Post B49fN7OPU6iBji7Z7Q by kuketzblog@social.tchncs.de
(DIR) More posts by kuketzblog@social.tchncs.de
(DIR) Post #B49ZxNglm2tWygcIka by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Wie cool, die nächsten Wochen kann ich bei der Arbeit Musik hören! Wir versuchen uns an einem mehrteiligen Test von Spotify-Alternativen (von euch lange gewünscht). Erscheint aber erst Richtung Sommer. Sowohl große Portale als auch kleine Tools und Graswurzelprojekte werden auf Datenschutz, Bedienung und Fairness getestet. Wir testen aber nur Quellen für Musik, nicht Verwaltungstools. Muss irgendwas noch in den Test, aktueller Plan sieht wie folgt aus: 1️⃣ Streaming- Deezer- Tidal- Qobuz2️⃣ Kauf- Bandcamp- 7digital- Bleep- Artcore3️⃣ Graswurzel- Bandwagon- Mirlo- Fairplayer4️⃣ Teilen und Hören per PrivatkopieRiMusic und Harmony Funkwhaleyt-dlp -> MP3/meb
(DIR) Post #B49aQINyZOEMvcc6t6 by chrisw@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Naja als Spotify Alternative müsste man formal auch Apple Music, Amazon Prime Music , youtube music mit aufnehmen. Aber ach, muss auch nicht 🙂Was ist mit Soundcloud?
(DIR) Post #B49aRPMy5dQIsTfmOe by papaquatscht@dresden.network
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Jamendo
(DIR) Post #B49bKiF3clXzKvLNdA by olafstoltenberg@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Gruseligerweise bin ich als Musikdauerhörer mit YouTube Music, in Verbindung mit LastFM für Statistiken, sehr zufrieden. Vielleicht wirfst ein Auge drauf. Freue mich auf jeden Fall auf den Vergleich.
(DIR) Post #B49bfZhSZtXovRZoum by neimi@voi.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog🎵 @ampache vielleicht? 🤔Sollte ja in Kategorie 4 fallen...https://ampache.org/#Musik #music #FOSS #FLOSS #selfhosting #Homelab
(DIR) Post #B49bmb6JletjIVYJYO by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@chrisw Ja, formal - tatsächlich machen wir uns die Mühe nicht bei den ganz offensichtlichen Big-Tech und Tracking-Kandidaten 🙂 /meb
(DIR) Post #B49c7KCnmOboyjT8Yy by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@neimi @ampache Interessantes Projekt, aber ich glaube ich ziehe die Grenze dort, wo man primär nur seine eigene Musik hören kann. Es müsste zumindest irgendein zentraler Ansatz zum gemeinsamen Musikhören dabei sein (nicht nur die rein technisch Möglichkeit zum Teilen). /meb
(DIR) Post #B49cNf9zddGkbMwhKC by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@chrisw Bekannterweise rappelvoll mit nicht legalem Tracking.
(DIR) Post #B49cY90DXXfU3HN4KW by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@olafstoltenberg Zu offensichtlich Big Tech, wir wollen ja nicht vom Regen in die Traufe. /meb
(DIR) Post #B49ceHiK42jmo6vepk by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@papaquatscht Das schau ich mir an, danke!/meb
(DIR) Post #B49d8mDtCEzc7KEYQy by timmoe85@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ROKK?
(DIR) Post #B49drN8VJcbFLJynQ0 by Traumkaempfer@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Bleep und Artcore muss ich mir vorab schon mal anschauen. 7digital hat zwar ein tolles Spektrum, aber bietet nur noch Zahlung über Paypal. Über Qobuz kann man zwar auch Musik kaufen, ist dafür aber einiges teurer als 7digital.
