaandpee@mas.to
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es ist dahingehend auch kein Wunder, dass das neue MacBook Neo so "günstig" ist. Es geht halt darum mehr Leute an den Apple-Cosmos zu binden.
(DIR) Post #B4HPDyt3h9LGkRl0XA by skywalkersHand@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Mein Sohn hat mich gestern „ausgelacht“, weil ich noch mit dem altbackenen Ubuntu-Desktop herumhantiere, während er mit dem fetzigen Cosmic-Desktop auftrumpfen kann. (Fast) Alles richtig gemacht! 🤝😎
(DIR) Post #B4OXE0elH9gRyYJWVs by Godzfella@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Hi, bei mir läuft es ebenfalls so. Am Laptop ist Linux ja auch top. Das Hauptendgerät ist allerdings das Smartphone. Mit Deltachat, guten Browsern kann man viel Unabhängigkeit erreichen aber im Bereich Smartphone OS sehen ich außer bei den wenigen Customroms nichts weit und breit neben Android (Google) und IOs. Das ist doch eine Riesenproblem. Wer Windows und MacOS privat nutzt ist selbst schuld. Im Smartphonebereich sehe ich keine Alternative. Ein echtes Drama
(DIR) Post #B4ctXv7aTzMpnz8RpA by antonproitzelhaimer@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Zu einer echten und gut funktionierenden #Hassliebe gehört, dass man sie auf diversen #Partitionen installiert hat und von Zeit zu Zeit pflegt. Windows kann man seine #Daten-#Neugier auch in Version11 schnell und gründlich abgewöhnen und austreiben. Man kann das auch als nostalgischen Sport sehen. #Linux nutze ich mittlerweile zu circa 80% und zu 20% Windows. #Kinder sollten beide #Welten kennen, ansonsten ist man zu dogmatisch. Die Geschichte von #Windows ist schon bemerkenswert.