Post B0RdTxZJec3K1evGAy by psy@social.troll.academy
 (DIR) More posts by psy@social.troll.academy
 (DIR) Post #B0RdJYQ8IcSX8OfJoW by jascha@ohai.social
       2025-11-20T08:59:55Z

0 likes, 0 repeats

Auf dem #39C3 bekommen wir eine künstlerische Dokumentation des Congress-Geschehens von @VeithYaeger. Wie das genau passiert findet ihr auf dem Event-Bloghttps://events.ccc.de/2025/11/20/39c3-creature-chronicles/

(DIR) Post #B0RdJZixS76zB4TrnM by leah@chaos.social
       2025-11-20T13:12:50Z

1 likes, 0 repeats

@jascha @VeithYaeger hey versteht mich bitte nicht falsch, ich find die Aktion richtig cool, aber eine Frage hätte ich trotzdem: Die Policy war seit immer "vorher fragen und zwar alle im Bild". Ich hab mir Jahre lang, jedes mal einen abgearbeitet Bilder nach dieser Regel zu machen und jetzt steht da plötzlich nachfragen im Nachgang ist völlig okay und von der Policy gedeckt. Hat sich die ohne mein Wissen geändert oder wie erklärt sich das?Fühlt sich gerade nicht so toll an muss ich sagen.

(DIR) Post #B0RdKDpkKIJDZhxqvg by VeithYaeger@aipi.social
       2025-11-20T14:05:57Z

0 likes, 0 repeats

Hallo Leah, ich verstehe deine Irritation. Wir haben in  großer Runde abgewogen, Ermessensspielräume erörtert und sind beim jetzigen Stand rausgekommen. Ich denke die Basis ist das Vertrauen auf den Umgang von Fotos aus der Community. Das fertige Bild wird, und das kann bei diesem Projekt nicht ausgelassen werden, keine identifizierbaren Personen zeigen.... (1/2)

(DIR) Post #B0RdKEpQcxeIf0p74a by VeithYaeger@aipi.social
       2025-11-20T14:05:57Z

0 likes, 0 repeats

...Eingefangen wird das Gefühl von Gemeinschaft und das kreative Miteinander, nicht das Individuum. Es ist nicht der Fall, dass ich sage das mach ich jetzt einfach sondern diesem Projekt ist eine lange und sehr reflektierte Absprache vorausgegangen. (2/2)

(DIR) Post #B0RdKFbziOUt5dXtlw by leah@chaos.social
       2025-11-20T15:31:36Z

1 likes, 0 repeats

@VeithYaeger @jascha ohne Mention hätte ich deine Antwort fast nicht gesehen.Damit du meine Punkte besser verstehen kannst, möchte ich mal mit meiner emotionalen Ausgangslage anfangen.Ne kleine Gruppe, darunter ich, versuchen seit vielen Jahren mit viel Aufwand das notwendige und von dir erwähnte Vertrauen auf den Events aufzubauen, um dort zu fotografieren. Das war viel Arbeit, viele Gespräche, Vorträge und so weiter. Es fühlt sich gerade an, als könnte dein Projekt das gefährden. (1/7)

(DIR) Post #B0RdKJTHMju13lUzk8 by leah@chaos.social
       2025-11-20T15:31:52Z

1 likes, 0 repeats

@VeithYaeger @jascha Warum?Erstmal danke für deine Erklärungen. Das Problem ist, glaube ich im Kern die Kommunikation. Im Blog Artikel steht ganz klar, dass du dich an die Policy hältst und deswegen _danach_ fragst. Das ist allerdings absolut nicht das was über viele Jahre unter dieser Policy kommuniziert wurde. Das war immer, das im vor raus alle Personen gefragt werden müssen. Zu behaupten das wäre plötzlich nicht mehr notwendig und entspräche der Policy sorgt für unnötige Verwirrung. (2/7)

(DIR) Post #B0RdKKtY4YVfTWnUKO by leah@chaos.social
       2025-11-20T15:32:12Z

1 likes, 0 repeats

@VeithYaeger @jascha Außerdem sendet es ein falsches Signal an alle Anderen auf dem Event denn so wird quasi kommuniziert das die Regel die über viele Jahre galt plötzlich nicht mehr gilt. Ein wunderbares Potential für jede menge Konflikte. Wenn du eine Sondergenehmigung von der PL hast, dann kommuniziere das doch bitte auch genau so. Gleiches gilt für eine so deutliche Policy Änderung sollte es alle betreffen. (3/7)

