Post B4BhqTO3NUZGZZ012m by sonjdol@ohai.social
(DIR) More posts by sonjdol@ohai.social
(DIR) Post #B4B9JvYGFEOdvT5DdI by kuketzblog@social.tchncs.de
1 likes, 1 repeats
Signal musste auf eine US-Grand-Jury-Vorladung reagieren – für 37 Telefonnummern. Für 6 Accounts wurde tatsächlich etwas geliefert: Das Erstellungsdatum. Das war alles, was Signal herausgeben konnte. Keine Nachrichten, keine Kontakte, keine Gruppen, kein Profil. Minimale Datenhaltung in der Praxis.https://signal.org/bigbrother/district-of-columbia/#Signal #Datenschutz #Verschlüsselung #Privacy/kuk
(DIR) Post #B4B9dAtRQfCN0dATmC by f09fa681@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Mir ist immer noch schleierhaft, wo die Assoziation zu Google FCM und Apple APNS Push Tokens ist. Die muss rein technisch aber existieren, sonst funktioniert das nicht auf Mobile ohne permanente Verbindung (die Signal nicht hält). Und über diese Tokens bekommt man dann weitere Informationen heraus, sehr wahrscheinlich die Accounts (falls verknüpft - auf Android kann man ja FCM auch ohne Google Account nutzen) und dann u.U. den Namen usw.Hat das mal jemand recherchiert?
(DIR) Post #B4BCJQc9ZICdq2MDwG by Marieluise@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog #signalmessenger Leute……zieht um zu Signal! Ich habe das schon vor Jahren gemacht und nur gute Erfahrungen.Die Datenkrake WhatsApp brauchen wir nicht mehr!!
(DIR) Post #B4BD5jPcyslC2UX0j2 by DakiDo@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es bleibt weiter spannend. Am Liebsten würde ich mit Matrix meine Signal Kontakte Pflegen, doch das dauert wohl noch länger. :psyduck:
(DIR) Post #B4BDVNG1yTpkrAGnVw by techfunk@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich hab ja Signal drauf, nur keiner aus meinen Kontakten nutzt es! Leider! Oder Threema ist auch nicht schlecht!?
(DIR) Post #B4BFKLs8z5yVHby8Js by nils_ramsperger@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog spricht für #signal als Ersatz für z.B. #whatsapp
(DIR) Post #B4BH50rj0LeBhEaQUq by f09fa681@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ah ja, falls irgendeine Merle Meyerdierks oder ein Leonard HBB mich zitiert, distanziere ich mich ausdrücklich von dieser Person.
(DIR) Post #B4BH515CCGQGN0tBUe by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@f09fa681 Schließe ich mich an.
(DIR) Post #B4BHkCzqo3gnC21ykK by custom@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @f09fa681 Gut das ich die Zwei nicht lesen muss. Sind schon länger stummgeschalten.
(DIR) Post #B4BJM4CK4JFWrWTrDE by Life_is@no-pony.farm
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog@social.tchncs.de Wo sich dann schon die Frage stellt, warum Signal den Erstellungszeitpunkt und den letzten Zugriff speichert?
(DIR) Post #B4BP4uqOBxJWecQV1s by larma@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog > Für 6 Accounts wurde tatsächlich etwas geliefert: Erstellungsdatum und letzter Verbindungszeitpunkt.Da hast du dich wohl verlesen: Es wurden in dieser Vorladung nur Erstellungsdatum und letzter Verbindungszeitpunkt *abgefragt*, geliefert wurde tatsächlich sogar nur das Erstellungsdatum.Andere Daten die Signal hat (wie zum Beispiel Anzahl der Geräte, deren Betriebssystem und Push Tokens) wurden hier schlicht nicht angefragt und deshalb auch nicht geliefert.
(DIR) Post #B4BSH36Pc34JbYOkS0 by RexiH@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog :underheart:
(DIR) Post #B4BSzeuKPouZb419dI by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@larma Stimmt. Korrigiert.
(DIR) Post #B4BV86tCSnR4bceCzA by f09fa681@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @larma Es scheint mir jetzt jedoch immer noch irreführend, denn Signal könnte sehr wahrscheinlich mehr herausgeben. Es wurde nur nicht angefragt. Insofern ist auch die Schlussfolgerung leicht irreführend. (Sicher ist Signal global betrachtet ein Vorbild, aber hier wird doch ein wenig verharmlost.)
(DIR) Post #B4BhqTO3NUZGZZ012m by sonjdol@ohai.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog sie bieten aber künftig Datenspeicherung an. Es wäre interessant zu wissen, ob das was ändert
(DIR) Post #B4BpCTvElfq6HZxiu8 by forthy42@mastodon.net2o.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es könnte sein, dass die mangelnde Datenhaltung als nächstes angegriffen wird, und Signal dann Stück für Stück Sachen in ihren Server einbauen müssen, die dann wenigstens Metadaten hergeben.Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Moxie ganz nett und kompetent ist, aber zu diesen Zeiten in den USA leben ist allein schon ein großes Problem. Wenn der leibhaftige Antichrist einen Krieg um Pech und Schwefel führt, kann man als Sterblicher sich nur mühsam behaupten.Dass Signal ÜBERHAUPT Telefonnummern hat, ist IMHO schon ein Fehler. Und dann kommen noch die Push-Token dazu, zu denen dann Google was sagen kann.