Post B42dCJ1AMXeUagFIy8 by blaufisch@mastodon.social
(DIR) More posts by blaufisch@mastodon.social
(DIR) Post #B41bPrdCaUmwdmPkIK by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Proton hat Zahlungsdaten eines Nutzers ans FBI weitergegeben – über den Schweizer Rechtsweg, aber mit demselben Ergebnis.Die Lehre: Verschlüsselung schützt Inhalte, nicht Identitäten. Wer mit Kreditkarte zahlt, hinterlässt Spuren – egal wie gut das Marketinggeblubber klingt. Anonymität und Kreditkartenzahlung schließen sich aus.Wer es ernst meint: Bargeld. #Mullvad zeigt, dass es geht. Aber die meisten Dienste bieten diese Option leider nicht an.Proton ist kein schlechter Dienst. Aber kein Anbieter kann sich internationaler Rechtshilfe entziehen. Wer das erwartet, hat ein falsches Bedrohungsmodell.Fazit: Erst Bedrohungsmodell definieren, dann Tool wählen – und genau hinschauen, wie man bezahlt.#Proton #Datenschutz #Anonymität #OpSec
(DIR) Post #B41bZSlFuPlkP3l4xE by shadowwwind@fosstodon.org
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog proton kann man auch mit Bargeld zahlen.Guter take!Lustiger weise war in den privacy communities in den ich lese niemand überrascht.
(DIR) Post #B41bbqmRZqetTbS7M0 by Hieronymus@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man bei Proton auch mit Bargeld bezahlen...
(DIR) Post #B41cFmJfasq1DN26G8 by technically_good@techhub.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog > Proton ist kein schlechter Dienst. Aber kein Anbieter kann sich internationaler Rechtshilfe entziehen. Wer das erwartet, hat ein falsches Bedrohungsmodell.Sehr richtig. Und wer, basierend auf solch einem Vorfall, behauptet, dass Proton dann ja "ohnehin das selbe wie Google" ist, und man dann ja auch gleich dort bleiben kann... Naja. 🙄
(DIR) Post #B41cXN5u6j50Cbz0ls by BrutusBunny@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
Wie kann ich mir die Bargeldzahlung vorstellen?
(DIR) Post #B41chPB3DYmJYhAu9I by k4x@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Danke für den Hinweis!
(DIR) Post #B41cwmzgwwXfljCItM by dnkrupinski@hannover.town
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und wir nehmen es ganz genau: wie kann man bei Proton bezahlen? Zitat von der englisch-sprachigen Internetseite: „You can pay for your subscription using Visa, Mastercard, American Express, and PayPal. You can also use Proton gift cards and credits. Once you’ve created your account, you can purchase credits with cash, bank transfers, or Bitcoin.“Man kann also auch bei Proton mit Bargeld zahlen: https://proton.me/support/payment-options#cash
(DIR) Post #B41daS3cD9m8Pyweu0 by Okuna@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Naja, wenn ich MullvadVPN nehme, dann kennen die meine IP Adresse. auch wenn ich bar bezahle.Über meine IP kann man mich identifizieren.Also ganz anonym geht es nur mit Tor.
(DIR) Post #B41eifJ2w5axmOdwno by Jupp_Schmitz@ruhr.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog #Mullvad #Proton #Datenschutz #Anonymität #OpSec Ich verstehe nicht warum die großartige #paysafecard so selten für derartige Dienste akzeptiert wird. Die Lösung könnte so einfach sein... #justmy2cents
(DIR) Post #B41gRcdBpQjST64AJU by meles@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
RE: https://mastodon.social/@knoppix95/116182225204814442@kuketzblog https://social.tchncs.de/@knoppix95@mastodon.social/116182225603951035RT: https://mastodon.social/users/knoppix95/statuses/116182225204814442
(DIR) Post #B41gpLp5yJIXHzwwb2 by minzemitzimt@nerdculture.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Posteo nimmt auch Bargeld für den Mailservice meine ich?
(DIR) Post #B41mYZqLBwZNZduvEe by do1ccc@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich verstehe die Aufregung offenbar nicht richtig. Ich bin seit über 40 Jahren überzeugt, das es in den elektronischen Medien und im Internet kein Recht auf rechtsfreie Räume gibt und das z.B. die Herausgabe von Daten ggf. individuell von der Justiz entschieden wird - in Rahmen des geltenden Rechts. Bei Proton (uvam.) ist genau das doch auch bekannt, oder etwa nicht? https://steigerlegal.ch/2025/07/28/proton-transparenzbericht-2024/
(DIR) Post #B41mkrdwpxQKFrymi8 by domodak
0 likes, 0 repeats
@Jupp_Schmitz Vermutlich, weil Paysafecard seit 2012 durch Gesetzgebung gegen Geldwäsche unattraktiv geworden ist.
(DIR) Post #B41n3TjrwBqXcPco9g by do1ccc@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Liegt die Prüfung der Rechtmäßigkeit nicht beim zuständigen Staatsanwalt vor der Weiterleitung? Will sagen, da hat Proton nach der Zustellung eigentlich doch gar keinen Handlungsspielraum mehr...?
(DIR) Post #B41qdgIwzlMmsVzLQO by Jupp_Schmitz@ruhr.social
0 likes, 0 repeats
@domodak Und Bargeld nicht? Wer's versteht...
(DIR) Post #B41xqCtgLI637G5aBE by domodak
1 likes, 0 repeats
@Jupp_Schmitz Die linke Hand der EU hat Paysafecard finanziell gefördert und dann fiel der rechten Hand der EU anscheinend ein bzw. auf, dass mit so etwas ja auch Terroristen bezahlen könnten.:shrug_akko:
(DIR) Post #B42GSBs4P5ma74b3Ng by zeroase@fosstodon.org
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Mullvad bietet auch Gutscheine über 6 oder 12 Monate an, die man freirubbeln muss. Auch damit sind keine Zahldaten mit einem Konto verknüpft.
