Post B0ZXEeoJMElZ8SoVfc by scy@chaos.social
(DIR) More posts by scy@chaos.social
(DIR) Post #B0ZXEeoJMElZ8SoVfc by scy@chaos.social
2025-11-20T16:05:17Z
0 likes, 0 repeats
"Person X vertrauen wir (die Orga), und deshalb darf sie sich über die Foto-Policy hinweg setzen"bedeutet halt auch"allen anderen, die sich so was seit Jahren wünschen, vertrauen wir _nicht_"Das kann man schon so sagen, aber dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn sich Leute auf die Füße getreten fühlen.#39C3
(DIR) Post #B0ZXEgauj1EofUYq48 by scy@chaos.social
2025-11-20T17:28:46Z
0 likes, 0 repeats
Wer mich kennt, weiß, dass ich schon immer ein Fan liberalerer Foto-Policies auf Chaos-Events bin. Aus Privacy-Gesichtspunkten find ich das Creature-CroniCles-Projekt unkritisch.Was mich stört, ist dass die existierende Policy plötzlich und ohne Community-Diskussion oder -Konsensfindung für ne einzelne Person nicht mehr gelten soll, während andere Menschen, die sich seit Jahren darum bemühen, im existierenden Korsett coole Fotos zu machen, nicht mal vorab informiert werden.
(DIR) Post #B0ZXEhmIKBw4L4tRRY by scy@chaos.social
2025-11-20T17:34:41Z
0 likes, 0 repeats
Okay, und die Aktion drei Tage nach dem letzten Ticketverkauf anzukündigen ist halt für Leute mit höheren Privacybedürfnissen auch n bisschen arg seltsames Timing.Die Foto-Policy aufm Congress ist seit _Jahrzehnten_ schon immer ein super kontroverses Thema; da jetzt einfach hoppladihopp n Kunstprojekt anzukündigen, das sie für undemokratisch ausgewählte Menschen aushebelt, und das dann noch als "bewusstes Spannungsfeld" zu kommunizieren ist halt schon echt unglücklich.
(DIR) Post #B0ZXEiadJ2CYrCRduC by scy@chaos.social
2025-11-20T17:40:31Z
0 likes, 0 repeats
In meinen Augen hätte es dem Thema gut getan _vor_ dem Launch der Creature CroniCles ne offene Diskussion mit der kompletten Community zu haben und nen Konsens zu finden. Und wenn das bedeutet, aufm 39C3 zu diskutieren und erst aufm 40C3 das Projekt zu machen, dann ist das halt so.Der Orga wird seit jeher Hinterzimmerpolitik und Oligarchie vorgeworfen; fünf Wochen vor Eventbeginn wen ausm Hut zu ziehen mit "die kennen und mögen wir, das passt schon" ist da echt nicht hilfreich.
(DIR) Post #B0ZXEjW3rW8fjJJVQ0 by scy@chaos.social
2025-11-20T18:05:10Z
0 likes, 0 repeats
Eins noch. Ich fotografier selbst gern, und auch gern Menschen. Und ja, vor der Aufnahme zu fragen, kann den Moment kaputtmachen und die Situation gestellt erscheinen lassen.Wenn man _direkt_ vorher fragt.Wenn du nen Tag vorher fragst, oder zwei Wochen vorher, sieht das schon anders aus.Das ginge aufm Congress auch. Entsprechende Lanyards oder Badges, um "es ist okay, wenn du mich erst _nach_ der Aufnahme fragst" zu signalisieren, wurden schon vorgeschlagen.
(DIR) Post #B0ZXEkfJab8RIIePTs by scy@chaos.social
2025-11-20T18:14:13Z
0 likes, 0 repeats
Schlussendlich ist das halt ne Consent-Frage. Und eigentlich haben wir da als Community ne feste Meinung dazu: Opt-In statt Opt-Out, und gefragt wird _vorher._ Und wenn nötig halt _weit_ vorher.Ich kenn das aus Kink-Kontexten. Bei Spielarten, in denen "im konkreten Moment fragen" den Moment kaputtmachen würde, spricht man eben Stunden, Tage, Monate vorher ab, was okay ist und was nicht.Consent. Immer.Das geht auch beim Fotografieren.