(DIR) Post #B0RdKMywJU0hwpKp0a by leah@chaos.social
       2025-11-20T15:32:21Z

1 likes, 0 repeats

@VeithYaeger @jaschaDas am Ende auf dem Bild keine identifizierbaren Personen mehr sind, ist dafür egal. Die Regel war bisher keine identifizierbaren Personen ohne vorher zu fragen. Was soll man dann jetzt den Leuten erzählen die bisher kritisiert wurden weil sie doch solche Bilder gemacht und nur verpixelt gepostet haben? Da hat es plötzlich keine Handhabe mehr. (4/7)

(DIR) Post #B0RdKUCJU9rqKKe6KG by leah@chaos.social
       2025-11-20T15:32:36Z

1 likes, 0 repeats

@VeithYaeger @jaschaWo anders hast du erwähnt du hast eine Weste, und ich hoffe die ist dann auch mit einer Kamera oder sonst irgendwas was das Projekt und dich identifiziert bedruckt. Denn die Farben und ihre Bedeutung kennt glaub ich so gut wie niemand ohne Zugriff auf die Liste im CCCV Wiki. Du solltest wirklich maximal offensiv kommunizieren wer du bist und was du tust. (5/7)

(DIR) Post #B0RdKbkxNkjplnuMnQ by leah@chaos.social
       2025-11-20T15:32:56Z

1 likes, 0 repeats

@VeithYaeger @jascha Am Ende sagst du, dass "Eingefangen wird das Gefühl von Gemeinschaft und das kreative Miteinander, nicht das Individuum." Ja das hab ich auch viele Jahre versucht und getan und ehrlich gesagt verstehe ich gerade aus der Perspektive nicht, warum es da diese Sondergenehmigung braucht. Wenn du die Personen eh übermalst ist doch ihr Ausdruck im Moment der Aufnahme eh egal, also könntest du genau so gut vorher fragen, ohne diese ganzen Sonderfälle die nur Verwirrung stiften (6/7)

(DIR) Post #B0RdKj9fsFfYiUWhnM by leah@chaos.social
       2025-11-20T15:33:04Z

1 likes, 0 repeats

@VeithYaeger @jaschaAlles in allem muss ich sagen, ich finde das Projekt absolut cool und eine tolle Idee, aber die Umsetzung wie sie aktuell ist richtet in meinen Augen mehr Schaden an als bisher bedacht wurde. Ich würde mir sehr wünschen, dass ihr die Kommunikation da noch deutlich anpasst und vielleicht auch mit denen redet die da viel Vorarbeit geleistet haben, um von den Erfahrungen zu profitieren. (7/7)

(DIR) Post #B0RdTxZJec3K1evGAy by psy@social.troll.academy
       2025-11-20T15:50:59Z

0 likes, 0 repeats

@leah @VeithYaeger vorweg: ich war an der entstehung des blogposts beteiligt. ich verstehe deine irritation und ähnlich war auch meine erste reaktion: das ist nicht konform mit der photo policy, sondern braucht eine ausnahme. in der diskussion kirstalisierte sich dann heraus, dass wir das eine schöne kontroverse zur policy finden, die zum nachdenken und auseinandersetzen damit anregt. es gab aber auch bedenken, weshalb wir das nochmal zwei wochen zur diskussion zurückgestellt haben. (1/n)

(DIR) Post #B0RdTyWW6VPKzGcXS4 by leah@chaos.social
       2025-11-20T15:56:07Z

1 likes, 0 repeats

@psy @VeithYaeger ok wow..."in der diskussion kirstalisierte sich dann heraus, dass wir das eine schöne kontroverse zur policy finden, die zum nachdenken und auseinandersetzen damit anregt"Es fühlt sich also nicht nur an wie ein Mittelfinger in meinem Gesicht es ist auch ein Mittelfinger.Und ja die Kommunikation ist so richtig nach hinten los gegangen.Das wars glaub ich erstmal mit dem Chaos für mich.So Long, and Thanks for All the Fish.

(DIR) Post #B0RdU5IEvz99z0zjfc by psy@social.troll.academy
       2025-11-20T15:54:05Z

0 likes, 0 repeats

@leah @VeithYaeger in der anschließenden diskussion wurde dann klar, dass das ganze projekt, die kontroverse und warum wir stella vertrauen sehr deutlich erklärt werden muss und dass wir die community bitten sollten, stella wie wir zu vertrauen und das projekt zu ermöglichen. der text ging durch einige iterationen und final dann nochmal durchs orga meeting, in dem es keine bedenken mehr gab.im nachhinein kommt das im blog glaube ich nicht so deutlich rüber, wie es müsste. (2/n)

(DIR) Post #B0RdWOQgkzsBud30C0 by psy@social.troll.academy
       2025-11-20T15:57:32Z

0 likes, 0 repeats

@leah @VeithYaeger wat?

