Post B2RlbxpHQfXTiwFOLY by kaffeeringe@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by kaffeeringe@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B2RlbwcTulhtyxFel6 by DerEntspannende@social.vivaldi.net
       2026-01-18T09:55:42Z

0 likes, 0 repeats

Derzeit nutze ich eine Nextcloud, die im Haus auf einem NAS läuft. Doch irgendwie ist mir die Verwaltung zu nervig. Kann jemand mit mir hier eigene Erfahrungen mit Managed Nextcloud eines deutschen Anbieters (z.B. IONOS) für Privatnutzer/Familien (bis 5 User, 1 TB) teilen?(Bitte nicht: "Schau mal da, die bieten Nextcloud an")Gestern war meine Instanz nicht erreichbar, obwohl sie im Docker lief. Ich war wieder mal IT-Admin in der Fehlersuche, die nichts ergab. Dann lief plörzlich wieder alles.#cloud #nextcloud #ionos #unplugtrump

(DIR) Post #B2RlbxpHQfXTiwFOLY by kaffeeringe@social.tchncs.de
       2026-01-18T10:04:00Z

0 likes, 0 repeats

@DerEntspannende Ich hatte lange ein selbstgehostetes Nextcloud und bin dann zu @hetzner gewechselt. Die machen das grundsätzlich super. Auch mit einer Reihe "KI"-Features, wie lokale Bilderkennung usw.Leider ist kein Office dabei. Ich brauche das nicht häufig und als Familie braucht man es vermutlich gar nicht. Aber es wäre nett, man eine Datei öffnen zu können.Hetzner ist immer eine Major-Version hinter dem aktuellen Release. Für mich als Hardcore-Nextcloud-Fan ist das ein wenig schmerzlich. Dafür gibt es praktisch nie Probleme.

(DIR) Post #B2RlbyyBB4FfGpQ0rA by DerEntspannende@social.vivaldi.net
       2026-01-18T10:16:11Z

0 likes, 0 repeats

@kaffeeringe @hetzner Das klingt gut. Schade, dass kein Office dabei ist. Das mit der Major-Version wäre für mich okay. Nach 40 Jahren IT hat sich eine gewisse Gelassenheit eingestellt, auch wenn ich immer noch gerne Neues erkunde. Aber nur, wenn ich Bock zum Spielen habe.😄

(DIR) Post #B2RlbzxrTjakM8HH04 by lars@fedihub.space
       2026-01-19T10:53:04.027Z

0 likes, 0 repeats

@kaffeeringe@social.tchncs.de @hetzner@mastodon.hetzner.social @DerEntspannende@social.vivaldi.net ich brauche Office leider öfters, deswegen bin ich hauptsächlich beim Selfhosting.

(DIR) Post #B2Rlc129VGcNfjIDKK by DerEntspannende@social.vivaldi.net
       2026-01-19T11:30:16Z

0 likes, 0 repeats

@lars Office oder Office online? Beides geht per se auch bei Managed, lokal halt LibreOffice oder MS und dann gesynct, online entweder OnlyOffice oder Collabora.Soweit ich das bislang überblicke, auch mit eigener Subdomain (CNAME).@kaffeeringe @hetzner

(DIR) Post #B2Rlc21TpFfsjvzBuy by lars@fedihub.space
       2026-01-19T13:30:39.650Z

0 likes, 0 repeats

@kaffeeringe@social.tchncs.de @hetzner@mastodon.hetzner.social @DerEntspannende@social.vivaldi.net Collabora habe ich für meine Cloud eingerichtet. funktioniert perfekt.

(DIR) Post #B2Rlc2lv2aoz3xiHIm by DerEntspannende@social.vivaldi.net
       2026-01-19T13:34:21Z

0 likes, 0 repeats

@lars Ja, bei mir auch. Wenn Nextcloud keine Zicken macht.😄 @kaffeeringe @hetzner