(DIR) Post #B49dwRs58bdBTbid3Q by nerstix@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog freue mich auf den Test! Bin aktuell bei Apple Music. Deezer und co. sind mit externen Tracker, Facebook und Google Tools nur so vollgestopft. Das hat mich bisher abgehalten zu wechseln.Dass der Streaming Anbieter „mich trackt“ ist mir bewusst, aber ungebetene Dritte möchte ich nicht mit Daten füttern.Die Deezer App unter macOS beispielsweise zeigte in meinem Test sogar angebliche Verbindungsprobleme an, als ich alle tracker via AdGuard weggefiltert habe…
(DIR) Post #B49e0trF1ix9QvRr3w by burningbecks@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogGerade #Tidal, #Deezer und #Quobuz selbst durchgetestet.Was bei uns wichtig war:1. Funktioniert die App auch #offline tadellos, wenn die Firewall sie vom WWW trennt (weil gerade nicht im WLAN)?=> Frustriert schnell, wenn man nach Feierabend auf dem Fahrrad sitzt und ständig hängt das Ding.2. Gibt es ein Plugin für unseren Lyrion Music Server (#LMS), so dass eine #Squeezebox / #PiCorePlayer gefüttert werden kann?(Auch hier sind Amazon, Apple und YT/Google raus.)3. Taugen Recommender und Benachrichtigungen zum Wochenende?(Ich suche lieber selbst, aber SWMBO sieht das leider anders...)#Spotify hat außerdem "exclusive" Podcasts, die man nicht einfach per AntennaPod catchen kann. 😏
(DIR) Post #B49eIDW7BgCpKPp9F2 by 4Pau@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Aus ethischen Gründen von Spotify zu Deezer zu wechseln ergibt für mich wenig Sinn. Deezer gehört einem Oligarchen und ein paar saudischen Investment Holdings
(DIR) Post #B49f5K0rp9UpfHcgmu by nielsk@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Navidrome - Streamingserver selbst gehostet (gäbe an sich auch noch Plex, Subsonic und Airsonic. Ich bin am glücklichsten mit Navidrome)
(DIR) Post #B49fBfDBv7rt9JPa3k by ThomasV@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Kauf geht auch bei Qobuz.
(DIR) Post #B49fN7OPU6iBji7Z7Q by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@timmoe85 Danke! Portale für spezielle Musik wollte ich raushalten um es nicht zu überfrachten. /meb
(DIR) Post #B49fZSvrE9140yeZxg by ujay68@mastodon.world
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Super! Qobuz könnte übrigens in den beiden Kategorien Streaming und Kauf getestet werden.
(DIR) Post #B49fb1waXWEitKk24G by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@4Pau Ja stimmt das habe ich alles bei meinem Test dann auch festgestellt ... Bleibt jetzt nur drin, weil jetzt schon Arbeit reingeflossen ist.
(DIR) Post #B49fgYXGnAmxQ8X9iy by musenhain@friendica.andreaskilgus.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Hm, warum ist Qobuz zwar erfreulicherweise in der Rubrik Streaming, aber nicht bei Kauf dabei? Ich nutze Qobuz ausschließlich zum Musikerwerb (auch wenn sich jener zukünftig nach 7digital verlagern könnte, dort scheint ja (mittlerweile) auch fast alles in FLAC erhältlich zu sein).
(DIR) Post #B49fgYl5xlqc710CH2 by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@musenhain Guter Punkt. Stelle ich am besten bei Streaming vor und erwähne es dann nochmals bei Kauf. /meb
(DIR) Post #B49gYi65SUJGiFdrYu by achimm@energiewende.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogRiMusic is closed. Nachfolger ist Kreate. Neu ist auch RiPlay
(DIR) Post #B49gij1crYjEUFKZKC by claudius@darmstadt.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Kauf: auch Amazon verkauft noch mp3s! Auf Bandcamp etc. gibt's halt vieles nicht.
(DIR) Post #B49gofyt5sn8mbt5mq by Lock@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @musenhain das wäre auch meine Frage gewesen. Soll ja einige Punkte geben, die für quobuz streaming sprechen. Was das für den Kauf bedeutet, ist dadurch ja aber nicht direkt klar.
(DIR) Post #B49iclrPbmNdS1qG2K by u880d@social.linuxkram.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Voll gute Idee!In Ergänzung....Nutzen die Tools z.B. OSS, freie Lizenzen und damit freie SW-Bibliotheken für ihre Lösung und was von ihren eigenen Entwicklungen fließt z.B. wieder in ein Community Projekt zurück?
(DIR) Post #B49jMQ6UpbyzIKfGS0 by NerdImNetz@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog was ist mit tools, die diversen webradios scrapen und rippen?N konkreten Namen hätte ich dazu aber noch nicht.
(DIR) Post #B49kOH9ZBDo64JY7No by dr_laemmerbein@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich nutze navidrome als privaten Spotify Ersatz. Das Streaming funktioniert für mich sehr gut, auch mobil und offline-caching.
