Post B0TItIcymhJFrEnVdQ by linuxnews@social.anoxinon.de
 (DIR) More posts by linuxnews@social.anoxinon.de
 (DIR) Post #B0QwD09yTEgL6ujiym by linuxnews@social.anoxinon.de
       2025-11-20T10:07:38Z

0 likes, 0 repeats

Wenn das mit #microsoft so weiter geht, schreib ich bald eine Vollzeitstelle zur GPO Pflege aus. So schnell wie Anti-KI/Telemetrie GPOs als Legacy erklärt werden (teilweise ersatzlos gestrichen) kommt da ja keiner mehr mit, zumindest nebenbei nicht. Eine Vollzeitstelle um ein Produkt nutzbar zu machen, du ahnst es nicht…Die ganze MS-Schei*e fliegt 2026 so weit es nur geht. Das Maß ist mehr als voll. Schade das Buden wie #datev nur #windows können :/

(DIR) Post #B0QxTqGibCRNJJU87E by ingonymous@mastodon.social
       2025-11-20T10:21:50Z

0 likes, 0 repeats

@linuxnews Wäre es nicht einfacher den ganzen KI und Telemetrie-Kram DNS-seitig zu blocken, als über GPO? 🤔

(DIR) Post #B0QzW9TENUUbLqZCKm by geco_de@troet.cafe
       2025-11-20T10:44:10Z

0 likes, 0 repeats

@linuxnews Gibt es in dem Bereich, wo #datev unterwegs ist keine Alternativen? Idealerweise noch als #OSS?

(DIR) Post #B0R1MGpANisdAgF7HU by linuxnews@social.anoxinon.de
       2025-11-20T11:05:17Z

0 likes, 0 repeats

@ingonymous es ist die Mischung aus allem, es ufert aber massiv aus

(DIR) Post #B0R1RN3yc4ULy7bPEm by linuxnews@social.anoxinon.de
       2025-11-20T11:06:16Z

0 likes, 0 repeats

@geco_de nie eine brauchbare gefunden. SAP würde wenigstens noch Linux erfüllen

(DIR) Post #B0RklwrJjMECiTrpIm by aaron@social.tromdienste.de
       2025-11-20T11:15:14Z

0 likes, 0 repeats

@linuxnews @geco_de datev als open-source, was auch unter Linux läuft, würden bestimmt viele sehr cool finden!

(DIR) Post #B0RklxkcPkSpTzjzV2 by reindeerphoto@mastodon.social
       2025-11-20T17:01:35Z

0 likes, 0 repeats

@aaron @linuxnews @geco_deDie Leute denken es #datev sei sicher... (scheint die Übertragung auch zu sein)Geben aber durch Nutzung von #Microsoft #windows ihre Daten liebend gern weiter...

(DIR) Post #B0RklySDndLHfE8oSm by linuxnews@social.anoxinon.de
       2025-11-20T19:33:37Z

0 likes, 0 repeats

@reindeerphoto @aaron @geco_de korrekt und genau das pisst mich an. Datev ist leider meine größte Abhängigkeit zu M$

(DIR) Post #B0SUlGXDgcvHLG4yTA by Jtuchel@mastodon.social
       2025-11-21T04:09:26Z

0 likes, 0 repeats

@linuxnews @reindeerphoto @aaron @geco_de welche Eigenschaften von #datev sind denn essentiell? Es gibt ja inzwischen eine ganze Menge buchhaltungsprogramme, vielleicht nicht nativ auf Linux, aber z.B. als SaaSProblematisch hier: wie monetarisiert man Open Source auf Linux? Für sehr viele Menschen ist Linux gleichzusetzen mit kostenlos, top to bottom.

(DIR) Post #B0TItIcymhJFrEnVdQ by linuxnews@social.anoxinon.de
       2025-11-21T13:31:11Z

0 likes, 0 repeats

@Jtuchel @reindeerphoto @aaron @geco_de Buchhaltung ist egal. Es geht um Lohn und Gehalt. Aktuelle Gesetze und deren Folgen müssen beständig gepflegt und richtig interpretiert werden. Habe ich noch bei keiner Open Source Software gesehen.

(DIR) Post #B0TLsvhALY6Yb2GrVg by reindeerphoto@mastodon.social
       2025-11-21T14:04:45Z

0 likes, 0 repeats

@linuxnews @Jtuchel @aaron @geco_deDatev muss ja nicht opensource werden. Unter #linux laufen würde ja schon reichen.btw hat #opensource primär nichts mit "kostenlos" zu tun.

(DIR) Post #B0U8Dqi6s2Jf18kmEi by Jtuchel@mastodon.social
       2025-11-21T23:06:18Z

0 likes, 0 repeats

@linuxnews @reindeerphoto @aaron @geco_de ah, verstehe. Lohnabrechnung ist ein heißes Pflaster. Massenhaft Berichte an zig Stellen abzugeben, ständig Änderungen, Tausende Varianten und Sonderregelungen. Und nix daran ist technisch spannend.

(DIR) Post #B0UwGR9pKNQuLL94hU by SebastianGallehr@norden.social
       2025-11-22T08:27:04Z

0 likes, 0 repeats

@linuxnewsGenau für die Behörden und Institutionen, die nur Windows können, hab auf meinem Ubuntu Rechner ein virtuelles Windows 11 laufen.Aber wozu brauchst du DATEV? Es gibt bspw für #erpnext auch DATEV Import Export Skripts.

(DIR) Post #B0VqiKT5O3HX8c1wOm by Jtuchel@mastodon.social
       2025-11-21T23:02:28Z

0 likes, 0 repeats

@reindeerphoto @linuxnews @aaron @geco_de habe ich auch nicht behauptet. Für Linux-Nutzer ist aber kostenpflichtig ein rotes Tuch. Das ist zumindest meine Erfahrung. Kostenpflichtige Software lässt sich an endanwender in diesem Umfeld nicht verkaufen.

(DIR) Post #B0VqiM0RfVYnuMe62C by reindeerphoto@mastodon.social
       2025-11-22T08:54:57Z

0 likes, 0 repeats

@Jtuchel @linuxnews @aaron @geco_deIch weiß was du meinst. Aber bei Lohnabrechnung handelt es sich um Unternehmer. Und das Geld wäre dann gut angelegt. (Dafür würden sie dann nichts für den #microsoft Müll zahlen.)Win-Winn in dem Fall.

(DIR) Post #B0VqiMkssqhuEONBQ0 by linuxnews@social.anoxinon.de
       2025-11-22T18:59:10Z

0 likes, 0 repeats

@reindeerphoto @Jtuchel @aaron @geco_de Ich hätte halt gern einen Linux fähigen Datev Klon, nach dem Public Money Public Code Prinzip direkt vom Finanzamt. Bleibt wohl für immer ein Wunschtraum…

(DIR) Post #B0bTFMsLVudqIghime by Jtuchel@mastodon.social
       2025-11-25T12:04:50Z

0 likes, 0 repeats

@linuxnews @reindeerphoto @aaron @geco_de Das bleibt mit Sicherheit ein Wunschtraum .Eines ist sicher: niemand wir der Datev jemals in die Suppe spucken. Niemand. Ever.Und es ist auch nicht die Aufgabe des bzw, des Finanzminsiteriums, irgendwelche Abrechnungs- oder Buchhaltungssysteme zu entwickeln.