Post B2W4fx36w2O2EZAfVw by cinux@mastodon.social
 (DIR) More posts by cinux@mastodon.social
 (DIR) Post #B2VnTEK1hnTAorQoGO by meldrian@social.tchncs.de
       2026-01-21T14:05:55Z

0 likes, 0 repeats

Ok, vielleicht bin ich viel zu spät damit, was hauptsächlich daran liegt dass ich den Dienst kaum nutze, aber #TIL dass die Google-Suchergebnisse sich an der Antwort des LLM orientieren 🤯Also, ich gehe her und sage "hier ist ein Suchbegriff" (von dem ich weiß, dass er mehrere gängige Bedeutungen hat).Dann springt das LLM dazu und sagt "Hey! Ich glaube du meinst *Bedeutung1*! und dann scroll ich nach unten und der Rest der Seite1, Videos, Webseiten, etc, beinhaltet ausschließlich Inhalte, die der Aussage des LLM entsprechen.In meinem Beispiel ist es besonders absurd weil sich alle Ergebnisse um ein Achievement in Helldivers2 drehen und wenn ich alles meinte mit meiner Suchanfrage aber das meinte ich sicher nicht.

(DIR) Post #B2VnTFbmvFGsoEkVaS by cryptgoat@fedifreu.de
       2026-01-21T14:07:29Z

0 likes, 0 repeats

@meldrian Die Suchmaschinen gehen komplett für die Hunde. Suchste heutzutage irgendwas zu Spielen, ist gefühlt die Hälfte LLM-Shice.

(DIR) Post #B2W4fx36w2O2EZAfVw by cinux@mastodon.social
       2026-01-21T17:20:19Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoatDas Gefühl habe ich auch, häufig erlebe ich es, wenn ich duckduckgo verwendet das da Treffer zu seiten sind die, wenn ich sie aufrufe, entweder ganz anderen Inhalt haben oder eine weiterleitungsorgien ist und wo man dann endet ist jedem klar. @meldrian Hör auf zu denken. Die KI weiß eh besser was du brauchst.... 😁