Post AzPSeOKSbGY4VkQ9i4 by cryptgoat@fedifreu.de
 (DIR) More posts by cryptgoat@fedifreu.de
 (DIR) Post #AzMdAQgVnFd19QlrxQ by onlytina@todon.eu
       2025-10-19T09:47:19Z

0 likes, 0 repeats

#Linux #Rant #Windows #StopDoingThis Ich muss hier mal wieder einen kleinen Rant lassen über all die Linux User, die ungefragt allen Umstiegswilligen von Windows, egal für welchen Anwendungsfall, einfach Linux Mint empfehlen.Hört bitte auf damit!!Leute sind dann frustriert, dass Dinge nicht wie beschrieben funktionieren (Unterstützungen der Grafikkarten und Sound, oder auch im Zusammenhang damit beim Gaming). Ich stoße immer wieder auf Videos, in denen Leute komplett frustriert aufgeben wollen, weil - natürlich - Linux Mint nicht für ihren Anwendungsfall gemacht wurde und dann erstmal Aufklärung betrieben werden muss. Es hat Gründe, WARUM es so viele Distros gibt!! Man kann nicht einfach jeder Person sagen: Jo, Mint ist passend für dich. Nein. Eben halt nicht, wenn man für neue Hardware und für Gaming eine Distro sucht. Oder für andere Anwendungsfälle. Linux Mint ist für Leute, die nichts spezielles mit ihrem Laptop/PC machen wollen. Alle anderen, die Videoediting, Gaming, eigenes Streaming und mehr betreiben, sollten andere Distros nutzen, die auch dafür ausgelegt ist. 😤😤😤

(DIR) Post #AzMdARpPXeLChJwUT2 by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-10-19T10:23:13Z

0 likes, 0 repeats

@onlytina Ich verstehe, woher diese Einstellung kommt, aber die Punkte stimmen so grundsätzlich nicht. Konkrete Punkte, warum es spezifisch Probleme geben soll, werden von dir nicht genannt.Zig Leute verwenden Ubuntu für all die Sachen, die du genannt hast und auch Mint. Dass Mint grundsätzlich schlecht geeignet ist für Streaming, Gaming etc. als andere Distributionen, halte ich für Unsinn. Mint nutzt die regelmäßig erneuerten Kernel von Ubuntu, womit die Unterstützung neuerer Hardware grundsätzlich sichergestellt ist. Manche Games haben mit Wayland übrigens noch selten Probleme, was von Cinnamon nicht richtig unterstützt wird. Gut Genug funktioniert #LinuxMint für viele auf jeden Fall, bei Steam ist Mint neben Ubuntu eine der meistgenutzten Distributionen und das seit Jahren: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam?platform=linuxUnd aktuelle Treiber bekommt man für Ubuntu-basierte Distributionen ohne Probleme. Und aktuelle Gaming-Software gibt es via #Flatpak, was auf dem #SteamDeck auch die Hauptbezugsquelle für neue Software ist und bei Mint ebenfalls eine der Hauptbezugsquellen für Pakete ist.Nur so als Gegenbeispiel: Hier wird #popOS für Gaming empfohlen, was aber seit Jahren wegen des großen Cosmic-Umbaus auf einer Ubuntu-Basis von 22.04 festhängt und viele veraltete Pakete mitschleppt. Klar gibt es hochspezialisierte Distributionen, die einem einiges deutlich leichter machen. Mint ist aber für sehr viele Szenarien ein guter Allrounder und nicht nur für "alte Leute, die nix besonderes mit ihrem Rechner machen".

(DIR) Post #AzMdRjrbjv3tYZDNiq by rootsandcalluses@norden.social
       2025-10-19T09:51:48Z

0 likes, 0 repeats

@onlytina Linux Mint ist was ich Menschen empfehle, die nicht mal wissen, was sie für eine Grafikkarte haben ;) Also Büroanwendungen.Für Gaming und andere Sachen mit Grafikkarte würde ich bei PopOS oder Nobara anfangen. Die sind da deutlich besser drauf ausgelegt.Aber: man muss unbedingt immer dazu sagen, dass es viele Distros gibt und man nicht zwingend mit der ersten zufrieden sein wird. Ich bin jetzt bei der vierten. Die wäre als erste aber gänzlich ungeeignet gewesen.

