Post B2lCV8egsF5dMk342i by roskakori@graz.social
(DIR) More posts by roskakori@graz.social
(DIR) Post #B2kKNsXWztxDpgmydU by publicvoit@graz.social
2026-01-28T14:22:12Z
0 likes, 0 repeats
2012 kaufte ich etwas Gold. Nicht zur Spekulation sondern als langfristigen Notgroschen, weil Gold eigentlich noch nie wertlos war.Damals sagte man mir, dass das keine gute Idee ist, weil ich damit Geld verlieren werde im Vergleich zu anderen Investitionen.Spaßhalber habe ich mir mal meinen inflationsbereinigten(!) Gewinn ausgerechnet und kam auf 256 Prozent. Also mehr als das Zweieinhalbfache. 😎 Nun, da hab' ich nun doch recht guten Gewinn im Schließfach liegen ...(Kommt mit jetzt bitte bloß keiner mit Bitcoin oder nvidia-Aktien ...)
(DIR) Post #B2kPt1G97ybNckKFX6 by clawjelly@graz.social
2026-01-28T15:23:51Z
0 likes, 0 repeats
@publicvoit "weil ich damit Geld verlieren werde im Vergleich zu anderen Investitionen." - Gut, wer solche Finanz-Tipps gibt, der ist eh höchst unseriös. Investment ist immer eine Risiko-Nutzen-Abwägung. Man "verliert" kein Geld, wenn man weniger Ertrag macht. Im Normalfall, also wenn man nicht in einen Scam investiert, geht man halt nur ein niedrigeres Risiko für weniger Ertrag ein.Aber das Gold 2025 derart in den Himmel steigen würd, hätt niemand 2022 vorhersehn können 🤣
(DIR) Post #B2lCV8egsF5dMk342i by roskakori@graz.social
2026-01-28T19:05:25Z
0 likes, 0 repeats
@publicvoit Immer im Kopf behalten: Wirklich Gewinn machst du erst beim Verkauf. 😉