(DIR) Post #B0ZXElfhqd2gPnqEjI by scy@chaos.social
2025-11-20T18:28:40Z
0 likes, 0 repeats
Und, nur damit das nicht missverstanden wird: Auch "auf diesem Event darf jede*r jede*n frei fotografieren und die Fotos veröffentlichen" ist _auch_ ne Art von Consent.Nochmal der Kink-Vergleich: Wenn ich in nen Darkroom gehe, dann nehme ich schon auch in Kauf, da von Fremden angefasst zu werden.Gibt da bestimmt auch unterschiedliche Regelungen, aber die unilateral anzupassen, _nachdem_ sich alle ein Ticket gekauft haben, ist halt nich so geil.
(DIR) Post #B0ZXEmZiUNqTDW2y24 by scy@chaos.social
2025-11-20T18:43:32Z
0 likes, 0 repeats
Ah, und was ist eigentlich mit Leuten, die mit der ganzen Idee von Creature ChroniCles (hab ich noch gar nicht verlinkt, ne? sorry. https://events.ccc.de/2025/11/20/39c3-creature-chronicles/) prinzipiell eigentlich einverstanden sind, ihr Foto auch freigeben, und dann kriegen sie nen Kopf auf den Körper gesetzt, den sie furchtbar finden?Soweit ich Blog und FAQ verstehe, kriegen sie das Ergebnis erst zu sehen, wenn es für die ganze Welt öffentlich ist.Die Antwort ist "tja, deal with it", oder?#39C3
(DIR) Post #B0ZXEng8O0Zadi3bfs by scy@chaos.social
2025-11-22T12:07:11Z
0 likes, 0 repeats
Hab jetzt schon mehrfach sowas gelesen wie "wir (tm) kennen Stella seit Jahren, sie hat viel geleistet und sich verdient gemacht, und wenn ihr sie nicht kennt, dann vertraut doch bitte unserer Einschätzung, dass das okay ist"und ernst gemeinte FrageIst das nicht das genaue Gegenteil von "misstraue Autoritäten"?
(DIR) Post #B0ZXEodgoaDBcPvAVE by scy@chaos.social
2025-11-22T12:15:18Z
0 likes, 0 repeats
"Sie macht seit Jahren immer mal wieder das Design für den Congress und so"okay cool, und dankeaber wie genau qualifiziert einen das zum Anfertigen von und Umgang mit ohne Consent aufgenommenen Fotos?
(DIR) Post #B0ZXEphyq7Eow0w6pU by scy@chaos.social
2025-11-22T12:23:18Z
0 likes, 0 repeats
Ich hab die letzten Tage jetzt mehrfach darüber nachgedacht, warum ich, der wie gesagt ne liberalere Policy schon seit langem echt cool fände, dieses Projekt für so problematisch halte.Und mein Ergebnis ist: Consent.Und Consent muss halt im Voraus erfragt werden.Wär das angekündigt worden, bevor Leute Tickets gekauft haben, wär die Situation ne völlig andere.Würde das Ding auf Opt-In-Basis ablaufen, wär die Situation ne völlig andere.Aber so isses halt nicht gelaufen.
(DIR) Post #B0ZXEqv8KhLyh667yC by scy@chaos.social
2025-11-22T12:28:02Z
0 likes, 0 repeats
Und ich finde, da muss man sich als Mensch aus der Chaos-Community halt auch echt mit denselben Maßstäben messen lassen, die man sonst immer bei anderen anlegt.Ich kann jetzt "Microsoft installiert Recall ohne zu fragen, du kannst es ja nach der Installation deaktivieren" als Beispiel wählen, oder aber "es war doch okay, dass ich dir eben auf den Hintern gehauen habe".Welches Beispiel auch immer für dich besser funktioniert: Creature ChroniCles ist genau dasselbe.
(DIR) Post #B0ZXErwaWm6xrtmnsO by scy@chaos.social
2025-11-22T12:34:23Z
0 likes, 0 repeats
Und wenn schon bei der Organisation und Ankündigung des Projekts das mit dem Consent so verkackt wurde, kann ich halt total nachvollziehen, dass Menschen jetzt nicht gerade bersten vor Vertrauen, wenn's um den Umgang mit Consent bei der _Durchführung_ des Projekts geht.