(DIR) Post #B49m2taTnnWYo74RbE by 203x@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich wollte Anfang 2026 weg von Spotify und habe nacheinander erst Tidal, dann Qobuz und Deezer getestet unter Android (Apps) und Windows 11 (Windows Apps). Im Endeffekt bin ich nun wieder bei Spotify und habe mir ein neues Konto erstellt, da ich die drei genannten Alternativen bzw. deren Apps weder ausgereift bezüglich Funktionen und Features noch bugfrei genug fand. Ich war so genervt, da es immer irgendein Problem gab mit den Plattformen, dass ich einfach resigniert habe.
(DIR) Post #B49mEavozQNUQFdE1I by tomarsch@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Oh cool, ich habe mich vor kurzem von 🍎music getrennt und die französische Alternative gewählt. Gefühlt sind "alle" bei Spotify, das allerdings mittlerweile sehr zwielichtig ist.
(DIR) Post #B49mKNyk3r1dzGl7ui by truhe@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Bei Kauf muss auch QOBUZ rein. Außerdem fehlt https://www.highresaudio.com/de/site/home für Stream und Kauf.
(DIR) Post #B49n0TN4P1hwsFCtYO by TBombadil@ohai.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog was ist mit soundcloud und Mixcloud?
(DIR) Post #B49pj6ffqZldPXJsZM by seebeutel@rheinneckar.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und wenn man sich die Musik nicht selbst raussuchen möchte sondern ein kuratiertes musikradio möchte bekommt man für 60€/a bei Byte.FM ein riesiges Archiv von Sendungen jeden Geschmacks. #musikradio #bytefm
(DIR) Post #B49sTTEcUJTacUtvPc by SadLanigiro@metalhead.club
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Für mich ist es wichtig, dass man einen schnellen Profilwechsel machen kann: Ich, Kind 1, Kind 2. Ich möchte keinen Streaming Dienst der davon ausgeht, dass jedes Kind ein eigenes Gerät hat. Bei Deezer geht das, bei Tidal nicht, Qobuz weiß ich nicht …
(DIR) Post #B49sX53MKvZ8mRM5xY by ax3l@metalhead.club
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog 4 Harmony ist leider aktuell ohne Maintainer.https://github.com/anandnet/Harmony-Music
(DIR) Post #B49uSprN5CmWPPqrce by glog78@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Dann gebe ich mal ein paar Services zum Besten:https://hearthis.at/https://www.mixcloud.com/https://soundcloud.com/^^^ Music Discovery / Music Streaming / Radio ( DJ Sets )https://www.beatport.com/ << kaufenhttps://stream.beatport.com/ << streamenhttps://www.beatsource.com/ << kaufenhttps://stream.beatsource.com/ << streamenwenn man schon prime hat ...das Streaming Angebot von Amazonhttps://www.freegalmusic.com/home << streamen mit dem Bibliotheksausweis
(DIR) Post #B49wZL603r0uvnvIEi by greteinwut@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog War jetzt Naxos schon mit dabei? Bei vielen Bibliotheken auch mit im Angebot. Allerdings nur einige Sparten (Classic/Jazz/Worldmusic).
(DIR) Post #B49zUaBAqyyu7tlat6 by ampache@fosstodon.org
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @neimi Ampache will let you connect to other users with remote libraries.you can share music between servers using subsonic or Ampache** Google translate **Mit Ampache können Sie sich mit anderen Nutzern und deren entfernten Musikbibliotheken verbinden.Sie können Musik zwischen Servern mithilfe von Subsonic oder Ampache austauschen.
(DIR) Post #B49zqwL19GONDn21ei by Commander_KEEN@lustigetiernamenbubble.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Bin auf eure Meinung zu Qobuz gespannt, bin ich bei gelandet, gerade weil da Hörbücher unbegrenzt verfügbar sind. Bin von Deezer dahin gewechselt, weil dort die einfach verschwunden sind.
(DIR) Post #B4AkXEyapzip55eRgu by bastian_S@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich bin auf euer Ergebnis gespannt. Ich hab mich selbst vor einigen Wochen mit einem neuen Streamingdienst beschäftigt und das Ergebnis in meinem Blog festgehalten: https://19inch.org/spotify-ersetzen-aber-womit/
(DIR) Post #B4Amcsr4CHjy7Pwvui by moiko89@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Auch wenn ihr es nicht in euren Tests mit einbezieht, kann ich allen anderen empfehlen sich zusätzlich den "Selfhosting"-Weg anzuschauen. Mit kleinen Mitteln bekommt man hier eine gute eigene Streaminglösung hin. 🙂 Auf Flomärkten oder rebuy & Co findet man auch seine Lieblingsalben und das sehr erschwinglich! #navidrome #jellyfin
(DIR) Post #B4ApbycJaWmLYvJCBk by ironium@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die letzte Kategorie finde ich schwierig. Da sind die Künstler in den A gekniffen.Sonst ist das ein sehr gutes Projekt! Ich höre sehr viel, vor allem Podcast über Podcastaddict. Musik und Hörbücher werden gekauft und als mp3 im Player abgespielt. Musik kaufe ich seit vielen Jahren bei Bandcamp und Hörbücher direkt bei den Verlagen oder Künstlern. So bin ich autark und habe ein gutes Gewissen.
