Post B1PRxrb6APTKJrir4a by tunda@layer8.space
(DIR) More posts by tunda@layer8.space
(DIR) Post #B1JvrUvvLlaly0aJIu by cryptgoat@fedifreu.de
2025-12-16T22:52:45Z
0 likes, 0 repeats
> Mozilla Names New CEO, Firefox To Evolve Into A "Modern AI Browser"https://www.phoronix.com/news/Mozilla-New-CEO-AI🤯🤦🙄I guess #Mozilla will notice that the #privacy and #FOSS loving crowd, who has been spreading the word and deploying #Firefox for decades, is pretty much the only reason why their browser is still alive and still (and just barely) relevant at this point.@mozilla Please, stop following the #AI way! You are about to lose the last users still acting as multiplicators — those who choose Firefox because of its privacy features and #FreeSoftware nature. Nobody will give a damn about your product if turns up being just another browser with intransparent corpo AI crap just like #Chrome, #Edge and whatever the rest comes up with.Turn this ship around and focus more on user donations, privacy features and a free web. That is why I picked Firefox when it released and this is what we desperately need today. At this point I don't think you have many chances left. 😞
(DIR) Post #B1Jw5xCv1ZZdiBQXBo by tux0r@layer8.space
2025-12-16T22:55:33Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoat @mozilla Too late.
(DIR) Post #B1K2Uw4QzIOv9Nknbc by wrath0110@mastodon.social
2025-12-17T00:07:17Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoat Disable updates NOW!
(DIR) Post #B1Kd7ciAUkNwkj5Oym by Nike_Leonhard@literatur.social
2025-12-17T06:57:38Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoat Verdammte Scheiße! (excuse my french)
(DIR) Post #B1KlnSxNx4AQIMfPHc by schlackenfuchs@social.tchncs.de
2025-12-17T08:34:50Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoat #KI / #AI brauche ich auch nicht. Aber schauen wir erstmal, was kommt. Die von Dir genannten "privacy features and #FreeSoftware nature" sollen bei #mozilla #firefox ja bleiben. Sollte die KI deaktivierbar sein und wie angekündigt außerdem lokal laufen, wären die Änderungen kein k.o.-Kriterium, oder? (Und allzu viele Alternativen gibt es ja außerdem auch nicht.)
(DIR) Post #B1KpsDMLlkybBYrbjk by cryptgoat@fedifreu.de
2025-12-17T09:20:22Z
0 likes, 0 repeats
@schlackenfuchs Nichts für ungut, aber ich sehe da keinen Anlass zur Hoffnung. #Mozilla hat über zig Jahre hinweg insbesondere beim #Firefox einen Bock nach dem anderen geschossen, Feature um Feature eingebaut wo zig User*innen mit den Augen gerollt haben.Jetzt hat Mozilla einen CEO aus der Fintech-Branche ohne jeglichen FOSS oder Open-Source-Background. Warum soll es dann ausgerechnet besser werden?Ich verstehe dass man den Fuchs ordentlich finanzieren muss. Aber sich genau in dasselbe Segment wie Chrome, Edge und whatever zu begeben, wo man damit verglichen über ein geradezu zwergisches Budget verfügt, versteh ich schlicht nicht.Ich lad heute diesen Artikel zu #Windows11: https://www.golem.de/news/microsoft-bereits-die-einrichtung-von-windows-11-laesst-uns-verzweifeln-2512-203295-2.htmlSo fühle ich mich beim Firefox inzwischen auch: Ich muss alles mögliche nachkonfigurieren, damit Firefox wirklich sicher und privatsphärefreundlich agiert, die Defaults machen quasi das Gegenteil. Andauernd Popups für Features, die ich nicht nutzen will. Ich hab keinen Bock mehr gegen Software zu kämpfen, die ich mal aus Überzeugung genutzt habe. Es ist einfach zum Heulen.
