Post B0hX3OdsgWIf4OFFGS by tunda@layer8.space
(DIR) More posts by tunda@layer8.space
(DIR) Post #B0hShCKrMRL6iIVVr6 by publicvoit@graz.social
2025-11-28T09:27:05Z
0 likes, 0 repeats
Bist du in Deutschland und magst #OpenSource? Dann solltest du das unterschreiben:"Open-Source-Entwickler fordern Gleichstellung mit Vereinsarbeit:Eine #Petition fordert, ehrenamtliche Arbeit an Open-Source-Software rechtlich wie klassisches #Ehrenamt zu behandeln – mit steuerlichen Vorteilen."https://www.heise.de/news/Petition-Open-Source-Arbeit-soll-als-Ehrenamt-gelten-11094436.html#Ehrenamt #Steuern #FOSS #Linux #LibreOffice #KDE ...
(DIR) Post #B0hTH9WHJ7uEPBzbcG by CyReVolt@mastodon.social
2025-11-28T09:33:33Z
0 likes, 0 repeats
@publicvoit Hast du noch den Direktlink? 🥺
(DIR) Post #B0hUfQejLXwuSO5Nuy by giggls@karlsruhe-social.de
2025-11-28T09:49:07Z
0 likes, 0 repeats
@publicvoit Warum man so etwas nicht beim Offiziellen Petitionsportal des Bundestages anlegt verstehe ich halt mal wieder nicht.
(DIR) Post #B0hUxU2rU58sBGyxO4 by Raimund@nrw.social
2025-11-28T09:52:24Z
0 likes, 0 repeats
@publicvoit Was soll das? 188 mal ausspioniert ohne wirksame Kontrolle, ohne Möglichkeit wirksam zu widersprechen, ohne Möglichkeit die Verwendung der Daten nachzukontrollieren.Herzlich willkommen auf heise onlineWir und unsere bis zu 188 Partner setzen Cookies und Tracking-Technologien ein. Einige Cookies und Datenverarbeitungen sind technisch notwendig, andere helfen unser Angebot zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben.(...)
(DIR) Post #B0hX3OdsgWIf4OFFGS by tunda@layer8.space
2025-11-28T10:15:52Z
0 likes, 0 repeats
@publicvoit In D soll Care-Arbeit durch freiwilliges und selbstverständlich kostenloses bzw. kostengünstiges Ehrenamt gemacht werden. Denn Carearbeit im allgemeinen ist schlecht Profitfähig zu machen.Deshalb ist im MINT- und schon gar nicht im IT-Bereich/OpenSource für Maintencence ehrenamtliches Engagement gewünscht. Wenn eine Businesslösung anbietest, dann ja. Alles was vom Staat kommt ist rein auf kapitalistische Verwertungsinteressen getrimmt.Buchempfehlung. "Community-Kapitalismus"
(DIR) Post #B0hYBT2uIPRmzxMZN2 by publicvoit@graz.social
2025-11-28T10:28:35Z
0 likes, 0 repeats
@CyReVolt https://www.openpetition.de/petition/online/anerkennung-von-open-source-arbeit-als-ehrenamt-in-deutschland#petition-main
(DIR) Post #B0hbgNxxX3eM5DU1Lc by Eyelit@zirk.us
2025-11-28T11:07:40Z
0 likes, 0 repeats
@publicvoit Das ist eine gute Idee, aber ein bisschen schwammig. Wenn ich das richtig verstehe, könnte man ja einfach einen Verein gründen, der das Projekt weiter Entwickelt. Solange der Gemeinnützig ist, kann man Arbeit dort auch als ehrenamt geltend machen.Problematisch wird das bei freelance oder angestellten Vollzeit-Entwicklern, Stichwort Freiwilligkeit.https://www.meinverein.de/blog/vereinsbuchhaltung-finanzierung/zuwendungsbescheinigungen-arbeitsleistungen-spenden/1/
(DIR) Post #B0hn4mi0I3IXGbrCWe by geco_de@troet.cafe
2025-11-28T13:15:23Z
0 likes, 0 repeats
@publicvoit Und wieder eine Petition, die nicht bei ePetitionen angelegt wurde. Denn nur dort geht auch eine Verpflichtung für die Politik hervor.So sehr ich das unterstütze: Ich unterschreibe nur bei ePetitionen.
(DIR) Post #B0iafHlPCZUdlETzsW by publicvoit@graz.social
2025-11-28T22:31:05Z
0 likes, 0 repeats
@nik Dann macht mal. Ich bin ja nicht aus dem Land... 😉