Post B2KyFSigcLxiRKUgWe by kaffeeringe@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by kaffeeringe@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B2KyFRT3GzrUYYAgW8 by theappletree@ruhr.social
       2026-01-15T20:07:55Z

0 likes, 0 repeats

Liebe Followies und alle anderen, bitte helft mir mal, meine inzwischen sehr willige älteste Tochter (Millenial und als älteste Schwester hoffentlich die Vorhut für die anderen beiden) hierher zu bekommen! Sie sind alle gerade noch auf Instagram aktiv und würden es am meisten vermissen, sehen aber auch die Problematik . Gerne Boost, je mehr Argumente für Jüngere, desto besser!#DiDay #FragDasFediverse

(DIR) Post #B2KyFSigcLxiRKUgWe by kaffeeringe@social.tchncs.de
       2026-01-15T20:15:24Z

0 likes, 0 repeats

@theappletree https://pixelfed.de - falls es um Fotos geht. https://loops.video/ - falls es um Kurzvideos geht.Loops hat allerdings noch echt wenig User. Da wäre sie Pionierin.Vielleicht einfach erst einmal Instagram nebenher behalten und die anderen ausprobieren. Account suchen, Connections aufbauen. Freund*innen überzeugen, zusammen zu testen...

(DIR) Post #B2KyFTnKcZGvm1fuPA by theappletree@ruhr.social
       2026-01-15T20:20:17Z

0 likes, 0 repeats

@kaffeeringe Das hört sich schlüssig an. danke dir!

(DIR) Post #B2KyFUtkWC03CDgY2y by wolf@fedi.solibre.de
       2026-01-15T22:47:39Z

0 likes, 0 repeats

@theappletree ich glaube, was die Jungen Leute dort drüben hält sind die Jungen Leute. Und da liegt aus meiner Sicht auch das Problem. Hier gibt es leider bisher tatsächlich mehrheitlich eher ältere Leute, die dominieren somit auch die Themen (Algos gibts ja nicht) und solange nicht mehr junge da sind, werden hier auch kaum "junge Interressensgebiete" zu finden sein. Ein Rattenschwanz 🙁@ueckueck hat dieses Thema zuweilen mal angesprochen, vielleicht hat sie neuere Erkenntnisse, was Junge Leute hier vielleicht anziehen könnte?@kaffeeringe

(DIR) Post #B2KyFVgfaJ8DdwZcIa by theappletree@ruhr.social
       2026-01-16T07:58:10Z

0 likes, 0 repeats

@wolf @ueckueck @kaffeeringe Danke!

(DIR) Post #B2KyFWaKFNeQQYc436 by ueckueck@dresden.network
       2026-01-16T08:46:14Z

0 likes, 0 repeats

@theappletree@wolf @kaffeeringe Oh weh, jetzt sind wir schon so weit, dass wir Millenials wieder die Jungen sind^^'Wie Wolf schon meinte, der Netzwerkeffekt ist ne riesige Sache, aber immerhin Millenials und ältere Leute aus der Gen Z gibt es hier ein paar, so ab Jahrgang 2000 wird es aber wirklich dünn.Also für die möglichst ähnliche Oberfläche hat Kaffeeringe gute Beispiele genannt, wenn sie etwas möchte, was alles ein Bisschen kann, ist auch Mastodon okay. Das hätte den Vorteil, dass du sie direkt auf einen Themen-Server lotsen könntest. Also Klima, Queer-Themen, Pen & Paper oder so. Was für sie auch ein Pro-Argument sein könnte ist, dass du auf Mastodon keinen klassischen Algorithmus hast, der dich am Handy hält, aber durch die Trends und die lokale Timeline trotzdem gezieltere Vorschläge bekommst, was spannend sein könnte.Aber so wirklich neue Tipps hab ich nicht :/ Ich wünsche trotzdem viel Erfolg und bitte grüß mal unbekannter Weise, wir haben hier auch liebe Menschen.

(DIR) Post #B2LKzN9jpjTDUrRanQ by theappletree@ruhr.social
       2026-01-16T13:01:13Z

0 likes, 0 repeats

@ueckueck @wolf @kaffeeringe Vielen Dank!🫶🏽