(DIR) Post #B0ZXEshjhTpEE7qSMi by NexCarter@chaos.social
2025-11-22T12:43:40Z
0 likes, 0 repeats
@scy ich finde deine Erklärung total super und kann leider auch nicht verstehen warum andere das nicht begreifen. Also. Ne Diskussion und am anfang evtl. ne andere Meinung (weil man ggf. Überrumpelt ist und man ja auch emotional investiert ist und das eigene Projekt cool findet und "wir/ich will doch keinem was böses usw.) aber nach 1 oder 2 Nächten schlaf muss man doch mal nen Schritt zurück treten und sagen:Ja okay... Die Argumentation ist schlüssig. Tut mir leid das wir da
(DIR) Post #B0ZXEtTwoEOEdeOxVo by NexCarter@chaos.social
2025-11-22T12:44:21Z
0 likes, 0 repeats
@scy doof waren. Wir machen das jetzt diesss Jahr nicht und reden darüber nochmal. Und nächstes Jahr gucken wir dann wie wir das besser umsetzen können.
(DIR) Post #B0ZXEtzUuvcwDVA9gm by scy@chaos.social
2025-11-22T12:49:57Z
0 likes, 0 repeats
@NexCarter _Das_ ist noch so'n Ding, das mich ankotzt, ja. Dass man als Club selbst immer ganz laut ist wenn's darum geht, Kurskorrekturen zu fordern und immer wieder (richtigerweise!) gegen Unternehmen und Organisationen schießt, die versuchen, Fakten zu schaffen ohne Rücksicht auf Kritikaber wenn man sich selbst nem Shitstorm wiederfindet, dann ist plötzlich Bastapolitik, und "das haben wir angekündigt, also findet das statt".Like, wtf, wo ist eure Kritikfähigkeit?
(DIR) Post #B0ZXEumlxj2ggKDVUe by psy@social.troll.academy
2025-11-22T14:10:19Z
0 likes, 0 repeats
@scy @NexCarter von einer einzelnen Person auf alle zu schließen ist auch nicht gerade excellent to each other.
(DIR) Post #B0ZXEvttoiKy8iYiEy by scy@chaos.social
2025-11-22T14:21:50Z
0 likes, 0 repeats
@psy @NexCarter Wenn da zig widersprechende Posts von anderen Orgamenschen, oder gar offiziellen Accounts oder so, an mir vorbei gegangen sein sollten, bitte ich um Entschuldigung. Hast du Links?Aber wenn nicht, dann find ich's halt schon nachvollziehbar, dass der Eindruck entsteht, dass die Mehrheit der an der Organisation Beteiligten diese Meinungen teilt._Was_ ich gesehen habe, sind andere Orgamenschen, die sich über die Kritik beschweren.
(DIR) Post #B0ZXEwsWBKpJAiv7j6 by psy@social.troll.academy
2025-11-22T14:25:51Z
0 likes, 0 repeats
@scy @NexCarter du tust so, als wären alle aus der Orga hier, würden alles lesen und hätten Zeit auch noch auf alles zu antworten. Funfact: ein gar nicht Mal so kleiner Teil hat hier nicht Mal einen Account. Ich zb hab glaube nur einen der Posts gelesen von denen du sprichst und hatte die letzten Tage auch nicht gerade viel Zeit hier zu lesen und zu antworten. Die Zeit die ich hatte habe ich versucht hier Hintergründe zum Prozess zu liefern und Feedback zu sammeln.
(DIR) Post #B0ZXExnEmSCG0dSQ8O by psy@social.troll.academy
2025-11-22T14:28:14Z
0 likes, 0 repeats
@scy @NexCarter und das erste das ich in meiner tl lese als ich wieder Zeit habe, sind Unterstellungen gegen "die Orga" und Behauptungen, dass niemand auf Feedback reagieren würde. Dabei sind seit Veröffentlichung kontinuierlich dabei, Feedback zu sammeln und zu versuchen, das wieder gerade zu rücken. Das braucht aber ein bisschen Zeit. Mit einem zweiten überhasteten Post ist jetzt niemanden geholfen.
