Post B1qeqTMgfzsWHESd28 by wortsalatfinchen@troet.cafe
(DIR) More posts by wortsalatfinchen@troet.cafe
(DIR) Post #B1qeqTMgfzsWHESd28 by wortsalatfinchen@troet.cafe
2026-01-01T16:18:19Z
0 likes, 0 repeats
Eine Frage an die #fahrradbubble :Mein altes #Pedelec (Prophete, second-Hand, gut 8 Jahre alt) scheint bei Frost Probleme mit der Elektronik zu haben.Entsprechend habe ich es vorsorglich halb "legal" im Treppenhaus abgestellt, so dass es zumindest etwas geschützter ist. Vorgestern, nach einigen Tagen Stehens dann wollte ich es starten- aber alles blieb tot. Schockmoment! 😞 Weder der Akku noch die Schaltung ließen sich aktivieren. Panisch durchsuchte ich die Kabel nach #Vandalismus 1
(DIR) Post #B1qeqUqVAdJyrzPx8y by wortsalatfinchen@troet.cafe
2026-01-01T16:23:36Z
0 likes, 0 repeats
zum Glück erfolglos. Ich nahm den Akku einmal aus der Verankerung und klemmte ihn nochmals rein- das schien wie eine Art Neustart gewirkt zu haben- und alles lief wieder. PUH!Mich würde interessieren:Wie handhabt ihr das mit eurenGeräten? Akku viel aus der Kälte heraus nehmen (dann liegt aber die Verankerung frei und wird von Kälte/Frost angegriffen), drin lassen, sonstewas? :blobcatthink: Ich habe derzeit 2 Akkus; einen werde ich demnächst entsorgen, der hat nur noch Saft für gut 8 KM.2
(DIR) Post #B1qeqWJxgaTrReCzhY by publicvoit@graz.social
2026-01-01T17:47:41Z
0 likes, 0 repeats
@wortsalatfinchen Akkus mögen keine Minusgrade. Da die wesentlich teurer sind als eine neue Akkuhalterung: Akkus immer nur drinnen lagern.
(DIR) Post #B1qeqcMJElvKAfLxC4 by wortsalatfinchen@troet.cafe
2026-01-01T16:28:16Z
0 likes, 0 repeats
Eigentlich hatte ich vor, mir demnächst einen neuen Akku zu besorgen. Bin durch den kurzen Ausfall aber verunsichert, wie stabil das alles überhaupt noch ist.Ob ich Anspruch auf Wartung des Pedelecs habe, weiß ich nicht, da Prophete ja just aufgekauft wurde und ich das Rad aus zweiter Hand habe- und die sich vor Jahren beim Nachbestellen eines Schlüssels sehr ätzend verhalten haben...Danke für Tipps!3 v 3
(DIR) Post #B1qzPQyPYfOk4v3Po8 by wortsalatfinchen@troet.cafe
2026-01-01T21:38:08Z
0 likes, 0 repeats
@publicvoit Ok.. drinnen= in der Wohnung, Nähe der Heizung?
(DIR) Post #B1r8mVz7zTaHrxTCE4 by publicvoit@graz.social
2026-01-01T23:23:11Z
0 likes, 0 repeats
@wortsalatfinchen Nein. Zu warm ist auch nicht gut. AFAIR war da was mit 10-20 Grad wären nett.https://www.batteryuniversity.com/articles habe ich mir mal notiert.