(DIR) Post #AzMdRlCCmp8FgjrLSy by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-10-19T10:26:22Z

0 likes, 0 repeats

@rootsandcalluses popOS Paketbasis ist mehrere Jahre alt, es sei denn du nutzt eine Beta mit einem nicht fertigen Desktop. Nobara ist nice für Gaming, aber auch 'ne Ultra-Nischen-Distributionen ohne große Community. Wenn dud a Probleme hast, musst du auch wirklich einen guten Drat zur sehr kleinen Community um Nobara haben, wo man kaum die Infrastruktur pflegt, die man bei jeder anderen größere Distributionen hat. Wobei, ein Wiki gibt es auch: https://wiki.nobaraproject.org/@onlytina

(DIR) Post #AzMe7gbEGYQfayYWno by rootsandcalluses@norden.social
       2025-10-19T10:34:07Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @onlytina Ich nutze seit ca. einem Jahr kein PopOS mehr, weil ich inzwischen Arch mit i3wm nutze. Meine Erfahrungen mit popOS und nobara waren gut. Die Dokumentationen waren verständlich und das meiste lief einfach. Wenn die fertig sind mit Cosmic, dann schaue ich mir PopOS aber noch mal auf einer zweiten Platte an :)Aber wie gesagt: es gibt viele Distros und keine ist die einzig wahre :)

(DIR) Post #AzMePcH9555xOhiBsm by onlytina@todon.eu
       2025-10-19T10:37:21Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat ok. Dann, warum gibt es zig Leute, deren Mikro beim Streamen nicht unterstützt wird, bei denen die Grafikkarte Probleme macht, bei denen das Streaming zusammenbricht, die erstmal noch zusätzliche Pakete runter laden müssen, die bei Cachy oder Bazzite einfach schon da sind und funktionieren. Und das ist halt nur ein Teil der Probleme, ich kann jetzt unmöglich alle Dinge aus den Videos der letzten Wochen aufzählen, aber OFFENSICHTLICH gibt es da ja ne Menge Probleme, die verschwinden, wenn die Distro gewechselt wird. Wenn du mir nen Link schicken magst zu nem Gamer, der streamt und die neuesten Games zockt auf Linux Mint ohne Probleme und basteln, dann immer her damit, möchte mich gerne überzeugen lassen -  aber bisher hab ich das noch nirgendwo gesehen. Ich sehe nur Leute, die nach Mint frustriert sind und dann ne andere Distro nutzen und alles ist fein.

(DIR) Post #AzMfFN7seRPpTF3bSi by glog78@digitalcourage.social
       2025-10-19T10:46:41Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @onlytina Gedanken:Valve ist von Ubuntu ( pre Steamdeck / Steam OS ) zu Arch ( Steamdeck / Steam OS ) gewechselt. Neben Arch gibt es mit Nobara -> https://nobaraproject.org/download-nobara/ noch ein Projekt was durch einen der wichtigsten Contributer im Gaming Bereich ( Glorious Eggroll ) unterstützt wird.Die Multimedia Distributionen wie Ubuntu Studio sind hauptsächlich durch Pipewire und neuen Schedulern deutlich unwichtiger geworden.  Es gibt halt mehr als RT und kein RT heute.Damit verstehe ich a.) die Frage was sind die wirklichen Probleme gewesen aber ich würde auch b.) jetzt keine Brandrede auf Ubunutu based Distributionen halten.Wahrscheinlich sind aktuell  Nobara , Cachy OS oder Bazite sogar ein wenig besser als Ubuntu , Suse , Mint oder viele andere. Am Ende sind die Unterschiede wirklich subtil. Mint ( LMDE ) oder normal ? Ubuntu wegen Snapstore ? Flatpack ? Oder Immutable wie z.B. Fedora Silverblue ? Was hätten sie den gerne ? :)

(DIR) Post #AzMnSl2XqmcT2JSHpI by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-10-19T12:18:38Z