(DIR) Post #B0ZXEykRELYGyF9hPU by scy@chaos.social
2025-11-22T14:36:49Z
0 likes, 0 repeats
@psy Dass das vom Stresslevel und Workload her alles scheiße ist kann ich mir denken, aber deshalb hab ich ja auch explizit erwähnt, dass ich durchaus Posts zum Thema sehe und nicht nur überlastetes Schweigen, aber eben null "wir nehmen euer Feedback ernst", bis auf deine Replies jetzt.Feedback sammeln und an Lösungen arbeiten: voll cool! Nur wenn man davon nix sieht, sondern nur Gegenteiliges und Double-Downs, zieht man halt entsprechende Schlussfolgerungen.@NexCarter
(DIR) Post #B0ZXEzuktTOmaWzS88 by psy@social.troll.academy
2025-11-22T14:38:25Z
0 likes, 0 repeats
@scy @NexCarter man könnte mit den Schlussfolgerungen auch einfach mal ein bisschen warten, oder?
(DIR) Post #B0ZXF0i1wGoX3M2nw0 by scy@chaos.social
2025-11-22T14:43:45Z
0 likes, 0 repeats
@psy Nochmal: Wenn sonst gar nix gepostet würde, wär ich da eher¹ bei dir, als wenn durchaus Posts zu dem Thema kommen, die sich aber auf "die Kritik ist scheiße", "sollen sie doch ihren eigenen Congress machen" und "lol die Empöreria mal wieder" beschränken.¹ selbst wenn gar nix gepostet würde wär das imho suboptimal; ein "okay, mit so viel Widerspruch hatten wir nicht gerechnet, wir gehen da nochmal in uns" sollte schon drin sein & macht _so_ nen Unterschied@NexCarter
(DIR) Post #B0ZXF1hMGFs27YjmWe by psy@social.troll.academy
2025-11-24T12:22:24Z
0 likes, 0 repeats
@scy @NexCarter es sind halt noch immer einzelpersonen die sich hier privat äußern. "die orga" bespielt mastodon nicht (und auch keine anderen sozialen medien). es wird hier kein statement von "der orga" geben, weil es "die orga" hier nicht gibt. "die orga" kommuniziert über eventblog und email. das sind die offiziellen kanäle, die werden bespielt und beantwortet. viele von uns lesen andere medien und tragen auch von dort dinge weiter. daraus sollte aber kein anspruch entstehen
(DIR) Post #B0ZXF2SVQxaITmnR0y by psy@social.troll.academy
2025-11-24T12:25:22Z
0 likes, 0 repeats
@scy @NexCarter und natürlich die infoseiten. fast vergessen :D dazu gibts auch noch matrix, allerdings ist da teils so viel traffic, dass fragen auch schnell mal untergehen.
(DIR) Post #B0ZXF3IyHtYH6VLKnA by scy@chaos.social
2025-11-24T12:51:09Z
0 likes, 0 repeats
@psy Weil mir deine vielen "die-Orga"-Anführungszeichen jetzt n bisschen aufn Sack gingen, hab ich mal den kompletten Thread nochmal hochgescrollt, wo ich das so verwendet habe, und turns out: nirgends, insbesondere nicht in der Form von "die Orga" kommuniziert im Fedi oder "die Orga" gibt hier Statements ab. Bitte schieb mir das nicht unter.That said, mein Punkt bleibt: Auch wenn's nur Privatstatements einzelner sind, war halt (außer bei dir jetzt) nix an Reflexion zu lesen.
(DIR) Post #B0ZXF4J0ZFAwCuMsUK by psy@social.troll.academy
2025-11-24T12:58:22Z
0 likes, 0 repeats
@scy ich hab dir auch gar nicht unterstellen wollen, das verwendet zu haben. ich versteh nur nicht, wie man in zwei toots von der erkenntnis, dass hier nur wenige menschen noch kontext aus den orgarunden mit einbringen, zur forderung, dass menschen aus den orgarunden hier kontext einbringen oder statements zu feedback abgeben sollen kommt. das hab ich versucht dir zu erklären. aber irgendwie scheint das in den falschen hals geraten zu sein?
