Post B1W0eFrPB617afFX2e by BrauchC@moppels.bar
 (DIR) More posts by BrauchC@moppels.bar
 (DIR) Post #B1W0eD2zdYVIrjeFBg by halbwach@wandzeitung.xyz
       2025-12-22T10:02:14Z

0 likes, 0 repeats

Dem @Gemueseturnir sei Dank, hab ich tatsächlich einen Diskussionsfaden* zu einem Podcast** gelesen.Wie bekloppt ist die Menschheit eigentlich?Was muss man nehmen, um sich nicht nur blind, sondern auch noch taub und bewegungslos so darzustellen?* https://talk.lagedernation.org/t/ldn-459-mastodon-bzw-fediverse/31032/** Ich höre den zugehörigen Podcast nicht; das ewige Gesabbel geht mir eher auf die Nerven. 🤷‍♂️ x/

(DIR) Post #B1W0eEoX4I7oLStivQ by halbwach@wandzeitung.xyz
       2025-12-22T10:14:25Z

0 likes, 0 repeats

Einen noch:"Durch die Dezentralisierung, den fehlenden Humor und die fehlenden Memes ist Mastodon dann auch nicht kampagnenfähig. So etwas wie #metoo könnte Mastodon nicht hervorbringen. Eine Icebucket-Challenge allerdings auch nicht."Inhaltlich ist das eine steile These. Ob die einer Prüfung standhält?Was mich daran viel mehr stört: Wieviele "Kampangen" werden auf x & Co nicht gesehen? Ach! kann ja gar nicht sein....#socialMedia

(DIR) Post #B1W0eFrPB617afFX2e by BrauchC@moppels.bar
       2025-12-22T10:26:53.733Z

0 likes, 0 repeats

@halbwach@wandzeitung.xyz Moin René 😘Ich hab da mal kurz reingelesen.„Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass diese Wahlfreiheit fast schon mehr Fluch als Segen des Fediverses ist.Kaum jemand, der nicht schon vorher Informatiker oder Datenschützer ist, wird von der abstrakten Idee Fediverse so überzeugt, dass er dann einen von zig Diensten und dort dann einen von zig Servern aussucht.“Diese Überheblichkeit kotzt mich an.

(DIR) Post #B1W0eGsrNAm6lSwCwq by halbwach@wandzeitung.xyz
       2025-12-22T10:41:45Z

0 likes, 0 repeats

@BrauchC Guten Morgen meine Beste Tempelhoferin 😘 Es ist nicht nur überheblich.Da zeigt jemand Unwissenheit und Scheuklappendenken.Das entspricht etwa: Ein Prinzip nicht verstehen und geichzeitig zu behauoten es sei falsch. 🤷‍♂️

(DIR) Post #B1W0eHgUOeTRFO9qIy by hiker@akk.fedcast.ch
       2025-12-22T10:53:40.888356Z

0 likes, 0 repeats

@halbwach Das ist genau mein Eindruck. Wir hatten hier schon öfters solche "Experten". @BrauchC

(DIR) Post #B1W0eINjnr4JPWONiS by halbwach@wandzeitung.xyz
       2025-12-22T11:00:13Z

0 likes, 0 repeats

@hiker Ich gebe zu, ich bin auch kein Experte 😅 Aber ich habe mich gefragt, ob ich dann darüber urteilen darf.Und die Antwort fiel eindeutig aus.Ich könnte hier einige aufzählen, denen ich erstmal zugehört und die auch gefragt habe.So richtig, so von Angesicht zu Angesicht.Die liebe Erklärtante @ueckueck hat vermutlich noch heute Löcher im Bauch 😂 @BrauchC

(DIR) Post #B1W0eJ3vH0oRWM84TA by hiker@akk.fedcast.ch
       2025-12-22T11:39:48.332311Z

0 likes, 0 repeats

@halbwach Die kenne ich gar nicht. Wir #althier (mit ziemlich langer Erfahrung) können halt öfters nur den Kopf schütteln, was das so gemeint wird. Die Tante kenne ich gar nicht, muss ich wohl nicht.@ueckueck @BrauchC

(DIR) Post #B1W0eJtgAaDG6sLP8q by BrauchC@moppels.bar
       2025-12-22T11:50:24.477Z

0 likes, 0 repeats

@hiker@akk.fedcast.ch @halbwach@wandzeitung.xyz Die „ErklärTante“ @ueckueck@dresden.network zu kennen ist kein Fehler, auch wenn wir bloß noch wenige oder keine Fragen haben. Sie ist nämlich ne Nette 🥰

(DIR) Post #B1W0eKPwEe17ivRAQK by hiker@akk.fedcast.ch
       2025-12-22T11:52:43.189734Z

0 likes, 0 repeats

@BrauchC Ok 🤷 @ueckueck @halbwach

(DIR) Post #B1W0eL7tbDB9vG0GwK by ueckueck@dresden.network
       2025-12-22T18:42:26Z

0 likes, 0 repeats

@hikerDu bist mir auf jeden Fall schon mal in der Timeline begegnet, aber ist ja auch nicht so wichtig. Sind so viele Leute hier unterwegs.@BrauchC @halbwach Habt alle ein paar schöne Feiertage! Bei uns ist schon meine Mama samt kleinen Hund zu Besuch.

(DIR) Post #B1W0eMVgSFnkDK8mem by halbwach@wandzeitung.xyz
       2025-12-22T10:05:59Z

0 likes, 0 repeats

Eines meiner Highlights:"Die Frage ist, ob wirklich so viele Menschen diese Art von Algorithmus der Personalisierung a la TikTok und Instagram vorziehen."Die Frage ist, ob die Menschen a la TikTok, Insta & Co übehaupt wissen, welche indischen oder afrikanischen Horden von Menschen mit Darstellungen von Gewalt und ähnlichem beschäftigen, psychisch an der Grenze des ertragbaren leben und von diesen ausbeutenden Plattformen im Stich gelassen werden.#socialMedia