(DIR) Post #B4Aq7lqIcQ6BD40h84 by ironium@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Stimmt, weil ich es grad las: hearthis.at solltest du unbedingt checken. Dort bin ich als Künstler vertreten (DJ) und habe meine Sets da hochgeladen. Musik höre ich aber dort sogutwie nie. Aber wer DJ-Sets hören möchte, sollte sich das ansehen.
(DIR) Post #B4AqwU8mC4zL4opqQS by herr_irrtum@mastodon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Weil das (leider erwartungsgemäß) in der munteren Diskussion in den Kommentaren hierunter nicht vorzukommen scheint: Als ideologisch gefestigter Musiker 😁 und Teil der Fediverse Bonkwave Bewegung (bzw. nicht):Riesendank, dass Du auch Mirlo und Bandwagon mit auf dem Kieker hast.Die brauchen bisschen Schub, glaube ich. Vielleicht auch aus Musiker:innen Perspektive schauen: Mirlo erlaubt derzeit nur Stripe für Zahlungen und ich komme Null damit klar (Stripe geht irgendwie davon aus, dass ich eine Company bin und da passt nichts zusammen).Jemand erwähnte in den Kommentaren auch Soundcloud und Mixcloud. Beide durchaus populär; gerade auch im Fediverse. Und aus meiner Sicht beides ziemliche Trackinghöllen; aber ich mag mich irren.
(DIR) Post #B4BJu3eWbMkd18sdCC by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@herr_irrtum Ja stimmt, Mixcloud ist auch voller ganz fieser Tracker, da lohnt sich der Test nicht. /meb
(DIR) Post #B4BJyMq7CtfXgPM9pY by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@seebeutel Sieht spannend aus, vor allem mit dem riesigen Sendungsarchiv wäre das eine Mischform aus Streaming und Radio. Ich denke das nehme ich noch mit rein.
(DIR) Post #B4BKbykiBKeuYriWO0 by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@TBombadil Beide bummsvoll mit Tracking leider. 🤷♂️ /meb
(DIR) Post #B4BMGWu6j5zG1B0nk8 by kura@hai.z0ne.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog@social.tchncs.de ich weis nicht ob schon erwähnt wurde, aber ich bekomme persönlich bin fan von navidrome (eigene digitale Musik ) mit tempo für android, supersonic fur pc. gibt auch web player. und ich bin AK überlegen mopidy zu testen (mpd kompatibler player)
(DIR) Post #B4Ble2hBBqu08FH12O by imma@space.ministryoftesting.com
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog 2️⃣Kauf:bei 7digital kann man nur mit PayPal zahlen, also ein no-go.Ich habe auch mal aufgeschrieben:- https://www.eclassical.com/ - nur klassische Musik, kleines Angebot- https://www.prestomusic.com/about- https://www.hyperion-records.co.ukEinige Musiker verkaufen ihre Albums auf ihren persönliche Websites.
(DIR) Post #B4BqLj223mmLhk71EG by pawido@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog was ist denn mit ganz normalem Radio? Da gibt es ressourcenschonende Apps und etliche Spartensender.
(DIR) Post #B4D0LrryOXmZoX4dKS by songgryphon@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wie schön! Da bin ich schon sehr gespannt. Ich fände vor allem einen Dienst toll, bei dem die Künstler fairer bezahlt werden. Es scheint bei vielen Streaming-Diensten ja so zu sein, dass es ziemlich egal ist, was man tatsächlich hört, d.h. die eigenen Lieblingsmusiker haben unter Umständen gar nichts von dem gezahlten Beitrag, wenn man sie dort anhört.
(DIR) Post #B4KMw3zENa34uwquhs by mil@zug.network
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog metrolist!
(DIR) Post #B5UpudiBTClDBofPUW by danielbierstedt@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @Morticia269 this