0 likes, 0 repeats

@glog78 Valve mit SteamOS war nie bei Ubuntu, sondern bei Debian. SteamOS ist zwar Arch-basiert, aber Valve passt die Paketbasis nur alle paar Monate an. Klar, für das Deck haben die einen speziell angepassten Kernel und zig Anpassungen und Optimierungen. Derart spezifisch macht das aber sonst auch keine Distribution.Jetzt erst mal Linux-Install-Party. Meld mich später nochmal. :) @onlytina

(DIR) Post #AzMo247WtyGwLfcg0O by glog78@digitalcourage.social
       2025-10-19T12:25:09Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @onlytina https://github.com/ValveSoftware/steam-for-linux/blob/master/README.md  -> https://github.com/ValveSoftware/steam-for-linux/commit/bbbd514952817f73d7d9fa7c159a82f2f5e713e9"Ubuntu 12.04 LTS, fully updated"

(DIR) Post #AzOGcdN8J28vym6fqq by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-10-20T05:20:04Z

0 likes, 0 repeats

@glog78Da geht es um das Paket für Steam, nicht SteamOS. @onlytina

(DIR) Post #AzOPTi1EYjNfN8gNZQ by glog78@digitalcourage.social
       2025-10-20T06:59:26Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @onlytina  das war ja meine Wording ( dachte ich zumindest ) -> "Valve ist von Ubuntu ( pre Steamdeck / Steam OS )"

(DIR) Post #AzOb3jC6lWIkwF99Wq by razze@osna.social
       2025-10-20T09:09:09Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @onlytina IMO updated Ubuntu/Mint den Kernel immer noch zu selten. Hatte anfang des Jahres nen Gespraech mit nem Kollegen der umsteigen wollte und nicht mal booten konnte, weil zu neue Grafikkarte.Hab dann Fedora empfohlen und es bootet ohne Probleme. Aber zum teil auch mood, da live Images nicht so oft neue erstellt werden und dem entsprechend immer nen zu alten Kernel haben koennten.Bin mir aber z.b. nicht ganz sicher, ob Bluefin taeglich neue Live Images erzeugt.

(DIR) Post #AzPSeOKSbGY4VkQ9i4 by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-10-20T19:09:33Z

0 likes, 0 repeats

@glog78 @onlytina Das sind trotzdem zwei völlig verschiedene Dinge. Ich sagte dass SteamOS nie auf Ubuntu basierte, sondern auf Debian.

(DIR) Post #AzPVuDwjGpAKnzYu6C by glog78@digitalcourage.social
       2025-10-20T19:46:09Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @onlytina Es war eine Entwicklung:Schritt 1.) Ubunutu + Steam Client Schritt 2.) Steam Machine + Debian ( Steam OS <= 2 )Schritt 3.) Steam Deck + Arch ( Steam OS 3+ )Für mich fängt die Entwicklung von Valve mit dem Steam Client auf Ubunutu an.  Daher hat sich für mich das von Ubuntu zu Arch entwickelt. Du kannst gerne Steam OS als Basis ansehen und dann Debian zu Arch sehen. Beides endet am Ende aber bei Arch und auch wenn es ganz anders gehändelt wird als die Hauptdistribution gibt das dafür Gründe warum sie das gemacht haben und darüber sollte man gerade in einer solchen Diskussion nachdenken.

(DIR) Post #AzPc33WE0ZnmnQl8xE by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-10-20T20:54:49Z

0 likes, 0 repeats

@glog78 Wie "beides"? Das GitHub-Repo, was du referenzierst, ist immer noch ein .deb -Package. Da endet gar nix in Arch – im Gegenteil, Valve unterstützt Steam unter Arch nicht mal offiziell. :ugly:Steam for Linux only supports the latest Ubuntu or Ubuntu LTS. Thus, do not turn to Valve for support for issues with Steam on Arch Linux.https://wiki.archlinux.org/title/SteamDas sind einfach zwei komplett verschiedene Dinge. Mag zwar sein, dass Valve mit dem Steam-Client damals erste ernsthafte Erfahrungen bzgl. Linux als Plattform gesammelt hat. Aber darum ging es mir nicht, es ging einzig und allein um die die erste Grundlage von SteamOS – und das begann mit Debian und nicht mit Ubuntu.@onlytina