Post B3PC82MjrcwVWP272e by BlumeEvolution@sueden.social
(DIR) More posts by BlumeEvolution@sueden.social
(DIR) Post #B3PAJbDUQiUwt25nJA by divVerent@social.vivaldi.net
2026-02-17T07:12:40Z
0 likes, 0 repeats
@dendroniker @BlumeEvolution Aber dann ist doch Planned Obsolescence gut, die ja den Konsum ankurbelt?Moment. Mitweltschonend. Verdammt.Wie geht mitweltschonender Konsum? Genau das muss man erst einmal herausfinden. Man könnte meinen, digitaler Konsum ist da ideal - aber zum einen werden immer mehr Resourcen verbraten, um die gleiche Menge an Content zu erzeugen (dank AI etc.), zum anderen braucht man ja immer die neueste Softwareversion, die nach ein oder zwei Jahren auf einem Gerät nicht mehr läuft.
(DIR) Post #B3PC82MjrcwVWP272e by BlumeEvolution@sueden.social
2026-02-17T07:32:54Z
0 likes, 1 repeats
@divVerent @dendroniker Habe dafür plädiert, den Aufbau von #FOSS - Anwendungen als Verteidigungsausgaben anzuerkennen, weil so 1. unsere Daten vor nichteuropäischen Konzernen geschützt werden, 2. unsere Infrastruktur vor Manipulation & #KillSwitch geschützt wird und 3. Arbeitsplätze in der #EU statt Abfluss von Lizenzgebühren entstehen.
(DIR) Post #B3PE0I7jalo9zBRuNM by divVerent@social.vivaldi.net
2026-02-17T07:54:01Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution @dendroniker Und es ist auch mitweltfreundlich: z.B. ist eines meiner Haupt-Computer ein Macbook Pro von 2012.Auf MacOS ist er unerträglich zu benutzen - auf Linux immer noch für heutige Verhältnisse schnell genug, und macht sicher noch ein paar Jahre mit.Den hatte ich vor ca. 5 Jahren für ca. 100 Euro gebraucht gekauft.#FOSS kann also auch eWaste einsparen.
(DIR) Post #B3PRYA51ItuMHwf0YC by HoSnoopy@m.efg-ober-ramstadt.de
2026-02-17T10:25:45Z
0 likes, 0 repeats
@divVerent @BlumeEvolution @dendroniker Naja verglichen mit Windows ist FOSS effizienter, aber das ist auch keine Kunst.
(DIR) Post #B3PSe3cYKce3wniifo by HoSnoopy@m.efg-ober-ramstadt.de
2026-02-17T10:38:03Z
0 likes, 0 repeats
@divVerent @BlumeEvolution @dendroniker Das ist so ähnlich wie LineageOS & Forks (iode.tech, e.foundation,..) auf älteren Handys.Das System ist im Grunde noch gleich, aber der vorinstallierte Mist ist weg, inklusive Google Dienste oder der ganze Samsung-Mist, der mich jedesmal wahnsinnig macht ("Hallo, hier ist Bixby! Du willst ausschalten? Dann mußt du einen Kopfstand machen und 3 Knöpfe gleichzeitig drücken!" oder so).
(DIR) Post #B3PTOTFhMoQAlLA6cK by HGU@kirche.social
2026-02-17T10:46:25Z
0 likes, 0 repeats
@divVerent @BlumeEvolution @dendroniker Diese Ausrichtung der eWaste-Vermeidung macht ja auch einen großen Teil der Attraktivität von https://endof10.org/ aus