(DIR) Post #B1KuJNakEZFCYUnzhA by schlackenfuchs@social.tchncs.de
2025-12-17T10:10:17Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoatKann Deinen Frust und Deine Skepsis nur allzu gut verstehen, geht mir ja genauso! Dennoch: 1. Sicher wird es nicht besser mit den personellen Änderungen bei Mozilla und den Ankündigungen zum Programm – aber vielleicht auch nicht schlechter. (Das kannst Du gerne als Hoffnung bezeichnen. Mehr habe ich von ihr tatsächlich auch nicht zu bieten.)2. "Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten wie Chrome oder Edge lässt Firefox sich zu einem datenschutzfreundlichen Browser umwandeln," sagte @kuketzblog 2021, und wahrscheinlich stimmt das so ja noch.3. Letztlich entscheidend: Was sind die besseren Alternativen? Das sind doch alles forks der hier bereits genannten Browser, oder? Können die ohne das "Original" bestehen?Fazit wie so oft: Anders wäre schöner...
(DIR) Post #B1L31BJa2Vc8r2ArSq by tunda@layer8.space
2025-12-17T11:47:48Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoat @schlackenfuchs Da sind Menschen am Start deren Denkmodell gefangen ist in der Marktlogik. Die können sich alternativen nicht vorstellen.Bei Mozilla war das ein langsames weggleiten.Die Gefahr ist auch in deutschen NGOs gegeben.
(DIR) Post #B1LAN9F77ha4ThVTMW by dexternemrod@troet.cafe
2025-12-17T13:10:12Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoatPlease contact Mozilla via their support/feedback channels about this and let them know about your opinion.
(DIR) Post #B1LWqgEPkUnMBEfNxY by cryptgoat@fedifreu.de
2025-12-17T17:21:54Z
0 likes, 0 repeats
@wrath0110 Nah, absolutely not doing recommending that.
(DIR) Post #B1PQK63GuGiTbyNFwG by cryptgoat@fedifreu.de
2025-12-19T10:50:25Z
0 likes, 0 repeats
@tunda Mich würds auch nicht wundern, wenn Mozilla da zu sehr auf die Nutzungsstatistiken schaut. Die Privacy-Crowd schaltet das ja meistens ab. Finanzielle Zwänge sind in dem System, in dem Mozilla aktuell agiert, natürlich gegeben und 7 Mio Dollar Jahresgehalt für dem CEO müssen auch irgendwo herkommen.Verstehe trotzdem nicht, warum man beim Fuchs nicht stärker auf ein Spenden pusht. Beim Thunderbird geht das ja offensichtlich auch. Der aktuelle Kurs dürfte dem leider den Rest an noch vorhandener Grundlage dafür entziehen. @schlackenfuchs
(DIR) Post #B1PQK7AkjwIL5SskEq by tunda@layer8.space
2025-12-19T10:58:31Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoat @schlackenfuchs Es macht sich gut im Lebenslauf CEO von Mozilla gewesen zu sein. Ich glaube Thunderbird ist nicht mehr Teil von Mozilla, bzw wird von Mozilla gar nicht mehr entwickelt.
(DIR) Post #B1PRxqGr6BgYCnFAsi by cryptgoat@fedifreu.de
2025-12-19T11:08:34Z
0 likes, 0 repeats
@tunda Doch doch, Thunderbird unterliegt direkt der Mozilla Foundation. Gab mal etwas Hick-Hack, ob das noch ein Projekt der Mozilla Corporation sei, ist es aber aktuell. Inzwischen fließt da ja auch deutlich mehr Entwicklungsaufwand als früher rein und auch an Monetarisierung durch Services wird gearbeitet: https://blog.thunderbird.net/2025/04/thundermail-and-thunderbird-pro-services/Man merkt auch, dass sich beim ehemailigen #K9Mail sehr viel tut, seitdem Mozilla das übernommen hat. Demnächst wird auf das hauseigene UI-Fundament umgestellt und Material abgeschafft: https://blog.thunderbird.net/2025/12/state-of-the-thunder-14-the-2026-mobile-roadmap/ @schlackenfuchs
(DIR) Post #B1PRxrb6APTKJrir4a by tunda@layer8.space
2025-12-19T12:56:06Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoat @schlackenfuchs Ah ok, war mich nicht klar.Ich bin seit einigen Monaten so 1 Jahr etwa auf Evolution umgestiegen. War nicht ganz einfach, aber jetzt bin ich froh und eingespielt.Mich hat bei Thunderbird die PGP-Implementation wahnsinnig gemacht.