(DIR) Post #B0ZXF535nu2SVpvgJs by scy@chaos.social
2025-11-24T13:05:52Z
0 likes, 0 repeats
@psy In den falschen Hals bekam ich nur diese "die-Orga"-Sache, eben weil ich mir große Mühe gebe, das differenziert zu sehen. Passt schon. :)Hm. Also, was du sagst, ist dass fast ausschließlich nur noch Leute sich öffentlich auf Social Media äußern, denen die öffentliche Meinung eh scheißegal ist, und die da auch keinen Hehl draus machen? Das hat dann natürlich auch nen tendenziösen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung. :\Ich mag den Leuten ihre Privatmeinung auch[1/2]
(DIR) Post #B0ZXF63U3vwhdL7VZI by scy@chaos.social
2025-11-24T13:12:10Z
0 likes, 0 repeats
@psy definitiv nicht verbieten, im Gegenteil. Aber wenn dann so ne einseitige Perspektive bei rauskommt, ist das auch scheiße. _Irgendwas_ an "we hear you" hätte halt echt Wunder gewirkt, glaube ich."Update: Es gab unerwartet viele Bedenken gegen das Projekt. Danke an alle, die konstruktiv Lücken in der Planung aufzeigen. Wir werden euer Feedback in den nächsten Tagen sichten und unsere Ergebnisse dann nochmal hier kommunizieren." im Blogpost wäre auch ne Option gewesen.[2/2]
(DIR) Post #B0ZXF671qkmVoKmL5s by scy@chaos.social
2025-11-22T14:40:07Z
0 likes, 0 repeats
@psy Man muss ja auch nicht direkt nen zweiten Blogpost hinterher schmeißen, da bin ich ja bei dir. Aber wenn die Diskussion eh hier läuft, und die Leute eh ein Auge auf involvierte Menschen haben, würde ein"btw, wir hören euer Feedback zum Thema und nehmen das ernst; bitte gebt uns ein paar Tage, um das zu sortieren und wo nötig ne Kurskorrektur vorzunehmen"schon nen massiven Unterschied machen, glaube ich. Muss ja nicht mal von nem offiziellen Account sein.@NexCarter
(DIR) Post #B0ZXF6zGb6AOWY9edM by psy@social.troll.academy
2025-11-24T13:13:47Z
0 likes, 0 repeats
@scy wundert es dich ernsthaft, dass die leute hier nicht mehr mitlesen oder schreiben, bei der art von reaktionen (ich verallgemeinere hier und beziehe das nicht auf dich)?
(DIR) Post #B0ZXF7oJXJ034s2QCW by scy@chaos.social
2025-11-24T13:20:17Z
0 likes, 0 repeats
@psy Nein, eben nicht. Das sag ich doch auch gar nicht.Aber im Gegenzug verursacht das halt bei normalen Besuchenden das Gefühl, dass Entscheidungen von oben herab gefällt werden und Kritik nicht gehört wird. Und dann wird man halt lauter, und frustrierter. Weil "wir kommunizieren jetzt einfach mal ne Woche _nicht_¹" sich halt einfach nur nach corporate Krisenmanagement anfühlt und nicht nach Community.¹ insert Watzlawick here
(DIR) Post #B0ZXF8baa6PnXh5m0O by psy@social.troll.academy
2025-11-24T13:25:22Z
0 likes, 0 repeats
@scy und dann lesen sie nächste woche den blogpost und alles ist wieder gut (überspitzt). die schreihälse werden dennoch nächstes mal wieder schreien und behaupten, es würde nicht auf kritik eingegangen. und solange das ohne nachdenken übernommen wird, seh ich auch keine besserung passieren. es wird nur dazu führen, dass niemand aus den orgakreisen sich hier mehr äußern wird.
(DIR) Post #B0ZXF9ZUzMKyXV7cO0 by scy@chaos.social
2025-11-24T13:31:58Z
0 likes, 0 repeats
@psy Look, ich versteh was du meinst, aber ich find die Verwendung von "die Schreihälse" hier problematisch. Ja, ich weiß, dass ne Menge Leute im Chaos durchaus mehr "be excellent" vertragen könnten, aber nur die wenigsten "Schreihälse" sind in irrationaler Fundamentalopposition, sondern wollen einfach nur gehört werden.Und die Chancen stehen halt gut, dass sie, wenn sie nicht zum Inner Circle gehören oder auf Masto laut sind, ihre Kritik halt _tatsächlich_ nicht gehört wird.
(DIR) Post #B0ZXFAAMmHpONqN3qq by psy@social.troll.academy
2025-11-24T13:33:48Z
0 likes, 0 repeats
@scy du findest "die Schreihälse" problematisch, ich "die Orga". Es ist quasi das gleiche. Nur dass du mir gerade versuchst zu erzählen, dass das was die Orga macht schlimmer sei, als das was die Schreihälse tun, und dass die Orga ja nur auf die Schreihälse zugehen müsste. Sorry, das ist mir zu einseitig. Wenn wir uns weiter im Kreis drehen, bin ich erst mal raus aus der Diskussion.
