Post B4B3wGkNI1EUwQeHwG by tron@troet.cafe
 (DIR) More posts by tron@troet.cafe
 (DIR) Post #B4B3wGD3HuZtH53g00 by tagesschau@ard.social
       0 likes, 0 repeats

Warum auch 2026 ein schwieriges Jahr für Porsche werden könntePorsche hat ein desaströses Jahr hinter sich: Das Debakel im China-Geschäft, US-Importzölle und der Strategieschwenk bei der E-Mobilität ließen Gewinne einbrechen. Nun will sich Porsche neu aufstellen.➡️ https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/porsche-gewinneinbruch-verbrenner-strategie-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de#Porsche #Gewinneinbruch #Verbrenner

(DIR) Post #B4B3wGVUBNK6CFgOjQ by kokubunji@metalhead.club
       0 likes, 0 repeats

@tagesschau Das elektrifizierte Porsche beim Käufer nicht ankommen war doch so klar.Verbrenner sind in deren DNA.

(DIR) Post #B4B3wGkNI1EUwQeHwG by tron@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kokubunji Lustigerweise würde ein guter (!) Elektro-Porsche dem Verbrenner davon fahren. Und das sollte Sportwagen-Fans eigentlich viel wichtiger sein als Lärm und Abgase. Sci-Fi hat Überlichtgeschwindigkeit und das wird auch begleitet von futuristischen Sounds, nicht von röhrenden V12 Motoren. Das Problem ist dann doch weniger die Verbrenner-DNA, sondern vielmehr die fehlende Offenheit gegenüber Fortschritt. Ich hätte total Bock auf schnelle Autos mit coolen Sci-Fi Geräuschen :blobcathappy:

(DIR) Post #B4B3wH0KKhzdju71ns by kokubunji@metalhead.club
       0 likes, 0 repeats

@tron GT3 Rennen, WEC, NASCAR etc. haben einen riesigen Fan Zuspruch, wegen dieser erweckten Emotionen.Die Japaner haben sogar deutlich gemacht, das bei ihren Rennserien, SuperGt und Super Formula, der Verbrennerklang Bestandteil der Show, und nicht wegzudenken ist. Und das hörst und fühlst auch, wenn du vor Ort an der Strecke bist.

(DIR) Post #B4B3wHBfeX4EJ5Q5U8 by stefan@akko.lightnovel-dungeon.de
       0 likes, 0 repeats

@kokubunji @tron Joa beim Thema Motorsport bin ich bei dir. Das ist ohne Klang nicht dasselbe. Ich hab gestern wieder ne Onbaoard aus nem Porsche Cup Car :blobcatlewd: Klingt halt schon lecker und sehr "Porsche" Die leben diese Soundkullisse und den motorsport bei Porsche warum ist wohl der 911 immer noch im Programm? Emotionen. Oder sowas wie der Ford Mustang GT3 oder halt ein NASCAR. Die Dinger so brutal und laut. Da würde ohen die Soundkulisse was fehlen. Grad bei den Nascars. Sowas wie der Garage 56 Nascar bei LeMans einfach cool :neobun_llenn_aww: Da kommt man mit Elektro-Zeug für den Motorsport einfach net ran. Da kommt net so viel Wirkung beim Zuschauer an. Aus Fahrer-Sicht ist die rasante Beschleunigung von Elektro aber sicher cool.Ich bin aber mal gespannt wie das bei der NLS z.B. weitergeht mit dem Breitensport. Die werden Zwangsweise auf E-Fuels gehen müssen irgendwann. Das könnte die kleineren Teams auspreisen... Für normale Sachen sind aber E-Autos genau das richtige. Erstmal leiser und besser für die Umwelt. Und die Hersteller versuchen durchaus die auch mehr emotionaleren Käufern schmackhaft zu machen. In dem sie halt Sounds für Innenräume machen die ein ähnliches Gefühl erwecken sollen. Ob das aber so klappt weiß ich auch nicht. Aber soundkulisse haben die Hersteller ja spezis für die so Sounddesign machen. Machen sie ja heute schon mit allerlei kleinen Tunnelchen die Geräusche in den Innenraum leiten

(DIR) Post #B4B3wHWwNS55N3N4dc by kokubunji@metalhead.club
       0 likes, 0 repeats

@stefan @tron Oho, ein Motorsport affiner Nutzer von Mastodon hier? Prima.Bin ganz bei Deinen Worten.NLS ist mir immer eine Herzensangelegenheit. Dieses Wochenende gehts ja wieder los.Wenn das Wetter in der Eifel mitspielt. 🫣Nutze die Gelegenheit immer und wandere einmal herum.Dort gibt es ja auch Projekte wie von dem Fanta4 Typen Smudo, die mehr Nachhaltigkeit mit ihren Autos in die Serie bringen.

(DIR) Post #B4B3wHlTVPhu68AgIC by stefan@akko.lightnovel-dungeon.de
       0 likes, 0 repeats

@kokubunji @tron Ich erinner mich zu sehr an Smudos "Dauerwerbesendung" für eFuels lol. Wetter sollte ordentlich genug sein I guess. Was Motorsport-affin angeht.... Meist folg ich eigentlich nur der NLS weil eben genannte Sim-Racing Youtuber und Misha Charoudin dran teilnehmen seit 3 Jahren. Coole Story. Ich würde gerne auch mal in die Eifel so zum Rad am Ring maybe aber sie Öffis sagen nein und ein Auto habe ich net. Zu so nem rennen mal hinzukommen ginge sicher auch ohne Auto aber mit Radl schwierig. Könnte natürlich vor Ort eines Leihen aber mit dem eigenen wäre cooler. Dann kann man sagen ja dieses Rad ist den Ring runtergeballert xD