(DIR) Post #B42PZEBr4x0gv7HVse by johleut@swiss.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Proton nimmt übrigens auch Bargeld
(DIR) Post #B42TCF5VyUNWrQbwNk by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Hinweis/Korrektur: Auch bei Proton kann man offenbar mit Bargeld bezahlen.
(DIR) Post #B42TYEFZlnIUdKninQ by schnur@mementomori.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Warum nicht #Monero?
(DIR) Post #B42U5XX16TEdzPqJAu by Okuna@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und Bitcoin
(DIR) Post #B42UM0UrBBASSNgV3g by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@Okuna Ja, sieht man auf dem Screenshot.Aber: Mit Bitcoin kann man nicht wirklich anonym, sondern nur bedingt privat bezahlen. Mit genug Analyse lassen sich viele Transaktionen Personen zuordnen.
(DIR) Post #B42UjqBTAnrTQFyt2O by GTRzilla@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog auch interessant dazu:https://www.sambent.com/proton-helped-the-fbi-unmask-a-protester-then-said-they-didnt/#proton #privacy #mail #datenschutz #protonmail
(DIR) Post #B42VkeyMRUiUtWnuro by thomas@friendica.tomforge.de
0 likes, 0 repeats
@Okuna2024 durchsuchte die schwedische Polizei Mullvads Büro in Göteborg – sie fanden nichts, da keine IPs oder Verbindungsdaten existierten.
(DIR) Post #B42VkgLnJr3VAUm920 by Okuna@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@thomas ja, danke.Nichtsdestotrotz könnte die schwedische Polizei Mullvad auffordern zu loggen und so weiter. Ich denke, am Ende können Staaten an alle Daten kommen, zumindest zukünftige, wenn sie das wirklich wollen. Die Frage ist, wieviel Aufwand sie dafür haben.
(DIR) Post #B42VkgjXtY3QM9t73I by thomas@friendica.tomforge.de
0 likes, 0 repeats
@OkunaSchweden hat keine generelle Vorratsdatenspeicherung für VPNs.Zukünftige Logs zu erzwingen bräuchte Gesetzesänderung, was politisch unwahrscheinlich ist.
(DIR) Post #B42W1adlno8aNjFIY4 by Jupp_Schmitz@ruhr.social
0 likes, 0 repeats
@domodak Wenn wir schon über sowas sprechen: Ich meine in #Leipzig kann man #Mullvad mit #Bargeld kaufen ;)
(DIR) Post #B42WFgzyxXDk9iMNVo by Underfaker@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog "Wer das erwartet, hat ein falsches Bedrohungsmodell."Nein, das Bedrohungsmodell kann nicht falsch sein. Wer das erwartet, hat das falsche Tool zu diesem Bedrohungsmodell.
(DIR) Post #B42WgcC4vpaT4Xr6a8 by SomeAnoTooter@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog würde GNU Taler hier Bargeld entsprechen oder führt kyc (know your customer) hier wieder zu Problemen? Mal abgesehen davon, dass Taler bisher nur im sehr geringen Maße eingesetzt wurde (Für lokale Events).
(DIR) Post #B42dCJ1AMXeUagFIy8 by blaufisch@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Welche VPN empfehlen Sie? Dennoch Proton? Mfg
(DIR) Post #B42eSdmv0VCRazw0a8 by rcr@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ja, mach ich so, klappt gut.
(DIR) Post #B42i6Rbe1AjjGCKghE by AgilePreacher@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Guthaben per *Banküberweisung* erwerben ... was soll das bringen?
(DIR) Post #B42iqgFRuZVHzazwdk by nannut@kif.rocks
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog mal ganz doof gefragt: ist Bargeld, in seiner aktuellen Verwendung, nicht auch nur pseudonymisierend? Wenn ich einen Geldschein vom Automaten ziehe und mit ihm direkt bei einem solchen Dienst zahle, landet er im Anschluss doch wieder nur bei einer Bank und ließe sich recht einfach nachverfolgen. 🤔
(DIR) Post #B42ksVjeAXsPsI7iG8 by Okuna@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog danke für den Hinweis. Ich kenne Chanalysis und was die so treiben und ich weiß, dass Bitcoin Pseudonym ist.Es ist meiner Meinung nach aber immer noch besser als mit Kreditkarte zu bezahlen. Wie zuvor schon geschrieben, ich glaube, wenn die Behörden wirklich wollen, können sie jeden ausfindig machen. Es ist nur eine Frage des Aufwands.
(DIR) Post #B42oaBoHuYkQgLoUV6 by flx@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das Problem bei Proton ist, dass sie sehr viele YouTuber für ihren Service werben lassen, die dann das Seelenheil dank Verschlüsselung versprechen. Scam.Proton bietet weder End-to-End-Encryption noch vollständiges Encryption at Rest. Außerdem unterliegen ihre Dienste auch deutschen Recht (weil hier gehostet). Dank dem G10-Gesetz werden dabei Verkehrsdaten ggf. von Behörden abgegriffen - bevor die Mails verschlüsselt werden.
(DIR) Post #B43Hjg9dMII44Pfu9g by boennighausen@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Mullvad geht auch mit Gutscheinkarten über Amazon (kenne keinen anderen Weg). Wie Rubbelkarten - Nummer kann m.E nicht vor Verkauf eingesehen werden.
(DIR) Post #B476urwfXTB4xdaFge by chfkch@ruhr.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog@RotHorseKid #Mullvad #Proton #Datenschutz #Anonymität #OpSec