(DIR) Post #B0ZXFAhKniCQ25nOEq by grillchen@brotka.st
2025-11-24T13:39:32.864759Z
0 likes, 0 repeats
@psy @scy Findest du wirklich "orga" und "Schreihälse" ähnlich problematische Begriffe? Welchen Weg gibt es den gerade sein Recht am eigenen Bild zu behalten ausser sich so laut wie möglich zu melden? Es gibt keine Feedback oder Opt-Out Option.
(DIR) Post #B0ZXFElNgboSdnig6K by psy@social.troll.academy
2025-11-24T13:18:34Z
0 likes, 0 repeats
@scy ich mein, du hast es hier im thread selbst erlebt: ich hab nur versucht hintergrundinfos zu liefern und wurde dafür persönlich angegriffen. würdest du noch weiter versuchen infos zu liefern, wenn du als reaktion fast jedes mal dafür angegriffen wirst? oder lieber einfach garnix sagen?
(DIR) Post #B0ZXTdHTKLUejdatxg by psy@social.troll.academy
2025-11-24T13:41:42Z
0 likes, 0 repeats
@grillchen @scy ich möchte mich nicht an den konkreten worten aufhängen, sondern es geht um die art und weise wie hier verallgemeinert wird. und die finde ich in beiden fällen sehr ähnlich. was dein recht am eigenen bild angeht: die frage stellt sich momentan noch gar nicht, weil stella dich gerade nicht fotografieren kann. wir reden also über eventualitäten in einem monat. vor diesem hintergrund, finde ich rumschreien nicht zielführend. geht ja auch anders, wie man sieht.
(DIR) Post #B0ZXTefcA4Op2nthEO by grillchen@brotka.st
2025-11-24T13:43:00.454706Z
0 likes, 0 repeats
@psy @scy Naja so wie der Blog Artikel zu lesen ist geht es um eine konkrete Gefahr in einem Monat. Das Leute sich da bedroht sehen ist jetzt nicht ueberraschend.
(DIR) Post #B0ZXjBJb4Rz8dO0D6u by psy@social.troll.academy
2025-11-24T13:44:54Z
0 likes, 0 repeats
@grillchen @scy wir scheinen den begriff "konkrete gefahr" sehr unterschiedlich zu definieren.
(DIR) Post #B0ZXjCFNbcCpWb2MAy by grillchen@brotka.st
2025-11-24T13:45:49.282389Z
0 likes, 0 repeats
@psy @scy inwiefern? Läuft da jetzt jemand rum und macht Fotos oder nicht?
(DIR) Post #B0ZcZFtJhYjFhZnQfY by psy@social.troll.academy
2025-11-24T14:29:41Z
0 likes, 0 repeats
@grillchen @scy da wird immer irgendwer rumlaufen und fotos machen, die meisten hoffentlich mit consent, aber ganz verhindern lässt sich das nicht. es ist immer erst eine reaktion im nachhinein möglich.stella hatte angekündigt, eine ausnahme davon machen zu wollen und erklärt, warum sie das für vereinbar mit der policy hält. weil sie sofort danach consent einholt und sonst löscht. (1/n)
(DIR) Post #B0ZcZGse1XmklmUPGC by psy@social.troll.academy
2025-11-24T14:33:45Z
0 likes, 0 repeats
@grillchen @scy kann man dagegen sein, völlig fein. ich sehe aber nicht, inwiefern das eine gefahr darstellt, insbesondere mit hinblick darauf, dass sich das allgemein nicht verhindern lässt. will sagen: bei wem anders könntest du vermutlich nicht mal nachträglich einfluss nehmen. diese gefahr besteht unabhängig stellas projekt und ist auch nicht wegzukriegen. das ändert nichts an valider kritik am projekt. nicht falsch verstehen. aber die argumentation ist fragwürdig.