(DIR) Post #B0RdWPeCEGGvgoNIsy by leah@chaos.social
       2025-11-20T16:00:00Z

1 likes, 0 repeats

@psy @VeithYaeger sorry aber was glaubst du wie das bei Menschen ankommt die sich seit Jahren um das Thema bemühen wenn ihr hier von Vertrauen und ner "schöne[n] kontroverse zur policy" redet. Sorry aber Mastodon ist auch für alles weitere nicht mehr das adäquate Medium.

(DIR) Post #B0RenBZ5wKB8tJYC0G by ovnn@chaos.social
       2025-11-20T14:20:11Z

0 likes, 0 repeats

@jascha @VeithYaeger ich finde das Projekt an sich cool habe aber Fragen. Ich kenne dich nicht und damit bin ich sicherlich nicht alleine. Wie ist sichergestellt das sich nicht andere Wesen die dich beim Fotografieren sehen dich nicht nachahmen weil sie den Hintergrund der Aktion gerade nicht erkennen? Wie ist sichergestellt das Wesen die auch nicht im Nachgang gefragt werden wollen dir aus dem Weg gehen können?

(DIR) Post #B0RenCvSsdfP6z1ZVg by VeithYaeger@aipi.social
       2025-11-20T14:28:01Z

0 likes, 0 repeats

Ich werde die gesamte Projektzeit über ein pinke flausch Weste tragen und bin so erkennbar durch die Kodierung pink. Personen, die beobachten sollten, dass ich mit dem Zeichentablet Fotos mache werden dann auch sehen, dass ich zu den Personen, die im Fokus waren hingehe und die Bilder zeige.

(DIR) Post #B0RenEBoBMKn1xg8ci by buffet@chaos.social
       2025-11-20T17:50:46Z

1 likes, 0 repeats

@VeithYaeger bitte um klarstellung: was passiert mit personen die sich im hintergrund aufhalten? werden diese nich gefragt? werden sie übermalt? beinhaltet das kleidung oder andere merkmale?

(DIR) Post #B0SqRTpwiafLnUoDmy by atna@eldritch.cafe
       2025-11-20T17:03:30Z

0 likes, 1 repeats

@jascha @VeithYaeger bitte nicht, ich will nicht im anschluss gefragt werden ich will, dass ich nicht fotografiert werdedas folgende bitte ich in dem kontext zu lesen, dass ich eine autistische sichtbar queere frau bin, zudem ehemalige betroffene von häuslicher gewalt und anhaltend betroffene von stalkinggenau wie überwachungskameras mein verhalten verändern, egal ob sie an, aus oder fake sind, tut es auch die kenntnis um die existenz dieses projektses wird verändern wie ich mich kleide, wie viel entspannung ich fühlen kann, ob ich mich traue so zu tanzen wie ich möchte und ob ich mich traue mal nicht den gesamten raum ohne unterlass auf gefahren und kameras abzuscannen das nach der ticketkaufphase anzukündigen ist noch mal besonders rücksichtslos, denn jetzt stehe ich zusätzlich zu dem druck als dolmetscherinnen-engel nur schwer ersetzbar zu sein auch noch mit gebuchtem hotel und ticket da und kann keine freie entscheidung mehr treffen, die bedingungen sind einfach nachträglich verändert worden und der in der community sonst zurecht so beliebte opt-in wurde zu einem halbgaren opt-out (denn es gibt auch keine möglichkeit proaktiv die fotos zu verhindern)stattdessen darf ich mich jetzt darauf einstellen auch auf dem congress mit stalking-traumareaktionen umgehen zu müssendamit konfrontiert zu werden, dass ich heimlich fotografiert wurde ist nicht für alle etwas, das man mal eben so wegstecken kannmein appell: verschieben auf nächstes jahr, damit ich dann eine etwas freiere entscheidung treffen kann nicht zu kommen, in jedem fall mindestens opt-in via kennzeichnung an kleidung und wenn selbst das nicht drin sein sollte, dann konstante begleitung von awareness, um personen, die dadurch retraumatisiert werden zumindest kompetent bei der verarbeitung des übergriffs helfen zu können