(DIR) Post #B0ZcZI1BnGDMIZUkDY by grillchen@brotka.st
2025-11-24T14:40:00.800363Z
0 likes, 0 repeats
@psy @scy inzwischen sagt selbst die Ankündigung das Stellas Werk eine Ausnahme der PhotoPolicy ist, und da sie nicht mit dieser vereinbar ist. Consent danach existiert nicht. Man kann nicht erst ankrabbeln und dann fragen. Die Ankündigung will mir nun nach dem Ticketverkauft verdeutlichen wozu ich mich vorher hätte einverstanden zeigen muessen. "will sagen: bei wem anders könntest du vermutlich nicht mal nachträglich einfluss nehmen. diese gefahr besteht unabhängig stellas projekt und ist auch nicht wegzukriegen. "ich hätte ja jetzt eher erwartet das diejenigen, die so miteinander umgehen, Hausverbot bekommen und fertig. Solche einfachen Regeln gab es aus gutem Grund.
(DIR) Post #B0ZsSoOEdWO7wACvDs by psy@social.troll.academy
2025-11-24T14:46:13Z
0 likes, 0 repeats
@grillchen @scy und was davon ist jetzt die konkrete gefahr? ist ja nicht so, als wäre die regel allgemein abgeschafft?
(DIR) Post #B0ZsSpXqLHfTWFi6q0 by Hypfer@social.tchncs.de
2025-11-24T15:09:20Z
1 likes, 0 repeats
@psy @grillchen @scy Ich glaube es geht eigentlich überhaupt nicht um Fotos sondern eben um das Thema mit Opt-Out statt Opt-In und der Änderung der rules of engagement nachdem man bereits locked-in ist.Aber meta geht es _eigentlich_ um den Konflikt darüber, was der Congress eigentlich ist.Digitales Wohnzimmer was analog geworden ist, oder eben "Showbühne des CCC".Unser Umfeld besteht halt aus wirklich vielen Menschen, die sich oftmals eher heimatlos fühlen und daher (verständlicherweise) ziemlich empfindlich darauf reagieren, wenn ein Ort der wie Heimat wirkte dann auf einmal Dinge tut die für sie unerwartet sind.Ich würde gar behaupten wollen, dass diese Emotion wahrscheinlich von "beiden Seiten" etwa gleichermaßen gefühlt wird.
(DIR) Post #B0Zt7Uf6tAPmcpV0fQ by grillchen@brotka.st
2025-11-24T17:45:32.232224Z
0 likes, 0 repeats
@Hypfer @psy @scy Ich mach mir sorgen das der Congress bei Datenschutz und Privatssphäre sein Profil verliert. Das gesetzliche Mindestmaß bekommt man woanders auch. Bisher konnte man sich auf höhere Standards verlassen.
(DIR) Post #B0a4ogV7qY3tI6cuOW by Hypfer@social.tchncs.de
2025-11-24T18:22:47Z
1 likes, 0 repeats
@grillchen @scy @psy Ja, diesen Gedanken und diese Sorgen teile ich.Aber weder du noch ich machen uns darüber genug sorgen, als dass wir orga machen würden, oder sagen würden, dass es nun an der Zeit für eine eigene Veranstaltung ist.Kann also ultimativ nicht so wichtig sein.Also versteh mich nicht falsch. Ich hab da auch erstmal weit über einen Tag gebraucht, um damit klarzukommen und bin noch immer unzufrieden.Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, dann sehe ich keinerlei Einsatz von mir um den Congress zu gestalten.Im Gegenteil.Ich bin bewusst auf Abstand und mache mein eigenes Ding, bei dem ich 100% uncompromising sein kann.Sprich eigentlich kann/darf ich nur darum trauern, dass Menschen zum Teil andere Vorstellungen und Visionen als ich haben.
(DIR) Post #B0a5jxyJYyLtywarOS by grillchen@brotka.st
2025-11-24T20:06:55.885010Z
0 likes, 0 repeats
@Hypfer @scy @psy es gibt zum glueck noch andere chaosnahe veranstaltungen, wo man sich einbringen kann. Wenn das der Weg vom Congress ist, verliert er langfristig Glaubwuerdigkeit und Inklusivitaet. Find es erschreckend mit welcher Leichtigkeit Kernprinzipien verworfen werden. Das die ehrenamtliche Orga ueberarbeitet ist und ihr bestes tut will ich ja anerkennen und wertschaetzen. Aber guter Wille alleine ueberzeugt mich nicht bei so einem Schritt.